Kantenabsorber selbstgebaut

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 04. Jun 2007, 17:55
Hi Freunde,

habe mal wieder selbst Hand angelegt und mir in meinem Kellerhörraum ein Pärchen Kantenabsorber gebaut.

Da ich hierzu auf Mineralwolle zurückgreifen wollte, da doch erheblich preiswerter als Akustikschaum, musste ich diese "elegant" verpacken.

Da ich sehr kostengünstig an perforierte Akustideckenplatten kommen kann, habe ich hieraus eine"Kiste" gebaut:


Ich habe 55er Kanthölzer seitlich von innen an die Deckenplatte geschraubt. Und diese Elemente dann miteinander.

(die vierte Seite ist hier noch offen)

Innen rein habe ich dann Brandschutzsteinwolle ( Dichte 50kg/m³) an den Wänden entlang gestellt.
Mein Material hat für 100 mm ringsum gereicht. Den verbleibenden Hohlraum habe ich dann mit allen möglichen Resten Glaswolle gefüllt.

Der Absorber ist 700*700*1350 mm groß.



Leider sind meine Boxen noch immer in Arbeit, da bei Eton offenbar noch immer sozialistische Planwirtschaft herrscht und Udo Wohlgemuth somit die Chassis nicht liefern kann, welche ich brauche.
Trotzdem mal zwei Ansichten ...




Zum Hörergebnis kann ich noch nicht sagen, lediglich die eigene Sprache und Händeklatschen klingt weniger hallig als vorher. Eigentlich erhoffe ich mir in erster Linie Absorption um 100 Hz, da ich hier zwei Raummoden habe.

Messtechnik habe ich ja auch keine..

Grüsse

Uwe
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2007, 14:12
saubere Arbeit und vorallem eine gescheite Größe

auch wenn die Lochplatten irgendwie etwas steril wirken
Vielleicht bespannst du das ganze noch mit Molton, oder einem anderen schönen Stoff?

die Lochplatten selbst sind zumindest hauptsächlich für Konferenzräumen und dergleichen gedacht und sollen dort vorallem im Sprachbereich die Absorption unterstützen.

Diese Kantenabsorber sollten also geschätzt so im Bereich von <80Hz bis 3000Hz wirksam sein. Wobei halt die Raummoden selbst nicht beeinflusst werden, nur der Nachhall würde besser werden. Schade dass deine Chassis noch nicht da sind und dass du keine Messtechnik hast
focal_93
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2007, 19:01

Poison_Nuke schrieb:
auch wenn die Lochplatten irgendwie etwas steril wirken
Vielleicht bespannst du das ganze noch mit Molton, oder einem anderen schönen Stoff?


Hallo Poison,

Du kannst wohl Gedanken lesen?

Der Molton in schwarz ist schon bestellt!

Grüsse

Uwe
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2007, 20:49

focal_93 schrieb:
Du kannst wohl Gedanken lesen?

Der Molton in schwarz ist schon bestellt!


oder "Zwei Dumme, ein Gedanke"

obwohl ich in dem Raum nicht gerade schwarz genommen hätte, vorallem da ich selbst mit meinem schwarzen Molton das Problem habe, das da jeder verdammte und vermaldeite Fussel und jedes Haar hängen bleibt und auch noch sichtbar ist

ich finde, in dem Raum hätten Bordeaux Rot oder vielleicht Köngisblau gut gewirkt, vorallem letzteres hätte nen guten Kontrast gesetzt
focal_93
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 08:23
[quote="Poison_Nuke"][quote="focal_93"]
ich finde, in dem Raum hätten Bordeaux Rot oder vielleicht Köngisblau gut gewirkt, vorallem letzteres hätte nen guten Kontrast gesetzt [/quote]

Hi Poison,

ähhhh und ich dachte es jibbet bloss schwwarz und weiss....

Wieder was gelernt...Naja, denn stelle ich halt schwere silberne Kerzenleuchter auf die schwarzen Katafalke...

Grüsse

Uwe
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 10:33
nunja, is ja nich so teuer. Kannst ja auch das schwarze als Leinwandmaskierung in Vorrat halten, falls du mal eine solche installierst

hier findest du Molton in eigentlich allen Variationen:
http://shop.rabenrin...ath=/Shops/Rabenring

dort hab ich meins auch gekauft
Ydope
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2007, 20:32
Gucke ich hier...

Hmm, was ich nicht kapiere ist, wieso du die so gebaut hast, statt eine Schicht mit der gleichen Breite (60-70cm) quer über die Ecke zu legen?
Die beiden Seiten, wo das Material direkt an der Wand ist, sind so für die Katz' und die Boliden ragen auch ziemlich weit in den Raum. Ich fürchte, das selbe Material hättest du besser nutzen können...

Gruß Y

PS: sind die wirklich nur 135cm hoch? Sieht irgendwie höher aus...
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2007, 22:07
Hi Ydope,

wie meinen?

Hilf mir auf die Sprünge, am besten mit einer Skizze, wenn das geht.

Die ragen deswegen soweit in den Raum, weil ich halt nur 625er Platten da hatte.

Die käuflichen Kantenabsorber ragen doch auch mit der Kante in den Raum, man hat lediglich das hintere Dreieck abgeschnitten,
damit man gleich noch einen Absorber für die andere Raumseite verkaufen kann

Die Kisten sind wirklich 1.35 hoch. Das täuscht weil meine Kellerdecke schon bei 1.95 m ist .

Mit Bitte um Verbesserungsvorschläge

Uwe
Ydope
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2007, 13:41
Ganz einfach:
Das ist von oben aus gesehen. 24" entsprechen den 62,5cm.

Weitere Optimierungsmöglichkeiten wären:
1. Den Hohlraum mit z.B. Miwo-Resten füllen.
2. Auf die Vorderseite noch z.B. dünne Pappe oder Folie kleben, das lässt sie weiter runter kommen, weils ein bisschen wie eine Membran wirkt.


[Beitrag von Ydope am 28. Jun 2007, 15:31 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2007, 22:20
Hi Ydope,

so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein kleiner Absorber besser sein soll als meiner.

Bei meiner 100 Hz Mode, welche mich am meisten stört, liegt der Lambda/4 Abstand bei 85 cm
( Schnellemaximum/Druckminimum).

Diesem Wert komme ich mit meiner Konstruktion inkl. Wandabstand erheblich näher als mit Deinem Vorschlag.

Pappe oder Folie bräuchte ich eigentlich auch nicht - schließlich habe ich ja die perforierte Metallplatte an dieser Stelle. ( Laut Kutruff theoretisch sogar ein geeigneter Plattenabsorber)

Mit Bitte um Antwort

Uwe

as mich y
Ydope
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2007, 22:52
Der Lieblingsbereich der schrägen Variante ist sicherlich bei 100-300Hz, aber auch darunter hilft es noch deutlich, wie Messungen zeigen.
Die Frage ist auch primär, wieviel Kanten- und Eckfläche man mit dem Material überhaupt versehen kann und wenn du pro Kantenmeter nur ein Viertel des Materials benutzt und dort mehr oder weniger die gleiche Wirkung erzielst, ist da großes Optimierungspotential.

So hast du nun zwei Ecken abgedeckt, mit der anderen Variante könntest du alle acht machen, falls der Platz es erlaubt. Das macht den großen Unterschied. Insgesamt hättest mehr Absorbermaterial in einem Bereich, wo die Moleküle zumindest nicht langsam unterwegs sind, wenn auch nicht im Schnellemaximum.

Bei der Metallplatte weiß ich nicht so genau Bescheid, aber ich glaube man braucht eher etwas folienmäßiges für den Verbesserungseffekt, schaden wird sie aber nicht, ein paar Höhen reflektieren, aber das ist harmlos...

Hoffe, das hilft.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Jun 2007, 23:09
Die Antwort war hier falsch!


Barnie1 schrieb:
Naja, fragen könnte man ja trotzdem... Irgendwie sind sie ja auch auf die Aussage gekommen...


[Beitrag von Barnie1 am 29. Jun 2007, 19:44 bearbeitet]
Thiuda
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2007, 18:57
@ Ydope

Die Anordnung wie auf deinem Bild ist Unsinn und wiederspricht der Wirkungsweise eines Kantenabsorbers. Natürlich absorbiert er so auch, aber nicht annähernd so wirksam wie einer der mit der Ecke in den Raum ragt.

Die 2 wichtigsten Grundsätze bei einem Absorber:
1) Material mit guten Absorbationswerten in tiefen Frequenzen.
2) Möglichst weit in den Raum hinein ragen und logischer weise so groß wie möglich.


Da ich keine Lust habe alles nochmal zu schreiben les dir bei Interesse einfach Beitrag #2 von mir durch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1073.html


M.f.G. Draic-Kin
Ydope
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2007, 20:05
Hi Draic-Kin,


Draic-Kin schrieb:

Die Anordnung wie auf deinem Bild ist Unsinn und wiederspricht der Wirkungsweise eines Kantenabsorbers.


DASS es so wirkt und auch wie gut wieviel MiWo welcher Dichte wirkt, kann man ganz gut hier sehen:
http://www.ethanwiner.com/density/density.html
Somit ist das Prinzip nicht Unsinn.
Was Du da geschrieben hast ist fast alles richtig und besser als das meiste, was ich bisher im deutschsprachigem Internet dazu finden konnte, und ich bestreite auch nicht, dass es wohl mehr hilft, wenn man über ALLE Kanten zwei Platten über Eck angringt, statt je einer Platte schräg, aber wir stimmen bestimmt darin überein, dass Uwe mit den 8 Platten, die er zur Verfügung hatte, mehr hätte anfangen können.
Die oben verlinkten Messungen zeigen eben auch, dass es besser ist, die gleiche Materialmenge an mehr Kanten/Ecken verteilt zu verwenden, als geballt in weniger Kanten/Ecken.

Gruß
focal_93
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2007, 21:20
Hi Freunde,

leider kann ich die hinteren Ecken nicht nutzen, eine Seite Regal, andere Seite Tür.

Die Absorber sind übrigens komplett mit MiWo gefüllt: Aussenrum 100 mm schwere Brandschutzwolle und in den so entststehenden Hohlraum alles Mineralwollereste die ich noch hatte.

Die Kastenform zwingt den Schall durch zwei Grenzschichten-ob das aber mehr bringt weiß ich nicht.


Überlege mir jetzt noch, den Bereich bis zur Decke mit Miwo aufzufüllen und dann einen Molton Vorhang davorzuhängen, damit es nicht ganz so Sch....aussieht.

Würde das Eures Erachtens noch etwas bringen?


Grüsse

Uwe
Ydope
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2007, 21:37

focal_93 schrieb:

Überlege mir jetzt noch, den Bereich bis zur Decke mit Miwo aufzufüllen ...

Das bringt auf jeden Fall was, mehr hilft mehr. Schade, dass du da, wo das Regal ist, nichts machen kannst.
Danach gibts auch noch Wand/Decken-Kanten und sogar Wand/Boden, wo man noch Absorber hinmachen kann. Bei der flachen Decke wärs sicher auch nicht verkehrt gegen die senkrechte Raummode.
Thiuda
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2007, 04:03
Natürlich wirkt das auch, aber eben nicht so effektiv wie mit der Kante in den Raum.



aber wir stimmen bestimmt darin überein, dass Uwe mit den 8 Platten, die er zur Verfügung hatte, mehr hätte anfangen können.


Naja, wohl nicht ganz, wenn ich Uwe richtig verstanden habe hat er die Außenwände mit je einer Platte ausgekleidet und den Innenraum komplett mit Resten gefüllt. Je nach dem wie gleichmäßig es Befüllt ist zwar nicht ganz optimal aber in Ordnung. Besser währe gewesen das ganze Teil mit Platten zu füllen, die liegen einfach kompackter als Reste.

Ich habe selbst 2 Kantenabsorber, jeder 60*60cm und 2.4m hoch!
Aber Vollmaterial!!! Also fast 5 Packete Akkustik-Glaswolle



Hier mal ein paar bilder, mit Blitz kommen die Farben leider nicht so rüber...










Gruß Draic-Kin


[Beitrag von Thiuda am 30. Jun 2007, 04:49 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2007, 15:25
Coole Teile!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kantenabsorber
meriwether am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  12 Beiträge
Kantenabsorber
HerEVoice am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  4 Beiträge
Kantenabsorber
xtime am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  13 Beiträge
Positionierung Kantenabsorber
MLuding am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
Kantenabsorber selbst bauen?!
leoneisen am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
Kantenabsorber
I.M.T. am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Kantenabsorber sinnvoll ?
Ice-online am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  24 Beiträge
Bücherregal als Kantenabsorber
Mavea am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  19 Beiträge
Aufstellung PUR-Kantenabsorber im Raum
larola am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Quadratischer Raum - wieviele Kantenabsorber?
ozonHans am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743