Zwei Subwoofer richtig aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
chris_coffee
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2015, 20:34
Hallo zusammen.

Ich erweitere mein 5.1 Heimkino um einen zweiten Subwoofer. Es kommen neben kleineren Anschlussproblemen leider auch noch akustische Schwierigkeiten. Mein Raum sieht folgendermaßen aus:
Der erste Subwoofer ist unten rechts in der Ecke und mit der Aufstellung war ich bis jetzt sehr zufrieden.

Von einem zweiten Subwoofer erhoffe ich mir mehr Druck und weniger Auslöschungen. Im Moment steht er so wie auf dem Bild. Das Klangerlebnis ist aber alles andere als optimal. Mir kommt es fast sogar so vor, als ob sich die Schallwellen der beiden Subwoofer gegenseitig auslöschen in manchen Frequenzbereichen.

Als Alternative fällt mir ein:
- Den zweiten Subwoofer in die obere linke Ecke zu stellen
- Den zweiten Subwoofer auf den ersten zu stellen

Was macht am meisten Sinn?
Und durch die unterschiedliche Entfernung zu meiner Hörposition werde ich Phasenverschiebung vornehmen müssen. Bei den beiden Subwoofern handelt es sich um Eigenbau mit nacktem Chassis im Gehäuse.
Sie sind an einen Yamaha RX-V 767 mit einer Behringer CX2310 Frequenzweiche angeschlossen. An der Frequenzweiche lässt sich sich die Phase invertieren, aber nicht in Grad einstellen.
Am Yamaha lässt sich die Phase auch invertieren, diese Einstellung wird aber für beide Subwoofer vorgenommen. Das wird bestimmt problematisch. Wie bekomme ich das in den Griff? Oder lässt sich alleine durch die Aufstellung schon ein optimales Ergebnis erzielen?

Liebe Grüße


[Beitrag von chris_coffee am 13. Jul 2015, 20:35 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2015, 06:53
Ich würde mal die Diagonalvariante testen. Beide dann in die Ecken und im gleichen Abstand zum Haupthörplatz. Dann mit dem Yamaha einmessen. Könnte funktionieren.
chris_coffee
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2015, 17:08
Soll der zweite Subwoofer Richtung Sofa (nach unten) oder Richtung Tisch (rechts) schauen?
-MaxWell-
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2015, 18:11
Hallöchen


Zunächst wäre es interessant zu erfahren um welche Selbstbausubwoofer es sich handelt bzw bis wie viel Hz sie spielen.
Anhand von Software könnte man dann aus der Ferne ein wenig mehr zu einer gescheiten Position sagen, auch wenn diese
natürlich ein wenig von der Realität abweichen wird.


Am Yamaha lässt sich die Phase auch invertieren, diese Einstellung wird aber für beide Subwoofer vorgenommen.


- Die Phase kannst du auch seperat ändern, indem du einfach + und - am Chassis vertauschst.
Bei der jetzigen Aufstellung würdest du aber extreme Auslöschungen haben, wenn du die Phase eines Subwoofers
um 180 Grad verstellst.
Bei der von "bartman4ever" vorgeschlagenen Diagonalvariante könnte eine um 180 Grad gedrehte Phase aber Sinn machen.


Soll der zweite Subwoofer Richtung Sofa (nach unten) oder Richtung Tisch (rechts) schauen?


- Wäre zu vernachlässigen. Die Unterschiede sind im Normalfall sehr gering, da der Schall eines Subwoofers sich Kugelförmig
ausbreitet und nicht in eine bestimmte Richtung strahlt.

Ich würde zunächst die Kriechmethode anwenden, um die Position des ersten Subwoofers grob zu ermitteln.
Danach würde ich mit einem Messprogramm (zB. REW) schauen an welcher Stelle der zweite Sub Sinn macht.

Hast du dich schonmal mit Messungen befasst?


LG, Maximilian
chris_coffee
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2015, 18:24
Es handelt sich um den Nemesis BR 2 nach TRXHool aus dem Forum hier. Das Chassis ist ein BMS 12S330.

Die Subwoofer sind jetzt diagonal aufgestellt und der Druck hat sich erheblich verbessert. Auslöschungen sind aber nach wie vor vorhanden. Eingemessen vom Yamaha ist das System noch nicht.

Ist es normal, dass sich die Phase nur "komplett", also um 180° drehen lässt? Ich dachte man sollte unterschiedliche Gradzahlen ausprobieren.

Mit Messungen habe ich mich schon minimal befasst, kenne mich aber nur schlecht aus. Bin mit dem Programm, den Messeinstellungen und dem Ergebnissen nicht zurecht gekommen.
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2015, 07:53

chris_coffee (Beitrag #3) schrieb:
Soll der zweite Subwoofer Richtung Sofa (nach unten) oder Richtung Tisch (rechts) schauen?


Richtung Sofa würde ich machen. Versuche beide Subs im gleichen Abstand zur Hörposition zu stellen. Dann stellst su beide auf 180 und machst die Einmessung mit dem Yamaha.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer richtig aufstellen
Peter.1997 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  13 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen
maximusoptimus am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  3 Beiträge
5.1 System Richtig aufstellen
Instinct99 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  13 Beiträge
Lautsprecher richtig aufstellen?
-daniel- am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  17 Beiträge
Bose V10 richtig aufstellen
Noctari am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  10 Beiträge
Kompaktlautsprecher ankoppeln, abkoppeln - richtig aufstellen?
moby12 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  10 Beiträge
Wie richtig aufstellen? Dolby Atmos?
TonyA4 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Wie 2 Subwoofer aufstellen?
Marcel2008 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  15 Beiträge
2 verschiedene Subwoofer aufstellen!
PaganStorm am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  9 Beiträge
Wo den subwoofer aufstellen
Shizzle87 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133