Beste Position für Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
electra_my_dream
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2005, 20:03
Ich würde gerne eure Meinug hören, wo die beste Position für meinen Sub wohl ist.Siehe Bild.
In der spitzen Ecke steht mein Pc,nicht auf dem Bild.
Karierte Flächen sind die Racks,der Rest dürfte erkennbar sein.
[img=http://img186.exs.cx/img186/2171/clipboard011xp.th.jpg]


[Beitrag von electra_my_dream am 25. Feb 2005, 20:04 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2005, 21:36
naja, probieren musst du so und so sehr viel...

testen würde ich ihn zuerst mal auf dem Bild oben links in der Ecke, ungefähr 0,5-1m von den Wänden entfernt.

Dann teste mal, wenn du ihn direkt neben die Eckcouch mitten in den Raum stellst. Das sollte vielleicht sogar eine sehr gleichmäßige Verteilung bei der Raumgeometrie bringen.

Probleme gibt es aufjeden Fall mit der spitzen Ecke, wo der PC drin steht. Die Wellen werden da aufeinander und übereinander reflektiert...das dürfte chaotisch viele Auslöschungen und Verstärkungen ergeben. Will nicht wissen, wie der Bass bei dem PC klingt.

Als nächstes würde ich noch eine Aufstellung testen:
in der Mitte vom dem kleineren blauen Teppich (der links auf dem Bild)...vielleicht wirkt die spitze Ecke wie ein Parabolspiegel und verstärkt den Bass in den vorderen Raumteil...oder genau das Gegenteil...teste es bitte mal aus.
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2005, 22:03
Einfachste und effektivste Möglichkeit, den optimalen Standplatz rauszufinden:

Langes Subkabel und dann den Sub AUF den Hörplatz stellen (der Sub übernimmt quasi DEINEN Platz und Du seinen).

Anschließend (am besten mit Kopf auf der Höhe, auf der sich auch der Sub normal befindet - also kriechender Weise) im Raum umhergehen/robben. Dort wo der Sub dann am besten klingt (am präzisesten, nicht überbetont und dröhnend), gehört er auch hin.

Ferndiagnosen sind da sowas von unmöglich, weil von zu vielen Faktoren abhängig - nur von der "Raumspitze" dürfte man von vorneherein abraten können - aber auch dies kann sich eventuell als falsch prognostiziert herausstellen...


[Beitrag von Peter_H am 25. Feb 2005, 22:05 bearbeitet]
electra_my_dream
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2005, 22:47
Ihr seid mir Scherzkekse,wisst ihr welcher Sub zu mir unterwegs.
Wenn ich ihn auf die Couch stelle,würde sie zusammenbrechen.


Will nicht wissen, wie der Bass bei dem PC klingt.

Es geht eigentlich.Obwohl das Pcsystem Müll ist.Ab und zu dröhnt es,liegt aber wahrscheinlich am System.


Dieses Monster trifft in den nächsten Tagen ein.


Dann teste mal, wenn du ihn direkt neben die Eckcouch mitten in den Raum stellst.

Er würde mir das Gesicht wegfetzen.
Zudem muss ich ja noch irgendwie auf die Couch kommen.

Welche Töne sollte ich denn zum Herumkriechen verwenden?


[Beitrag von electra_my_dream am 25. Feb 2005, 23:00 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2005, 23:15
190 pounds = 86.1825503 kilograms

Dann hättest du dir von dem Geld besser ne neue Couch kaufen sollen, wenn die nicht mal 86 kg aushällt.

Gruß Rolf
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2005, 23:19
"Testtöne" liefern Dir die von Dir bevorzugten Musikstücke und Filme; da halt ein paar nehmen und abspielen...

Gut, das Teil ist schwer, aber machbar müßte die Vorgehensweise dennoch sein (irgendwer wird Dir ja wohl auch beim "reinhieven" helfen?). Wenn der Hörplatz ein Sessel wäre, könntest du auch den mal alternativ rausstellen und dort den Sub hin... Ein "Blumentopf-Rolltischchen" (in dem Fall aber ein stabileres ) kann da auch manchmal entlastent wirken...


[Beitrag von Peter_H am 25. Feb 2005, 23:20 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2005, 23:51
süßes Ding *grins*

Wenn der richtig steht, sollte er glaube Spaß machen

Außerdem, zu dem Test mit dem hinstellen an die Hörposition:

bringt nicht wirklich was. Durch die Raummoden ändert sich die Verteilung immer so stark, das man mit der Methode nie wirklich zum Erfolgt kommt.

Denn nehmen wir mal an, deine Hörpositon ist in der Mitte des Raumes...wenn der Sub nun da steht, dann sind an der Stelle alle Raumminima und Maxima. Also wird die 1. Raummode überhaupt nicht angeregt und bei dieser klingt es dann überall im Raum gleich...dafür wird aber die 2. Raummode angeregt und bei der wird sich viel ändern.

D.h. du kannst auf diese Weise viele Stellen eventuell finden, stellst du den Sub aber dahin, wird es an der Hörposition aufeinmal ganz anderst klingen...die Erfahrung habe ich in 6 Monaten Subwoofer Aufstell-"Action" durchgemacht.
electra_my_dream
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2005, 00:07

Dann hättest du dir von dem Geld besser ne neue Couch kaufen sollen, wenn die nicht mal 86 kg aushällt.

wer braucht ne Couch,wenn man eine nette Anlage hat.
Ich glaube,dass ich mich sowieso nicht lange an der Couch festhalten kann,wenn das "Baby" loslegt.


Gut, das Teil ist schwer, aber machbar müßte die Vorgehensweise dennoch sein (irgendwer wird Dir ja wohl auch beim "reinhieven" helfen?)

Ne sowas pack ich doch alleine.

@Poison Nuke:
Warum empfiehlt jeder das Herumkriechen als eine sehr gute Methode?




Ein "Blumentopf-Rolltischchen" (in dem Fall aber ein stabileres ) kann da auch manchmal entlastent wirken...

Titanvertstärktes sollte es aber schon sein.
Werde mal bei der Nasa nachfragen.

Hier mal das Gespräch mit einem Mitarbeiter vom Flughafen:
Gerade hat mich ein Herr Holzer vom Flughafen angerufen.Und ich muss sagen er hat sich ziemlich für meinen Subwoofer interessiert.
Zitat:Ist er für den Hausgebrauch?,ich: Ja.
Herr Holzer:Aber er muss doch sehr viel Leistung haben.Ich:Naja das wird wohl stimmen.
Herr Holzer:Ich habe gedacht sie wollen damit eine Diskothek beschallen.Aber eigentlich geht es mich gar nichts an.


[Beitrag von electra_my_dream am 26. Feb 2005, 00:10 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2005, 00:51

electra_my_dream schrieb:
@Poison Nuke:
Warum empfiehlt jeder das Herumkriechen als eine sehr gute Methode?



Ich habe damit jedenfalls schon mehrfach schlechte Erfahrung gesammelt.
Die eigentliche Subwooferposition bekommt man meiner Meinung eh nur durch mathematische Berechnung raus. Bzw damit bekommt man die beste Position raus, was mit Hören halt nicht möglich ist.


PS: wenn die Couch keine 86kG aushält, dann könnte sich ja auch kein Mensch draufsetzten (geschweige denn mehrere), ohne das sie zusammenbricht
electra_my_dream
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2005, 09:49

wenn die Couch keine 86kG aushält, dann könnte sich ja auch kein Mensch draufsetzten (geschweige denn mehrere), ohne das sie zusammenbricht

Lasst doch die arme Couch in Ruhe,das war doch nur ironisch gemeint.
Ok,dann werde ich erstmal deine Voschläge testen.
pfote
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mrz 2005, 16:16
jetzt macht er schon die akustiker schrubbelig mit seinem monstersub
@electra_my_dream just kidding

also bei dem verrückten raum würde ich schon fast dazu tendieren mir irgendwoher ne richtig stabile platte zu besorgen, dort ein paar stabile rollen dranschrauben, schönes langes kabel dran und dann das monster da drauf und den raum rauf und runter karren (am besten durch zweite person), bis ne gute stelle gefunden wurde

parallel dazu würde ich mal ne mail an techsupport@svsubwoofers.com mit obiger grafik schicken, mal gucken was die profis dazu sagen
tombomba2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2005, 02:00
Und im Übrigen:
Das beste ist, die Hauptlautsprecher nicht zu sehr durch den Sub zu entlasten. Denn: 2 (oder 3) Bassquellen sind in jedem Fall besser als eine, denn die unvermeidlichen Auslöschungen verteilen sich so besser im Raum und man ist freier in der Standortwahl (des Hörers, nicht des Sub!).
Heiza
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2005, 20:57
Hallo,

bin neu hier im Forum und hab auch ein Problem mit der Aufstellung meines Subwoofers.

Folgendes habe ich herausgefunden:
Habe den Subwoofer, wie hier auch schon gesagt wurde, auf meine Hörposition gestellt und dann gehört, wo es sich am besten anhört. Bin dann auf die Position rechts neben meinem Fernseher gekommen (Subwoofer ist magnetisch geschirmt). Hörte sich alles ganz toll an, bis ich irgendwann mal in der Ecke neben meinem Sofa stand. Dort war der Bass viel ausgewogener, kräftiger und fügte sich hervorragend ins Klangbild ein. In der anderen Ecke gegenüber genau dasselbe.

Info: Habe meine Couch direkt mit dem Rücken an einer Wand stehen und zu den seitlichen Wänden einen gleichen Abstand.

Was könnte ich Eurer Meinung nach tun, den Bass zum Sofa/Hörplatz hin zu verschieben? Kann ich daran überhaupt etwas ändern?

Vielleicht ist es schwer mir zu helfen, aber ich versuche es trotzdem mal!

Bedanke mich jedenfalls schonmal für ein paar Antworten von Euch!
pfote
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mrz 2005, 13:33
@heiza
im zweifelsfall einfach mal ausprobieren ... versuch macht kluch
Turck
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jul 2009, 18:37
hi,
ich habe mir jetzt auch ein 5.1 System bestellt,
es kommt in den nechsten Tagen an.
Damit ich aber nicht völlig unvorbereitet bin, wenn das System ankommt informeire ich mich jetzt schon über die Aufstellung und dabei ist ein mehr oder weniger großes Problem aufgetreten.
Die Sateliten des 5.1 kann ich sehr gut aufstellen, sodass sie wie in so ziemlich allen Anleitungen beschrieben optimal stehen und notfalls über eine große Fläche nachreguliert werden können.
Nur der Woofer macht mir sorgen.
Dort wo der Fernseher steht und später der Center und Links und Rechts die Frontspeaker hinkommen ist auf dem Boden garkein Platz für den Woofer.
Jetzt habe ich aber gelesen das ein Woofer auserhalb der Front Speaker Geraden einen sehr negativen Einfluss auf das Tonergebniss hat.
Stimmt das?
Wäre es sehr schlimm wenn der Woofer z.b. Hinter mir
oder Links von der Sitzposition aus stehen würde?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position für Subwoofer
JellyJo am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
suche optimale position für subwoofer
Kalteisen am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer-Position so ok?
pyro89 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  6 Beiträge
Schräge Subwoofer Position?
mA1k am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
Position des Subwoofer fürs Heimkino?
Svauly am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Wie ermittelt man die beste Position für Absorber?
Poison_Nuke am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  9 Beiträge
Subwoofer Position / Nachhall und REW Auswertung
-Alex11- am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  9 Beiträge
Subwoofer position und neukauf bitte hilfe
KKK101 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  3 Beiträge
Aufstellung zweier Subwoofer
JoJonas2000 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
Surroundlautsprecher position?
fueti am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen