Raumoptimierung im Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 13:33
Hallo,

wie es so oft will, bin ich nun doch sehr gewollt, die Akustik meines Wohn-Heimkinos zu verbessern.

Ein Mikrofon ist schon bestellt und es fehlt nur noch ein kleiner Verstärker, aber das ist eine andere Sache....

Es geht mir um Sachen, die ich installieren kann.

Mein größtes Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich wann wo nutzen muss. Ich will unbedingt den Nachhall verbessern, dieser ist am ehesten störend!!! Die Ortung verschmiert damit schon sehr!

Man sagte mir nun, dass ich vorne Plattenresonatoren nutzen soll und im Rearbereich Diffusoren, aber iwie ist das eine Sache, die ich nicht so ganz verstehe....

Plattenresonatoren vorne sind ohne Probleme möglich. Die Lautsprecher sind jetzt schon auf etwa 1/4-Raumlänge jeweils aufgestellt. Der eine Lautsprecher ist vor einer Art offenem Durchgang aufgestellt, die andere nahe einer Ecke.

An beide Wände der Ecke sollen raumhohe Plattenresonatoren genutzt werden, hinter dem anderen Lautsprecher soll ein gleicher Plattenresonatoren genutzt werden. Hinter dem Center (welcher identisch mit den Mains ist, also ebenso bassstark) könnte ich evtl. auch einen Plattenresonator nutzen und über der Leinwand auch noch einen. Somit hätte ich auf der Leinwandseite schon 5 Plattenresonatoren.

Die leere Rückwand würde ich auch noch gerne nutzen und auch die Decke ist noch ungenutzt!

Der Raum derzeitig ist sehr spartanisch ausgestattet und so soll er auch bleiben! Es steht eine relativ große Couch auf 3/4 der Raumlänge, daneben ein 160*160cm großes Regal und unter der Leinwand noch ein Lowboard. Der Boden ist mit Laminat ausgekleidet und die Wände sind kahl.
Die Raumgröße 360cm*420cm und die Raumhöhe ist 1/3 etwa 210cm und 2/3 230cm. Die Leinwand ist an der kurzen Seite angebracht, dementsprechend sind die LS angeordnet!

Mal sehen, was ihr so vorschlagt :-)

Jann
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 13:50
Hallo Jann,

Auch wenn mir an sich abstraktes Denken durchaus liegt, würde ich in Deinem Fall vorschlagen ein paar Bilder ein zu stellen.

Bezüglich der Resonatoren bzw. Diffusoren würde ich an Deiner Stelle zunächst einmal eine Messung durch führen, um die problematischen Stellen Deines Raumes zu analysieren:

http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Einfach die Raummaße eingeben und die problematischen Frequenzen ansehen. Hier ergibt sich auch eine mögliche Positionierung von Resonatoren. Diese sollen nicht wahllos im Raum verteilt werden, sondern gezielt die Problemzonen entschärfen.

Ein kleiner Tip am Rande: In der Stereoplay ist eine nette Bauanleitung eines Diffusors auf Basis eines IKEA Benno CD-Regals erschienen. Vielleicht eine Möglichkeit für Dich, gerade für die Rückwand.
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 14:05
Ja, solch ein Benno-CD-Regal besitze ich sogar jetzt schon, das würde mir sehr gefallen!!! Kann man das Heft downloaden?

Bei hunecke hatte ich meinen Raum schon einmal eingegeben! Interessieren die Frequenzen oder was braucht ihr am besten???

Bilder des Raumes zu machen ist auch kein Problem!!! Werde ich nachher einmal machen!
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 16:15
Dich sollten die Frequenzen interessieren, vor allem aber die Raumoden.
Die Anleitung für die Bennos findest Du hier:

http://www.stereoplay.de/d/67670

Du brauchst aber drei oder fünf Stück laut Stereoplay.
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 16:39
Hatte mir das Benno-Dingen schon durchgelesen, vor dir gefunden. So viele CDs besitze ich nichtmal ansatzweise, DVDs auch nicht. Kann ja nicht einmal 2 Regale komplett füllen *G*

Ja, die Raummoden kenne ich laut Hunecke. Wenn die Bilder soweit stimmen, wie sie angegeben sind, wo die Druckmaxima und Schnellemaxima befindlich sind, dann dürfte ich nur 1 oder 2 Raummoden merken........das bestätigt auch, dass ich schon relativ gut bin, was den Bassbereich mit einfachsten Mitteln angeht.

Wichtiger ist mir da die Nachhallzeit!!! Wenn ich in die Hände klatsche höre ich das Echo! Ich denke, das sagt alles zur Beschreibung der Problematik!

Jann
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 21:17
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 21:21

TurboOmega schrieb:
Ja, solch ein Benno-CD-Regal besitze ich sogar jetzt schon, das würde mir sehr gefallen!!! Kann man das Heft downloaden?


TurboOmega schrieb:
Hatte mir das Benno-Dingen schon durchgelesen, vor dir gefunden.




Es gibt manche Sachen, die verstehe ich nicht. Meinst Du mir ist sooo langweilig, dass ich unnötigerweise irgendwelche Links suche & rein stelle?


TurboOmega schrieb:
So viele CDs besitze ich nichtmal ansatzweise, DVDs auch nicht. Kann ja nicht einmal 2 Regale komplett füllen


Vielleicht hast Du ja Bücher, die gehen genauso.
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2008, 23:10

Arbeit_ist_nicht_alles schrieb:




Es gibt manche Sachen, die verstehe ich nicht. Meinst Du mir ist sooo langweilig, dass ich unnötigerweise irgendwelche Links suche & rein stelle?


Es war kurz vor dir und ich hab net dran gedacht, das sofort reinzustellen hier....

Naja, ich habe mir noch was anderes überlegt gehabt. Kann ich das Benno nicht auch so nutzen, dass ich mir Schaumstoffplatten von aixfoam nutze und sie in unterschiedlichen "Tiefen" in die jeweiligen Fächer lege???

OK, die Idee mit dem Benno nehme ich erst einmal hin, nur was kann ich noch weiter tun?

Jann
Verrückter
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2008, 01:17
Hallo Jann,

ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber hier ist auch nicht schlecht...

Stefan
Ydope
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2008, 01:45
Hi,

das mit der Diffusion kannst du vergessen, wenn du 1 Meter vor der Wand sitzt.
Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, noch mehr Infos zu der Materie zu lesen.
Da gäb es einiges schon im Ansatz anders zu machen.

Gruß
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Jan 2008, 07:03

Ydope schrieb:
Hi,

das mit der Diffusion kannst du vergessen, wenn du 1 Meter vor der Wand sitzt.
Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, noch mehr Infos zu der Materie zu lesen.
Da gäb es einiges schon im Ansatz anders zu machen.

Gruß


Was da wäre?! Ich meine, im Grunde bleiben mir nicht viele Möglichkeiten was Hörplatz- und Lautsprecherposition angeht...Zudem ist schon viel in der 1/4-Raumlängen-Konstellation gemacht worden. Das ein Teppich hilfreich ist, ist unbestritten, nur erklär deinem Vermieter mal, dass du Teppich anstatt Laminat haben willst....

Das bekannte casakustik-forum kenne ich, ich habe auch schon drin gelesen, aber die Masse überschlägt einen und Unterstützung in Form von konkreten VOrschlägen wäre hilfreich.

Jann
Verrückter
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2008, 10:54
Ach Jann,

ich habe Dir das Forum nicht umsonst empfohlen. Erstell dort einen Thread, da wird man Dir helfen.

Einen Teppich, muss ja keiner Verlegeware sein, kann man auch auf den Laminat legen. Allgemein gilt, erst einmmal Messungen machen. RT-60, gern auch interpoliert. Und auch gute Wasserfälle. Dann hat man eine Diskussionsgrundlage.

Die 1/4 Aufstellungsgeschichte muss lange nicht gut sein!


Gruß

Stefan

P.S. Was macht Dein Elektronikprojekt?
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Jan 2008, 16:03
Zur Zeit steht das andere Projekt, die Platinen kommen nicht und manchmal bin ich mir nichtmal mehr sicher, ob ich es wirklich richtig anfange. Die Angst, dass ich auf halber Strecke aufhöre und dann 3-400€ in den Sand gesetzt habe ist zu groß, aber mal abwarten....

OK, dass ich in dem Forum posten sollte, auf den Gedanken bin ich Hohlkopf nicht gekommen *G* Dachte, dass mir hier schon ausreichend geholfen werden kann *G*

Ich werde dort mal posten, mal sehen, wie weit wir dort kommen :-)

Liebe Grüße,

Jann

P.S.: Ich hasse Teppiche!!! :-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik verbessern
Hannibalor am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
Akustik im Musikzimmer verbessern
emma* am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  17 Beiträge
Projekt Wohnzimmer Akustik verbessern
BigP am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  30 Beiträge
Akustik verbessern in hohem Raum
tobi34 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Akustik verbessern! Mit Messung und Skizze.
Flo_der_erste am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  16 Beiträge
Akustik im Raum verbessern! Neuling
Dreher121 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Problem Akustik verbessern
Dr.Noise am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern (Garage)
Ede20 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
Akustik verbessern
Mavea am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  13 Beiträge
Tonstudio akustik verbessern!
sensimilija am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen