Subwoofer-Position so ok?

+A -A
Autor
Beitrag
pyro89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 12:51
Hi Leute,
ich bin am überlegen ob ich mir nen Subwoofer zulegen soll zu meinen Kompaktboxen (B&W DM 303). Bevorzugt wäre der B&W ASW 300, aber das ist grade nebensächlich.

Aktuell stehen die LS auf den roten Punkten, auf selbstgebauten Ständen, HT auf Ohrenhöhe. Natürlich leicht schräg Richtung Sitzposition.




Auf den grünen Punkt würde ich dann den Sub stellen, der würde also ziehmlich am PC-Sessel vorbeistrahlen, aber bei Subs soll das ja nicht so wichtig sein. Ausserdem brauche ich den eher zum Filme gucken, da lieg ich dann normal im Bett.
Das zweite Problem ist, dass der PC-Tisch im Prinzip aus 3 massiven Platten besteht, also auch die Seitenteile, falls das was macht.



Da würde er dann stehen:


Dass das ganze nicht perfekt ist, ist mir schon bewusst, aber ich seh das auch nicht so eng
Guenniguenzbert
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 20:29
Hi,

also ehrlich gesagt würde ich zuerst mal die LS ideal aufstellen.
Ideal = an den kurzen Raumseiten, möglichst weit auseinander und doch mit etwas Wandabstand,
ein Stereodreick zur Hörposition bildend.

Dafür müsstest du halt auch Bett und Sofa evtl. umpositionieren.

Danach reden wir über die Subwoofer-Position, OK?

Gruß
Günni
Sharangir
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 22:44
wozu brauchst du die Lautsprecher?

am PC oder für Filme von der Couch aus?


Was Guenni meint, ist, dass du die LS an die linke Wand stellst, die Couch parallel zu dieser Wand gegen die LS gerichtet, mit einem TV zwischen den LS!

Dazu könntest du "REGAL" dorthin verfrachten, wo nun der Schreibtisch steht, das Bett parallel zur HEIZUNG positionieren und die Kommode neben das Bett (zwischen Bett und Türe)!


Da du die Türe dann ganz aufmachen kannst (180°),kommt man entweder links (VOR dem) vom Sofa oder rechts, hinter dem Sofa in den Raum!

Das Sofa trennt somit den Raum in zwei Teile, Schlafbereich und Multimediabereich!

Den PC-Tisch, wenn man den durch einen kleineren ersetzen könnte, würde ich genau auf die andere Seite vom Kamin stellen, falls der als "Bildschirm" für die Filmabende dient, muss der PC-Schirm halt zwischen die LS an die linke Wand!

vesuche das gerade mal zu zeichnen...


Greetz
Sharangir
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2008, 22:59
Habe meine Idee mal angefügt.. gehe davon aus, dass du Massstabsgetreu gezeichnet hast, darum habe ich die Objekte einfach verschoben ohne ihre Grösse zu ändern, ausser den PC-Tisch, den ich (angenommen, dass er dazu da ist, Filme abzuspielen) durch einen kleineren ersetzt habe!



Grüsse


edit: bitte nicht schlagen, die Kommode ist etwas blass geworden

und den einen LS habe ich nicht ganz wegradieren können.. bin müde..

Gute Nacht


[Beitrag von Sharangir am 24. Sep 2008, 23:01 bearbeitet]
pyro89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2008, 23:15
Erstmal danke für die Antworten und die Zeichnung
Das Problem ist, dass das Zimmer unterm Dach ist und die Decke zu den schmalen Seiten abfallen, außerdem sind links und rechts Dachfenster und da will ich meinen PC ungern drunter stellen (einerseits wegen dem Licht, andererseits regnets manchmal überraschend...)
In nem Jahr bin ich aber wahrscheinlich eh ausgezogen (bin dann hoffentlich Student), von daher lohnt es sich auch nicht wirklich jetzt neue Möbel zu kaufen.
Ich weiß, dass das alles ein einziger Kompromiss ist, aber ne bessere Möglichkeit hab ich im Moment nicht.
Sharangir
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2008, 23:22
in dem Fall:

Subwoofer zur Heizung, bringt mehr Bass...
kannst wohl nicht mehr rausholen, wenne nit umstellst!


Und Dachschrägen sind zu überleben, vor allem wenn sie nicht einseitig sind, sondern hinter den LS!

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W-Lautsprecher ankoppeln oder abkoppeln?
kempi am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer auf den Boden stellen?
TheBigJoe am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  8 Beiträge
Klangptimierung B&W DM602.5 S3
jan1982 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  5 Beiträge
Position des Subwoofer fürs Heimkino?
Svauly am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Schräge Subwoofer Position?
mA1k am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
Beste Position für Subwoofer
electra_my_dream am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  15 Beiträge
B&W Deckeneinbau-Lautsprecher positionieren
ichti am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
Position für Subwoofer
JellyJo am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
subwoofer hinter den sitzplätzen
Kuyu am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  8 Beiträge
Sub Positionierung(mit Grundriss)
jointhedarkside am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen