Beschallung Partykeller

+A -A
Autor
Beitrag
geka1968
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 13:12
Moin,Moin,
ich benötige dringend Hilfestellung und Anleitung für die Beschallung meines Party-Raumes.
Ich habe hier schon einiges gelesen, und versucht dieses für meine spezielle Problemstellung anzuwenden -leider bisher ohne Erfolg !
Liegt wahrscheinlich auch an meiner fehlenden Kenntniss.
Hier also mein Problem:
Ich besitze einen Partyraum von ca. 55 qm, mit Holzdecken und verputzten Seitenwänden aus Stein.
Ich nutze einen Verstärker von YAMAHA Modell A-960 (630 Watt),und 4 Stück Lautsprecherboxen der Marke MAGNAT Modell Soundforce 1200
(130/300 Watt)
Alles auf Anraten eines Freundes bei Ebay gekauft und in Betrieb genommen.
Wenn nun die Party zum Höhepunkt kommt,(meist ca 10
Personen und entspechendem Bierverbrauch),und ich den Verstärker ordentlich aufdrehe, fliegt mir die Sicherung vom Verstärker um die Ohren.Womit die Stimmung (wie sich sicherlich jeder denken kann) einen erheblichen Tiefschlag erhält.
Die Boxen sind extrem Laut, aber vor allem bei großer Lautstärke schlecht im Klang !
Meine Fragen:

1. Sind die Boxen für meinen Zweck ausreichend ?
2. Muß ich mir einen Mixer oder einen Subwoofer zulegen ?

Ich danke für jede Hilfestellung, ich bin jedenfalls im Mom ratlos.

Ich möchte gern etwas verändern, aber weiß nicht wo ich investieren muß.

Mit dankbarem Gruss:

Georg
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 00:15

geka1968 schrieb:
...Wenn nun die Party zum Höhepunkt kommt,...,und ich den Verstärker ordentlich aufdrehe, fliegt mir die Sicherung vom Verstärker um die Ohren.

Der Klassiker

Hier Version B (*):
Der Verstärker ist am Ende.
Du brauchst einen zweiten (**) oder eine PA-Endstufe, z.B. sowas:
http://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm
(mit Adapterkabel Cinch - XLR)
oder:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
+ kleinem Mischpult als Laustärkesteller und Quellen-Umschaltung.

Ob Deine Speaker als brauchbar eingeschätzt werden,
solltest Du hier mal fragen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=182


Gruss,
Michael

(*) Version A wäre:
Dumpfer Klang = Hochtöner defekt


(**) = gebraucht evtl. sehr preisgünstige Lösung:
einen gut funktionierenden zweiten Stereo-Vollverstärker (ggfs. -Receiver), ähnlich kräftig wie der Yamaha (2 x 100 - 200 Watt je nach Ohms),
aber:
Vor-/Endstufe auftrennbar (= ein Buchsenpaar "PRE OUT", eins "MAIN IN" plus evtl. ein Schalter),
sodass Du diesen als "Master" nutzt (f. Lautstärke + Quellenwahl),
und den Yamaha als "Slave" (mit eigenem Pegelsteller, sodass er genau gleichlaut eingestellt werden kann).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Nov 2009, 03:32 bearbeitet]
visir
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2009, 16:11
Hallo Georg!


geka1968 schrieb:
ich bin jedenfalls im Mom ratlos.


nicht nur ratlos. Das ist ein ziemliches Gemisch an Informationen, gehört eigentlich gar nicht in "Akustik".

Wenn die Sicherung des Verstärkers fliegt, ist wohl irgendwas überlastet. Was ist bei Dir denn "ordentlich aufdrehen"? (Reglerstellung?)

Wenn die LS schlecht klingen, wundert mich das nicht, die sind nämlich absolut Billigkram. Auch, wenn Magnat drauf steht.

Was Du mit einem Mixer willst, weiß ich nicht. Einen Sub brauchst Du, wenn die vorhandenen LS zuwenig (Tief)bass bringen.

lg, visir
geka1968
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 21:08
Hi !
Ich freue mich sehr, über eure Antwort!
Allerdings bin ich wirklich absolut unbeschlagen mit HIFI etc. und diesen Fragen.
Mein Experten Thema liegt bei Fenster und Türen - wenn ich also bei diesen Fragen helfen kann - sehr gerne !!!
Michael - dein Vorschlag Lösung "B" ist sicherlich für jeden hilfreich der Ansatzweise Ahnung von der Materia hat- für mich kommt keine komplizierte Lösung in Frage - weil siehe oben.
Ich werde mir wohl einige Komponenten neu zulegen müssen , bin aber völlig hilflos.
Ich will gern etwas Geld (ca. 1000,- €) in die Hand nehmen wenn ich sicher bin, eine gute und überzeugende Lösung zu erhalten.
Visir - wenn die Boxen nicht brauchbar sind für meine Problemlösung, werde ich mich auch von diesen trennen.
Hoffentlich helft ihr mir noch ein wenig auf die Sprünge , ich habe leider niemenden in meinem Bekanntenkreis der sich richtig gut auskennt.
Jeder gibt seinen Senf dazu, aber ich denke nicht, das dort Vorschläge dabei sind , die wirklich helfen.

MfG
Georg !!
visir
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2009, 11:52
Hallo Georg!

Schön, dass Du Dich freust. Dann solltest Du aber die gegebenen Informationen auch auswerten.
Bezüglich LS hat Dich Mwf auf einen passenden Zweig in diesem Forum aufmerksam gemacht, in dem Du sicher die nötigen Infos kriegst, und bezüglich Verstärker mögest Du bitte noch meine Frage beantworten.

lg, visir
geka1968
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2009, 20:53
Hallo !
Also: Reglerstellung = 100% aufgedreht.
Bei einer Party steigt bei uns der Lautstärkepegel der Unterhaltung parallel zur Lautstärke der Musik.
Allerdings wird bei mir viel am Lautstärkeknopf gedreht in der Hoffnung auf besseren Bass.(Leider wie gesagt ohne Erfolg)

Ok - Meine Boxen muß ich also tauschen! - wenn ich das richtig auslege sind meine Magnat-Boxen eine tolle Wahl fürs Wohnzimmer - aber nicht ausreichend für die Tanzfläche - korrekt ?!

Ich habe ein Mikrofon angeschlossen und ich denke mir, das ich dieses über einen Mixer besser nutzen kann.

Im moment läuft es über den PC - wobei immer die Lautsärke am Pc angepasst werden muß.
Was zu einem Problem führt, je länger die Party dauert...:-)

Ich möchte gern qualitativ bessere, lautere Musik mit tollem Bass.

Soweit mein Wunsch.

MfG

Georg
visir
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2009, 14:14

geka1968 schrieb:
Hallo !
Also: Reglerstellung = 100% aufgedreht.


und Du wunderst Dich... dann brauchst Du einen anderen Verstärker.



sind meine Magnat-Boxen eine tolle Wahl fürs Wohnzimmer -


nö.

Wenn Du was ernsthaftes willst, kostet das aber auch ernsthaft Geld.

lg, visir
geka1968
Neuling
#8 erstellt: 25. Nov 2009, 14:56
OK Visir !,

Du hast mich soweit !
Ich habe dir dargelegt, was ich suche und was ich habe.Soweit ich verstanden habe, kann ich für mein Vorhaben nichts von meinen vorhandenen Sachen verwenden.

Hast du einen konkreten Vorschlag für mich ?- evt. auch über Ebay gebrauchte Ware ?- um die Kosten nicht explodieren zu lassen ?

MfG

Georg
andreas3
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2009, 15:29
Hallo geka1968, nu mach ma langsam! Ruckzuck sind tausend € weg und du immer noch unglücklich!

1. Du hast einen kräftigen Verstärker und vier Magnatboxen. Ich habe schon Partys mit viel kleineren Anlagen erlebt.

2. Auf der Rückseite des Verstärkers findest du vermutlich Angaben über die Impedanz (=Nennwiderstand) der verwendbaren Boxen, und normalerweise kann man 2 4-Ohm Boxen oder 4 8-Ohm Boxen anschließen ohne dass es zu Problemen kommt.

3. Wie ich Magnat kenne hast du jetzt 4 4-Ohm Boxen an den Terminals A und B die du gleichzeitig betreibst. Nach Definition darf eine 4-Ohm Box zeitweise auch darunter gehen.

4. Bei den meisten Verstärkern werden die Boxenpaare A und B parallel geschaltet, die Impedanz sinkt also auf Werte zwischen 1 und 2 Ohm, und das mag der Yamaha bestimmt nicht.

5. Bevor du jetzt shoppen gehst mach folgendes: Betreibe jeweils 2 Boxen in Reihe an einem Anschluss und teste dann noch mal.

6. Konkret: Anschluss A links: Plus der ersten Box an Plus des Verstärkers. Minus der ersten Box nicht an den Verstärker sondern an Plus der zweiten Box. Minus der zweiten Box an Minus des Verstärkers an das Terminal A links. Jetzt hast du zwei Boxen in Reihe und damit eine Impedanz von 8 Ohm, was dem Verstärker sicher besser tut.

7. Rechts genauso: Plus von Box 3 an Plus des Verstärkers Terminal A rechts. Minus an das Plus von Box 4. Minus von Box 4 an Minus des Verstärkers für rechts.

8. Du hast jetzt am Verstärker nur Terminal A belegt und jeweils zwei Lautsprecher in Reihe links und rechts, aber der Verstärker wird entlastet.

9. Sollte das noch zu leise sein würde ich erstmal einen (aktiven) Subwoover testen, der entlastet den Verstärker und die Hauptlautsprecher und dann mal weitersehen...

Grüße von andreas3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung Ausreichend?
Formula135 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Werkstatt beschallung
Bleed88 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
Hintergrund-Beschallung eines Cafés
lucky69 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
Beschallung offenes Wohnen
Havenonick am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
Dorfhalle Beschallung
Prinzenrolle27 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
Neues Wohnzimmer - was lässt sich hier an TV-Beschallung machen?
ThomasR77 am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  3 Beiträge
Anfängerfrage zum Beschallung einer kleinen Halle
zweieins am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  2 Beiträge
Beschallung einer Fahrzeughalle
Luc205 am 20.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  2 Beiträge
Beschallung eines Speißesaales
altec.lansing am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
Beschallung einer kleinen Dorfkirche
affho am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889