Lautsprecheraufstellung in quadratischen Räumen

+A -A
Autor
Beitrag
Kaster
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2005, 17:51
Hallo,

Gehen wir von einem Raum mit 4x4 Metern Größe aus, also 16m².

Ist es Akustisch gesehen besser die Lautsprecher so:


oder so:


...aufzustellen?

In dem Raum stehen natürlich auch noch andere Möbel.

Ist ein quadratischer Raum akustisch problematischer als ein rechteckiger Raum mit unterschiedlich langen Seiten?

Gibt es besonders sinnvolle Maßnahmen zur verbesserung der Raumakustik in quadratischen Räumen?


Gruß, Christian
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2005, 20:27
soweit ich weiß, ist der einzige Nachteil eines quadratischen Raumes, dass er zwar nur eine Raummode hat,diese aber sehr viel stärker ausgeprägt ist.

Bei Version 2 werden beide Raummoden (also quer und längs) voll angeregt, und die Hörposition ist genau in beiden Druckmaxima, weshalb der Bass bei der Raummodenfreuenz sehr stark dröhnen würde.

Bei Version 2 (die hoffentlich nur zeichentechnisch nicht symmetrisch ist?), würde durch eine ideale 1/4 Aufstellung der LS eine gleichmäßige Wellenfront erzeugt werden, und nur noch eine Raummode stark angeregt werden, wenn man nun nicht ganz an der hinteren Wand sitzt, sollte es recht ausgeglichen sein.
Antenne
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2005, 02:20
Hallo,

also ich würde klar sagen das Variante 1 die bessere ist.

Ich habe das bei mir auch so (kleiner Raum nur 11 qm). Mein Raum ist zwar leicht rechteckig (3.20 zu 3.60 m) aber es ist klanglich das beste was ich je hatte! Seitenwandreflexionen sind so nur sehr schwach, da man hier keine glatten Seitenwände mehr hat, sondern eben die Ecken seitlich vom Hörer.

Der Nachteil bei normaler Aufstellung - also parallel zu einer Wand - ist besonders in kleinen Räumen, das die LS immer ziemlich in den Ecken stehen, wenn man nicht gerade ein Stereodreieck mit 1 Meter macht. Das macht sich im Bassbreich bemerkbar; die Box klingt weit raus aus der Ecke im ersten Augenblick unnatürlich dünn; aber dann hört man mal was die Box wirklich macht und was fürn Gewummer man vorher durch den Raum dazubekommen hatte.

Einen winzigen Nachteil gibt es bei mir aber: Meine LS stehen natürlich so, das die Ecke genau mittig zwischen den LS liegt (wie auf der Zeichnung oben!), auch der Abstand beider LS zur Rückwand ist exakt gleich. Da der Raum aber leicht rechteckig ist, ist der Raum neben dem linken und dem rechten LS genaugenommen nicht exakt gleich oder symmetrisch. Manchmal habe ich den Eindruck, das die Bühne nach links hin (der linke LS steht an der längeren Wand) etwas freier, breiter und tiefer wirkt. Der Unterschied ist aber nur klein.


Schöne Grüsse


[Beitrag von Antenne am 27. Mrz 2005, 02:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung
das-x am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
SuperSonicScientist am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
vans am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
husky91 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
easy-e am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
WJDLMLI am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  14 Beiträge
Software für Raumberechnung zur Lautsprecheraufstellung
Pichtie am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung/ausrichtung?
hubsi336 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  11 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Heimkino
nEvErM!nD am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
Receivereinstellung / Lautsprecheraufstellung
Giorgio# am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360