Wie 2 Subwoofer aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel2008
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 23:31
Hallo Leute,

Ich wollte mir nun einen 2. Subwoofer zulegen, damit der Bass im Raum besser ausgeglichen wird, aber wie stellt man sie am besten auf??

Berichtet mal über eure Erfahrungen und Aufstellungen.

Wie nah sie an der Wand sind, und wo sie genau stehen.

Danke im vorraus:)

Marcel
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 12:08
hi und frohes neues!

mach doch ma besten mal ne skizze von deinem raum!

vorerst mal soviel:
die zwei subs sollten am besten parallel und symmetrisch vor der (front)wand stehen. damit erzeugst du quasi eine ebene welle die weniger reflexionen hervorruft.
wenn die subs dann noch 1/4 der raumlänge abstand von der frontwand und 1/4 raumbreite abstand von den seitenwänden haben, dann hast du mit den zwei subs wahrscheinlich das potimum erreicht...

Klaus-R.
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 13:21
Welti (2003a), “In-room low frequency optimization”, Audio Eng. Soc. preprint 5942

Bei 2 subs ist die beste Aufstellung in der Mitte der Vor- und Rückwand. Dort werden die Längen- und Breitenmoden 1. und 3. Ordnung und die Tangentialmode 1. Ordnung reduziert. Moden gerader Ordnung werden hierbei nicht behandelt.

Mehr lässt sich erreichen mit 4 subs in den Ecken oder Wandmittelpositionen.

Klaus
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 00:35
Hab auch noch einen Vorschlag ( irgendwo gelesen..)

Subwoofer diagonal in die Ecken, am besten noch in der Raumdiagonalen.

Am besten ist aber das ausprobieren.

@rland, ob zwei Subs schon ein SBA ausbilden??? Da müsste die Frontwand schon sehr klein und niedrig sein.

Lambda/2 von 100 Hz sind 1.70m lang


Ciao

Uwe
rland79
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 17:49

focal_93 schrieb:
@rland, ob zwei Subs schon ein SBA ausbilden??? Da müsste die Frontwand schon sehr klein und niedrig sein.

naja, für ein richtiges SBA bräuchte man vier subs.
dennoch würden zwei subs parallel zur frontwand eine annähernd ebene welle erzeugen, die die reflexionen zwischen den seitenwänden mindert...

ich zitiere poisonnuke:
"...Denn sobald man auf einer Raumseite mehrere Subwoofer aufstellt, werden diese in einem bestimmten Frequenzbereich kohärent arbeiten, was bedeutet, das nicht zwei getrennte Schallwellen entstehen, sondern es entsteht eine große Welle, welche im Bereich zwischen den Subwoofern die Kriterien einer ebenen Welle erfüllt. ebene Wellen haben in einem Raum den entscheidenden Vorteil, dass wenn sie selbst so breit wie der Raum sind, keine Querverlaufenden Reflektionen mehr erzeugen, sie verlaufen parallel zu den Seitenwänden, wodurch man zwischen diesen Wänden keine stehenden Wellen mehr hat, und zwar bei allen relevanten Raummoden zwischen diesen Wänden..."


Klaus-R. schrieb:
Bei 2 subs ist die beste Aufstellung in der Mitte der Vor- und Rückwand. Dort werden die Längen- und Breitenmoden 1. und 3. Ordnung und die Tangentialmode 1. Ordnung reduziert. Moden gerader Ordnung werden hierbei nicht behandelt.

klaus, kannst das bitte genauer erklären? vllt mit skizze? danke.

HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 18:11
Hi Marcel2008,

auf der HiFi-Music-World 2008 haben wir ein Workshop zum Thema Multi-Subwoofer gemacht. Da kam (wie auch bei Stereoplay) heraus, dass die diagonale Aufstellung mit jeweils ca. 1/4 Abstand aus der Ecke am günstigsten war (wenn man "nur" 2 Subs hat).

Die zweitbeste Aufstellung war die von rland79.

Den Tipp von Klaus-R. kann ich nicht nachvollziehen, das macht höchstens bei sehr breiten Räumen sind wenn man Stress mit den Quermoden hat. Bei einem schmalen Raum würde man so ein Loch bei der Quermode haben, weil man ja meist auch noch seitlich in der Mitte sitzt. Und die LÄngsmode wäre auch nicht unterdrückt (oder wird einer verpolt)?

Gruß Pico
Klaus-R.
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 19:56

HiFi-Selbstbau schrieb:
Den Tipp von Klaus-R. kann ich nicht nachvollziehen, das macht höchstens bei sehr breiten Räumen sind wenn man Stress mit den Quermoden hat. Bei einem schmalen Raum würde man so ein Loch bei der Quermode haben, weil man ja meist auch noch seitlich in der Mitte sitzt. Und die LÄngsmode wäre auch nicht unterdrückt (oder wird einer verpolt)?


Ist nicht mein Tipp, sondern stammt von Welti. Allerdings geht es dabei um die Optimierung für eine grössere Hörzone (Heimkino). Durch die Anordnung in der Mitte zweier gegenüberliegender Wände stehen die subs in Druckminima der Quermoden ungerader Ordnung sowie der ersten Tangentialmode, daher werden diese Moden nicht angetrieben. Sie stehen weiterhin in Druckmaxima der Längsmoden ungerader Ordnung. Da diese an den gegenüberliegenden Wänden in Gegenphase sind, findet destruktive Interferenz statt, zu Deutsch Auslöschung. Den Moden gerader Ordnung kann man durch geeignete Sitzposition aus dem Wege gehen.

Klaus
Sid-1
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2014, 01:06
Rauskram...

Ich bin die ganze Zeit am rumrätseln, wie ich meinen 2ten Sub (links) stelle!
Habe alles ausgemessen und an der DCX einzelne Filter gesetzt, wo ich die Überhöhungen anhand Filter abgesenkt habe. Aufgefüllt habe ich nichts. Einzeln passt es nur am Hörplatz (Sofa) wunderbar, aber beide Subs zusammen kommt nur Schrott raus, wo ehrlich gesagt nun nicht so weiß, was ich nun machen soll
Man sagt ja zusammen einmessen, aber die einzelne Standorte sind ja völlig verschieden. Wie müsste ich das da nun machen?
Deswegen bin ich am überlegen, ob ich das anhand der Aufstellung optimieren kann.
Hier der Raum:

12

Möglichkeit 1: Wie nun
Möglichkeit 2: Wie nun, nur tiefer, auf 30cm Podest. Sieht besser aus
Möglichkeit 3: Neben der rechten Türe, wo der Sessel ist. Richtung Sofa strahlend
Möglichkeit 4: ??

Wenn ich mir das Posting von "HiFi-Selbstbau" #6 anschaue, so ist die Diagonale Lösung am besten. Das würde eher für Möglichkeit 1 bzw. 2 sprechen. Aber der Frontsub strahlt bei mir ja nicht von vorne rechts, sondern vorne Mitte. Hm....??

Was meint Ihr??
fowly
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:36
Da hast du ja mal nen alten Thread gefunden ...

Zuerst könntest du eine Messung starten, bei der du die Subs symmetrischer zum Hörplatz aufstellst, dann musst du dir erst mal keine Gedanken über Pegelunterschiede oder Delays zwischen den zwei Subs machen.
Dann wären noch ein paar Details interessant:
Bei welcher Frequenz trennst du ab und wie?
Wie tief kommen die Stand-LS?
Wie hast du gemessen? (+ Messergebnisse)

Grundsätzlich strahlen Subs nicht in eine bestimmte Richtung sondern der Schall breitet sich Kugelförmig in alle Richtungen aus.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2014, 03:58

Sid-1 (Beitrag #8) schrieb:
... Einzeln passt es nur am Hörplatz (Sofa) wunderbar, aber beide Subs zusammen kommt nur Schrott raus, wo ehrlich gesagt nun nicht so weiß, was ich nun machen soll
Man sagt ja zusammen einmessen, aber die einzelne Standorte sind ja völlig verschieden. Wie müsste ich das da nun machen? ...

Du darfst Subs, die im gleichen Raum das gleiche Programm (Mono, x.1) spielen, eben nicht einzeln einmessen, dann wird alles gut
Auch im Stereobetrieb macht das Sinn, weil Sub-Frequenzen in Profi-Abmischungen praktisch immer Mono zusammengelegt werden.

Die Modenanregung durch den Parallelbetrieb mehrerer Subs ist eine andere -- meist vorteilhafter -- als die für jeden einzeln. :X
Nicht ohne Grund ist z.B. für antimode nichts anderes als die gemeinsame Einmessung vorgesehen.

Wenn unterschiedliche Subs zum Einsatz kommen, sollten sie zunächst,
-- direkt nebeneinander gestellt
-- im Nahbereich (d.h. möglichst ohne Raumeinfluß)
so justiert werden (am Sub selbst), dass sie
-- möglichst gleich laut spielen (Pegel)
-- möglichst ähnlich klingen (Angleich durch Crossover)
-- bei gleichzeitigem Betrieb sich bestmöglich überlagern (Polarität, Phase).

Stehen die Subs dann an der vorgesehenen Position im Raum, sollten nur noch gemeinsame Korrekturen erfolgen (Raum-EQ).
Bei zum Hörplatz unterschiedlicher Entfernung kann evtl. noch eine individuelle Phasen /Laufzeit- Feinkorrektur sinnvoll sein, ist aber nicht zwingend.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Mrz 2014, 04:06 bearbeitet]
Sid-1
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2014, 02:02
Danke fürs Posting!

@fowly

Symmetrischer zum Hörplatz aufstellen geht leider nicht bei mir, deshalb die obrige Zeichnung.
Habe momentan Möglichkeit 2.
Getrennt habe ich grad bei 94Hz mit der DCX. Allerdings bei den Momtans noch Fullrange. Da sollte ich aber nach unten auch noch abtrennen, oder?? Wieviel Hz wäre denn die ideale Trennung bei meinen Quadral Aurum Montan Lautsprecher?

@Mwf

Ja, habe das Stereosignal in der DCX summiert, und das ist mein Subsignal. Ja, Mono,klar.

Ok, muss die also gemeinsam einmessen. Soweit verstanden.
Wo muß ich dann aber eine Überhöhung im Gesamtfrequenzgang absenken, je die Hälfte, egal wie der Frequenzgang des einzelnen ist? Könnte da es nicht sein, dass dann der Gesamtfrequenzgang zwar ohne große Überhöhungen "aussieht" aber der eines einzelnen dann aber eigentlich voll Matsch ist??

Sind übrigens 2 identische Subs (Precision Devices PD.1550), insofern fällt die Problematik unterschiedlicher Subs weg.
Unterschiedliche Entfernung ist es ja bei mir. Ok, Laufzeit- Feinkorrektur ist gemacht, genau gemessen mit dem Meterstab. Stimmt also.
Und auch bei unterschiedlicher Phase klingt es immer gleich laut. Da hab ich mal 180 drin. Aber bin mir nicht so sicher, ob das so ok ist....
Wie wäre die richtig einzustellen??
bartman4ever
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2014, 08:47
Das was aus dem LFE des AVR kommt, ist ja schon mono. Den würde ich per T-Stück splitten (oder im DCX) und dann beide Sub separat im DCX behandeln. Beide Sub brauchen ja auch unterschiedliche Anpassungen, sollten aber gemeinsam von Audyssey eingemessen werden. Zuerst messe ich allerdings jeden Sub einzeln, um zu erkennen, wo die Probleme sind.

Meine beiden DSP-Sub stelle ich also erstmal einzeln ein, dass sie nahezu linear sind. Dabei mache ich auch den Pegelabgleich. Dann werden sie gemeinsam gemessen und die Phasen korrigiert. Erst dann Audyssey drüber laufen lassen. Audyssey macht dann kaum noch was. Manchmal versaut Audyssey den FG wieder. Da muss man nochmal neu einmessen.

Die Fronts würde ich bei 80 trennen. Auch wenn sie tiefer gehen, lässt das der Raum oft nicht zu. Das Ergebnis wird mit 2 Sub besser. Zur Aufstellung: kannst du sie seitlich mittig direkt an der Wand aufstellen?
Sid-1
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:18
Seitlich mittig aufstellen? Ja, na ja, links neben dem Schreibtisch, und da wo der Sessel steht. Wäre etwas versetzt.
Aber echt blöd wegen dem Sessel. Für den hätte ich dann nicht so Platz, was nicht so gut wäre...Also auch nicht so richtig dolle...
Ich habe zwar nicht Audyssey, ich würde aber mit einem kalibriertem ECM 8000 und REW einmessen. Muss mal nochmal schauen...
ronmann
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2019, 01:58
[/quote]
[quote]Bei zum Hörplatz unterschiedlicher Entfernung kann evtl. noch eine individuelle Phasen /Laufzeit- Feinkorrektur sinnvoll sein, ist aber nicht zwingend.[/quote]
[quote]
Wie sieht es zum Beispiel bei einem Abstandsunterschied von einem Meter aus? Der weiter entfernte Subwoofer liefert sein Signal 3 Tausendstel Sekunden später am Hörplatz ab. Wird damit beispielsweise die Präzision verwaschen? Also eben nur durch den Zeitunterschied. Ansonsten gegen die Welligkeit im Frequenzgang ist das natürlich eine gute Sache.
Kann man auch Stereo- und Monosubwoofer kombinieren? Ich frage, weil ich 2 Subwoofer in Stereo nutze. Die Subwoofer sind gleichzeitig der Ständer der Regallautsprecher und die Trennfrequenz ist mit 150Hz relativ hoch. Da war mir Stereo anstatt mono lieber. Meine Aktivweiche hat aber noch einen Monosubwooferausgang und ich habe eine Parasound 5KanalEndstufe ins Auge gefasst. Dadurch hätte ich die Option einen dritten Subwoofer zu ergänzen, mittig zwischen die Lautsprecher und 1Meter hinter der Lautsprechergrundlinie.
Bisher ist die Überlegung nur theoretisch. Falls das aber wirklich Sinnvoll ist, wäre es eine Option. Auch die Variante ihn mittig an die Wand hinter den Lautsprechern unter die Decke zu schrauben. Dadurch wird die Raummode zwischen Boden und Decke abgemildert, aber die Distanz zum Hörplatz wächst weiter (rund 1,5m Unterschied).
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2019, 04:53

ronmann (Beitrag #14) schrieb:
... Wie sieht es zum Beispiel bei einem Abstandsunterschied von einem Meter aus? Der weiter entfernte Subwoofer liefert sein Signal 3 Tausendstel Sekunden später am Hörplatz ab. Wird damit beispielsweise die Präzision verwaschen? Also eben nur durch den Zeitunterschied. ...

3 - 5 ms bei tiefen Frequenzen: nein
(das ist nichts gegen die wesentlich längeren Ein-/Ausschwingzeiten im Raum; im Mittel-/Hochtonbereich selektiert das Gehör im Zweifelsfall automatisch die nähere Schallquelle)

3 Subs, ggfs. einer unter die Decke: ja klar, ausprobieren und hier berichten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 verschiedene Subwoofer aufstellen!
PaganStorm am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen
Peter.1997 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  13 Beiträge
Zwei Subwoofer richtig aufstellen
chris_coffee am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen
maximusoptimus am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  3 Beiträge
Wo den subwoofer aufstellen
Shizzle87 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  14 Beiträge
Wo den Subwoofer aufstellen?
Master_of_disaster am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  57 Beiträge
Wo Subwoofer aufstellen?
Ossweiler am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  10 Beiträge
Subwoofer wo aufstellen? Skizze angefügt
black_eagle am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
wie aufstellen ??? ich verzweifle
andy0312 am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Maxi_King am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen