2. Subwoofer als "Tilger" ?

+A -A
Autor
Beitrag
SVriderk3
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2017, 12:03
Hallo Zusammen,

ich habe in meiner vorderen linken Ecke einen rießigen alten Subwoofer (Showsub) stehen. Der ist nicht mehr angeschlossen, da er eh nur den Raum voll dröhnt. Grund: Die Ecke ist DIE Dröhnecke. Stellt man sich da rein dröhnt es da mit einer x-fachen Pegelüberhöhung.

Nun habe ich spaßeshalber mal den Sub umgedreht und der Optik der Rückseite wegen eingepackt (weil ich merkte dass er in normaler Position schon gut mit schwingt obwohl nicht angeschlossen). Das Ergebnis ist dass er mitschwingt wie blöd (obwohl kein einziges Kabel dran). Hier bin ich mir nicht sicher ob das dem Nachhall dienlich ist weil er selbst wieder in seiner Eigenfrequenz Schallwellen abgibt oder nicht. Da er schwingt wie blöd würde ich die Energie gerne vernichten (passiv). Kann man den Sub als Energievernichter nutzen wenn man seinen "Stromkreis" mit einem hochohmigen Widerstand schließt? Gibt es sonst irgendwelche Schaltungen welche seine mechanische Schwingungen bedämpfen und somit Energie vernichten?!

Subwoofer ohne Ansteuerung als Tilger nutzbar?


[Beitrag von SVriderk3 am 22. Okt 2017, 12:06 bearbeitet]
ropf
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2017, 12:45
Mit einem hochohmigen Widerstand würde das Chassis kaum gebremst - aber du kannst es einfach kurzschliessen. Um effektiv "Energie zu vernichten" müssten aber die "Dröhnfrequenzen" - also die Raummoden nach Frequenz und Güte - sehr genau bekannt sein. Dann könntest den Sub als Hemholtz-Resonator darauf abstimmen. Oder einen "Aktivabsorber" daraus basteln ...


[Beitrag von ropf am 22. Okt 2017, 12:48 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Okt 2017, 12:49
Bau doch ein Pseudo-DBA.

Showsub verpolt anschließen und um die Raumlänge verzögern.

Die Position scheint sich geradezu anzubieten.
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2017, 15:13
Wie ropf sagt, Chassis einfach kurzschließen. Den BR-Kanal würde ich zumachen wenn du ihn nicht genau auf eine Raummode abstimmst.

Erwarte dir aber nicht zuviel, ich hab das mal mit zwei 12ern ausprobiert und die Verbesserungen waren minimal, soll heißen auf die Schnelle unhörbar und messtechnisch kaum sichtbar.
SVriderk3
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2017, 22:14
Vielen Dank, werde es mit kurzschließen des Chassis testen
SVriderk3
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2017, 23:15
Also dazu muss ich unbedingt nen messreihe machen, irgendwie war das glaub ein Volltreffer. Das Lied "how ist feals" von der Dali CD war unhörbar bisher. Das wummern ging deutlich zurück und im Modus Stereo fehlen jetzt die Bässe (die ja ohne die Maßnahme extrem von audyssey rausgenommen wurden. Also wenn da der Wunsch nicht Vater meiner Ergebnisse ist, dann war das wirklich ein Volltreffer.
quecksel
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2017, 00:18
Sauber, ich erwarte gespannt die Messungen!
SVriderk3
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2017, 12:58
eine erste schlampige Messung zeigt das auch auf ggü der Ausgangsmessung die schon einige Monate alt ist, aber ich muss die Ausgangsmessung wiederholen, so dass alle parameter gleich sind. Der Raum hat sich seit dem auch geändert.

Ein guter Indiz ist auch den Marantz neu einmessen zu lassen und zu beobachten was er am EQ macht. Wenn ich den neu einmesse macht er eigentlich immer das gleiche Ergebnis (wenn ich am Raum nix ändere)
SVriderk3
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2017, 14:41
Messergebnisse mit AVR auf -20db im Pure Audio, Signalsausgabe per HDMI von HTPC an AVR, Signalaufnahme mit Audyssey Micro an HTPC, je 3 Messungen (bei den Aufnahmeeinstellungen), gemessen linker Frontlautsprecher

Messung 1)
kein Kurzschluss, Nubert neutral ohne Modifikation
Messreihe verschiedener ModifikationenMessreihe verschiedener Modifikationen

Messung 2)
mit Kurzschluss, Nubert neutral ohne Modifikation
Messreihe verschiedener ModifikationenMessreihe verschiedener Modifikationen

Messung 3)
mit Kurzschluss, Nubert neutral, unterer Bassreflex gestopft
Messreihe verschiedener ModifikationenMessreihe verschiedener Modifikationen

Messung 4)
mit Kurzschluss, Nubert neutral, beide Bassreflex gestopft (nuline 284 hat 2 Stk)
Messreihe verschiedener ModifikationenMessreihe verschiedener Modifikationen

Messung 5)
mit Kurzschluss, Nubert bassreduziert, Bassreflex offen
Messreihe verschiedener ModifikationenMessreihe verschiedener Modifikationen

Mein Ergebnis: Der Frequenzgang mit und ohne Kurzschluss des Chassis ändert sich kaum, aber im Wasserfalldiagramm gehen 250-300ms Nachhallzeit bei der ca.36Hz Mode verloren, das ist vielleicht das was ich höre. Zusätzlich mit gestopften unterem Bassreflexrohr habe ich das beste Hörergebnis ein und das obwohl (oder vielleicht weil?) sich bei 25Hz eine hohes nachhallen einstellt. Die Konfig mit beiden Rohren gestopft könnte auch noch was sein was taugt. Die nächste Raummode ist bei 70-90Hz, da ändert sich durchweg so gut wie nichts, die nervt aber auch nicht mehr so extrem wie das 36Hz wummern


[Beitrag von SVriderk3 am 23. Okt 2017, 15:26 bearbeitet]
13mart
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2017, 16:20

SVriderk3 (Beitrag #9) schrieb:
im Wasserfalldiagramm gehen 250-300ms Nachhallzeit bei der ca.36Hz Mode verloren, das ist vielleicht das was ich höre.


Nicht schlecht
Gruß Mart
quecksel
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2017, 16:25
Ich hatte ähnliche Ergebnisse, quasi keine Änderung im Frequenzgang und eine reduzierte Nachhallzeit (der Effekt war aber wesentlich schwächer ausgeprägt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie 2 Subwoofer aufstellen?
Marcel2008 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  15 Beiträge
2 verschiedene Subwoofer aufstellen!
PaganStorm am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  9 Beiträge
Aufstellung 2. Subwoofer sinnvoll?
elizangela am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  6 Beiträge
Mini DSP und 2 Subwoofer.
SirGreco am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  5 Beiträge
Aufstellung 2 Subwoofer - Wo Anschlüsse vorsehen?
stna1981 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  12 Beiträge
Alternative Subwoofer ?
Mr.TNT am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  28 Beiträge
Platzierung der Subwoofer
Yavem am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  6 Beiträge
Neuer Raum - Subwoofer Aufstellung
h_buddi am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
Kugelboxen wohin? Subwoofer sinnvoll?
didgeridelix am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer Aufstellung?
Sitl am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen