Akustik im Raum verbessern! Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
Dreher121
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2014, 15:42
Hallo,

ich grüße euch...

Meine Name ist Dominik, bin 20 Jahre und Neuling hier.
Ich hatte bisher immer fertige Heimkinosystem von LG/SAMSUNG etc. zugelegt
und war nie richtig zufrieden. Als Einsteiger habe ich mir jetzt erstmal
ein AVR sowie 2 Standlautsprecher von Magnat geholt.

Leider bin ich noch nicht ganz zufrieden, zum einem gibt es einen kleinen Nachhall im Raum
wenn ich Klatsche, und sowie ich das bisher ein wenig hier im Forum nachgelesen habe,
kann man die Raumakustik stark verändern. Die LS stehen ca. 60cm von der Rückwand weg, das Sofa 20 cm.

Anbei sende ich ein Bild von meinem Zimmer, sowie die Maße


Zurzeit habe ich:

- Magnat Surpreme 2000 als Front-LS
- Sony STR-DH540 5.2 Kanal Receiver

Als nächstes schaffe ich mir einen



- Canton As85,2 Subwoofer
- Magnat Surpreme Center
- Rear Lautsprecher ( noch keine auswahl getroffen)


Hoffe ihr könnt mir eine kleine Hilfestellung geben, in welcher Form und wo ich
Absorber aufstellen, Hängen soll

Danke im Vorraus.


Zimmer

Zimmer


[Beitrag von Dreher121 am 14. Mai 2014, 15:47 bearbeitet]
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2014, 14:42
Es kommt darauf an:

Ist der Raum insgesamt zu hallig, helfen Deckensegel weiter.

Ansonsten an den Erstreflektionspunkten Absorber anbringen, dafür schaust du vom Hörplatz aus, wo die Lautsprecher in einem Spiegel sichtbar sind, der an der Wänden entlang geführt wird.

Die Aufstellung bietet zudem kostenloses Klangverbesserungspotential, d.h. eine zu wandnahe Aufstellung vermeiden und entsprechend der Raummoden günstig postitionieren.
Dennis50300
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2014, 19:13
Seh/ahne ich das richtig das über deiner Heizung ein Fenster ist ? (was üblich ist )

Gardienen absorbieren ja Hall, müsstest Theroetisch nur ein wenig umstellen, würdest dann also laut deinem Foto, dann quasi hinter der Couch stehen und die Glotze an die andere Wand anhängen

Hat dein AVR ein Einmesssystem ? (Mit so einem Mikrofon, was man auf ein Stativ befestigen kann ? )

Edit:
Das umstellen wäre insofern auch besser weil du dann abstandstechnisch deine Rear besser hinstellen könntest, du erweiterst damit ja quasi um ein weiteres Stereodreieck.
Direkt an der Lehne zur Sitzposition macht das relativ wenig Sinn, da kann dann selbst ein Einmesssystem keine Wunder bewirken.

Subwoofer soweit ich das hier gelesen habe kann/sollte man auch nicht einfach so festlegen von der Postition her, was ich so gelesen habe (aber nicht getestet, kann naürlich auch Blödsinn sein) stellt man den Sub erstmal irgendwo auf und Testet dann druch die Bude krabelnd wo du den "besseren"/"stärkeren" Bass spürst/hörst da gehört so ein Subwoofer dann anscheinend wohl hin.
In welche Richtung und Front/Downfire ist dann wieder Geschmackssache und oder Empfindungsurteil.

Wie schon geschrieben, so Einmessgeschichten sind toll, können Klangtechnisch wirklich ware Wunder bewirken, allerdings auch nur mit der Grunsvorraussetzung das die Boxen im groben auch richtig stehen.

Edit2:
Zum Eindrehen der Boxen zu deiner Sitzposition, wie bist du da vorgegangen das zu testen ?
Normalerweise sollte man sie vorerst gerade hinstellen vorallem wenn man doch so weit weg davon sitzt.

Umso weiter man davon weg sitz umso weniger dreht man ja ein, ich sitze laut deinem Bild deutlich näher dran und habe lange nicht soviel eingedreht wie du, daher komm ich auf diesen Punkt gerade nochmal extra zu sprechen.

Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 15. Mai 2014, 19:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Akustik verbessern
Hannibalor am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
Akustik verbessern in hohem Raum
tobi34 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Akustik im Wohnzimmerkino verbessern
der-koenig am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  7 Beiträge
Akustik im Musikzimmer verbessern
emma* am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  17 Beiträge
Tonstudio akustik verbessern!
sensimilija am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  58 Beiträge
Akustik verbessern
Mavea am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  13 Beiträge
Kellerrohbau: Akustik im Partykeller verbessern
picu am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Akustik verbessern in 4m x 4m Raum
SaHi81 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  7 Beiträge
Frage: Akustik in neuem Raum verbessern
a2stgt am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen