Hilfe! Raumplanung Heimkino im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
bear70
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2008, 12:27
Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich fleissig die letzten Wochen dieses hervorragende Forum genutzt habe. Der Grund ist natürlich der, dass ich auch in den Genuss der neuen HD Welt kommen möchte.

Da bietet sich natürlich bei einem Hausneubau an, rechtzeitig vorzuplanen. Und genau hier ist mein "Problem":

Wir haben ein langezogenes Ess-/Wohnzimmer, wie Ihr auf dem Grundrissplan seht. Die rechte Hälfte des Raumes soll als Wohnzimmer und somit auch als Heimkino genutzt werden. Geplant ist die Anschaffung eines neuen Fernsehers (um die 50 Zoll), eines HD Beamers mit Rololeinwand sowie natürlich einer 5.1 Anlage. Als Wohnzimmermöbel soll als zentrales Element eine Ecksofagarnitur (Größe ist noch nicht festgelegt, aber wird wohl ein 3- und 2-Sitzer Ecksofa) in den Raum, daneben noch ein bequemer Sessel.

Nun ist die große Frage (und auch der Streitpunkt mit meiner Frau im Moment), wohin sollen Fernseher und Leinwand? An die ostseitige oder nordseitige Wand???
Ich präferiere die Lösung, dass Fernseher und Leinwand an die Ostseite kommen, so dass man auch noch die Tiefe des Raumes nutzen kann. Meine Frau ist dagegen, weil sie sagt, dass man dann direkt vor dem Sofa steht, wenn man den Raum über den Flur betritt. Bei der Lösung Bildfläche im Norden, könnte ja die Soafecke in die äusserste Süd-Ostecke des Raumes. Damit blieben als Sitzabstand zur Leinwand ca. 4 m, was eigentlich noch gehen würde. Allerdings kann man das Sofa ja auch nicht direkt an die Wand stellen, denn da ist noch eine Terassentür nach aussen.
Des weiteren muss ich bedenken, wohin sollen die Rearlautsprecher, damit wir einen vernüftigen Raumklang bekommen? Gerade da sehe ich Schwierigkeiten, wenn das Sofa ziemlich nahe an der Wand steht.

OK, ich hoffe das Problem ist klar geschildert. Es wäre klasse, wenn mir erfahrenen Raumplaner einige Tipps geben könnten.

Vielen Dank im Vorraus.

Markus

PS: Was sollte ich sonst noch beim Neubau beachten? Noch steht das Haus nicht, und da lässt sich sicher einiges Nützliches vorbereiten. Z.B. dass Kabelschächte unter den Putz gelegt werden usw. Auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar!!

c2007
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2008, 13:08
Hallo Markus,

Willkommen im Forum. Wenn Du Dich schon ein bischen umgeguckt hast, dann hast Du sicher gesehen, dass Du mit Deinen Problemen nicht allein bist, und dass man bei den Anderen reichlich abkupfern kann.

Akustisch gesehen ist die Ostwand eindeutig besser, alleine schon wegen der Symmetrie (Nord- und Suedwand haben den gleichen Abstand zu den LS). Ausserdem ist es leichter einen vernuenfitigen Abstand der Fronts zur (Ost)wand zu halten, und man sitzt nicht direkt vor der (Sued)wand, was fuer die Akustik eine ziemliche Katastrophe waere.

Bei 4.39m ist noch genug Platz um die Moebel, Sofas etc wohnlich einzurichten. Rein Optisch teilt ein Sofa den Raum nicht so stark wie z.B. ein Buecherregal, da ds Sofa nur ~80cm hoch ist, man also drueber guckt.

Am besten den Grundriss im Masstab 10:1 auf Pappe oder Sperrholz aufmalen, alle vorhandenen oder geplanten Moebel aus Papier ausschneiden, und dann mit der gesammten Familie lustig Moebel ruecken. Geht so sehr viel besser als auf einem Computerbildschirm! Wenn man dann ein oder zwei interessante Alternativen hat, dann sollte man sich die Zeit nehmen ein 3D Modell am Computer zu erstellen.

Bei so einem langen Schlauch von einem Raum wurde ich auch ueber einen optischen Raumteile nachdenken.

Bzgl. baulicher Massnahmen: Abgesehen von den ueblichen Verdaechtigen (genuegen Steckdosen, Antennendose da wo sie gebraucht wird...) Wenn die Aufstellung festgelegt ist, kann es durchaus sinnvoll sein Leerrohre (!) von der geplanten Position des Verstaerkers zu den LS zu legen. Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass Theorie und Praxis nicht immer uebereinstimmen, und dass evtl. in der Zukunft alles umgestellt wird. Also Flexibilitaet mit einplanen, und auf keinen Fall Entwuerfe machen die +/-3cm passen oder nicht passen!

Als akustische Baumassnahme koenntest Du von Anfang an eine abgehaengte Decke mit Daemmschicht vorsehen. Wenn finanziell und bautechnisch moeglich, dann wurde ich dazu das Erdgeschoss mit groesserer Deckenhoehe planen (+30cm).
Auf Poison-Nuke's homepage ist zu sehen, wie man das im Idealfall macht. Fuer das "Finish" gibt es allerdings bessere Loesungen, z.B. im Holz- oder Gipskartondesign.

Die doppelte Decke erleichtert auch das Verkabeln des Beamers, der wohl an der Decke haengen soll.

Bastel mal auf Papier, und guck Dir dabei auch Gehwege von und zu den Tueren (einschliesslich Terrasse) an.

Cheers,
c2007
bear70
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2008, 13:35
Hi c2007,

vielen Dank für die schnelle Antwort!! Über weitere Meinungen bin ich natürlich dankbar ...

Die Deckenhöhe kann ich leider nicht mehr verändern. Baupläne sind fertig und der Rohbau wird gerade erstellt ... D.h. mit abgehängter Decke wirds vielleicht schwierig. Auch bin ich mir über entstehende Kosten so einer Decke nicht im Klaren. Wäre natürlich super, wenn Beamer und Leinwand "unsichtbar" werden könnten!

Schwierig, schwierig ....

Gruß,

Markus
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2008, 18:44
Hi,

c2007 hat recht, dass die sinnvollste Variante die mit der Leinwand an der Ostwand wäre.

Sieh dir mal dieses Bild

von diesem Artikel an. Du könntest das Konzept so umsetzen, dass du ca. 4 - 4,5 m von der Ostwand weg sitzt. Also so wie im der Graphik, nur mit mehr Platz hinter dir, unter gleichzeitiger Wahrung der 38%-Regel. Das wäre aus akustischer Sicht wohl die beste Nutzung des Raums.

Gruß
bear70
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2008, 19:31
Hallo Ydope,

super Anregung, danke!

Folgendes hab ich also verstanden:
Die 38% Regel besagt, dass ein Abstand von Vorder- oder Hinterwand gegeben sein soll. Bei einer Gesamtzimmerbreite von 10,5 m wären das also genau 4m. Ich könnte also das Sofa 4m von der Ostseite wegplatzieren. Dann würde es auch nicht allzuweit in Raum drin stehen, vor allem wenn man die Flurtüre öffnet. Klingt gut.

Nach meinen Recherchen würde sich bei diesem Sitzabstand dann eine Leinwand mit 2m Breite anbieten, ist das richtig?
Allerdings muss ich ja noch mit einrechnen, dass die Leinwand nicht ganz an der Wand hängen kann, da ja noch ein Fernseher dahinter muss. Aber ein Abstand zur 2m breiten Leinwand von ca. 3,5m sollte auch noch gehen, oder?
Stellt sich eigentlich ein anderes Kinofeeling bei größerem Sitzabstand und gleichzeitig breiterer Leinwand ein?
Andereseits muss der Beamer bei schmalerer Leinwand ja nicht so viel Fläche ausleuchten, was von Vorteil ist, oder?

Sorry für vermeintliche Änfangerfragen!

Gruß,

Markus
Ydope
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2008, 01:02

bear70 schrieb:

Nach meinen Recherchen würde sich bei diesem Sitzabstand dann eine Leinwand mit 2m Breite anbieten, ist das richtig?



Weiß ich leider nicht.
iceman;-)
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2008, 18:41
Hallo,
mögen andere anders sehen (ganz bestimmt sogar), aber ich mag großes bilder also versuche ich immer so nah wie möglich an die Leinwand zu kommen ohne das man schon pixel erkennt. Bei 720p Beamern ist das bei mir bei 1,5fachen der Bildbreite der Fall. Bei Full HD könnte man also noch näher drann. Also schätze ich schon das du auch auf eine 3m Leinwand zugehen könntest. Guckst Dir einfach mal beim Händler an.
bear70
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Feb 2008, 20:23
Hallo Iceman,

vielleicht werden es dann 2,5m Leinwandbreite. Ist aus 4m Entfernung sicher auch schon ein Erlebnis! In der Nähe habe ich noch keinen Händler ausfindig gemacht, bei dem ich probeschauen kann ...

Die Leinwand und der Fernseher kommt jetzt sicher an die Ostseite des Zimmers (dann kann ich auch vom Esstisch aus schauen, hehe). Ich war heute auf der Baustelle und habe veranlasst, dass die Flurtüre noch 75cm nach Westen verschoben wird. Dann steht man bei Eintritt ins Zimmer auch nicht direkt vor dem Sofa. Das ist eine Lösung mit der auch meine Frau leben kann.

Ich bin schon sehr gespannt, wie alles wird!!!

Danke für alle Ratschläge!

Gruss,

Markus
c2007
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2008, 00:59

bear70 schrieb:
...dann kann ich auch vom Esstisch aus schauen, hehe...


...wenn Du nicht der Dumme bist, der beim Essen mit dem Ruecken zur Leinwand sitzt!

Cheers
c2007
iceman;-)
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2008, 14:57
Schau mal hier nach: www.cine4home.de
Vielleicht findet sich darüber ein Händler in der nähe. Ist aber natürlich nicht vollständig, bei mir in der Region fallen mir noch ein paar andere ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumplanung Heimkino
dude88 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  5 Beiträge
raumplanung
ick am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  7 Beiträge
Hilfe bei Raumplanung
spooky0815 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  8 Beiträge
Grundlegende Raumplanung
Stephan902 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumplanung
Kassandra85 am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  14 Beiträge
Raumplanung - grober Schnitzer enthalten?
Platzenderhirsch am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  3 Beiträge
Hilfe beim Heimkino / Musik Wohnzimmer
ic3m4n2005 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  2 Beiträge
(Studio-)Raumplanung für Newbies
Ben_Ito am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Problem bei Raumplanung
sandiman am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  7 Beiträge
CAD Akustik - Raumplanung
Klaus323 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen