Wohnzimmer-Heimkino Mix. Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
AllesMac
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2012, 14:52
Hallo zusammen,

frohe Ostern.

ich habe einige Zeit damit verbracht mich über Akustik zu informieren.
Wie bei den meisten Dingen kann man zwischen 100 und 1 Mio. € ausgeben.
Irgendwo dazwischen liegen die Möglichkeiten.

Ich habe einen Raum 5,70m * 5,15m mit einer Dachschräge.
Laminatboden, alle Wände aus Stein, Dachschräge aus Holz oder Gips.
Ein Teufel System 5 Cinema. 5.2 System. (möchte es noch ausbauen zum 7.2 System)
AV-Receiver= Yamaha RX-V 3067,
(Beamer, Leinwand, TV hier auch von Bedeutung? Dann trage ich es nach)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch die Bilder von dem Raum anschauen würdet und mir empfehlt was ich tun muss um die Akustik zu optimieren.

Molton, aixFOAM, Dämmung, Absorber, Poröse Absorber, Diffuseren, usw usw usw.
Was heißt das alles wo klebe ich es hin? was braucht man wirklich? Was darf es kosten?
Bestimmte Wandfarben für den Beamer?

raumakust-1
raumakust-3
GenauZuHörer
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2012, 15:10
Ich glaube, Du überschätzst uns...anhand von zwei Fotos kann man keinen seriösen Rat geben.

Um die Akustik zu optimieren, muss man erstmal messen. Das Gehör ist da nicht ausreichend.

Gibt es denn irgend etwas, das Dich stört?
AllesMac
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2012, 15:22
Der Ton ist mir zu mager. Es hallt.
kA wie ist das besser beschreiben kann.

Ich hatte die Technik bis vor ein paar Tagen noch in einem kleineren Raum stehen.
Es standen (im Verhältnis) auch mehr Möbel in dem kleinen Raum.

Was meinst du mit messen?
Der Receiver misst die Abstände und Winkel und bis zu 8 Sitzpositionen.
AllesMac
Neuling
#4 erstellt: 09. Apr 2012, 16:45
Also mir würden schon allgemeine Infos weiterhelfen.

Sollte man Bilder an die Wände hängen oder?
Mehr Teppich verlegen?

Wie misst man richtig aus?

Grundlagen halt.

Achse und ich würde mir gerne folgendes kaufen.
Kennt das jemand? Ist es zu empfehlen?

klick klick
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 09. Apr 2012, 21:11
Du sitzt zu weit entfernt, die Lautsprecher sind zu nah an den Seitenwänden platziert. In so einem halligen Raum und in dieser Entfernung hörst Du praktisch keinen Direktschall mehr, sondern befindest dich mitten im Diffusschallfeld. Wenn Du nicht den ganzen Raum umbauen willst, zwecks Verbesserung der Akustik, musst Du zunächst mal die Aufstellung optimieren. Die Front-LS jeweils ~80 cm vor den Subwoofer stellen. Die Couch min. einen halben Meter in Richtung Leinwand - dann sollte sich da schon eine ordentliche Besserung einstellen.

Dann würde ich Deckensegel empfehlen, der Einfachheit halber aus Basotect. Das darf ruhig etwas grösser ausfallen, so 150 x 250 cm und 10 cm dick.

Hast Du kein Dröhnen im Bass?

Sollen da noch Möbel in den Raum? Welche?
AllesMac
Neuling
#6 erstellt: 09. Apr 2012, 21:52
boah danke.

Und das erkennst du an den 2 Bildern? Respekt!

Ich habe deinen Rat in die Tat umgesetzt und neu eingemessen.
Couch nach vorne.
Was ich nicht hinbekomme sind die LS 80 cm VOR den Subs zu stellen.
(ich dachte das wäre bei Downfire Subs nicht so wichtig???)
Es funktioniert. :heil Danke Danke.

Ich empfinde den Bass allgemein als zu wenig. Obwohl teilweise der ganze Raum bebt wenn die loslegen.
Die Subs. habe ich jetzt zur häfte unter die Leinwand geschoben und die LS aus den Ecken raus.

Ist es richtig die Subs auf Granitplatten zu stellen bei einem Laminatboden?
Dieses Deckensegel werde ich mir anschauen und dann wohl umsetzen.
(verstehe ich richtig: Das Segel besteht aus Platten und "segelt" nicht wirklich?)

IMG_0034

Axo. Rechts von meiner Sitzposition ist eine ca. 3 m breite und 2 m hohe Fenster/Glas-Fläche.
Da wollte ich Molton Stoff als Vorhänge anbringen. Ist das richtig?

Vielen Danke noch mal.
AllesMac
Neuling
#7 erstellt: 09. Apr 2012, 22:08
ja es soll noch ein Regal darein.

dies ist keine Webrung!
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 09. Apr 2012, 22:17
Die Position der Subwoofer ist für das Halligkeitsproblem natürlich völlig irrelevant. Es ging nur darum die LS von den Wänden wegzubekommen. Die optimale Position der Subwoofer lässt sich rein theoretisch auch nicht bestimmen. Das ganze Thema Subwoofer würde ich im ersten Schritt auch mal ausklammern.

Das sind Deckensegel:


Einfacher ist es Basotect-Platten zu nehmen. Da dein Raum nicht so hoch ist, geht das natürlich nicht so wie auf dem Bild oben, aber so 5 cm abhängen solltest Du die Platten schon. Google einfach nach Basotect, dann findest Du sie, Standardgrösse ist 100 x 50 cm. Notfalls nur 7 cm dick, wenn die Raumhöhe es nicht her gibt.

Ich würde das Fenster Fenster sein lassen und lieber an der Rückwand, also unter dem Beamer, Etwas machen. Angesichts des sonst toal halligen Raumes kannst Du hier auch Basotect-Platten nehmen, quasi als Wandsegel
AllesMac
Neuling
#9 erstellt: 09. Apr 2012, 22:22
Hallo,

ich habe nach "basotect" gegoogelt.

Mir gefällt "optisch" folgendes besser.

aixFOAM

Ich vermute das kommt aufs selbe hinaus oder?
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 09. Apr 2012, 22:40
Von der Wirkung her ist's kein grosser Unterschied, Basotect ist aber in sich stabil, Aixfoam hängt durch. Da musst Du dann der Länge nach zwei 10 cm breite Sperrholzplatten aufkleben, o.Ä. Vorteil dieser Methode ist, dass Du am Holz auch gleich die Ösen befestigen kannst...
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2012, 09:16
Von den besagten Regalen aus Schweden koennen o. muessten bei Dir min. 4 Stck. in den Raum (Ecken).
Muss nicht die grosse Grösse sein.
Das bringt auf jeden Fall was. Und man kann noch Software etc. da reinpacken.
Dein Raum ist ja quasi noch nackig.
Wenn Du eh vor hast solche Regale zu nutzen dann fang damit mal an.

LG, Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Raumplanung Heimkino im Wohnzimmer
bear70 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  10 Beiträge
Hilfe beim Heimkino / Musik Wohnzimmer
ic3m4n2005 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Akustikverbesserung in Heimkino
ta0801 am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  8 Beiträge
Hilfe Heimkino-Raumakustik-Optimierung
Klipsch-Maniac am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung 5.2 Heimkino/Wohnzimmer
T.Full am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  15 Beiträge
Wohnzimmer Heimkino/Musikzimmer
Hitman1978 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  6 Beiträge
Wohnzimmer wird zum Heimkino
FLX90 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  5 Beiträge
Heimkino Wohnzimmer Fragen
FragHunter am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumakustik
Soulwarrior am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  26 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumakkustik
Dr._Lloyd am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen