Umzug / Akustik / Planung

+A -A
Autor
Beitrag
n3kk3t
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:37
Ich werde Ende des Monats in eine neue Wohnung umziehen und dort einen Kino-Raum einrichten. Das ganze ist ein einem Zweifamilienhaus; unter dem Raum befindet sich das Wohnzimmer der anderen Partei.
Das Hause wurde 1979 gebaut und scheint mir recht robust zu sein (hoffentlich also nicht hellhörig).

Im Raum liegt Parkett-Boden, die Wände sind im Augenblick mit weißer Rauhfaster Tapete Tapeziert; die Decke ist weiß getäfelt und hat die Standardhöhe von ~2,45m.

Ich habe einen Grundriß erstellt, in dem die geplante Aufstellung der Möbel und Lautsprecher eingezeichnet ist.

Auf welche Weise läßt sich hier eine optimierung des Klanges und gleichzeitige Schonung der anderen Mietpartei erzielen?

Ich habe mich hier im Forum mal durch div. Themen gelesen und bin auf Basotect Dämm-Stoff gestoßen. Ist natürlich nicht ganz billig und daher im Augenblick wohl auch erst mal Theorie. Aber ich habe Fragen dazu:

An welchen Stellen macht das Material in meinem Hörraum Sinn?
- An der Tür?
- Zwischen den Front-LS?
- In der "Spiegelposition" zur Hörposition?
- Hinter der Hörposition?

Wie man sehen kann, habe ich zwei Subwoofer, über deren Aufstellung ich mir im Augenblick noch nicht ganz im Klaren bin. Ich habe vor, diese wie eingezeichnet seitlich versetzt "gegeneinander" strahlen zu lassen.
In meiner derzeitigen Wohnung habe ich sie Platzbediengt neben den Front-LS stehen und erziele damit kein optimales Ergebnis.

Jemand hier einen Tipp für?

Meine Lautsprecher:
2x Jamo X870
1x Jamo X8 Center
2x Jamo X830
2x Jamo X530
2x Jamo X8 Sub

Die hängen am Onkyo 702. Leinwand hängt (logischerweise)zwischen den Front-LS.

Zur Info:
Die dunkle Fläche bei den LS in der Skizze ist die Abstrahlrichtung.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!

Das Bild ist hier zu finden: (img Tag wird in url umgewandelt?!!)

http://www.xaser.net/raum1.gif


[Beitrag von n3kk3t am 15. Mrz 2005, 17:39 bearbeitet]
ApogeeFreund
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:48
Hallo,

Nachfolgend ein link in dem ein Hersteller von Akustikelementen die schematische Einrichtung eines Heimkinos mit Akustikmassnahmen beschreibt.

Aus der Grafik lässt sich die Verteilung der einzelnen Elemente sehr schön nachvollziehen.

http://www.rpginc.com/placement/hometheater.htm
n3kk3t
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:54
Hallo ApogeeFreund,

Danke für die Antwort!
Klar, hier wird die optimale Aufstellung mit optimalen Budged gezeigt. Grundsätzlich ist z.B. die Frage, ob man eine komplette Wand mit Basotect (oder ähnliches Material) abdecken soll oder eben nur einen kleinen Teil davon.

In dem Link finde ich zum Teil darauf antworten; die Wände sind immer nur Teilweise mit Dämmplatten versehen und zusätzlich mit Diffusoren. Bei aller Planung und Liebe zu gutem Klang sollte das ganze aber a.) anschaubar und b.) bezahlbar bleiben. Klar, b.) ist relativ aber ich denke anhand der aufgeführten Komponenten kann man erkennen, in welchem Preisegment ich mich bewege.

Fragen von mir:
- Was ist für den Boden am besten (sicherlich ein Teppich, welches Material?)?

- Bringen diese dreieckigen Säulen in der Ecke etwas, um den Lärm nach unten zu dämpfen?

- Ist die Subwoofer Aufstellung so empfehlenswert?
ApogeeFreund
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 18:09
Folgende Verbesserungsvorschläge:

1. Den Abstand zwischen Hauptlautsprecher und Rückwand solltest du grösser wählen

2. Möglichst symmetrische Aufstellung das heisst auch gleichen Abstand zu den Seitenwänden


Das Material des Teppichs sollte ´flauschig´ sein, weil er dann am besten als Absorber wirkt.
Insgesamt ist dann auf eine gleichmässige Verteilung von schallharten und schallabsorbierenden Flächen zu achten(bei beidem nicht übertreiben).

Die Dreicke in den Ecken sind Bassabsorber, die in jedem Fall sinnvoll sind, um Raummoden zu bekämpfen und damit die Genauigkeit der BAsswiedergabe zu erhöhen.

Die Subwoofer Aufstellung muss man wirklich testen wobei die Anfangsposition schonmal ganz vielversprechend aussieht....


[Beitrag von ApogeeFreund am 15. Mrz 2005, 18:12 bearbeitet]
n3kk3t
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2005, 18:13
Hey, das hilft mir schonmal!

Mein Problem ist die wirklich ungünstig liegende Tür in den Raum... da bleibt mir leider nicht übermäßig viel Spielraum für eine wirklich symetrische Aufstellung der Boxen und für eine Aufstellung eines Kantenabsorbers
Genaueres kann ich aber dann sagen, wenn ich die Wohnung beziehe.

Ich wollte einfach mal wissen, was ich vorweg schonmal planen kann, bevor ich dann mit meinen sieben Sachen und Anhang in der Wohnung stehe

Für weitere Anregungen bin ich dankbar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partykeller planung bzgl Akustik
maikh1979 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
Umzug - Schlecht geschnittenes Wohnzimmer - Planung
Beebob86 am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  4 Beiträge
Neues Wohnkino, Planung Akustik hat Vorrang
AmericanDude am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge
Planung Neubau wie vorgehen
lumlum am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  22 Beiträge
Planung Heimkino Dämmung
Jtdamon am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  7 Beiträge
Verbesserung Akustik
Der_Eld am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  5 Beiträge
Kleines Heimkino in Planung, Fragen zu Akustik und Lautsprechern
dangerismo am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  21 Beiträge
Planung Wohnraum
Aricon am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Akustik ?????????
nezt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Akustik Neubau in Holzständerbauweise
Phono am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873