Problem bei Raumplanung

+A -A
Autor
Beitrag
sandiman
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2009, 12:18
hi und hallo!

ich zieh demnächst in eine neue wohnung ein und versuch gerade, mir die einrichtung des wohnzimmers zu überlegen.

eigtl. ist alles recht klar, lediglich bezüglich audio/video hab ich probleme... hier mal ungefährer grundriss des raumes:



zwischen ofen und couch ist eine tür, ansonsten bildet der rote strich eine tür ab, der gelbe strich soll die position des lcds markieren. nun zu meinen fragen:

bekommt der tv probleme mit der wärmeeinstrahlung seitens des ofens? und wo um himmels willen soll ich denn boxen aufstellen?!
im moment hab ich 2 paar kef iq3, würde evtl. aber auch wechseln da vermutlich ein eigener kino raum entsteht. somit wäre in erster linie eine stereo lösung gesucht

mfg
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Aug 2009, 13:22
Hallihallo,


bekommt der tv probleme mit der wärmeeinstrahlung seitens des ofens?

Wie gross ist denn die Entfernung zwischen TV und Ofen? Hast Du bezüglich dieser Frage schon in die Bedienungsanleitung des Fernsehers geguckt?

mtthsmyr
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2009, 17:29
Malen ist einfacher ... und vermutlich auch einfacher zu verstehen:



Die linke Lösung wäre ein Kompromiss. Mit der Aufstellung des linken Speakers müßte man experimentieren.

Die Lösung rechts ist nicht drin?
sandiman
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2009, 18:28
a) abstand tv - ofen ca. 20 cm
b) line lösung, naja, eher mäßig, hätts ähnlich im kopf, mit dem linken ls weiter hinten...
rechte lösung... naja, da, wo du den tv hinhängen würdest ist ne tür (hatt ich nur im text beschrieben, die farbige markierung ist mir bei der zeichnung irgendwie abhanden gekommen...). außerdem ist die wand, an die du das sofa gestellt hast mit fenstern versehen und so würde die sonne immer im rücken sein, nicht cool =)
in der linken lösung wäre der rechte ls recht nah am ofen. bekomm ich da probleme?

mfg
mtthsmyr
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2009, 18:50
Ok, dann ist die Sache wirklich festgelegt auf die eine Position.

Ob der Lautsprecher an der Stelle neben dem Ofen sehr leidet, kommt echt drauf an wie warm es da wird. Wenn es da über 50°C warm ist, wird das den Lautsprecher nicht sofort killen, aber die Lebensdauer verkürzen. Kommt auch darauf an, wie laut, wie häufig etc. Notfalls rückst du den LS noch etwas weiter weg.
Mit dem Fernseher ähnlich: probier aus, wie warm es wird (ohne TV). Intuitiv würde ich sagen: 20cm ist verdammt wenig.

Wie sieht es damit aus: linker LS wie in Variante 1, rechter LS links neben Ofen, TV zwischen Tür und linker LS, diagonal auf Sofa ausgerichtet (Wandmontage ist dann raus).
Peter1
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2009, 09:39
Hi Sandiman

Ist und bleibt vermutlich auch aufstellungsmässig ein problematischer Raum.

Nicht nur die Tür ist auf der Zeichnung "rausgefallen", sondern offenbar auch das Fenster, welches dann erst nach dem Post von mtthsmyr "auftauchte". Vom Fenster fehlen übrigens Angaben bezüglich Masse (Fenstertüre?) und Himmelsausrichtung (Lichteinfall).

Ich finde auch keine Angaben über die Art des Ofens, was punkto Wärmeabstrahlung nicht ganz unerheblich und welche Höhe dieser aufweist. Denke da z.B. auch an die Möglichkeit von Wand-LS!

Sind beide Türen für das Wohnen unerlässlich? Kenne Fälle, in denen eine "störende" Tür nicht mehr benutzt wurde.

Gruss Peter

P.S.: Mein Post wurde vom Mod mit dem Deinen aus dem Unterforum "Stereo" rausgeworfen, weshalb etwas verspätet hier nochmal.
sandiman
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2009, 10:03
so, danke für die antworten. werd sie mir durch den kopf gehen lassen. bei gelegenheit werde ich den raum wie er jetzt ist ablichten und einstellen, damit ihr auch seht, was ich anscheinend nicht gut wiedergeben konnte =)

türen bleiben auf jeden fall beide drin. naja, ich meld mich dann demnächst mit bildern!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schlimm ist eine fehlende Tür?
Selbi am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  189 Beiträge
Boxenaufstellung in neuer Wohnung (Grundriss)
the_muhli am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei Raumplanung
spooky0815 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  8 Beiträge
Neue Wohnung einrichten
Misan am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  7 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Frage zum Ausmessen des Raumes
blabupp123 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Schallisolierung an der Tür
weise-eule am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  11 Beiträge
Schalldämmung am Boden (wg. Wohnung unter mir) und der Tür
Gaiwa am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher-Position bei 2.1
Vienna08 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  8 Beiträge
Tür dämmen?
sounds_good am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen