Aufstellungsort HornSub40

+A -A
Autor
Beitrag
ede90
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 18:03
Hallo,

ich bin stark am überlegen, das lowcost-Hornsubwoofer-Projekt in Angriff zu nehmen. Einzig die Größe schreckt mich ab. In meinem Zimmer gäb es nur einen "optisch vertrebaren" Aufstellungsort, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob durch die starke Schallbündelung der Bass auch an der Hörposition ankommt.
Ich habe mal eine Skizze von meinem Raum gemalt, damit man sichs am Besten vorstellen kann.
Danke für eure Hilfe!

MFG
ede

ede90
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 19:29
Weiß denn niemand eine Antwort? Mir würde ja reichen "könnte funktionieren" oder "glaub eher das das nix wird".
Morgen hätte nämlich mein lokaler Baumarkt OSB-Platten im Angebot, und ich müsste wissen ob ich mir was holen kann oder nicht.
Bin natürlich auch keinem böse wenn seine Empfehlung nicht richtig lag, dann sind halt mal knapp 40€ fehlinvestiert oder ich verkauf das Ding.
Also bitte scheut euch nicht eure Meinung Kund zu tun

MFG ede
audianer90
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 20:54
Hallo ede90,

wo kommt denn dein "90" her ?

Ich habe einen ähnliche Woofer bei mir am arbeiten.

Meine Meinung ist: das sollte gehen - ist in der Aufstellung eher unkritisch. Auch wenn es ein Horn ist - da bündelt im Bassbereich nichts.

Die Meinung kommt wohl daher dass in Hörnern meist Breitbänder eingesetzt werden, die bündeln sehr wohl aber im Mittel/Hochtonbereich.

Also auf geht´s, zuschlagen und berichten. Ich traue dieser Konstruktion ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis zu.

Gruß, Michael
ede90
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2008, 21:25
Vielen Dank für deine Antwort. Dann gehts morgen mal einkaufen. Berichte dann selbstverständlich vom Ergebnis.

PS.: Das "90" im Namen ist mein Jahrgang, und ein "ede" ohne Zusatz war hier scheinbar früher schonmal am Werk, also musste noch ein Zusatz dran

EDIT: So, das Chassis ist bestellt


[Beitrag von ede90 am 28. Dez 2008, 21:38 bearbeitet]
paramorph
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2008, 22:01
Hallo,

die Aufstellung ist absolut unkritisch. Ich habe den HornSub40 in div. Räumlichkeiten gehört und die Positionen variiert. Je nach Aufstellung variiert der Wirkungsgrad, bedingt durch die begrenzenden Flächen, aber der Klang oder die stärke der Raummoden ändern sich nur ganz wenig (Raummoden sind halt nicht großartig zu ändern..). Optimal ist es wenn das Horn den Hörer direkt anstrahlt, aber es wird nicht übermäßig hörbar sein, wenn es das nicht direkt tut. Wenn ich mit dem HornSub40 höre, dann ist der Bass einfach da, egal wo ich mich grad aufhalte (Raummoden sind aber natürlich vorhanden). Klar wenn man direkt vor dem Horn steht oder gar den Kopf rein hält klingt es anders (bzw. einfach etwas lauter)..

Deine Aufstellung würde ich aber auch so verwenden. Diese Position sieht was Raummoden angeht sogar ziemlich gut aus.

Ich bin in Punkto Raumakustik aber auch nicht so sehr bewandert, als dass ich jetzt eine perfekte Position angeben könnte..


Viel Spaß und Erfolg beim Nachbau! Bilder bitte in meinem Thread posten! Bin sehr gespannt!

Gruß Roman


[Beitrag von paramorph am 28. Dez 2008, 22:23 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 03:15
Die Trennung sollte dann aber unter 80 Hz liegen
sonst kann es passieren daß Du den einzeln Wahrnimmst.
Wie gesagt kann ,muß aber nich.

Gruß plüsch
Furbman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2009, 11:50
Hi, so wie ich sehe ist die Aufstellung bei euch eher unkritisch.

In meiner Wohnung war/ist das Ergebnis nicht ganz zufrieden stellend. D.h. will ich auch mal etwas dazu sagen:

Zur Gegebenheit:

Vollverstärker Onkyo Integra mit ca. 60W
aktiver Tiefpassfilter.
25qm Wohnung mit (??"Schaum-Beton"??) Wänden
Eckmaße ca. 8m x 4m

Aufstellung 1:


Aufstellung 2:

Aufstellung 3:



Ersteimal hört man kaum Bass in der Nähe des Horns (vor dem Hornmund, dahinter ist es schon besser)[Aufstellung 2]. Er ist zwar da, doch ensteht der hörbare Schall erst ein paar Meter weiter.
Wenn das Horn in der Ecke steht ist der Hör- und Spürbare Bass anwesend [Aufstellung 1]. Nur nimmt dies sehr viel Platz weg (im Bild an die Wand gerückt).

So steht das Horn nun direkt neben mir mit dem Hornmund nach hinten gerichtet, so dass der Schall ein langen Weg bis zu mir hat [Aufstellung 3]. So kann man leise "laut Hören". Allerdings fängt beim erhöhen der Ls erst hinter mir alles an zu vibrieren danach vorne.

P.S.:
Außerdem ist die eigentliche Unterseite meine Oberseite.

Vill. sollte man das Horn an die Wand stellen, den Mund direkt richtung Boden richten und auf ca 15cm Füsse stellen...

Das beste Ergebnis ist wenn das Horn in meiner Küche steht.

Bin leider kein Profi und lasse mich gerne berichtigen wenn etwas nicht stimmt. Dies ist auch nur ein kleiner Hörbericht und keine wissenschaftliche Arbeit. xD

Grüße, manu


[Beitrag von Furbman am 03. Jun 2009, 12:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsort, wo am besten?
Pechi am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  9 Beiträge
Problem mit Bass in meinem Raum - Bitte helfen!
xhutzelx am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  17 Beiträge
Hilfe bei Boxenaufstellung (inkl. Skizze)
DasNarf am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  14 Beiträge
Raumakustik in meinem "Kantigen" Raum
Leolow am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Ich brauche eure Hilfe beim Interpretieren. Was könnte ich hier verbessern
Jogi42 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  103 Beiträge
Homerecording Studio zu wenig Bass an Hörposition
BizzyTrip am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
Unzureichender Bass am Hörplatz (kleines Zimmer)
Deidara26 am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  9 Beiträge
Kein Bass an Hörposition.
blaucbrxx1100 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  10 Beiträge
Aufstellung im quadratischem raum HILFE!
R4D3K am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  27 Beiträge
Frage an die Akustiker: Stehende Wellen, was kann man dagegen machen?
dee-jay am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen