Klangptimierung B&W DM602.5 S3

+A -A
Autor
Beitrag
jan1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2007, 08:46
Gestern wurden meine neuen B&W DM602.5 S3 geliefert. Natürlich gestern abend gleich angeschlossen. Als Verstärker dient noch ein alter Pioneer Stereo Verstärker.

Die LS stehen ziemlich genau 3 Meter auseinander, dazwischen ein 2,5m Sideboard. Die Linke steht in der Ecke zwischen Sideboard und Wand die Rechte neben dem Sideboard ohne Wand daneben. Sitzposition ist ca. 3,5m entfernt. Der ganze Raum hat so ca. 16qm, hörbereich ca. 12qm

Mit dem Klang bin ich wirklich zufrieden, alles sauber dargestellt, es gibt nur eine Sache...

Problem:
Der Bass kommt kaum rüber, die "Tiefe" nicht zu hören, aber es ist nur genau bei der Sitzposition. Wenn ich aufstehe und einen oder zwei Meter nach vorn gehe ist der Bass wieder "satt". Wenn ich mich nun bei der Sitzposition extrem weit zurücklehne (mit dem Kopf ganz kurz vor der Wand) , ist der Klang auch wieder normal.

Habe schon versucht die Lautsprecher-Wand-Abstände zu verändern und die Boxen zu drehen, bringt aber irgendwie nichts.

Ich habe das Gefühl, dass genau da wo ich sitze, der Bass nicht richtig "wirkt". Der Bass kommt kaum rüber. Natürlich hab ich verschiedene Musikrichtungen ausprobiert, es ist bei allen so!

Wer kann mir helfen und hat gute Tipps? *hiiilfeee*


[Beitrag von jan1982 am 27. Sep 2007, 08:48 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2007, 09:07
Hallo,
sitzt Du denn ziemlich genau in der Mitte des gesamten Raumes?Wenn ja wäre das kein wunder.Die Auslöschungen im Bass sind dort besonders ausgprägt.
Lösungen dafür gibt es.Du musst einfach die Hörposition verändern,oder mit der Aufstellung der Boxen weiter experimentieren.Das ist nicht immer einfach und auch nicht immer möglich,aber es ist die einzige Abhilfe.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten,diese setzten aber ein Subwoofersystem voraus.Dabei werden 4 Subwoofer benötigt.Schau mal unter Suche im Forum nach "DBA".Dies ist aber mit erheblichen Mehrkosten verbunden und benötigt neben den Woofern die Endstufen und eine Delay-Elekronik.

MfG Markus
jan1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2007, 09:10
nein nein, ich sitze nicht in der mitte des raumes, sondern hinten an der wand, und vorne stehen die lautsprecher (fast an der wand).

Mehrkosten möchte ich nicht... sonst noch irgenwelche ideen vorhanden?
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2007, 09:59

jan1982 schrieb:

sonst noch irgenwelche ideen vorhanden?


Wie du doch selbst festgestellt hast,ist es von der Hörposition abhängig.Daraus ergibt sich,wenn man etwas nachdenkt,dass hier ebenfalls genau das gilt,was ich schon nach "Lösungen dafür gibt es" geschrieben habe.

Wenn man weiternachdenkt und sich im Forum etwas einliest,wird man feststellen,dass man entweder mit Mehrkosten rechnen muss,oder halt den Wohnraum anders einrichten.Wenn du beides nicht möchest,musst du damit leben wie es ist.

Experimentiere doch einfach mal ein wenig mit der Aufstellung der Boxen.Das kostet nix und du kannst eigene Erfahrungen machen.
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2007, 12:25
Moin jan1982 !

Entweder verschiedene Positionen austesten . . . oder an die 3/16 oder 5/16 - Variante halten.

Das bedeutet : der Abstand zur Wand ( in beide Richtungen ) sollte 3/16 oder 5/16 der Wandlänge entsprechen.

Wobei der Bezugspunkt die Mitte der Schwingspule vom Tieftöner ist.

. . .

Also : ich habe vergleichbare akustische Probleme im Wohnzimmer.
Da es mit den Abständen aber andere Probleme in der Raumausstattung gibt, habe ich einen Kompromiß eingehen müssen.

Naja - richtig glücklich bin ich damit nicht, aber man gewöhnt sich an Vieles

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W Deckeneinbau-Lautsprecher positionieren
ichti am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
B&W 800 in 4x5 Meter
quamen am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  2 Beiträge
B&W 800 D.zu wenig Bass!
liveforever am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  132 Beiträge
Bi-Amping mit B&W 802D
schloedi am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  98 Beiträge
Anspruchsvolle Raumakustik. Bilder. B&W 683
->e<- am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  8 Beiträge
B&W-Lautsprecher ankoppeln oder abkoppeln?
kempi am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Dämpfung zur Wohnung drunter: Absorberfüße?
antondd am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  9 Beiträge
B&W 683 richtig aufstellen? Weiß nicht weiter.
WaschtelSZ am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  37 Beiträge
B&W 800D in einem 29 quadratmeter Raum?
centurygold am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  4 Beiträge
Positionierung der Deckenlautsprecher (B&W CCM 662 oder Alternative?)
Fleischlaberl am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681