Bose V10 richtig aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Noctari
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2010, 18:57
Hallo zusammen,

ich habe mir aus Platzgründen und auch Gefallen an der Anlage das Bose V10 Set gekauft. Mir ist aufgefallen, dass sich das Set im Media Markt, wo ich die Anlage auch gekauft habe, anders anhört als bei mir zuhause.
Im Media Markt wird das System in keinem speziellen Raum vorgestellt sondern auf einem hängendem Gerüst, das an der Decke befestigt ist. Das alles in dem großen Media Markt Raum, in dem auch die PCs Waschmaschinen etc. stehen. Somit nicht wirklich irgendwelche Wände zum Reflektieren oder so.

Alle Boxen bis auf dem Center liegen auf ca 1.08 m Höhe. Der Center ist unterhalb des Fernsehers direkt auf dem Fernsehschrank. Der Subwoofer steht auf die Coutch gerichtet. Rechts von der Tür ist dann noch der Essbereich mit Küche. Der Boden ist aus Fließen gemacht und evtl. ist die Dachschräge zu beachten.

Nun wenn ich mir jetzt mein Soundsystem anhöre merke ich, dass im Media Markt die Effekte viel besser Rüberkommen Mir geht es speziell um die Front-Speaker. Bei mir zuhause kommt oft in einer Action-Szene nicht der "Rums" richtig rüber, was aber im Media Markt der Fall war.

Woran kann das liegen? Wie müßten die Boxen ausgerichtet sein?

Danke für eure Hilfe!



Gruß,
Oli
Torsten71
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2010, 13:36
Hi Oli!

Erstmal vorweg: Ich kenne das System nicht und bezweifle auch, dass ich es mir einmal anhören werde - hat aber eher mit einer Abneigung gegen Böse zu tun, zumindest im Bereich Komplettanlagen...

Wenn Dir der "Rumms" fehlt, dann ist dafür wohl eher der Sub verantwortlich, als die Frontspeaker, denke ich.

Ganz abgesehen davon: Eine allgemeine Aussage zur Aufstellung zu treffen ist immer schwierig bis unmöglich. Vorausgesetzt, dass im Blödmarkt nicht geschummelt wurde und irgendwo noch ein zusätzlicher "bässerer" Sub mitlief, solltest Du aber mit Experimentieren ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen können.
Der Standardtipp: Stell den Sub an Deine Hörposition (also auf die Couch) und kriech im Zimmer rum, bis Du eine Stelle gefunden hast, wo es sich gut anhört und der Sub auch stehen kann. Da stellst Du das Ding dann hin.

Cheers,
Torsten


[Beitrag von Torsten71 am 06. Apr 2010, 13:37 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2010, 14:25
Davon mal abgesehen, kommt bei dem System einfach kein Rumms rüber. Aus den Mini-Würfeln kommt selten was gescheites heraus.

Es kann aber auch sein, dass du eine Raummode hast, so dass einige Frequenzen zu leise an deinem Hörplatz sind. Zusätzlich zum Tipp von Torsten kannst du auch einfach so im Raum herumgehen und hören, ob es an einer anderen Stelle nicht vielleicht deutlich besser klingt.
Noctari
Neuling
#4 erstellt: 06. Apr 2010, 16:36
Hallo,

ich respektiere eure Einstellung gegenüber Bose und danke euch trotzdem erstmal für eure Hilfe!

Ich werde versuchen den Sub mal zu bewegen. Ich habe auch das Gefühl, dass die Front leiser ist und das es damit zusammen hängt. Wenn es sich um diese Raummoden handelt. Wie könnte ich das Problem lösen? Sub verschieben? Hab ich zumindest mal gelesen...

Ich hab das Gefühl, dass wenn ich vorne vor den Lautsprechern stehe die Effekte besser rüberkommen. Gestern Abend ist mir auch aufgefallen, dass in einem Film die Musik (KeinOhrHasen) die Musik zu laut war und ich die Personen teilweise nicht verstehen konnte. Das könnte doch mit diesen Raummoden zu tun haben?

Danke!

Gruß,
Oli


[Beitrag von Noctari am 06. Apr 2010, 16:39 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2010, 16:57
musik und geräauche kommen meistens aus den fronts recht uns links

dialoge meistens aus dem center
bei zuliesen gesprächen den einfach lauter stellen
Netzferatu
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2010, 17:02
Moin!

Blöde Frage: Eingemessen ist das Ganze, oder?



Gruß,


Daniel
Noctari
Neuling
#7 erstellt: 06. Apr 2010, 17:19
Hi,

über AdaptIQ oder wie es heißt ja.
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2010, 17:36
Dann sezt es mal wieder zurück und stell es per Hand ein.
Gibt in meinen Ohren immer einen besseren Sound als mit diesen Einmeßquatsch.

Schönen Gruß
Georg
Noctari
Neuling
#9 erstellt: 06. Apr 2010, 23:48
Hi also ich hab soweit ich weiß keine Möglichkeit das selbst einzustellen... bin mir aber nicht sicher. Die Tante an der Hotline meinte das es nur einige wenige Einstellungen gibt.

Ich hab den Sub mal in die Linke ecke vom TV-Schrank gelegt (also unter die Dachschräge) und siehe da der Klang wurde etwas besser. Dann hab ich ihn mal hinter das Sofa gelegt und es gab noch mal eine Verbesserung.

Nun aber meine Frage. Hinter dem Sofa ist schlecht oder? Sollte der Sub nicht immer vorne stehen?
Thurni
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2010, 01:58
eigentlich hat der sub ja nur töne die man nicht orten kann also 80Hz abwärts

da is die Postion egal

des Bose submodul trennt höher (meine ich hier gelsen zu haben und bei den kleinen würfel auch besser^^) da kommen dann ortbare teile von den fronts dazu die von hinten kommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher richtig aufstellen?
-daniel- am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  17 Beiträge
5.1 System Richtig aufstellen
Instinct99 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  13 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen
Peter.1997 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  13 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen
maximusoptimus am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  3 Beiträge
Zwei Subwoofer richtig aufstellen
chris_coffee am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  6 Beiträge
5.1 System richtig aufstellen (Neubau)
Bars0304 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
Kompaktlautsprecher ankoppeln, abkoppeln - richtig aufstellen?
moby12 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  10 Beiträge
Wie richtig aufstellen? Dolby Atmos?
TonyA4 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
eckabsorber aufstellen
MikeUnger am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  4 Beiträge
Standlautsprecher in 30 qm richtig aufstellen ?
Jan121095 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen