Partykeller planung bzgl Akustik

+A -A
Autor
Beitrag
maikh1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 23:36
Hallo Zusammen,
ich plane derzeit mir im Keller einen ca. 32m^2 Raum als Partykeller auszubauen. Es soll ne kleine Sitzecke, ne Theke und noch nen bisschen Schnick Schnack rein.
Beschallen möchte ich das ganze auf Zimmerlautstärke mit 4 kleinen JBL Control 1, wenn mal ne Party zu feiern ist habe ich noch ne kleine PA mit 4 Behringer 300 am Start.

Klar wird man mit diesem Equip keinen "Sahnesound" hinbekommen, aber für nen gemütliches Bier mit Freunden oder ne ordentliche Party mit 20Leutchen reichts allemal.
Für ordnetlichen Sound habe ich ja meine Klipsch im WZ.

Lange Rede kurzer Sinn. Zzt ist der Raum noch Nackt. Überall Beton.
Die Decke soll mit Rigips abgehangen werden, der Boden gefließt (da Pflegeleicht). Akustisch gesehen ist so ein Raum ja wohl der graus. Was kann ich mit relativ moderatem Aufwand tun, um klanglich nen bisschen was aus dem Raum rauszuholen. Bringts was unter den Deckenrigipsplatten ca 3cm dicke Steinwolle platten zu verbauen, oder ist der Rigips so "Schallhart" das, das nix bringen würde? Sollte ich evtl die Decke doch lieber mit Holz abhängen? Muss ich holz verwenden, oder gehen in diesem Fall auch laminierte Dechenpanele?

Die Theken verkleidung oder eine Wand wollte ich aus Designgründen evtl mit Tepich beziehen. Was kann man evtl sonst noch machen? Bitte um möglichst viele Vorschläge, damit ich nicht in ein paar monaten in einem halligen Keller sitze.

Gruß
Maik


[Beitrag von maikh1979 am 15. Jul 2011, 23:40 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 00:29
Du könntest die Wand auch mit Kork verkleiden, das dämpft auch. Decke würde ich löchrig machen, drunter was zum Isolieren; evtl. zusätzlich mit Absorbern arbeiten...
maikh1979
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2011, 13:27
Ahoi,
hier nochmal ein paar konkrete Fragen.

-Gibts pfelegeleichte & robuste Fußbödenbeläge die akusitisch besser geeignet sind als Fliesen?

-Bringt eine Holzdecke vorteile gegenüber Rigips?


Die idee mit dem Kork an den Wänden ist schonmal ein guter Ansatz. Da haben doch bestimmt noch ein paar Leutchen ein paar Tips auf Lager.

Gruß
Maik
Moe78
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 00:59
Ich denke, dass, solange sie abgehängt und drinnen mit Absorbern/Hematherm befüllt, sowohl Holz als auch GFK gut sind. Evtl mit ein paar Löchern versehen? Telefoniere doch mal mit einem Akustiker, oder such hier im Akustik-Forum nach einem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umzug / Akustik / Planung
n3kk3t am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Kellerrohbau: Akustik im Partykeller verbessern
picu am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Neues Wohnkino, Planung Akustik hat Vorrang
AmericanDude am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge
Partykeller: Straßenfest ;)
sepple2605 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Beschallung Partykeller
geka1968 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  9 Beiträge
Planung Neubau wie vorgehen
lumlum am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  22 Beiträge
Planung Heimkino Dämmung
Jtdamon am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  7 Beiträge
Verbesserung Akustik
Der_Eld am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  5 Beiträge
Kleines Heimkino in Planung, Fragen zu Akustik und Lautsprechern
dangerismo am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  21 Beiträge
Zukünftiger Partykeller, akustisch unbrauchbar.
selector24 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen