Sub Positionierung(mit Grundriss)

+A -A
Autor
Beitrag
jointhedarkside
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2006, 11:19
Bin im moment auf der suche nach der richtigen Position für meinen Subwoofer.

zum Raum:

es handelt sich hierbei um ein dachgeschoss mit zwei gegenüberliegenden dachschrägen, sowie relativ dünnen Wänden und Teppich als Bodenbelag.

http://img159.imageshack.us/img159/5576/raummoden9dv.jpg

Zum Subwoofer:
Infinity Beta HCS Subwoofer
Subwoofer infos

für tipps wäre ich dankbar

p.s: auf die sitzposition stellen und im raum rumkrauchen hat nicht das gewünschte ergebnis gebracht
akustik-fetischist
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Jun 2006, 10:55
Hi,
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man aus der Grafik auch die Sitzposition und eventuelle Möbelaufstellung erkennen könnte....

Grundsäztlich braucht man für meine Begriffe von einem 20er nicht soo viel erwarten - der muß schon ordentlich arbeiten, bis er mit seiner im Verhältnis zum Raum kleinen Membranfläche was bewegt.

Aber die eigentliche Problematik würde ich in den Wänden erwarten - sind sicher irgendwelche biegsamen Platten => werden vom Schall angeregt und statt ihn zu reflektieren wird der Schall in Form von Biegung absorbiert.

Mal so völlig ins unreine vermutet...
Gruß Manfred
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2006, 13:17

akustik-fetischist schrieb:
Aber die eigentliche Problematik würde ich in den Wänden erwarten - sind sicher irgendwelche biegsamen Platten => werden vom Schall angeregt und statt ihn zu reflektieren wird der Schall in Form von Biegung absorbiert.


das wäre das BESTE, was einem passieren könnte! So ein Räum wäre der ideale Hörraum.

Leider wird der Schall von den meisten Wänden reflektiert, was halt vollkommen unerwünscht ist und zu vielen Problemen führt. Vorallem im Bassbereich erhält man dadurch extreme Überlagerungen, welche zu Basslöchern und Dröhnen führen.

durch die Dachschräge ist es nicht einfach, eine logische Position zu finden.
Versuch mal den Subwoofer auf Seite der Tür zu stellen, und zwar jeweils 1/4 der Raumbreite/-länge von Seitenwand/Vorderwand entfernt.

Diese Position ist in einem normalen Raum vorteilhaft, hier muss man eigentlich rumprobieren, da es schwer vorherzusagen ist, wie sich die Raummoden verhalten. Es könnte sogar sein, dass es soviele verschieden Raummoden sind, dass man vielleicht nur einfach auf gut Glück eine ordentliche Position finden kann.

achja, und als Subwoofer ist der Infinitiy wirklich vieeel zu klein. Der wird mit Sicherheit keinen Spaß machen, eher das Gegenteil, Frust durch unausgewogenes Klangbild.
jointhedarkside
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2006, 14:59
erstmal danke für die ausführlichen antworten

also habe bis jetzt mit dem sub kein problem im gegenteil.

ich werde es einfach mal probieren wo er am besten klingt.

doch wie soll so ein subwoofer eigentlich klingen und wie wird er richtig eingepegelt?

habe das messgerät von conrad und mit der burosch dvd die einzelnen boxen auf 75 dB eingepegelt doch wie pegel ich den sub ein?

soll er auch auf 75dB? das lässt sich so gut wie nicht erreichen da die nadel im niedrigfrequenz bereich ständig springt.

für weite antworten wäre ich dankbar
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2006, 17:23
also klingen sollte ein Subwoofer im besten Fall gar nicht. Er sollte sogar gar nicht vordergründig zu hören sein, d.h. er untermalt die Musik einfach mit den tiefen Frequenzen ohne aufzufallen. ist aber extrem schwer so hinzubekommen, selbst mein Subwoofer ist teilweise noch ein wenig dominant, obwohl ich nach viel Arbeit ihn schon recht gut integrieren konnte. teilweise geht es halt auch nur durch viel Hören, oder man nutzt Messequipment (Mikro an PC).

Wenn du es mit einem Schallpegelmessgerät machen willst, dann kannst du kein Rauschen nehmen, sondern musst Sinustöne nehmen und mehrere Frequenzen einmessen.
Mr.Stereo
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2006, 10:44
Hallo,

schliesse mich da meinem Vorredner an.
Um den Sub optimal einzustellen, kann eine Test-CD mit Sinustönen (bis in den Subbereich) helfen.
Wenn das nicht bei jeder Frequenz perfekt klappt, mach Dich nicht verrückt, gibt nur sehr wenige Räume, wo das geht.
Von daher würde ich es mit normaler basslastiger Pop-Musik oder z.B. Jazz mit akustischem Kontrabass auch mal testen.
Wäre schön, wenn Dir dann im Bass nix fehlt, sollte aber auch nicht zu dick auftragen oder gar zum dröhnen neigen.

Zur Aufstellung:
Leider gibt es da keine klare Aussage, da hilft nur Trail and Error.
Verbinde den Sub mit einem langen Kabel und verändere dessen Position bis Du den besten Kompromiss gefunden hast.
Grundsätzlich sollte er sich irgendwo auf der Hörachse der Front-LS befinden...muss aber nicht sein. Auch mit einem Phasenregler, falls vorhanden, lässt sich das noch beeinflussen. In Ecken wird der Bass meist lauter.
Sollte das alles nix bringen, verändere mal die Hörposition, da es manchmal Stellen im Raum gibt, wo es Auslöschungen oder Überhöhungen gibt.
Wenn möglich, sollte der Sub akustisch nicht ortbar sein, was aber auch was mit der eingestellten Trennfrequenz zu tun hat.

Gruß
Boris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Position so ok?
pyro89 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  6 Beiträge
Neuer Raum - Subwoofer Aufstellung
h_buddi am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
Position für Subwoofer
JellyJo am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
suche optimale position für subwoofer
Kalteisen am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Schräge Subwoofer Position?
mA1k am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer auf Stein...
DAGEGEN am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  3 Beiträge
Beste Position für Subwoofer
electra_my_dream am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  15 Beiträge
Position des Subwoofer fürs Heimkino?
Svauly am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Raum mit 2 Dachschrägen, Aufstellung?
P_S_Nelke am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
2. Subwoofer als "Tilger" ?
SVriderk3 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen