Aufstellungsort, wo am besten?

+A -A
Autor
Beitrag
Pechi
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2008, 14:15
Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich der Aufstellung meines Subwoofers.

Zur Grundinformation:
Der Subwoofer ist BR mit 2 x 8zoll Chassis
Der folgende Raum hat 23m^2; keine Bedämpfungen etc., nur Mobelstücke wie Kleiderschrank, Bett etc.




AN den roten Plätzen könnte der Sub stehen, wo soll ich ihn am besten aufstellen damit er an den Schwarzen Stellen so gut als möglich tief laut und gut aufspielt?

mfg
pechi


[Beitrag von Pechi am 22. Nov 2008, 14:15 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 16:02
Da hilft nur Ausprobieren oder Messen.
rland79
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 10:10

Pechi schrieb:
AN den roten Plätzen könnte der Sub stehen, wo soll ich ihn am besten aufstellen damit er an den Schwarzen Stellen so gut als möglich tief laut und gut aufspielt?

die orte in den ecken kannst schon mal vergessen: hier werden die raummoden maximal angeregt. allerdings hast du den vorteil, dass die längsmoden vernachlässigbar sind, weil die linke und die rechte wand nicht parallel sind.
aber in einem asymmetrischen raum ist es unmöglich, allgemeingültige aussagen zu treffen, darum:

Ydope schrieb:
Da hilft nur Ausprobieren oder Messen.

erst mal ausprobieren: stell den sub auf deine hörposition (geanu da, wo sich deine ohren befinden würden), lass ein bassbetontes stück spielen und krieche geduckt durch den raum. dort, wo dir der bass dann am besten gefällt, stellst du den sub schlussendlich hin!
gutes gelingen!
sound56
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Nov 2008, 10:17

erst mal ausprobieren: stell den sub auf deine hörposition (geanu da, wo sich deine ohren befinden würden), lass ein bassbetontes stück spielen und krieche geduckt durch den raum. dort, wo dir der bass dann am besten gefällt, stellst du den sub schlussendlich hin!


Aber ACHTUNG, laß dich nicht dabei erwischen, die denken sonst....

Spass beiseite, so kann man das machen, es gibt aber Subhersteller, die wollen, dass du des Teil in die Ecke stellst. (Steht dann aber in der Bedienungsanleitung z.B. REL)

Versuche auch mal die "alte" Regel, dass die Subs so nah wie möglich bei den Haupt LS stehen sollen.

Und möglichst tief abregeln
dmkdmkdmk
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2008, 10:18
@Pechi: rland79 hat es eigentlich schon gesagt. Die von dir vorgeschlagenen Subpositionen sind alle SUBoptimal :D. Nahe einer Wand oder sogar einer Ecke ist immer schlecht. Ich würde den Sub zumindest auf der Y-Achse (Nord-Süd) auf einer 1/4 oder 3/4-Position der Raumdimension aufstellen und nicht direkt an der rechten Wand.
Klaus-R.
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2008, 13:27

rland79 schrieb:
die orte in den ecken kannst schon mal vergessen: hier werden die raummoden maximal angeregt.


Dies ist, mit Verlaub, nicht richtig!!!

In nicht-rechteckigen Räumen sehen die Druckverläufe aus wie die Höhenlinien-Karten deutscher Mittelgebirge. Es kann schon mal vorkommen, daß in einer Ecke ein Druckmaximum ist, dies hängt ganz von der Raumform ab. Die Maxima sind auf jeden Fall kunterbunt im Raum verteilt:

Bolt, “Normal modes of vibration in room acoustics: experimental investigations in nonrectangular enclosures”, J. of Acoust. Soc. of America 1939, Vol. 11, S.184

Van Nieuwland, “Eigenmodes in non-rectangular reverberation rooms”, Noise control engineering, Nov. 1979, S.112

Daher stimme ich Ydope zu: Ausprobieren oder Messen, wobei Messen in dieser Art Räume extrem aufwendig ist.


Klaus
rland79
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 14:10

Klaus-R. schrieb:

rland79 schrieb:
die orte in den ecken kannst schon mal vergessen: hier werden die raummoden maximal angeregt.


Dies ist, mit Verlaub, nicht richtig!!!

In nicht-rechteckigen Räumen sehen die Druckverläufe aus wie die Höhenlinien-Karten deutscher Mittelgebirge. Es kann schon mal vorkommen, daß in einer Ecke ein Druckmaximum ist, dies hängt ganz von der Raumform ab. Die Maxima sind auf jeden Fall kunterbunt im Raum verteilt

stimmt! darum:


rland79 schrieb:
allerdings hast du den vorteil, dass die längsmoden vernachlässigbar sind, weil die linke und die rechte wand nicht parallel sind.
aber in einem asymmetrischen raum ist es unmöglich, allgemeingültige aussagen zu treffen, darum:

Ydope schrieb:
Da hilft nur Ausprobieren oder Messen.

...zwischen der oberen und unteren wand und zwischen boden und decke gibt es doch noch sehr wohl "normale" moden. oder?
Klaus-R.
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 15:28

rland79 schrieb:
...zwischen der oberen und unteren wand und zwischen boden und decke gibt es doch noch sehr wohl "normale" moden. oder?



Im Bolt paper wurden Parallelogramm und Trapez untersucht, selbst da sind die Druckverläufe der Axial-Moden keine geraden Linien mehr, beim Parallelogramm entstehen Druck-Inseln in den Ecken.

Ich würde sagen, allgemeingültige Aussagen kann man in Räumen wie dem vom Fragesteller gezeigten nicht mehr machen, man müsste die Druckverläufe nachmessen.


Klaus


[Beitrag von Klaus-R. am 24. Nov 2008, 15:29 bearbeitet]
Pechi
Stammgast
#9 erstellt: 25. Nov 2008, 07:23
Danke für die Antworten;
Ich werde das mit dem Sub am Hörplatz und dem Herumkriechen Probieren, aber erst wenn ich zu Hause (Das ist erst wieder am Freitag),


Messequipment besitze ich keins, ich wüsste auch nicht wie man das Messen macht, das einzige was ich bisher in diese Richtung gemacht hab war mit einem Billigst mikrophon mit RommEQ messen.

mfg
pechi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsort HornSub40
ede90 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer wo am besten hinstellen?
Zero300 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  5 Beiträge
Wo sthen die LS am besten?
I.M.T. am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
Raumakustik wo fange ich am besten an ?
Ice-online am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  11 Beiträge
Verbessert der Frequenzgang eines Lautsprechers den schlechten Aufstellungsort?
Valve28 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  5 Beiträge
Wie am besten hinstellen?
D-Tox am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Bodendämmung - Wie am besten?
andy2212 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  2 Beiträge
Wie am besten Schall isolieren??
Akalazze am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Welche Bassabsorber wirken am besten?
hartgasbiker am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  3 Beiträge
Welcher Boden ist am besten?
W-Rex am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780