Brauche Hilfe, Raumakustik verbessern Heco Celan/ Klipsch R 115 SW

+A -A
Autor
Beitrag
Leo0230
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2018, 13:52
Hallo liebes Forum,
Ich brauche mal eure Expertenhilfe.
Nun ja kurze Einleitung
Mein System;
Yamaha RX V 781
Front : Heco Celan 701XT
Center : Heco Celan XT 4
Rear: Heco Celan 301XT
Subwoofer; Klipsch R 115 SW

Also es geht um folgendes,
mir kommt es so vor, als wenn mein Wohnzimmer hallen würde.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Bass an verschiedenen stellen im Wonzimmer unterschiedlich stark wargenommen wird.
An meinem Sitzplaz hört er sich kräftiger und tief an, was mir aber auch so vom Klang gefällt.
Gehe ich allerdings zur Mitte des Raums, lässt er extrem nach und es hört sich nicht mehr so schön an.
Mir kommt es auch so vor als ob der Hoch und Mitteltonbereich teilweise nachhallen würde.

Jetzt habe ich ein wenig gelesen was man da alles so machen kann.
Ehrlich gesagt habe ich da nicht wirklich Zeit mich einzulesen.
Da gibt es ja jede Menge ( Diffusion Reflexion, Absorber usw.)

Eins möchte ich kla stellen ich möchte jetzt kein Tonstudio aufbauen , nur etwas die Raumakustik verbessern.
An die Decke kann ich nichts machen das krieg ich bei meiner Regierung nicht durch.

Kosten sollen so gering wie möglich bleiben.
Zum Raum : Boden ist Estrich und dadrauf ist Klickvinyl.

Hier mal ein Grundriss und ein Paar Bilder.
Kann mir jetzt villt. jemand sagen wo ich am besten was hinhängen müsste oder sonstiges ?
Wie gesagt ich habe einfach nicht die Zeit mich damit zu befassen.
Vielen Dank und liebe Grüße
20180122_11445820180122_11452220180122_11453620180122_11455420180122_11460920180122_114619
impulse
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2018, 14:37

Leo0230 (Beitrag #1) schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich da nicht wirklich Zeit mich einzulesen.

Dann scheint es ja doch nicht so schlimm zu sein.

Falls du doch Zeit findest zum Einlesen - hier konnte ich viele sinnvolle Infos mitnehmen: https://www.heimkino...ichtung/raumakustik/
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2018, 16:38
Du kannst die Raummoden (das was du vom Bass an unterschiedlichen stellen hörst) leider nicht loswerden. Das ist mit Abstand das, was am meisten Platz braucht (Absorber).

Den Hall könntest du deutlich verringern, indem du die Decke abhängst oder großflächig mit einzelnen Absorbern bestückst.

Hier und da ein paar Akustikbilder könnte etwas bringen aber erstens werden die sehr groß werden müssen uns zweitens auch eine gewisse Materialstärke brauchen. So 15-20cm Tiefe von der Wand aus gemessen.

Also kurz und knapp:

vergiss es einfach


Alternativ:

kauf dir ein paar 08/15 Akustikbilder und Akustikvorhänge. Es geht ja auch oft nur darum, das dass Gewissen beruhigt ist.
Volker#82
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2018, 16:53
Da es sich um ein Wohnzimmer handelt, großer Teppich, Deckensegel, Akustikbilder.

Ansonsten die Eckcouch entfernen und ein einfaches Sofa nehmen und rund 2 Meter nach vorne ziehen. Der Abstand ist viel zu groß und so sind alle Lautsprecher und die Elektronik ein Stück weit verbranntes Geld. Ansonsten ist noch ein Zusatzgerät wie z.B. Antimode Cinema Pflicht, dein AVR bietet keine vernünftige Einmessung für den Sub.

Gruß
Leo0230
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2018, 17:02
Oh man doch nicht so leicht wie ich dachte.
Naja das mit den Sofa wird nichts bekomm ich nicht durch.
Und die anderen Sachen gehen ja extrem ins Geld zb Akustikbilder.
Ein Teppich das wäre noch ne Sache aber auch nen Deckensegel bekomm ich bei der Regierung nicht durch.
Naja oder ich lass es einfach, ein Tepich allein wird ja bestimmt nicht viel bringen
impulse
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2018, 17:06

Leo0230 (Beitrag #5) schrieb:
ein Tepich allein wird ja bestimmt nicht viel bringen

Richtig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik im Wohnzimmer verbessern
Malossijason am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  4 Beiträge
Raumakustik verbessern. Bitte um Hilfe
Aphroe am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  37 Beiträge
Raumakustik "verbessern"
W00LF am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  13 Beiträge
Raumakustik verbessern?
/0NAS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
ichauch89 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge
Raumakustik verbessern
TheSoundMen am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
DEKRA am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  11 Beiträge
Raumakustik verbessern
Nucks am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  7 Beiträge
Raumakustik verbessern
Baseline351 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
Raumakustik verbessern, LS / Sub Aufstellung
minimaster123 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen