Anspruchsvolle Raumakustik. Bilder. B&W 683

+A -A
Autor
Beitrag
->e<-
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:08
Hi Zusammen,

Folgende Komponennten:

Front: B&W 683
Surround: B&W 684
Center: B&W HTM 61
Sub: B&W ASW 610
AVR: Denon 1908
Klingt soweit ganz ''ok''. Vor meinem Umzug klang das ganze in der alten Wohnung aber deutlich besser.

Der Raum in dem gehört wird ist akustisch gesehen recht anspruchsvoll.

Ich wollte das ganze nun etwas optimieren.

Ich habe mit ATB PC schon etwas herumgemessen. Aber nur bedingt verbessern können. Mir fehlt da einfach die erfahrung um das ganze immer richtig zu deuten.

Ich habe mir das Buch ''Studio Akustik: Konzepte für besseren Klang von Andreas Friesecke'' gekauft. Um mal in das Thema Raumakustik hinein zu schnuppern.

Was mir noch fehlt ist ein halbwegs leicht verständliches Buch zum Thema Anlage einmessen. Hat da einer eine idee?

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt meinen AVR zu tauschen. Bin aber irgendwie überzeugt davon dass durch optimieren des derzeitigen setups doch noch einiges herauszuholen ist.

Habt ihr eine idee was ich aufstellungstechnisch ändern kann?
ich bin von absorbern etc auch nicht abgeneigt. Bin mittlerweile so weit alles mögliche zu tun hauptsache dass die anlage einigermaßen klingt.


Ich komme aus Karlsruhe. Wenn mir einer Persönlich helfen möchte kann gern mal bei mir Probegehört werden. Würde mich sehr freuen.

Hier mal Bilder der Anlage







FoxSpirit
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2010, 14:36
Hmmm, da musst Du Dich wohl spielen.
Wie wirds denn wenn Du Testweise den Tisch rausstellst?
Das Fenster hinter der linken Box sieht auch etwas problematisch aus, ein schwerer Vorhang (nur zum Hören) schafft da zumindest Abhilfe vom gröbsten.
Das selbe gilt vermutlich für das Schrägenfenster, mit den linken Boxen, wenn auch in viel geringerem Ausmass.
Experimentier ein wenig.
Ach ja, siehts im Tiefton aus, klingen beiden Frontlautsprecher ungefähr gleich voll?

Auf der habenseite is der Teppich, zumindest akustisch praktisch.
Frank_Helmling
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:52
Habe eine ähnliche Anlage (2 x 683's, 2 x ASW610, 2 x DS7, HTM61 und mir extra den Rotel RSX1550 gekauft und komme aus Mannheim. Wenn Du an einem Probehören und Austausch wegen Raumakustischer Maßnahmen interessiert bist, einfach mal melden



Habe gestern meine erste Messung von einem Forenmitglied machen lassen und denke jetzt über Plattenresonatoren nach...
Burns4k
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:03
Problematisch ist wohl die R/L Ungleichheit.

Ich würde folgendes machen: Hinter den linken LS dick Akustikschaumstoff(10cm) um die frühen Reflexion zu unterdrücken(Rechts gibts ja auch keine). Es gibt auch Gardinen die man gut mit Absorbern kombinieren kann (Schiebegardinen zB.).

Btw.: der Sub wäre irgendwo bei der Dachschrägen besser untergebracht. Am besten wäre wohl wenn er hinten an der roten wand stehen würde.


Gruß,

Tim


[Beitrag von Burns4k am 17. Mrz 2010, 15:09 bearbeitet]
->e<-
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:25
Hi zusammen.

Danke für die tollen antworten. Bin derzeit in Österreich und kann aus diesen gründen nichts zuhause testen.

Vor dem Urlaub habe ich die ganze tv - Lautsprecher Gruppe Weiter nach Links verrückt. Somit steht der Rechte ls nicht mehr so sehr im Raum und reflektiert nun auch mehr mit der Wand.

Eure Tips klingen sehr gut. Ich werde das zuhause einmal testen. Über einen Großen schweren Vorhang habe ich auch schon nach gedacht.

Ich gehe zu Hause nochmal eingehender auf eure Antworten ein. Bissel schwierig übers iPhone.

Das probehören und Erfahrungen austauschen würde ich aber gerne mal in Anspruch nehmen.

BTW. auch wenn's nicht hier her gehört. Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit dem pioneer Lx 72 und lx 81. Die werden zwar die Akustik nicht verbessern aber naja
->e<-
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:15
Hallo zusammen. Bin mittlerweile wieder im Lande.

@ FoxSpirit:

Ich habe den Tisch mal zum testen raus gestellt. Meines empfindens nach bedingt besser geworden. Das Problem ist eher dass man auf ihn Schwer verzichten wird auf lange sicht. Evt ne Tischdecke?!

Ich denke die Fenster hinter dem linkten sind ein Massives Problem. Man bedenke dass das 2X 70cm x 180cm reines Glas ist. Den rahmen nicht mit gerechnet.

Vorhang wäre eine Lösung aber ich habe mir folgendes überlegt.

Wie auf den Bildern zu sehen sind die ''Vorhänge'' derzeit sehr blickdicht und sehr dünn. Ich habe leider derzeit kein genaueres Bild.

Man könnte dahinter mit Akustikschaumstoff eine recht große Fläche sehr gut bearbeiten.

Direkt auf die Wand + Fenster den Stoff zu kleben wäre Einrichtungstechnisch sicher eine sehr unschöne Maßnahme.

könnte man den Stoff nicht auf einen Rahmen Spannen und hinter den derzeitigen ''Vorhang'' stellen? Wäre jedenfalls wieder leicht zu entfernen wenn mal nicht die Anlage wichtigstes Kriterium ist

Ein Dünnes Brett ( Dünn deswegen weil sollte tragbar sein ) würde wohl zu arg mit schwingen oder?

Ich könnte dadurch eine Fläche (fast) direkt hinter dem linken LS von 2,40m x 2m herstellen!

Ich denke Punkto reflexionen müsste man doch dadurch einen ordentlichen schritt machen oder?



Ich finde dass der linke LS irgendwie zum dröhnen neigt.


@ Frank_Helmling

Wie gesagt danke für die Einladung. Wenn es zeitlich mal passen sollte komm ich gerne mal vorbei.

Ich will mir von meinem Händler auch mal einen netten stereo verstärker zum testen leihen. Ein sicher auch nicht zu verachtender vorteil im vergleich zu einem AVR.


@ Burns4k

Wie oben schon beschrieben. Dein post hat zum nachdenken angeregt
Ich glaube ich werde das in geraumer zeit umsetzen.

Den Sub habe ich vor kurzem auch einige zeit getestet. Ich finde dass er in der nähe der roten wand etwas zu arg dröhnt. Derzeit lasse ich ihn am alten platz ( leicht verändert) stehen.

Derzeit ist der Fokus eh fast nur auf Links/ rechts gerichtet.
Sub wird wohl zu letzt stimmig gebraucht.



Ich habe die ganze TV, LS Fraktion insgesammt etwas nach links verschoben. Der Sub steht nun dahinter und alles etwas näher am TV.
Der rechte LS steht eig. auf der kannte der Wand.

Klingt subjektiv def besser.

Trotzdem empfinde ich wenn ich ein wenig am Pegeln bin recht schnell dass irgendwas nervt. Klingt irgendwie Nasel. Schwer zu beschreiben.

Sicher wird man am Frequenzgang mit dem AVR schrauben können. Aber zuerst mal die Raumakustik anschauen...


Liebe Grüße Sebastian


[Beitrag von ->e<- am 31. Mrz 2010, 21:21 bearbeitet]
->e<-
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2010, 16:50
Hi,

Ich habe gestern mit dem Sub etwas herum gespielt.

Er steht immer noch dort wie auf dem Bild zu sehen. Nur etwas weiter hinten.

ich habe unter dem Sub eine Steinplannt von 50cm X 40xm X5cm gestellt.

Darauf den Sub mit Spikes.

Auf dem Sub habe ich noch eine Platte von 40cm X 40cm X 5 cm. gestellt. Da der Sub durch das geringe eigengewicht bissel am rumspringen war.

Was muss ich sagen. ich hätte das NIE gedacht dass das so viel bringt.

Er klingt echt viel viel besser jetzt. Unglaublich.

da hat wohl übel der boden mit geschwungen.

ich richt mir nachher noch platten für die Lautsprecher vorne.
Bergamo
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2010, 11:57
Hi!

Schön das es mit der Abkopplung des Subs so viel verbessert hat.
Jetzt bist du auf dem richtigen Weg, die LS sollten auch einen präziseren Bass liefern... VIEL GLÜCK! Achja... die LS sollten natürlich auch per Spikes auf die Steinplatten - kannst du das umsetzen?

Eine einfache Maßnahme: die Bassreflexrohre der LS verschließen. Geringerer Basspegel, höhere Präzision... hört sich aber im ersten Moment sicher deutlich anders an. Bei starker Bassüberhöhung vielleicht eine gute Lösung.

Was glaube ich noch nicht gefragt wurde: wo sitzt du beim Musikhören - auf Sofa oder Sessel, richtig??

Das heit auch, direkt an der Wand! Dort bildet sich naturgemäß immer das Pegelmaximunm, welches den Bassbereich verschmiert und dadurch verliert sich auch die Wiedergabe des restlichen Frequenzspektrums.
Etwas von der Wand weg wäre mit großer Sicherheit nochmal ein Schritt nach vorn (im wahrsten Sinne...)

Zuletzt rate ich Dir, auch ein wenig mit der Eindrehung der LS zu experimentieren. Dein Raum wird etwas weniger in das Klangbild einbezogen, wenn die LS mehr in deine Richtung zielen. Die Bühne wird kleiner, alles etwas präziser (weniger Raumreflektionen), vielleicht ists dann nicht mehr so nasal wie du es beschreibst.

Probiers doch mal aus? Viel Spaß und vor allem viel Erfolg!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 683 richtig aufstellen? Weiß nicht weiter.
WaschtelSZ am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  37 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik (bilder)
-Christian- am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  20 Beiträge
Bilder eure Raumakustik-Behandlung
Live-musikhörer am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  35 Beiträge
Raumakustik optimieren
Bullimania am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Erbitte Hilfe bei Raumakustik
noothernicknameavailable am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  4 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen