Lautsprecher-Position bei 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
Vienna08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 15:36
Hallo

Ich hab ein 2.1 System und möchte die Satelliten links und rechts vom TV an die Wand hängen. Mein TV hängt ca. 1,5m in der Höhe (d.h. der untere Rand des TV ist 1,5 vom Boden entfernt).

Der Raum is rechteckig und insgesamt ca. 30qm groß, wobei eine Häflte dieses Raumes als "Wohnbereich" dient. TV und vis-a-vis die Couch ergibt ca. eine Größe von 15qm.

Würde es reichen die Satelliten-LS jeweils in der Höhen-Mitte des TV mit links/rechts ca. 30cm Abstand zu montieren?

Hoffe ich hab keine wichtigen Infos vergessen, damit mir jemand TIpps geben kann. Kenn mich da leider (noch) nicht so gut aus.

THX vorab, Markus
haltelinie
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:17
Hallo Markus!

Da sich noch kein Freiwilliger gefunden hat will ich es mal versuchen:

Vienna08 (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab ein 2.1 System und möchte die Satelliten links und rechts vom TV an die Wand hängen.

Jetzt wäre noch interessant, welches System.

Vienna08 (Beitrag #1) schrieb:
Mein TV hängt ca. 1,5m in der Höhe (d.h. der untere Rand des TV ist 1,5 vom Boden entfernt).

OK, mir wäre das vermutlich zu hoch, aber da ist das Gerät vermutlich etwas kindersicherer, kann ja von Vorteil sein.

Vienna08 (Beitrag #1) schrieb:
Der Raum is rechteckig und insgesamt ca. 30qm groß, wobei eine Häflte dieses Raumes als "Wohnbereich" dient. TV und vis-a-vis die Couch ergibt ca. eine Größe von 15qm.

Aus "Sicht" der Lautsprecher muß der ganze Raum angeregt/beschallt werden. Wir berücksichtigen also den ganzen Raum. Je nach verwendetem System ist Zimmerlautstärke schon eine Herausforderung. Aber für TV/Film bei nachbarschaftsfreundlicher Lautstärke kann es ausreichen.

Vienna08 (Beitrag #1) schrieb:
Würde es reichen die Satelliten-LS jeweils in der Höhen-Mitte des TV mit links/rechts ca. 30cm Abstand zu montieren?

Etwas breiter wäre vermutlich besser. Allerdings sollten sie nicht zu nahe in die Ecke, dann lieber an den TV. Falls du allerdings mit "reichen" den Betrieb ohne Subwoofer meinst: Nein. Das klingt dann wie aus einem Telefonhörer.

Sind die Satelliten für Wandmontage gedacht?

Gruß Sven
Vienna08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2013, 10:46
Hallo Sven

Zuerst mal Vielen Dank für deine Inputs!!

Bezüglich "welches System": jetzt hast du mich! Ich habs zum Zeitpunkt meiner Fragestellung mit einem Bose Accoustimass 5 probiert, allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden damit! Für Musikhören und Filme mit allem drum und dran (Höhen/Tiefen) find ich das System nicht schlecht. Aber für "normales" Fernsehen leider viel zu "kraftlos", da halt eindeutig die Mitten fehlen. Bin daher am überlegen, wieder auf ein 2.0 System umzusteigen mit 2 ordentlichen Standboxen.

Oder hättest du Tipps zur Aufstell-Position der Accoustimass-Lautsprechern zum Optimieren des Sounds?

Thx, Markus


iraku (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Markus!

Da sich noch kein Freiwilliger gefunden hat will ich es mal versuchen:

Vienna08 (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab ein 2.1 System und möchte die Satelliten links und rechts vom TV an die Wand hängen.

Jetzt wäre noch interessant, welches System.

Vienna08 (Beitrag #1) schrieb:
Mein TV hängt ca. 1,5m in der Höhe (d.h. der untere Rand des TV ist 1,5 vom Boden entfernt).

OK, mir wäre das vermutlich zu hoch, aber da ist das Gerät vermutlich etwas kindersicherer, kann ja von Vorteil sein.

Vienna08 (Beitrag #1) schrieb:
Der Raum is rechteckig und insgesamt ca. 30qm groß, wobei eine Häflte dieses Raumes als "Wohnbereich" dient. TV und vis-a-vis die Couch ergibt ca. eine Größe von 15qm.

Aus "Sicht" der Lautsprecher muß der ganze Raum angeregt/beschallt werden. Wir berücksichtigen also den ganzen Raum. Je nach verwendetem System ist Zimmerlautstärke schon eine Herausforderung. Aber für TV/Film bei nachbarschaftsfreundlicher Lautstärke kann es ausreichen.

Vienna08 (Beitrag #1) schrieb:
Würde es reichen die Satelliten-LS jeweils in der Höhen-Mitte des TV mit links/rechts ca. 30cm Abstand zu montieren?

Etwas breiter wäre vermutlich besser. Allerdings sollten sie nicht zu nahe in die Ecke, dann lieber an den TV. Falls du allerdings mit "reichen" den Betrieb ohne Subwoofer meinst: Nein. Das klingt dann wie aus einem Telefonhörer.

Sind die Satelliten für Wandmontage gedacht?

Gruß Sven
bossa
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2013, 16:10
Was erwartest du vom Acoustimass? Das ist der Bose-Klang. Eine totale Badewannen-Kurve. Das macht es gegenüber mancher kleiner nicht so pegelfester Box ohne Sub etwas erträglicher bei hohen Lautstärken, aber das war's auch.

Ich finde 2 große Boxen für Fernsehen auch besser. Subwoofer für Fernsehen ist auch nicht das selbe wie Subwoofer für Musik. Bei Fernsehen heißt er nicht umsonst LFE (low frequency effect) und nicht Subwoofer. Bei Fernsehen bekommen die Stereo-Lautsprecher eigentlich (wenn man es richtig macht) das VOLLE Signal, auch bis in den Bassbereich und der Subwoofer ist für zusätzliche Effekte bei Explosionen usw. Diese ganzen Systeme mit Sub und MIni-Boxen sind deshalb akustischer Schwachsinn und die Stimmen kommen immer zu flach. Weil die Stimmen - in normaler getrennter 2.1 und 5.1 nicht über den Sub laufen. Aber selbst wenn sie das tun, ist da einfach ein zu großes Loch im Pegel.

Nimm 2 große Stereoboxen, die auch etwas Bass können. Jedenfalls genug für eine sonore Stimme beispielsweise. Wenn dann noch nicht genug Spaß bei Explosionen aufkommt, kannste immer noch nen Sub holen.



Was die Aufstellung angeht: Gleichseitiges Dreieck beachten und Hochtöner wenn möglich auf Ohrhöhe. In etwa. Mehr Variation hat man in den meisten Wohnzimmern mit Glotze an der Wand eh nicht.
Vienna08
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2013, 14:24
Hallo Bossa

Bevor ich das mit den Stereo-Boxen probiere hätt ich doch noch eine Frage. Wie gesagt, finde ich die Accoustimass für Musik nicht so schlecht (vielleicht liegts ja an meinem Musikgeschmack ). Beim Fernsehen mit zB reinen Dialogen is es aber absolut grottig (soll heißen: nicht wesentlich besser als die eingebauten TV-Lautsprecher).

Würde es funktionieren, wenn ich mein System einfach um einen Center Speaker erweitere?
Mein Accoustimass ist an meinem Receiver (Yamaha RX-V473) angeschlossen, welcher für 5.1 ausgerichtet ist. Wenn ich hier noch einen Center Speaker dazuhänge, könnte ich beim Fernsehen mit allen Boxen (Acoustimass + Center Speaker) und bei Musik nur mit den Accoustimass hören.

Könnte das funktionieren, und falls ja: bringt das was?

Danke im Voraus!!


[Beitrag von Vienna08 am 23. Apr 2013, 14:25 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2013, 14:39
Funktionieren ja, etwas bringen ja, klingen nein.
Das ist wie der Trabbi, der beim durchfahren zum Panzer wird und dann wieder zum Trabbi schrumpft.
Das du ausgerechnet beim Fernsehen und nicht bei Musik den Klang vermisst finde ich besorgniserregend.
Hast du die Möglichkeit in der nähe Lautsprecher Probezuhören (am besten nicht Media Markt o.ä.).
Wie groß wäre dein Budget, wenn du dir neue LS holen willst ?
Und das Böse System kann man ja noch gut verkaufen um das Budget zu erhöhen.
Die halten sich ja recht gut im Preis, obwohl sie schrott sind wie du hörst.
Und eine Skizze vom Raum wäre was feines, so die bloße qm Zahl zeichnet schnell ein falsches Bild vom Raum.

Noch kurz zum CenterLS
Dieser sollte möglichst absolut Baugleich mit den Front´s sein um ein stimmiges Klangbild zu erreichen.
Würde bedeuten bei 2 StandLS ein dritter als Center, als kompromiss ein Kompakter aus der gleichen Baureihe.
Vienna08
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2013, 10:19

DasOrti (Beitrag #6) schrieb:
Das du ausgerechnet beim Fernsehen und nicht bei Musik den Klang vermisst finde ich besorgniserregend.
.



Danke für deine Antwort! Beim TV vermisse ich den Klang in erster Linie wenns um Dialoge ohne viel Background-Musik geht. Da fehlen eindeutig die Mitten. Wenn hier der Ton beinahe ausschließlich über die Hochtöner kommt, dann hört es sich an wie aus "Joghurtbechern", total dünn und kraftlos. Ich hab gehofft, dass hier ein Center-Speaker abhilfe schaffen könnte.

Na mal schaun, sollte vielleicht wirklich mal zum Probehören zum nächsten Media Markt gehen. Leider hört sich da meistens immer alles super an...
DasOrti
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2013, 14:14

DasOrti schrieb:

Hast du die Möglichkeit in der nähe Lautsprecher Probezuhören (am besten nicht Media Markt o.ä.).

Ich meinte damit ein Hifi-Fachgeschäft.
Da hat man auch wenigstens seine Ruhe und du kannst CD´s mitbringen, die du wirklich kennst und
auch mit einen gewissen Zeitlichen Abstand noch vergleichen kannst.

Und diese Micro-Würfel haben keinen extra Hochtöner, das ist ein Billigst Breitbänder der weder wirklich
Hoch noch Tief genug kommt um mit den Submodul einen anständigen Frequenzgang zu erreichen.
Deshalb klingt der Schrank an Bösewicht wie Mickey Mouse mit Zistelstimme.
Das Submodul dagegen muss sehr hoch spielen um da nicht ein riesiges Loch im Ferquenzgang zu lassen.
Deshalb sollte man das auch mittig zwischen die Joghurtbecher stellen, damit tiefe Stimmen nicht
zum teil aus einer anderen Ecke grummeln.
Auch Ebay bekommt man doch noch gut Geld für diese Systeme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anordnung Lautsprecher / Abstand untereinander / TV-HiFi Möbel
Sagatasan am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Mein Wohnzimmer ( Stand oder Regal Lautsprecher)
NicoX am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
Rechts lauter als links?
LauderBack am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  21 Beiträge
Bitte um Tips zu Boxen für diesen Raum
Anguel am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  13 Beiträge
Bass-Reflexion links lauter als rechter Lautsprecher
/timo/ am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  6 Beiträge
Wo wird der Diffusor an der Wand befestigt?
funnystuff am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  26 Beiträge
5.1 Surround-LS in TV-Schrank
Sturmhart am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  2 Beiträge
Position HiFi Anlage und LS, was ist zu beachten?
tschuls am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
rechts------links
luchs72 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  23 Beiträge
LS- und Sub-Positionierung beim 5.1-System
mittelhessen am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen