LS- und Sub-Positionierung beim 5.1-System

+A -A
Autor
Beitrag
mittelhessen
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 12:11
Wie man vielleicht schon gelesen hat, bin ich auf der Suche nach einem 5.1 System für meine Freundin. Aus Platzgründen wird es ein "Brüllwürfel"-System werden (bitte keine Kommentare dazu, denn das ist eine gegebene Größe). ;-)

Folgendes Szenario ist gegeben: Raum mit ca. 18 m² (fast) quadratischer Grundfläche (~ 4,20 m x ~ 4,20 m) und fast durchgängiger Dachschräge. Die max. Raumhöhe beträgt links vom Sitzplatz (in Blickrichtung) ca. 2,30 m, rechts vom Sitzplatz ca. 0,8 m. Der Fernseher ist mittig plaziert. Die max. Aufstellhöhe der Front-LS beträgt somit 0,8 m, was ich unter Berücksichtigung der Sitzhöhe optimal finde.

Mir stellt sich nun die Frage nach der Platzierung des Subs und der Rears!

Der Sub trennt aufgrund der Brüllwürfel sicher deutlich über 80 Hz ab, was ihn m. M. n. ortbar macht. Aufgrund der Raummoden würde ich ihn gerne für eine bessere Effektivität in der rechten, vorderen Ecke platzieren. Leider gehe ich davon aus, dass das wegen der Ortbarkeit nicht optimal ist. Vermutlich wäre er am Besten direkt hinter den Fernsehgerät bzw. hinter dem Center platziert, wo er aber wahrscheinlich weniger Druck am Hörplatz produzieren wird.

Nun gut, beim Sub könnte man den besten Platz noch relativ problemlos ausprobieren.

Schwieriger wird aber die Platzierung der Rears, da dafür ja die Wandhalterungen fest montiert werden müssen. Lautsprecherständer zum Probieren bzw. Montieren sind leider nicht vorhanden und auch nicht geplant.

Die eigentlichen Probleme sind, dass die Rears, nicht hinter, sondern neben dem Sitzplatz positioniert sind. Die Couch steht nämlich direkt an der Wand und kann/soll auch nicht weiter vorne positioniert werden. Optimal wären in einem solchen Fall sicher Dipole, aber das wird ausgeschlossen da die mitgelieferten LS genutzt werden sollen. Weiterhin ist die max. Höhe auf ebenfalls ca. 80 cm begrenzt. Eine höhere Positionierung z. B. auf ca. 100 oder 120 cm würde die Rears aufgrund der Dachschräge relativ nahe an den Hörplatz bringen, was ich gerne vermeiden würde.

Wie ist eure Meinung dazu:

Sollten die Rears ruhig auf 80 cm bleiben und dafür max. weit vom Hörplatz weg sein oder lieber deutlich höher montiert sein, dafür viel näher am Hörplatz?

In welcher horizontaler Ausrichtung würden die Rears voraussichtlich das beste Ergebis liefern: Ausrichtung nach vorne, Ausrichtung gegeneinander und damit fast direkt auf den Hörer, Ausrichtung etwa zur Raummitte?
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 20:10
Die Rears soweit weg vom Hörplatz wie es geht direkt auf ihn ausgerichtet. Die Höhe ist Geschmackssache. Für meinen Geschmack wären 80 cm ok. Andere sehen das anders. Also ausprobieren. Den Subwoofer auf 1/4 der Raumlänge vor der Wand ohne Schräge aufstellen. Und nicht mittig, sondern auch wieder 1/4 Abstand zur Seite. Dann mal testhören. Würde mich wundern, wenn es in dem Raum nicht irgendwo dröhnt. Dann solange umherschieben, bis es am Hörplatz nicht dröhnt aber trotzdem Bass vorhanden ist. Kann sein, dass es dann an anderen Stellen dröhnt aber das wegzubekommen, sollte in dem Raum fast unmöglich sein.
mittelhessen
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 09:26
Vielen Dank für die ausführliche, schnelle Antwort!

Mit dem Tipp die Rears (in diesem Fall) möglichst weit vom Hörplatz weg zu positionieren und sie ungefähr auf Ohrhöhe zu lassen, kann ich schon mal was anfangen.

Sie direkt auf den Hörplatz auszurichten, hiesse in dem Fall, dass beide Rears fast(!) zueinander gerichtet sind.

Beim Sub denke ich, dass ich einfach probieren werde! Da es ein passiver Sub ist, kann ich ihn relativ problemlos umpositionieren und eine (subjektiv) gute Position für den Hörplatz bestimmen. Das Problem ist, dass er nur ein 12 cm Chassis hat und man das daher gar nicht mit "normalen" Subwoofern vergleichen kann. Die Abtrennung bei dieser Größe ist sicher relativ hoch angesiedelt, was sicher eine Ortbarkeit nach sich zieht. Lt. Anleitung sollte der Sub zwischen den beiden Front-LS positioniert werden, aber nicht direkt hinter dem Fernsehgerät (Center). Gründe, warum das so ist, werden nicht genannt! Evtl. fehlt die mag. Abschirmung, wodurch man Problemen mit Röhrenfernsehern aus dem Weg geht oder die Effektivität ist tatsächlich so gering, dass man auf eine so zentrale Positionierung verzichten sollte
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 09:49
Eine zentrale Positionierung des Sub führt meist zu wenig Bass und genau das kann man bei so einem kleinen Sub nicht gebrauchen. Kann sogar sein, dass eine Positionierung in einer Raumecke bei Filmmaterial besser klingt.

Die Rears kannst du auch leicht nach hinten/oben anwinkeln und hinter der Hörposition an der Wand reflektieren lassen. Somit werden die Effekte etwas diffuser. Wenn es einstellbar ist, kann auch ein Delay für die hinteren Kanäle noch etwas mehr 'Raum' bringen.
mittelhessen
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 11:09

bartman4ever schrieb:
Eine zentrale Positionierung des Sub führt meist zu wenig Bass und genau das kann man bei so einem kleinen Sub nicht gebrauchen. Kann sogar sein, dass eine Positionierung in einer Raumecke bei Filmmaterial besser klingt.


Das denke ich auch! Er wird in jedem Fall an der vorderen Wand positioniert, aber ich denke eine mittige Positionierung bringt die geringste Effektivität. Ich denke, ich werde es einfach ausprobieren müssen, wenn das System da und bestellt ist. Durch die Dachschräge ist der Raum sicher nicht mit dem üblichen Berechnungen zu beurteilen.


bartman4ever schrieb:
Die Rears kannst du auch leicht nach hinten/oben anwinkeln und hinter der Hörposition an der Wand reflektieren lassen. Somit werden die Effekte etwas diffuser.


Das wurde damals beim analogen Dolby Surround oft empfohlen, bis hin zu Dipolen bzw. sogar die Empfehlung die LS auf die Ecken auszurichten, damit nur reflektierter Schall an der Hörposition ankommt. Gilt diese Empfehlung heute fürs digitale 5.1 noch genauso?

Zum besseren Verständnis habe ich das Zimmer mal als Bildanhang auf die Schnelle grob skizziert. Daran erkennt man, dass die Rears sich nicht hinter, sondern nur seitlich von der Hörposition installieren lassen. Eine Reflektion über die hintere Wand wäre somit kaum möglich. Wenn man Reflektionen nutzen möchte, könnte man das lediglich über die Seitenwände machen. :-(




bartman4ever schrieb:
Wenn es einstellbar ist, kann auch ein Delay für die hinteren Kanäle noch etwas mehr 'Raum' bringen.


Ja, sollte einstellbar sein und ich denke, dass das auch nötig ist. In der Anleitung ist angegeben, dass alle LS (ausser der Sub) den gleichen Abstand zur Hörposition haben sollen (also auf einer gedachten Kreislinie positioniert sind). Pro 30 cm, die die LS näher an der Hörposition sind, sollte man 1 ms Delay aktivieren.


[Beitrag von mittelhessen am 06. Jan 2010, 13:44 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 12:21
Ein Bild finde ich nicht. Hier kannst du kostenlos Bilder einstellen und hier im Forum verlinken.

Dipole werden auch heute noch gerne für die Rearkanäle genommen. Habe ich selber im Wohnzimmer auf 1,10 Meter Höhe direkt hinter der Couch. Es klingt hinten sehr breit und diffus. Nur für Musik sind Direktstrahler besser.
mittelhessen
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 13:47

bartman4ever schrieb:
Ein Bild finde ich nicht. Hier kannst du kostenlos Bilder einstellen und hier im Forum verlinken.


Hups, das Bild konntest du nicht finden, da ich fleissig den Beitrag geschrieben und das Bild erstellt habe, aber es nicht hochgeladen habe! Sorry! Das sei hiermit nachgeholt. (Danke für den Link zu Pic-Upload.)


bartman4ever schrieb:
Dipole werden auch heute noch gerne für die Rearkanäle genommen. Habe ich selber im Wohnzimmer auf 1,10 Meter Höhe direkt hinter der Couch. Es klingt hinten sehr breit und diffus. Nur für Musik sind Direktstrahler besser.


Danke für die Info! Da die geplante Anlage im Low-Budget-Bereich liegt (und das meine ich wirklich so), wird sich die Anschaffung von Dipolen kaum lohnen. Ich möchte lediglich aus dem Set das Bestmögliche heraus holen.
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 15:56
Die vorderen Lautsprecher müssen näher aneinander. So kleine Brüllwürfel schaffen keine so grosse Bühne. Ungefähr 2,50 Entfernung zueinander und zum Hörplatz.
mittelhessen
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 16:19
Unter Berücksichtigung des Abstandes von Center/Fernseher zur Wand und der Hörposition zur Rückwand, beträgt die Distanz Center-Hörposition ca. 3,5 Meter. Wenn man von der Faustregel ausgeht, dass die Frontlautsprecher etwa den gleichen Abstand zueinander haben sollen, wie der Center zur Hörposition, ergibt sich somit ein idealer Abstand der vorderen Lautsprecher von ca. 3,5 Meter zueinander.

Real, so wie auf der Zeichnung (die jedoch nicht maßstabsgetreu ist), stehen die Front-LS dann aber bei Wandbefestigung ca. 4 Meter auseinander. Also etwas weiter, als nach der Faustformel ideal wäre.

Das Problem ist, dass ich sie sehr wahrscheinlich nicht näher zueinander stellen kann! Das Quadrat oben Links, soll einen Einbauschrank darstellen, dessen Tür an der Seite zum LS mit einem Linksanschlag geöffnet wird. Stelle ich den LS (mit einem Ständer) ca. 30-40 cm näher zum Center, lässt sich die Tür nicht mehr öffnen. Stelle ich ihn noch näher in den Raum, "fällt" man nach Betreten des Raumes über den LS.

Eine Möglichkeit die ich in Erwägung ziehen würde, wäre die Montage am Einbauschrank (an der zum Center hingewandten Seite). Demnach könnte ich aber den rechten LS nicht an der Wand befestigen, sondern bräuchte einen Ständer dafür.

Wie lässt sich das erklären, dass so kleine Brüllwürfel keine so große Bühne schaffen? Dachte, dass ich lieber auf einen minimal größeren Abstand ausweiche, als die Würfel zu nah zueinander aufzustellen. Wie wird sich das äussern, wenn sie "zu weit" auseinanderstehen?
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2010, 19:12
Weil du mehr Leistung abfordern musst, wenn sie weiter weg stehen. Und das klingt dann etwas angestrengt, weil nicht genug Leistung vorhanden ist. Kauf dir doch ein gebrauchtes Set von Yamaha o.ä. Hersteller. Habe vor paar Monaten eines für 150 € in der Bucht vertickt. Sowas ist immer noch besser als ein neues für 150 €. Nur mal so als Beispiel.
mittelhessen
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2010, 10:50

bartman4ever schrieb:
Weil du mehr Leistung abfordern musst, wenn sie weiter weg stehen. Und das klingt dann etwas angestrengt, weil nicht genug Leistung vorhanden ist.


Wegen der Enfernung?! Klar, je weiter die LS vom Hörplatz weg sind, desto mehr Leistung wird gefordert. Aber obs an dem halben Meter scheitert? Der gesamte Raum hat ja insgesamt nur ca. 18 m².


bartman4ever schrieb:
Kauf dir doch ein gebrauchtes Set von Yamaha o.ä. Hersteller. Habe vor paar Monaten eines für 150 € in der Bucht vertickt. Sowas ist immer noch besser als ein neues für 150 €. Nur mal so als Beispiel.


Die Überlegung habe ich schon gemacht! Dazu muss ich aber sagen, dass das System für meine Freundin ist und selbst 200 EUR die absolute Schmerzgrenze wären. Bei einem selbst zusammengestellten System mit AVR + 5.1 LS-System + DVD-Player (mit HDMI) wird diese Grenze selbst mit gebrauchten Komponenten gesprengt.
mittelhessen
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2010, 09:18
So, wie sich jetzt entschieden wird, kommen die beiden Front-LS auf einen Ständer und werden nicht an der Wand oder gar am Einbauschrank befestigt. Vorteil: kein Anbohren der Wände bzw. des Einbauschranks, sowie größere Flexibiliät beim Aufstellen. Die beiden Front-LS rücken dadurch dann auch jeweils ca. 30 cm näher zusammen, da sie nicht direkt an der Wand aufgestellt werden sollen, sondern an der Kante des Einbauschrankes (oben Links in der Skizze). Weiterhin sehe ich bei den Ständern den Vorteil, dass sie höhenverstellbar sind, was noch eine etwas bessere Anpassung der Bühnenhöhe bietet.

Als Ständer käme sowas in Frage:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Szxd8yPgL._SS400_.jpg

Kostenpunkt ~20 EUR/Paar, höhenverstellbar, innere Kabelführung, flexible Befestigungsmöglichkeit der Brüllwürfel.

Hinten wirds dann wohl doch eher eine Wandbefestigung, da ich die LS gerne möglichst weit aussen positionieren würde, damit sie den größtmöglichen Abstand zum Hörplatz haben (da eine Positionierung "hinter" der Sitzposition nicht möglich ist (siehe Skizze). Die Befestigung wird dabei an der Rückwand geschehen, da beide LS ja den gleichen Abstand zur Sitzposition haben sollen. Als Halterung habe ich mir dabei sowas vorgestellt:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41%2BHwtwm0bL._SS500_.jpg

Kostenpunkt ~10 EUR/Paar, Ausrichtung sowohl horizontal als auch vertikal möglich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung 5.1 System
-killbill- am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  2 Beiträge
Positionierung der LS
crushak am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  6 Beiträge
Positionierung der LS
gigaluis2002 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Positionierung von LS
am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
[Hilfe] LS Positionierung 16m²
tonton889 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  4 Beiträge
Positionierung Canton Ergo / GLE 5.1
Porki87 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  12 Beiträge
Sub Positionierung(mit Grundriss)
jointhedarkside am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  6 Beiträge
Positionierung Lautsprecher, Surround-LS in Decke montieren?
patrick6298 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  9 Beiträge
Tipps für LS Positionierung Neubau
redflash780 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  2 Beiträge
LS-Positionierung unterhalb der Decke?
leon4rdo am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167