2 verschiedene Subwoofer aufstellen!

+A -A
Autor
Beitrag
PaganStorm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2010, 21:38
Hallo,

bin ganz neu hier und hab da gleich mal eine Frage.

Ich hab 2 verschieden Subwoofer.

1x JBL SCS 200/230 (Bassreflex/Downfire)

1x Canton 80 CX (Bandpass)

Der Canton war bei einem Set dabei, ich war aber unzufrieden und habe mir den JBL dazu gekauft (hatte den schonmal und war sehr überzeugt, musste aber zwecks Problemen mit dem Harman und Kardon DVD Player das ganze Set zurückbringen)

Nun gut...
Frage ist, wie stell ich die beiden Subs am besten auf.
Ich hab wirklich schon alles probiert, hab auch schon die SUFU benutzt und komm einfach zu keinem richtigen Ergebnis.

Zurzeit hab ich sie rechts und links neben meinen TV.
Ich hab überall angenehmen druckvollen Bass, außer auf meiner Couch.. -.-

Ich hab schon so viel rumprobiert, hab auch schon jeweils den einen oder anderen Sub ausgeschaltet aber der Sound wird nicht besser.

Was soll ich jetzt tun?
Falls ihr euch fragt wieso ich den JBL dazu gekauft hab;
1. er geht tiefer
2. übersteuert nicht so schnell
3. is einfach präziser und hat ein schönes KIlangbild

Ist halt kein Bandpass

Bitte um schnelle Hilfe

P.S.
Film und Musik = 50/50

Danke im vorraus

Kevin
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2010, 00:02
Moin,
PaganStorm schrieb:
...Zurzeit hab ich sie rechts und links neben meinen TV.
Ich hab überall angenehmen druckvollen Bass, außer auf meiner Couch.. -.-

Da muss einer der beiden hinter deine Couch

Vorher noch mal beide direkt nebeneinander stellen, aus der Nähe anhören,
und die Sub-eigenen Möglichkeiten nutzen, um beide Subs auf möglichst ähnlichen Klang (schwierig, da einer BP), Lautstärke und Addition (Phase) einstellen.

Gruss,
Michael
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2010, 00:22
Die beste Aufstellungsvariante bei 2 gleichen Sub ist vorne und hinten jeweils mittig. Ist bei mir vom Klang und messtechnisch perfekt. Ich steh aber auf Neutralität.

Gerne wird auch die diagonale Anordnung empfohlen oder beide vorne in den Ecken.

Dein Hauptproblem ist, dass es sehr unterschiedliche Sub sind (frontfire/downfire und einer mit Bandpass). Das ist klanglich nicht vorhersehbar und man müsste wahrscheinlich messen.

Wo steht denn deine Couch?
PaganStorm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2010, 02:50
181220101826

181220101827

Hab schon 2 mal umgestellt (Wohnzimmer) und hatte noch nie nen schönen Bass auf der Couch.

Ja, ich weiß (Kabel und bla bla) Bin erst eingezogen und muss mir noch überlegen wie ich des mit den Kabeln mach und Allgemein noch. Boxenständer für die Heco bau ich demnächst auch noch.

Falls der Grundriss des Zimmers und die Daten wichtig sind macht ich des im nächsten Post, aber vll wird des Problem ja schon bald gelöst sein^^

Hinter der Couch is blöd weil da mein PC Stuhl steht und ich den Sub, egal welcher nicht beschädigen möchte...

Danke schon mal für eure Antworten.

Kevin
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2010, 03:24

PaganStorm schrieb:
...Hinter der Couch is blöd weil da mein PC Stuhl steht und ich den Sub, egal welcher nicht beschädigen möchte...

Nicht direkt hinter der Couch.
Die sollte ungefähr mittig zwischen 2 Subs stehen.

Also weiter hinten, evtl. ganz in der Ecke, neben, unterm Schreibtisch.
-- du wolltest doch endlich Bass auf der Couch, dafür musst du auch was tun...,
anders wird das nichts
PaganStorm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2010, 03:34
Ok

Was ich noch sagen wollte.
Keiner der beiden Subs hat ne Phasenumschaltung.

Was vll noch ne Möglichkeit wäre, die Subs verkaufen und auf einen umsteigen.

Irgendwelche Ideen?

Kevin
PaganStorm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2010, 03:35
Jetzt hab ich vergessen zu schreiben das ichs morgen gleich ausprobieren und berichten werde.

Blöde wär halt dann das ich den Sub der hinten steht extra an und ausschalten müsste.
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2010, 09:54
Wie Mwf schrieb sollte einer nach hinten. Ich würde vorne rechts und hinten links als Ausgangspunkt wählen. Die Bass-Wiedergabe mittig im Raum ist immer schlecht.

Eine Phasenumschaltung wäre nicht verkehrt. Zwar wird bei Multisub-Anwendungen empfohlen, beide Sub phasengleich laufen zu lassen. Aber bei mir muss ich den 2. Sub in der Phase drehen.

Ein grosser Sub würde das Problem nicht lösen, eher 2 kleine baugleiche.
PaganStorm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2010, 16:33
Ok Danke,

werde ich dann heute ausprobieren und berichten.

Kevin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie 2 Subwoofer aufstellen?
Marcel2008 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  15 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen
Peter.1997 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  13 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen
maximusoptimus am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  3 Beiträge
Zwei Subwoofer richtig aufstellen
chris_coffee am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  6 Beiträge
Wo den subwoofer aufstellen
Shizzle87 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  14 Beiträge
Wo den Subwoofer aufstellen?
Master_of_disaster am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  57 Beiträge
Wo Subwoofer aufstellen?
Ossweiler am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  10 Beiträge
Verschiedene LS in Dachschräge mit DD aufstellen
Will-Spliff am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer wo aufstellen? Skizze angefügt
black_eagle am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Maxi_King am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186