Beschallung einer kleinen Dorfkirche

+A -A
Autor
Beitrag
affho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2016, 19:19
N Ahmd!

Auch dieses Jahr hat die Verabschiedung von 2 Schülern zum Schuljahresende in der Kirche der Schule stattgefunden und erneut war wieder ein nettes und gut einstudiertes Portfolio geboten und erneut hat wieder spätestens ab der dritten Sitzreihe kein Mensch auch nur irgendwas verstanden
Möglicherweise erleichtert das den Vortragenden die Angelegenheit insofern, als daß sie erst am Vorabend die Rede vom letzten Jahr rauskramen und mal schnell die Namen austauschen und am Tag der Verabschiedung einfach irgendwas dahernuscheln können, weil eh keine Sau was merkt...quatsch, denkt ja nicht jeder so wie ich. In manchen Angelegenheiten ist die Schulverwaltung und auch Klosterverwaltung, vermutlich auch wegen des Alterdurchschnitts, schlicht überfordert bzw nicht von dieser Welt und sicherlich ist die Akustik in der zum Campus gehörenden Kirche ein solcher Aspekt.
Soweit mir bekannt, finden in der Kirche keine größeren - also akustisch fordernderen - Veranstaltungen statt, als daß gelegentlich der Schülerchor auftritt...es müßte also wohl nicht die größte akustische Raffinesse ausgefeilt werden, aber toll wäre es, wenn zumindest das gesprochene Wort, an alle Besucher der Kirche herangetragen würde. Da schon nicht einmal jemand drüber nachdenkt - hab schon gelotet und bin nur auf Verwunderung und das Selbstverständnis, daß man eben nur schwer verstehen kann, gestossen - wäre sicherlich nur eine very low budget Lösung umsetzbar. Bisher wird immer eine Aktivbox aufgefahren, an der 10-minütlich irgendwer rumspielt...Pegel macht das Ding einigermaßen, Bass in irgendeiner Form vorhanden, ansonsten: Hallo Echo!!!
der Lösungsansatz sähe ja grundsätzlich bestimmt so aus, daß viele einzelne Punktschallquellen nahe an den Sitzreihen bis nach hinten gesetzt werden müssten. Raumgröße sehr lang und hoch, zu beschallender Raum evtl 20m breit und 30m lang. Da die Anforderung eher klein, kann man überhaupt dran denken, mit evtl 5 - x Punktquellen auf jeder Seite einen deutlichen Zugewinn an Verständlichkeit zu erzielen? Bastelfähigkeit vorhanden, Software kann er auch bedienen, akustisch keinen Plan...
vermutlich wird es mit 3€ Investment nicht getan sein...bin für jede Info dankbar...

Schmunzelt ihr nur...

Na??

Danke im Voraus!!!


[Beitrag von affho am 01. Aug 2016, 19:25 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2016, 19:56
Wie groß darf´s werden? Festinstallation möglich? Wie laut soll´s werden?

An sich würden sich hier diverse Funklösungen anbieten.
affho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2016, 21:04
Groß?? Weiß nicht, worauf du mit der Frage hinaus willst. Boxen maximal in Schuhschachtelgröße.
Gehen wir mal davon aus, daß ne Festinstallation möglich ist.
Laut: Es soll ein Redner der Zuhörerschaft verständlich werden.

Wohin kann ich da googlen??
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2016, 18:25
Schau dich mal hier um ob was brauchbares zur Festinstallation dabei ist.
affho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2016, 19:55
dat ist ne tolle Seite, sehr übersichtlich gelistet...

Also, hab eigentlich mit dem Gadanken "mobil" gar nicht gespielt, bevor Böötman mich danach gefragt hat.
Nun bin ich aber doch auf den Trip gekommen.

Geil wären also für vollkommene Kabelfreiheit und vor allem vollkommene Freiheit bzgl der Anzahl an Clients...:


1.
Wandler auf FM
Aktiv-Akku-Boxen mit Radioempfänger
(https://www.thomann.de/de/samson_xp_escape_se_b_stock.htm in Kombi mit ???)

oder

2.
Audio zu W-Lan
Aktiv-Akku-Boxen mit WLan2Audio Modul

oder

3.
oder so...vielleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht??


[Beitrag von affho am 02. Aug 2016, 20:31 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2016, 06:14
Da sich leider keiner mehr gemeldet hat, muss ich wohl wieder mit Halbwissen glänzen.

Ich glaube Ich würde die W-Lan geschichte bevorzugen da sie mehrere Vorteile bietet.

- die Reichweite kann mittels Repeater nahezu beliebig verlängert werden
- die W-Lan Reichweite ist größer als die BT
- bei W-Lan ist es unwarscheinlicher das die Gäste zu unfug animiert werden

Ruf doch einfach mal bei Thomann an und lass dich beraten, deren Support hat einen durchweg guten ruf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage zum Beschallung einer kleinen Halle
zweieins am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  2 Beiträge
Beschallung einer Fahrzeughalle
Luc205 am 20.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  2 Beiträge
Beschallung Ausreichend?
Formula135 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Werkstatt beschallung
Bleed88 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
Hintergrund-Beschallung eines Cafés
lucky69 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
Beschallung Partykeller
geka1968 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  9 Beiträge
Dorfhalle Beschallung
Prinzenrolle27 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
Beschallung eines Speißesaales
altec.lansing am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
Beschallung bei offenem Wohnen
userlike am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  10 Beiträge
Beschallung offenes Wohnen
Havenonick am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.825