raumplanung

+A -A
Autor
Beitrag
ick
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2003, 18:07
hi
ick will nen raum so bauen/einrichten dass er bestmöglichst mit der sich darin befindenden stereoanlage harmoniert. es sollen kabelkanäle gelegt werden, genug steckdosen an den richtigen plätzen vorhanden sein, alles soll geplant werden bis ins kleinste detail! ich weiß nur nicht wie ich das angehen soll.
am besten ich lass nen raumakustiker kommen und den die baumaterialien für den raum bestimmen, den aufstellungsort für die boxen wählen........... was meint ihr wieviel kostet so ein raumplaner? kennt ihr seiten die sich mit dem thema beschäftigen so dass ich das igrendwie ohne raumplaner auf die reihe krieg nen würdigen raum für ne krellendstufe zu schaffen?
dann würd ich gern wissen ob spitz zulaufende dachzimmer nicht so gut klingen wie normale rechtwinklige?
ick
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2003, 18:48
hmm dann hätt ich noch ne frage.. wie groß sollte ein raum sein dass sich die nautilus 800 voll entfalten können
ick
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2003, 23:24
diesen dachboden hab ich zur verfügung. ist ein altbau alles aus holz. ich kann das material für boden und decke wählen nur was für material eignet sich auf nem dachboden am besten für nen guten klang? ich kann auch dafür sorgen dass das dach nicht spitz zuläuft indem ich in 2m höhe auf den balken die das dach stützen ne "decke" anbring dann hat der raum halt fast keine höhe mehr halt nur 2m (is das schlimm für die akustik?)

hier könnt ihr euch anschauen wie mein dachboden aussieht
http://mitglied.lycos.de/mclodde/chinook/kleener/room.jpg
stype
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2003, 15:40
Hallo Ick,

bei der Preisklasse Deiner Komponenten würde ich auf keinen Fall am Akustiker sparen.
Nach schlechten Erfahrungen bei der Renovierung meines Wohnzimmers=Hörraums bereue ich es, keinen Akustiker hinzugezogen zu haben.
Schlechte Raumakustik verdirbt den Klang der besten Anlage und nachträgliches Raumtuning mit Absorbern etc. ist evtl. teuerer als die Planungskosten für einen Akustiker.

Die einzige Ineternet-Adresse die ich zu Akustikern kenne ist:

www.wvier.de

Über die Qualität dieses Anbieters kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß

Klaus
leenor
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2003, 20:26
mit der 2m hohen decke dürfte es im bereich klang wohl keine Probleme geben (kommt ja dann auf die anderen Raummaße an) aber vielleicht mit dem eigenen Befinden und der Platzangst in dem Raum. die Spezies Mensch kann durchaus schonmal 1.80-1.90m groß werden und wenn dann gerade mal ein bisschen mehr einer handflächenbreite übrig ist, ... ich weiß ja nicht
ick
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2003, 12:47
ne ich bin grad mal 173
also in 2m höhe sind balken die das dach stützen. an diese balken könnt ich ne decke anbringen aus was für nem material auch immer (?) oder eben ich bau da keine decke hin dann läuft das dach spitz zu und ist 2m + 1,5m hoch (seht euch das bild an dann wirds euch klar)
dann hab ich noch ne möglicheit am raum zumzuspielen. auf dem bild seht ihr dass der raum 7m lang ist. er ist eigentlich 14m lang. die länge der zimmers kann ich beliebig wählen.
also soll ich 2m höhe keine decke anbringen dann läufts spitz zu oder decke anbringen?
wie lang soll ich den raum wählen? irgendwo stand mal dass ein raum der in der länge und breite das 1,9/1,4 fache der höhe misst gleichmäßigere verteilte resonanzen hat. gilt dsa auch bei nem nicht rechteckigem raum eben meinem dachzimmer.
es soll halt nicht nur n guter hörraum sondern ein hervorragender hörraum werden also helft mir gefälligst!
kann mir einer sagen wo der vorteile eines rechteckigen zimmers gegenüber eines dachzimmers liegen und anderst rum?
ick
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2003, 13:40
ihr dürft mir auch bei der lautsprecherauswahl helfen. egal ob standlautsprecher oder kompakt hauptsache sie paßt zum raum und das preilimit liegt so bei 15000euro +- für die lautsprecher
ich glaub ja nicht dass die nautilus 800 für ne nur 4,5m breite wand geeignet sind. selbst wenn ich die beiden nen m von der seitwand wegkrieg ist nur der untere teil 1m von der wand weg weil die wände ja schräg verlaufen und so ne nautilus nichma nen m von der seitwand weg meint ihr das geht gut?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsort, wo am besten?
Pechi am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  9 Beiträge
Jahresprogramms Multimedia-Raum einrichten
Jahresprogramm am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  92 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumplanung
Kassandra85 am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  14 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Grundlegende Raumplanung
Stephan902 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  5 Beiträge
Der OPTIMALE Raum ?
Wotanstahl am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Wie soll ich meinen Hörraum einrichten?Hilfe!
segelsimi am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  4 Beiträge
Kino/Musik-raum
Maxus14 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
Raumplanung Heimkino
dude88 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  5 Beiträge
rauschunterdrückung für ein raum
feindbild am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646