Raumplanung - grober Schnitzer enthalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Platzenderhirsch
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:37
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier, schließlich hab ich erst just begonnen mein kommendes Heimkino zu planen. Ich habe mir schon einige Artikel durchgelesen und bin auf diverse Helferlein im Netz gestoßen.
Was mir auffiel: Es gibt zig Meinungen zum Thema Akustik und jeder schwört auf seine Lösung. Deshalb möchte ich jetzt zu Beginn auch nicht eine "Was muss ich alles bedenken?-Frage stellen sondern diese:

Habe ich einen groben Schnitzer in meiner Raumplanung?

2012-03-16 Raumplanung v.01
Der Raum ist aufgeklappt dargestellt, nur die untere Wand ist der Einfachheit wegen verkehrt herum.
Alles dunkelgraue wären potentielle Absorber.
Alles braune sind verschalte Rohre. Das rote ist der Beamer und mittig in blau steht das Sofa.
Ich habe noch keinerlei Equipment und hier versucht eine für meinen Raum ideale Lösung zusammenzustellen. Quelle waren diverse Seiten, Ratgeber oder Faustregeln. Die Leinwand ist auf 240x135cm ausgelegt.

Wie gesagt, zu Beginn würde mich interessieren, ob das soweit in Ordnung geht oder ich etwas vergessen bzw. einen Fehler gemacht habe.

Vielen Dank vorab,
Gruß Lars
Seppl1982
Neuling
#2 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:21
Befinde mich in ähnlicher Situation und wenn ich meine Vorstellungen in einem ähnliches Bild darstelle,
dann sieht das bemerkenswert ähnlich aus.
Nicht, dass ich das beruhigen sollte - bin selber noch durchaus unsicher ...

Kino

Der Raum ist zwar einiges kleiner (gut 12qm), aber trotzdem muss ich möglichst viel Zuschauerplätze unterbringen - nicht einfach. Deswegen kämpfe ich um jeden Millimeter.

- Neben den Eckabsorbern möchte ich auf Ohrhöhe an den Seiten je einen durchgehenden Aborber anbringen.
- Die drei Frontlautsprecher möchte ich eigentlich in eine noch zu bauende Komplettfront integrieren - oder müssen die zwingend frei stehen/hängen?
- Auf der Rückseite komme ich eigentlich nicht drum herum, die Backspeaker in die Einbauwandschrank zu stellen
- aus dem Teil zwischen diesen beiden Lautsprechern soll durch weitere Unterteilung der dann offenen (alle Türen entfernen) Schrankwand ein größerer Diffusor entstehen
- unter die beiden Sofas soll ein auf der untersten Ebene offenes Podest (wahrscheinlich dreistufig), dass als Breitbandabsorber fungieren soll. Hab nur noch keine Ahnung, was ich da für Maße nehmen muss
- vorne und links laufen ebenfalls Rohre, die mit Nut-Feder-Brettern verkleidet sind. Diese Bretter befinden sich zur Zeit ebenfalls an Decke, sowie Front- und Türseite
- Sämtliche Holzoberflächen sollen mit dünnem, schwarzen Stoff überzogen werden - nichts, was zu sehr schluckt. Zusammen mit einen Teppich sollte der Rest an Absorbern eine ausreichende Dämmung hinbekommen
- Leinwand ist vorhanden mit max Bildbreite von 2,12m

Scheint also, als ob wir ähnliche Vorstellungen haben.
Die Absorber würde ich jetzt überwiegend auch Schaumstoff machen.
Was wolltest du bei dir nehmen?

Anregungen nehme ich auch gern entgegen ...
Seppl1982
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2012, 11:45
Hab mich nun doch umentschieden und den anderen Raum genommen.
Kino2

Den kann ich in der Länge noch festlegen - beim Raummoden Rechner kam bei 2,1m Höhe und 3,1m Breite eine recht gute Länge von 4,8m raus. Die eingezeichneten Absorber über die gesamte Länge kommen da aber nicht rein - ist zuviel. Da kommt nur etwas Schaumstoff nach der Spiegelmethode für die Front-LS...

Etwas Streit hab ich da noch mit den beiden Türen. Die Vordere (Eingangstür) ist sehr nah an der Stirnwand, so dass der Eckabsorber etwas in die Türe hineinragen wird. Da werde ich wohl mit leben müssen.
Die hintere Türe zum Technikraum ist noch nicht eingezeichnet.
Entweder kommt die in die Mitte der Trennwand (zwischen die Surround Back LS) - dann passt aber vermutlich der Beamer nicht mehr darüber (bei 2,12m Deckenhöhe). Oder die Türe kommt auf die rechte Seite (in Höhe der Außentür) - dann müssen aber die Surround Back LS recht nah aneinander (Raumbreite 3,08m, Tür ist recht schmal mit 71cm + ein paar cm für Türrahmen).
Was würdet Ihr machen - oder gibt's noch 'ne andere Möglichkeit?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
raumplanung
ick am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  7 Beiträge
Grundlegende Raumplanung
Stephan902 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  5 Beiträge
Raumplanung Heimkino
dude88 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  5 Beiträge
(Studio-)Raumplanung für Newbies
Ben_Ito am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Problem bei Raumplanung
sandiman am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  7 Beiträge
CAD Akustik - Raumplanung
Klaus323 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  19 Beiträge
Hilfe bei Raumplanung
spooky0815 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  8 Beiträge
Hilfe! Raumplanung Heimkino im Wohnzimmer
bear70 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  10 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumplanung
Kassandra85 am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  14 Beiträge
Aufstellungsproblem in problembehaftetem Wohnraum
c_gmainer am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.862