Absorber in enem Quadratischen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Maranator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 20:24
Hallo,

ich habe ein paar fragen über Raumakustik. Ich habe leider den Worst-case, ein quadratisches Zimmer und eine Daschschräge. Dadurch habe ich viele Probleme mit Moden und dröhnen das Subs.

Hier eine Skizze meines Zimmers :

Unbenanntfdd

Die Palme soll meine Hörposition darstellen . Geplant sind wie zu sehen Absorber hinter den Lautsprechern, an der Decke und an der Dachschräge. Ist es sinnvoll auch absorber an der Wand unter der Dachschräge anzubringen ? Momentan stehen dort zwei kleine Bücherregale, die auch absobieren sollten.

Die Absorber will ich selbst bauen, aus einem Holz Rahmen, mit Steinwolle drin. Dies mit Frischhalte-folie oder Plastikfolie umwickeln und ein schwarzen Stoff drüber spannen. Wie dick muss dieser Absorber sein ? Nach lesen anderer Threads kam ich zu der meinung das 5 cm reichen müsste, da die LS ja ab 80hz getrennt sind.

Die seiten Wände kann ich leider nicht mit Absorbern versehen, da auf einer Seite ein Klamotten Schrank und auf der anderen ein Fenster ist.

Macht das überhaupt Sinn mit dem Absorber an der Dachschräge ?

Als nächstes wollte ich gleich aufgebaute Eckenabsorber bauen, gegen das dröhnen des Subs, was ich auch mit einer anderen Position nicht beseitigt gekriegt habe. Leider scheidet eine Ecke, an der Tür aus. Wie sieht es an den Dachschrägen aus ? Macht es Sinn dort einen Eckenabsorber schräg rein zu hängen ?

Schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten


[Beitrag von Maranator am 27. Jun 2012, 21:03 bearbeitet]
kalter_pinguin
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2012, 21:20
Tag, hab mich damit auch etwas beschäftigt

5cm sind zu dünn, ich denke 10-15cm sind besser.


Ecke, an der Tür aus. Wie sieht es an den Dachschrägen aus ? Macht es Sinn dort einen Eckenabsorber schräg rein zu hängen ?


Was ist mit der Kante über den Fronts?


Momentan stehen dort zwei kleine Bücherregale, die auch absobieren sollten.



Nein Die Bücherregale wirken eher als Diffusor!

Gruß,

Johannes
Maranator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2012, 21:26
Gude,

An Kantenabsorber über den Ls hatte ich noch garnicht gedacht, danke. Machen die auch bei der Dachschräge sind ? Also Absorber mit einem Größerem Winkel ? Oder oben an den Seitenwänden ?

Das mit dem Regal bedeitet dan wohl, das ich auch hinter die Regale Absorber machen muss.

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Maranator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2012, 20:39
Hi,

was ich bis jetzt gemacht habe sind die Absorber hinter den Lautsprechern, als Prototyp.

Ich habe einfach einen Rahmen gebaut, und 12 cm Steinwolle reingesteckt. Ich habe einen Müllbeutel drüber gesteckt, wegen dem Feinstaub.

Absorber1

Absorber2

Am Montag kaufe ich noch schwarzen Stoff den ich drüber Spanne und Beine fü rden Absorber damit er auf der richtigen Höhe steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung in quadratischen Räumen
Kaster am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Wand simulieren im quadratischen Raum?
sascha73091 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  8 Beiträge
Stereo-Lautsprecher im quadratischen Raum aufstellen
mümmel84 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  16 Beiträge
Aufstellungsproblem: Bassloch im quadratischen Raum, Bilder inkl.
frolic0010 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  21 Beiträge
Absorber sinnvoll in diesem Raum ?
Filou6901 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  14 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Absorber sinnvoll im Raum platzieren
sinik am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  23 Beiträge
welche absorber?
olafcm am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  57 Beiträge
Sind in diesem Raum DIY Absorber sinnvoll?
Marc-Andre am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431