Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Ich brauche eure Hilfe beim Interpretieren. Was könnte ich hier verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Jogi42
Inventar
#1 erstellt: 14. Sep 2007, 15:04


Habe hier in diesem Wohnzimmer 2 Temperance III von Newtronik. Bin eigentlich soweit zufrieden, aber manchmal kann man ja durch eine Veränderung sein kleines Wunder erfahren.
2 Mankos sind mir bekannt. Beim bass dröhnt teilweise der ganze Raum. Bin mir nicht sicher, ob der Schrank in der Mitte dröhnt. 2. Wenn ich mich anlehne ist die Bühne nach rechts verschoben. Liegt vermutlich an der Kommode, die die links vom Hörplatz steht. Wenn ich vorgehe mit dem Kopf, ist es OK.

Habe ich irgend etwas im Raum, wo ihr sagt, das ist unmöglich oder beeinträchtigt meine Wiedergabe?
Amin65
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2007, 16:50
Ich würde erst einmal dort sitzen wollen, wo Dein Glastisch steht. Die von Dir angegebenen 3m zum Hörplatz sind etwas zuviel. Ein spitzes Dreieck (Hörabstand/LS-Abstand) ist eigentlich nie besonders vorteilhaft. Durch das stumpfe Dreieck bedingte Nahfeld-Hören, minimierst Du gleich die Raumeinflüsse. Für alle vier Raumecken wären dreieckige Kantenabsorber von großem Vorteil, zumindest zwei hinter der Anlage. Außerdem sitzt Du einfach zu nah an der Rückwand. Musik kann man da zwar hören, aber nicht Hifi.


Grüße, Amin
Jogi42
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 18:31
Habe mir heute einen neuen CD-Player gekauft. Der hat den Klang weiter gebracht.
Im Studio habe ich bemerkt, obwohl da bestimmt die hochwertigere Anlage stand, was man aus einer Anlage herausholen kann.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen, mit Boxenrücken, Raumakustik etc. Im Studio war eine super Räumlichkeit und der Ton war wesentlich weniger aufdringlich.
Jogi42
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2007, 19:56
Ich bin es noch mal. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe jetzt die Boxen von den Seiten 90 cm entfernt und von der Rückwand 61 cm. Mehr geht nicht. Der Boxenabstand ist von Box zu Box 2,20 cm. Der Hörabstand ist nicht ganz 3 m, eher so 2,7 m. Hier mal ein Bild von meiner Front:


Wenn ich einen Sinus von CD durchlaufen lasse, vibriert irgend wann der Schrank in der Mitte und den Gläsern. Frequent kann ich nicht sagen. Ich habe den Eindruck, das der Schrank meinen Ton und Bühne etwas beeinflusst. Was kann man da machen. Manchmal erscheinen mir meine LS etwas vorlaut und die Tiefe ist nicht so optimal (Übrigens, ich habe die Temperance III, Marantz SR 8500 mit Biamping und CDP Musik Hall 25.2)

Habe im allgemeine Thread was von Absorbern gelesen. Wo bekommt man die, wie sehen die aus, kann man die selber bauen. Auf meine Glastisch kann ich leider nicht sitzen, aber was könnt ihr mir noch raten?
Amin65
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2007, 11:31

Jogi42 schrieb:

Habe im allgemeine Thread was von Absorbern gelesen. Wo bekommt man die, wie sehen die aus, kann man die selber bauen. Auf meine Glastisch kann ich leider nicht sitzen, aber was könnt ihr mir noch raten?


Absorber bekommst Du z. B. hier:
http://www.aixfoam.d...MTQmRlVOQ19JRD04MDA0

Du kannst sie auch selber "bauen" bzw. zuschneiden lassen. Z. B. in einem Schaumstofflager. Aber es sollte offenpooriger Schaumstoff sein! Allerdings sind die fertigen Absorber auch mit waschbaren Überzügen zu bekommen, denn der Schaumstoff zieht den Staub an und sieht bald schmutzig aus. Am Besten sehen immer die hellgrauen Bezüge aus.

Natürlich solltest Du nicht auf dem Glastisch sitzen, aber ich würde ihn wegschieben, wenn Du hörst. Und sitzen solltest Du näher als Du es gerade tust. Also maximal so weit wie die LS auseinander stehen! Außerdem stellt der Glastisch vor den LS eine glatte unangenehme Reflexionsfläche dar. Die sollte man zumindest mit Stoff abdecken.

Grüße, Amin
Jogi42
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2007, 14:20

Natürlich solltest Du nicht auf dem Glastisch sitzen, aber ich würde ihn wegschieben


Das habe ich schon verstanden
Aber das Teil ist schwer und im Moment nicht so leicht zu händeln.

Jetzt ist so ein Dreieck bei mir schlecht zu stellen. Kann man das auch anders lösen mit Platten oder so. Gibt es da was im Inet zu lesen, mit welchem Konzept man da ran geht?


[Beitrag von Jogi42 am 26. Sep 2007, 14:25 bearbeitet]
Amin65
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2007, 17:27

Jogi42 schrieb:

Aber das Teil ist schwer und im Moment nicht so leicht zu händeln.

Jetzt ist so ein Dreieck bei mir schlecht zu stellen. Kann man das auch anders lösen mit Platten oder so. Gibt es da was im Inet zu lesen, mit welchem Konzept man da ran geht?


Du meinst jetzt die Absorber Platten, oder? Ich gebe Dir mal einen Link von Fast Audio Absorbern. Die sind zwar teurer als die von aixfoam, aber vielleicht noch etwas sauberer verarbeitet. Auf der verlinkten Download-Seite findest Du den Prospekt "Fast Audio Absorber". Da findest Du alles wissenswerte um Kanten- und Plattenabsorber und wie man sie einsetzt.

http://www.fastaudio.com/DE/download.html


Grüße, Amin
Jogi42
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2007, 19:57
Ich habe gezielt ein Problem, wobei ich noch nicht sicher bin, ob es an den LS oder dem Raum liegt:
Beim Bass bin ich nicht immer zufrieden. Bei dem Lied z.B. Spanisch Harlem von Rebecca Pidgeon. Wenn, der glaube ich Kontrabass ist es, unten rum so begleitet, ist es bei mir ein wummern, wo auch der Schrank und die Einrichtung etwas mitschwingt. Evtl. liegt es ja an der Raumakustik, wobei es früher mir nicht so aufgefallen ist (werde das auch mal im Akustikforum posten.
Was passiert mit dem Bass, wenn ich die TML mehr bedämpfe, oder nur hinter den Chassis.
Amin65
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2007, 12:01
Hallo Jogi,

eine Transmissionline-Box habe ich noch nie bedämpft, aber bei Bassreflex kann man die Löcher teilweise oder ganz mit offenpoorigem Schumstoff bedämpfen. Versuche es einfach mal schrittweise.
Allerdings wäre es vernünftiger, erst einmal wie in der Anleitung von Fast Audio, Deinen Raum in den Griff zu bekommen. Wenn Du z. B. in die Hände klatscht und es ein unangenehmes Nachecho gibt, ist auf jeden Fall in Sachen Raumakustik etwas zu tun. Erst danach solltest Du Dich an die Feinabstimmung Deiner LS machen.

Sinnvoll ist es z. B. in den beiden Raumecken hinter Deiner Anlage mit Kantenabsorbern zu beginnen. Man kann mit zwei anfangen, jeder in eine Ecke. Besser ist es, wenn man aber je zwei übereinander stapelt. Damit ist meist schon sehr viel erreicht. Die untere Grenzfrequenz hängt von der "Dicke" der Kantenabsorber ab. Je dicker, umso tiefer reicht die Wirkung im Bass.

Was die Schwingungen der Einrichtung angeht, hier kannst Du prüfen, ob sie zu den Schwingungen auch akustische Signale zurückgibt. Wenn nicht, kannst Du diesen Punkt erst einmal links liegen lassen.

Der nächste Schritt nach den Kantenabsorbern in den Raumecken hinter der Anlage sind die Reflektionen der Wand, rechts und links der LS. Diese Reflektionen sollten auch absorbiert werden. Entweder mit Plattenabsorbern, Wandteppichen oder dicken Vorhängen. Und zwar die Stellen, an denen Du die LS gespiegelt sehen könntest, wenn die Wand ein großer Spiegel wäre.

Wichtig ist noch die Wand hinter Dir. Wenn Du weit genug von ihr entfernt sitzt, ist es ok. Wenn Du aber sehr nah an der Rückwand sitzt, sollte unbedingt ein Plattenabsorber hinter Deinem Kopf installiert werden oder auch ein Wandteppich.

Erst danach kommen eventuell noch die Raumecken hinter Dir dran.

Schlussendlich sollte der Raum relativ trocken "klingen", also ohne großen Nachhall. Das kannst Du immer mit Klatschen oder laut sprechen wie 1...2...3 oder Test...Test überprüfen.

Danach ist die Aufstellung der LS neu erforderlich. Und sitze nicht zu weit von den LS entfernt, wie z. B. in Deinem Fall mit dem spitzen Dreieck. Es sollte mindestens ein gleichschenkeliges sein, besser noch ein stumpfes mit eingewinkelten LS!

Wenn Du das alles durchgeführt hast, wirst Du Deine Anlage klanglich nicht wieder erkennen ... im positiven Sinne. Sie wird um Klassen besser klingen als vorher!

Grüße, Amin


[Beitrag von Amin65 am 27. Sep 2007, 12:07 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2007, 17:45
Vielen Dank für die Info. Jetzt sind solche Absorber nicht gerade billig. Wie kann man sie selber herstellen und was kostet das dann in etwa. Würde gerne erst mal testen, bevor ich mit meiner Frau Krieg anfange und das Wohnzimmer umräume.
Amin65
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2007, 18:15
Auch in einem Schaumstofflager bekommt man soetwas nicht geschenkt. Aber hier kann man Dir die gewünschten Maße wenigstens zuschneiden. Selber machen halte ich für gewagt und sieht garantiert gebastelt aus! Schaumstoff wird schließlich mit speziellen Schneideanlagen zugeschnitten, die für saubere Schnittkanten sorgen. Sieh Dich einfach in Deiner Nähe nach einem Lager um und frag nach Preisen. Als Maß nimm einfach die von Fast Audio. Aber achte auf offenpoorigen Schumstoff. Durch den kann man durchpusten, wenn man es überprüfen will. Auf einen Überzug würde ich aber nicht verzichten wollen, denn wie gesagt, der Schaumstoff allein ist wie ein Staubmagnet und verfärben wird er sich auch mit der Zeit.

Das einer Frau im gemeinsamen Wohnzimmer zuzumuten, grenzt sicher an einen erheblichen Kraftakt! Da möchte ich nicht in Deiner Haut stecken. Deswegen sollte jeder Musikhörer seinen eigenen Raum haben und sei er auch noch so klein!
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Durchführung. Aber das Ergebnis wird Dir bestimmt gefallen ... falls Du alles so durchsetzen kannst!


Grüße, Amin
Jogi42
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2007, 07:12
Gibt es irgend wo Beispiele, wo Raumakustik ehefrauenfreundlich umgesetzt wurde. Klar, die Absorber mit Bild, 730 €, pui. Und beim Bass sind es ja ewig große Klötze.
Muss ich die Absorber immer symmetrisch aufstellen?
iceman;-)
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2007, 11:08
Schau dich doch nocheinmal genau hier im Unterforum um, es gibt viele Leute (mich eingeschlossen) die mit Dämmplatten (Isover BSP50 BSP100, Rockwool Termorock 50) bis runter zu 80Hz hervorragende ergebnisse erzielt haben. Mich hat das für das Dämmaterial gerade 130€ gekostet. wie schick du es dann verpackst bleibt Dir und deinem Geldbeutel geschuldet.
Amin65
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2007, 16:50

Jogi42 schrieb:
Und beim Bass sind es ja ewig große Klötze.


Das muss so sein, sonst haben sie keine Wirkung bei den tiefen Frequenzen.



Jogi42 schrieb:
Muss ich die Absorber immer symmetrisch aufstellen?


Wäre besser, denn LS stellst Du ja auch symmetrisch auf.


Grüße, Amin


[Beitrag von Amin65 am 28. Sep 2007, 16:51 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2007, 17:06
Oha, wie sag ich es meiner Katze .
Wenn mir einer mal ein Bild hätte, wo das echt super schön aussieht, wäre das toll.
So ein Klotz in meinem relativ kleinen Wohnzimmer.
iceman;-)
Stammgast
#16 erstellt: 28. Sep 2007, 18:24
Jogi42
Inventar
#17 erstellt: 28. Sep 2007, 18:39
Wow, das nenne ich mal Frauenfreundlich
Jogi42
Inventar
#18 erstellt: 29. Sep 2007, 13:26
Also. jetzt habe ich hinter jeder Box erst am eine schöne große Pflanze gestellt. Mit Absorbern etc bin ci mir noch nicht sicher. Habe die Berichte gelesen, komme aber mit der Berechnung und wann welcher nicht zurecht. Vielleicht hat mir da jemand noch einen Link, den ich übersehen habe, oder Tipps.
Jogi42
Inventar
#19 erstellt: 29. Sep 2007, 16:33
Zusätzlich habe ich einen Sitzsack in die Ecke gelegt. Bringt etwas im Bass.
Neue Frage, meine Boxen stehen auf folgenden "Antispikes".
Der Boden dröhnt fürchterlich mit. Wie kann ich das lösen. Ich denke, wenn ich Spikes nehme, dann überträgt es ja noch mehr. Vermutlich Steinplatten, oder?
iceman;-)
Stammgast
#20 erstellt: 30. Sep 2007, 11:49
Bei porösen Absorbern (Dämmwolle, Schaumstoff, etc) gibts nicht viel zu bereichen. Da bestimmt das Material und die Menge (und wahrscheinlich auch der Abstand zur Wand, aber der ist ja gegeben wenn es Wohnraumfreundlich sein soll) maßgeblich die Absorptionseigenschaften. Für den Bass soll gut sein Isovere BSP50 und 100, persöhnlich habe ich gute erfarungen mit Rockwool Termorock 50, mir fehlt aber natürlich der vergleich zu BSP50.

Bei Resonatoren (Platten und Helmholtz) findest du viele Formeln (auch hier im Forum) wobei ich nicht weiß was davon richtig ist.

Die Boxen mit Spikes an eine Steinplatte (umso schwerer, umso besser) ankoppeln und die Platte vom Boden entkoppeln halte ich für Sinnvoll. Auf ähnliche Weide habe ich schon einmal einen Teufel Sub vom Boden Entkoppelt. Allerdings war es keine Platte sondern Mauersteine auf den ich ihn gestellt habe. Und die Absorber habe ich ebenfalls weggelassen, da es nur auf die schnelle war.


[Beitrag von iceman;-) am 30. Sep 2007, 11:54 bearbeitet]
mad-dog
Stammgast
#21 erstellt: 01. Okt 2007, 13:14
Hi.

Hört sich jetzt vieleicht irgendwie nicht nach HiFi an.

Aber die Besten bodendämpfer sind meiner meinug nach billige Gummitürstopper aus dem Baumarkt für 1€ das stück.
Die sehen zwar nicht nach Voodoo aus, funktionieren aber gut.

Wenn du einen schritt weiter gehen wilst, diese auf eine Steinplatte geschraubt, und dadrauf die Box gestellt.
Eine 8cm Betonbodenplatte geht auch Die Wiegt so um 50Kg das ist auf jedenfall schwer genug.
Beim boren der teile, um die Dämpfer anzuschrauben, muss man halt übelst aufpassen, sonst ist die platte hin.

bis bald euer chris.
Jogi42
Inventar
#22 erstellt: 11. Okt 2007, 19:57
Hallo zusammen,
habe mit Carma Frequenzmessungen gemacht und bin sprachlos. Wobei ich mir nicht sicher bin, woran es liegt. Messungen falsch durchgeführt, oder der Raum. Messmikro ist ein Eigenbau aus K&T. Hat aber mit anderen Tests schon gut funktioniert.
Hier die Messungen:
- Gemessen an meinem Sitzplatz:


-Sitzplatz ca. 1,5m von Rückwand:


-linker LS in 1m Abstand:


- Direkt vor dem HT:


Ich habe ein fibrieren so etwa bei 60 Hz. Was kann ich jetzt unternehmen?
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 11. Okt 2007, 21:21
Hi Jogi,

da erkennt man leider gar nichts.

Harry
Jogi42
Inventar
#24 erstellt: 11. Okt 2007, 21:33
Hallo Harry,
die kann man doch groß klicken und dann sehe ich es sehr gut, oder was meinst du?
Jogi42
Inventar
#25 erstellt: 11. Okt 2007, 21:39
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 11. Okt 2007, 21:43
Hi,

krieg ich jeweils die Messung am Hörplatz von der rechten und linken Box in groß?

Harry
Jogi42
Inventar
#27 erstellt: 11. Okt 2007, 21:54
Granuba
Inventar
#28 erstellt: 11. Okt 2007, 21:59
Hi,

wenn das die gesamte Box am Hörplatz ist, machst du was falsch bei den Messungen.

Harry
Jogi42
Inventar
#29 erstellt: 11. Okt 2007, 22:02
Was verstehst du am Hörplatz. Also von meinem Hörplatz gemessen, oder doch jede Box in einem Meter Abstand. Was könnte der Fehler sein?
Jogi42
Inventar
#30 erstellt: 11. Okt 2007, 23:01
Habe jetzt in einem anderen Zimmer einen anderen LS gemessen. Der hatte den ähnlichen Frequenzgang. Liegt vermutlich an der Messung.
Woran könnte es eher liegen. Am Mikrofon oder der Soundkarte. Mikro nach Anleitung selber gebaut. Soundkarte intern in meinem Laptop R60 Thinkpad. Wenn andere Soundkarte, geht dann auch USB von Soundblaster um die 50 € oder liegt es eher am Mikro, was meint ihr.
Granuba
Inventar
#31 erstellt: 11. Okt 2007, 23:03
Hi,

wenn der andere LS im anderen Raum ein sehr ähnliches Verhalten zeigt, wirds wohl eher an der Messtechnik liegen. Mess mal ohne Mikro, wäre zumindestens mein erster Verdacht...

Harry
Jogi42
Inventar
#32 erstellt: 13. Okt 2007, 14:05
Hallo,
habe jetzt eine externe Soundkarte (USB Creativ 5.1) an den Laptop gehängt. Habe einmal 1m vor dem LS und einmal am Sitzplatz gemessen. Da ich meinem Eigenbaumikro nicht so traue, habe ich mal ein Mikro genommen, dass bei meinem Marantzverstärker dabei war. Kann mir jemand das interpretieren, ob da sein kann:

Messung Mikro Eigenbau:

a) 1m vor Box:

http://img257.imageshack.us/img257/7502/eigenls1mmitteve2.jpg

b) am Sitzplatz:

http://img257.imageshack.us/img257/8717/eigensitzplatzsg3.jpg


So und das Ganze mit dem Marantzmikro:

a)

http://img257.imageshack.us/img257/5702/marantls1mmitteng0.jpg

b)

http://img257.imageshack.us/img257/5599/marantzsitzplatzku2.jpg
salamanderjäger
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Okt 2007, 14:15
Da scheint was mit dem Eigenbau-Mic nicht zu stimmen. Unter 1K geht da nix. Ob das MarantzMic Messtauglich ist? Es sieht nicht so aus.

Hab nicht den ganzen Fred gelesen, sind Messungen ohne Zeitfenster, gelle?

Was ist das fürn Messprogramm?

mfg
Jogi42
Inventar
#34 erstellt: 13. Okt 2007, 14:26
salamanderjäger
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 13. Okt 2007, 14:53

Das war mit Carma.


warum nutzt Du nicht Arta?


Was heißt ohne Zeitfenster?


bedeutet, das Messprogramm wertet nur das Messsignal in einem (von Dir festgelegten) Zeitfenster aus. Dadurch kann man Reflexionen - und deren Einflüsse auf die Messung- ausschliessen.

Das macht natürlich bei Messungen am Sitzplatz keinen Sinn. Die sollen der Verbesserung der Raumakustik dienen?


Aber davon abgesehen, die Messungen sind allesamt sehr komisch bis untauglich.

Was Du allerdings allen Messungen entnehmen kannst, sind die recht deutlich sichtbaren Raummoden bei knapp 40 und knapp 80Hz.

mfg
salamanderjäger
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 13. Okt 2007, 15:14
Hier mal die Messunge eines Sats (unter 100Hz kann der nicht viel):



und die dazugehörige Messung am Sitzplatz (ganz kwik und dörti, mit gaaaanz langem Zeitfenster, also praktisch ungefenstert):



mfg



Edit: Da war der Höhenregler am AMP wohl ganz weit aufgedreht. Kinners!


[Beitrag von salamanderjäger am 13. Okt 2007, 15:35 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#37 erstellt: 13. Okt 2007, 15:40
Höhenregler ist auf Mitte, bzw. ich verwende immer Pure Direkt. Ist Arta auch kostenlos.
Kann ich eigentlich ein Behringer EMC8000 einfach direkt an meine Soundkarte anschließen?
salamanderjäger
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 13. Okt 2007, 15:47

Höhenregler ist auf Mitte, bzw. ich verwende immer Pure Direkt.


das bezog sich auf meine (Raum)Messung.


Ist Arta auch kostenlos.


Ja, die Demo-Version. Ist voll Funktionsfähig, bis aufs speichern und laden von Messungen und deren Dateien.


Kann ich eigentlich ein Behringer EMC8000 einfach direkt an meine Soundkarte anschließen?


Ich denke ja. Ich hab auch nur so eine Kapsel, wie im K&T selbstbauprojekt. Ich glaube, etwas ganz ähnliches sitzt auch im ECM8000.

mfg
Granuba
Inventar
#39 erstellt: 13. Okt 2007, 15:53
Hi,

nein, das ECM braucht eine Phantomspeisung.

Harry
salamanderjäger
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 13. Okt 2007, 15:58

nein, das ECM braucht eine Phantomspeisung.


ups, danke!

mfg
hifiheini
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Okt 2007, 16:05
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und habe mich erst mal grob bei den Themen "Subwoofer2 u. "Akustik" umgeschaut und bin dabei auf euer Problem gestoßen.
Zur raumakustik muß man ganz klar sehen, daß sie zu90% den Klang (ver)formt.
Sicher kann man mit allerlei Absorbern die eine oder Raummode wegkriegen, allerdings ist dieser Weg - sofern man ihn ganz auf sich gestellt beschreitet - recht steinig, abgesehen von den nicht immer optisch integrierbaren räumlichen Veränderungen.
Nach meiner nun ca. 6jährigen Erfahrung gibt es nur einen Weg, der ebenso so einfach, bequem wie wirksam ist, nämlich ein
Raumkorrekturprozessor.
Ich besitze den Tact RCS 2.0, der gewiß nicht billig ist, aber auf digitalem Wege jeglich Raum-Störungen kontrolliert und optimale Frequenzgänge liefert.
Sofern Interesse besteht, bitte melden (hhziehn@compuserve.de).
Ganz nebenbei fungiert er auch als digitaler Vorverstärker mit z.B. integr. DA-Wandler.
LG
hifiheini
Jogi42
Inventar
#42 erstellt: 13. Okt 2007, 17:33

Hi,

nein, das ECM braucht eine Phantomspeisung.


Die kam zu spät. Ich los, mir ein Behringer besorgt, jetzt brauch ich noch einen Vorverstärker.
Ich geb auf, Wer weiß, was da noch alles gebraucht wird.


[Beitrag von Jogi42 am 14. Okt 2007, 01:36 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#43 erstellt: 13. Okt 2007, 22:57

Jogi42 schrieb:

Icg geb auf, Wer weiß, was da noch alles gebraucht wird.


lies doch einfach mal die arta-doku. oder auf deutsch das hier.
matsumoto
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 14. Okt 2007, 01:00

Icg geb auf, Wer weiß, was da noch alles gebraucht wird.


blödsinn, weitermachen!

Bei mir läuft das ecm auch an einer externen SC. Funktioniert 1a. Ob die wohl eine Phantomspeisung hat? Probiers doch einfach mal.

Auf diese Weise hast Du jetzt ein recht gutes Messmic! Da isses mit dem Aufgeben eh schon zu spät

salute
Gelscht
Gelöscht
#45 erstellt: 14. Okt 2007, 10:43
das behringer ecm8000 braucht definitiv phantomspeisung, sonst funktioniert es nicht. punkt.

für eine einfache einkanal-messung braucht man (nur) folgendes:
soundkarte out > verstärker > box > ecm 8000 > mic-vorverstärker mit phantomspeisung > soundkarte in

ein brauchbarer und billiger mic-preamp ist z.b. der mpa-102
matsumoto
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 14. Okt 2007, 12:02

das behringer ecm8000 braucht definitiv phantomspeisung, sonst funktioniert es nicht. punkt.


jep, meine Tascam hat wohl eine Phantomspeisung.



mfg
Jogi42
Inventar
#47 erstellt: 15. Okt 2007, 14:48
Never give up.

So, jetzt habe ich mir noch einen Preamp geleistet. Denke, ich habe jetzt eine ganz vernünftige Messanordnung (Werde meine Erfahrungen vielleicht mal in einem eigenen Thread schreiben).
Nun habe ich Mressungen gemacht:

Vom Sitzplatz aus die linke Box:

http://img147.imageshack.us/img147/8717/sitzplatzlinkeboxeh5.jpg


Vom Sitzplatz aus die rechte Box:

http://img147.images...zrechteboxboxqh3.jpg

Jetzt sehe ich bei 35, 75 Hz und 200 Hz einen Peak und bei 55 Hz eine Senke. Auch so sind ein paar wellen zu sehen.

Bei 10 KHz sehe ich einen Abfall der Frequenzen. Wie gehe ich jetz weiter vor mit der Raumakustik.
a) Bau ich jetzt einen Plattenabsorber, aber welche der 3 Frequenzen? Wo stelle ich den ABsorber am besten hin
b) Dämm ich jetzt hinter und neben der Box, oder an der Decke, bzw. Rückwand.
c) Brauch ich noch Messungen der Nachhallzeit?


[Beitrag von Jogi42 am 15. Okt 2007, 15:28 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#48 erstellt: 15. Okt 2007, 15:29
Mit Room EQ sieht die Kurve in den Höhen etwas anders aus, sonst aber vergleichbar:

http://img100.imageshack.us/img100/6703/sitzplatzroomeqdz2.jpg
iceman;-)
Stammgast
#49 erstellt: 15. Okt 2007, 15:53
Hallo,
als nach meinen Erfahrungen haben Kantenabsorber aus Dämmwolle bis 80 Hz Herz gut was gebracht. Wobei die Absorber in den Vorderen Ecken (hinter den LS) das meiste gebracht haben.

Ob die überhöung bei 35 Hz noch wirklich stört mußt du dann entscheiden und gegebenenfalls mit Helmholz oder Plattenabsorbern arbeiten.

Der Vollständigkeithalber sind Wasserfälle auch interessant, wobei du Sie wohl vernachlässigen kannst wenn du rein vom gefühl schon keinen halligen Raum hast.
Jogi42
Inventar
#50 erstellt: 15. Okt 2007, 15:58
Beim Klatschen hallt der Raum schon etwas. Warum habe ich denn den Abfall bei den Höhen. Kann ich die Nachhallzeit messen.
Kantenabsorber werde ich schlecht stellen können, wie muss ich denn die Größe berechnen? Ich habe ja ein Wellental da im unteren Bereich.Wie treffe ich da genau die Frequenzen, ohne andere noch zu schwächen?
Der Plattenabsorber, kann den irgendwo im Raum plazieren?
matsumoto
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Okt 2007, 16:25
In der K+T 1/05 ist ein Artikel über Plattenabsorber, mit Baubeschreibung und Formeln zur Berechnung. Soll für Freq. unter 150Hz funktionieren. Was es taugt, weiss ich nicht. Wenn Du den Artikel haben willst, dann schick mir Dein Email-adresse, am besten per pm. Heute abend kann ich Dir das scannen und schicken.


Never give up.




mfg
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich brauche eure hilfe Wassefalldiagram
dema0206 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe, Raumakustik verbessern Heco Celan/ Klipsch R 115 SW
Leo0230 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  6 Beiträge
REW Messungen interpretieren & Problembehandlung
Volc0m am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  17 Beiträge
Wie Wasserfall interpretieren?
thomas_hb am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
Carma Messung interpretieren
morri am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
Was lässt sich hier verbessern?
Boris_Akunin am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
Raumakustik verbessern
ichauch89 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge
Raumakustik verbessern. Bitte um Hilfe
Aphroe am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  37 Beiträge
Brauche Hilfe beim Aufstellen der Lautsprecher
Pascal91 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  4 Beiträge
Raumakustik messen und verbessern
nico65 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen