Hilfe bei Raumplanung

+A -A
Autor
Beitrag
spooky0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2015, 23:12
Hallo,

anbei der Grundriss meines Wohnzimmers mit den Std. Audiokomponenten. Subwoofer in der Ecke. 5x KEF LS50 Boxen, die in/auf Regalen bzw. Ständern stehen sollen.

Nun meine Frage: sehen die Profis bei dieser Größe & relativ offenen Raumgestaltung große Probleme, die Absorber oder Basstraps erfordern? Oder ist der Raum zumindest in der Basis recht problemlos bespielbar?

Wenn ja, bitte um Infos und Hinweise, was ggf. wie zu optimieren ist.

VG und danke!

Wohnzimmer


[Beitrag von spooky0815 am 09. Nov 2015, 23:13 bearbeitet]
TitanIV
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2015, 11:20
die boxen sollten eher auf ständern stehen, im regal klingts brummelig.

bei der enormen raumgröße hat natürlich auch schall eine tolle spielwiese auf der er schindluder treiben kann. der nachhall dürfte das größte problem sein.

wenn's wohnlich bleiben soll, würde ich mit deckensegeln arbeiten, das senkt den nachhall gleichmäßig und an den wänden muss nur noch punktuell gearbeitet werden,
spooky0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2015, 13:30
Hallo,

danke fürs Feedback. Ich hätte versucht, dem Nachhall mit natürlichen Diffusor-Elementen wie Blumen und Teppich arbeiten.

Für die jetzige Planung der Raumgestaltung wäre besonders wichtig zu wissen, ob Basstraps Eurer Meinung nach erforderlich werden. M.M.n. nicht, da der Schall sich ja gut und weit verteilen kann....aber ich bin nur Amateur.

Gibts Tipps für gute und günstige Deckensegel, die den gewünschten Effekt erziehlen? Vtl. könnte man ja einen abgesetzten Bereich gleich mit indirekter Beleuchtung versehen und als Deko-Objekt verwenden....ich finde irgendwie immer nur sündhaft teure Schaum-Elemente im Netz
testerer
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2015, 20:41
Eventuell könnte der Sub in der Ecke zu sehr dröhnen... musst du mal ausprobieren, aber ich weiß selbst: Man kann die Dinger in einem Wohnzimmer nicht beliebig platzieren.
Vielleicht findest du ja einen alternativen Aufstellungsort, falls die Ecke akustisch nix taugt.
Nur mein erster Gedanke zur Skizze...
spooky0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2015, 12:45
oh oh...döhnen aus der Ecke - das wäre der Worst Case... alternative Positionen für den Sub gibts nämlich recht wenig.

danke trotzdem für den Tipp...
Klaus-R.
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2015, 09:05
Moin,


spooky0815 (Beitrag #5) schrieb:
oh oh...döhnen aus der Ecke - das wäre der Worst Case... alternative Positionen für den Sub gibts nämlich recht wenig.


Alle Moden haben ein Druckmaximum in den Zimmerecken, bei dieser Aufstellung werden also alle Moden mit maximalem Pegel angeregt. Mit welchem Pegel sie wahrgenommen werden, hängt ausschließlich davon ab, wo sich der Hörer befindet, mal abgesehen davon, daß sie erstmal mit Musik oder Film angeregt werden müssen.

Ein sub einfach so in der Ecke ist nicht die beste aller Möglichkeiten, sub in der Ecke + Amplitudenentzerrung (sprich Equalizer) ist schon 'ne ganze Klasse besser. Ein Surround-Verstärker müsste das eigentlich können, da kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.

Zu diesem Thema gibt es ein paper,

Fazenda, "Subjective Preference of Modal Control Methods in Listening Rooms", JAES 2012S. 338

welches ich bei Bedarf schicken kann.

Klaus
spooky0815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2015, 09:13
oh...klasse - der Artikel würde mich interessieren.

Danke!
Klaus-R.
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2015, 09:26
Hallo,


spooky0815 (Beitrag #7) schrieb:
oh...klasse - der Artikel würde mich interessieren.


kein Problem, schick mir 'ne PN mit Deiner email-Adresse.

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei Raumplanung
Kassandra85 am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  14 Beiträge
Raumgestaltung - Position Boxen in Doppelwohnzimmer
kabunti am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  2 Beiträge
Problem bei Raumplanung
sandiman am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  7 Beiträge
Spikes oder Absorber unter Boxenstativ&Raumgestaltung
freefloat am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher mit hinteres Bassreflexrohr vor Basstraps möglich?
Stefan240185 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  11 Beiträge
Absorber in enem Quadratischen Raum
Maranator am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  4 Beiträge
Raum optimieren - VPR oder BKA Absorber?
der_Flo am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  10 Beiträge
Raumakustik optimieren
Yannik1108 am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
raumplanung
ick am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  7 Beiträge
Grundlegende Raumplanung
Stephan902 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.752

Hersteller in diesem Thread Widget schließen