Kellerrohbau: Akustik im Partykeller verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
picu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2016, 18:11
Moinsen,

mein Partykeller möchte Akustisch optimiert werden. Wände sind noch ganz normale Steine(Poroton).
Das ganze ist doch arg am Hallen und soll optimiert werden. Der Raum ist eigentlich auch mein MuFu Raum, da hier mein PC steht, und gelegentlich ein Kollege zum Fussball gucken, Bier trinken, Musi hören oder sonst irgendwas vorbeikommt.

Mein erster Gedanke war, Steinwolle an die Wand und davor Riigibs. Dann hätte ich zumindest schonmal eine Glatte Wand zum Tapezieren oder Streichen. Die Frage ist allerdings ob es das wirklich bringt.

Das Haus gehört mir selber, und ist mittlerweile 5 Jahre alt, kann also tun und lassen was ich will hier,
sprich: Ob Schall nach drausen, oder in andere Räume geht, ist Zweitrangig. Wichtig ist mir nur die Akustik im Raum zu verbessern, der Raum ist ca. 40 m² groß.

Bin für alles offen und hoffe auf Hilfe

Gruß Jan
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2016, 18:31

Mein erster Gedanke war, Steinwolle an die Wand und davor Riigibs. Dann hätte ich zumindest schonmal eine Glatte Wand zum Tapezieren oder Streichen. Die Frage ist allerdings ob es das wirklich bringt.

Für das was Du erreichen möchtest, recht wenig bis gar nichts. Da wird, je nach Dicke der Steinwolle, nur der Bass absorbiert.
Wenn dann sollten es dieser gelochte Akustik Rigips sein, damit zumindest ein größerer Anteil der höheren Frequenzen in die Mineralwolle eindringen kann.

Skizze, Fotos und Maße vom Raum wären gut. Wenn die Raumhöhe es zulässt, wäre ein Deckensegel äußerst effektiv.


[Beitrag von Jens1066 am 01. Mrz 2016, 18:32 bearbeitet]
picu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2016, 23:12
Besten Dank, fertige morgen mal eine Skizze an
avh0
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2016, 23:24
Akustikplatten mit Dämmung kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Hinter den gelochten oder geschlitzten Platten bietet sich Basotec oder Rockwool an.
Damit bekommt man breitbandige Absorberflächen ohen Höhenüberbedämpfung und gleichzeitig Diffusion und Resonatorflächen.
Leider sind die Akustikplatten nicht super preiswert, sieht aber ordentlich aus und ist klanglich super.
Andernfalls wird der schallharte Kellerraum eher keinen Spass machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partykeller planung bzgl Akustik
maikh1979 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
Akustik verbessern
Mavea am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  13 Beiträge
Akustik verbessern
Hannibalor am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
Akustik im Wohnzimmerkino verbessern
der-koenig am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  7 Beiträge
Akustik im Musikzimmer verbessern
emma* am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  17 Beiträge
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Projekt Wohnzimmer Akustik verbessern
BigP am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  30 Beiträge
Tonstudio akustik verbessern!
sensimilija am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  58 Beiträge
Akustik im Raum verbessern! Neuling
Dreher121 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Kellerrohbau --> Wohn/Heimkinozimmer
Canton-Lover am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480