Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

B&W 800 D.zu wenig Bass!

+A -A
Autor
Beitrag
liveforever
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2006, 19:57
Hilfe....irgendwie will meine Anlage nicht richtig gut klingen! Hab jetzt auf Finanzierung mir eine B&W 800 D zugelegt. Dachte hab dann für immer Ruhe und vor allen Dingen auch reichlich Bass. Nix da...irgendwie ist das ganze Klangbild (wenns nicht gerade eine audiophile Aufnahme ist) dünn, analytisch, wenig Bass....es macht einfach keinen richtigen Spass! Höre meist Rock, Americana, Singer Songwriter. Habe von AVM die Vorstufe V4 und die Monoblöcke M5. Kabel komplett von Progressive Audio (Verdi). Müsste wohl den Verstärker und die Kabel austauschen. Will aber auch keine Riesensummen mehr ausgeben und einen Vollverstärker haben...mir reichts mittlerweile. Der Vollverstärker Pathos Logos wurde mir empfohlen. Soll ein warmes, kräftiges, bassstarkes Klangbild haben. Kann mir jemand helfen...mir vergeht schon langsam die Lust auf alles. Bin am überlegen ob ich nicht alles verkaufen und mir eine Komplettanlage für ca. 1500 € vom Mediamarkt holen soll.
Vitrus
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 20:20
Hallo,
das fällt dir erst jetzt auf? Du hast also eine ca. 20.000,-- Euro Box nicht vorher in DEINEM Raum angehört?
Ich gehe mal davon aus, dass auch eine B&W im Bassbereich einiges hinbekommt, dann passt die nicht ins Zimmer. Eine Überprüfung der Raumakustik (Moden) wäre angebracht.
Was hattest du denn vorher?

Oder ist das hier ein Bait?

Eric
BeastyBoy
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 20:24
also das mit dem Wechsel von Elektronik und Kabel kannst du vergessen.

Lass dir doch mal professionell von einem Raumakkustiker helfen. Mit weniger Geldeinsatz erzielst du so weitaus mehr !
liveforever
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 20:37
Hatte mal im gleichen Raum eine alte T&A 160 stehen. Die hatte genug Bass. Das mit dem Raum mag auf jeden Fall mit ein Grund sein...Vor und Rückwand sind Pressspanwände. Hab mich wohl zu sehr auf meinen Händler verlassen. Die Box diort zu hören und dann zu Hause ist wohl ein Unterschied. Bin nicht der Hifi-Profi!

Danke

Gruss

Dirk
Bajo4ME
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 20:51
Wenn die noch neu, frisch, also "jungfräulich" ist, kanns daran liegen dass sie noch verspannt ist, also etwas Einspielzeit braucht.

Oder isses die vom Händler, das Ausstellungsstück?
liveforever
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2006, 21:40
hab sie jetzt ca. 10 monate, also kanns daran auch nicht liegen. was haltet ihr denn überhaupt von B&W lautsprecher allgemein?
pratter
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2006, 21:53
Hast Du mal verschiedene Aufstellungen probieren? - z.B. die 800er etwas mehr in die Ecke stellen, da dort ein Druckmaxima besteht. Da muss man einfach etwas rumprobieren!

Ich weiss jetzt auch nicht, ob es was bringt, über B&W zu philosophieren, oder dir andere Lautsprecher vorzuschlagen. Eine B&W 800D hat eigentlich genug Membranfläche und Volumen, um auch größere Zimmer anständig zu beschallen, aber niemand kennt deine Ansprüche an Bass, und deine Raummaße kennen wir auch nicht.

Es könnte aber auch durchaus an den Aufnahmen liegen, wenn diese stark komprimiert und limitiert wurden, sprich auf denen einfach nicht mehr Bass abgemischt wurde.

Kabel & Elektronik und sonstiges Voodoo kannst Du dir sparen, ich denke mit Raumakustik und digitalen Filtern kann man weitaus mehr erreichen!

Gruß,
Sascha
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Nov 2006, 01:41

was haltet ihr denn überhaupt von B&W lautsprecher allgemein?

Nun ja, hör Dir mal Lautsprecher von Geithain www.me-geithain.de an. Dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Nov 2006, 01:52
Aha,

das Problemkind 800D.
Also das Einspielen dürfte nach dieser Zeit wiklich mehr als abgeschlossen sein.

Mein Tip ist, dass du mit der Aufstellung experimentierst und vor allem etwas gegen diese Wände unternimmst. Diese Schlucken wahrscheinlich den Bass.

Probiere mit der Aufstellung alles aus, was möglich ist.


Gehe mal auf den Link in meiner Signatur und lese dir den Beitrag 1 durch. Dies hilft dir beim Aufstellen.
Auch im Bereich Tiefton.

Gruß Sascha
EWU
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2006, 01:52
Hallo,
am Verstärker liegts definitiv nicht.Wenn die M5 nicht genügend Leistung hat, wer dann?
An den 800 D liegts auch nicht, die bringen genügend Bass.Also liegts nur an der Aufstellung der Boxen, bzw an deionem raum.Abhilfe: Boxen rücken,Teppichboden, Boxen ent-oder ankoppeln, Regale, Bilder etc., kurzum etwas an der Raumakustik tun.

Gruß Uwe
klaus_moers
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2006, 02:21
vielleicht verpolt?
inthro
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2006, 11:38

klaus_moers schrieb:
vielleicht verpolt?


hätte ich jetzt auch fast gesagt

hallo dirk,


mach doch mal ein paar angaben über den raum. abmaße, beschaffenheit...ein paar fotos wären auch nicht schlecht.
damit kann man wenigsten ein bischen anfangen.

bilder, teppiche etc lösen ein bassproblem nicht.
Zehle
Stammgast
#13 erstellt: 20. Nov 2006, 12:23
Hallo Dirk,

ich würde mal sagen du hast einen dicken Batzen Geld in den Sand gesetzt.
Der Pathos an einer B&W!? Der Händler wollte sicher schnell Geld machen ohne das System nach deinen Vorstellungen abzustimmen. Es gibt nur noch wenige Händler die es drauf haben. Die Medien haben sicher deine Entscheidung damals auch mit beeinflußt.
Es gibt, so wie es hier auch schon erwähnt wurde, Aufnahmen die einfach nicht mehr Bass besitzen.
Ich möchte jetzt auch neue Boxen kaufen und werde mich nicht von Werbung und schönmalerei beeinflussen lassen. Das hören im eigenen Zimmer ist das wichtigste überhaupt! OK das hat sich ja bei dir nun erledigt.
Probiere es mit der Aufstellung aber dencke daran LS in Raumecken oder der Hörplatz vor einer Wand bringt zwar mehr Bass aber es klingt nicht tonal.

Gruss Zehle
liveforever
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Nov 2006, 14:31
vielen dank erstmal euch allen für die schnellen antworten und vorschläge.

wie bereits schon erwähnt hatte ich mal die t&a 160 lautsprecher im gleichen raum und da war das bassproblem nicht so auffällig.

mein raum ist ca. 8 x 4 m incl. offener küche mit parkettboden ohne teppichbrücken. vor und rückwand sind pressspanwände.

ich finde ohne richtigen bass und druck machts einfach kein spass. höre hauptsächlich rock, punk (richtung ramones, clash), americana, alt. country, singer songwriter und ältere sachen wie stones, nick drake usw.. höre absolut kein jazz und sehr selten mal klassik.

@ sascha: habe gehört die titan soll ein mächtiges bassfundament haben...kannst du das bestätigen?

wie bereits gesagt...bin absolut nicht der hifi-profi...hab mich auf händler und fachzeitschriften verlassen...war wohl irgendwie nix. darf gar nicht an die ganze kohle denken.
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Nov 2006, 14:37

liveforever schrieb:
@ sascha: habe gehört die titan soll ein mächtiges bassfundament haben...kannst du das bestätigen?


Ja, ist richtig. Aber es kommt auf die Baureihe an. In den Meisten Fällen ist es aber zutreffend.

Gruß Sascha

P.S. Hast du dir die Files aus meiner Signatur einmal angehört?
liveforever
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Nov 2006, 14:47
nee die files habe ich mir noch nicht angehört. irgendwie schreckt mich das alles ab. will doch einfach nur meine anlage einschalten und spass an der musik haben, ohne auf technische details achten zu müssen.

ist das bei der neuen titan-reihe auch noch so? die hat doch so glaube ich einen 36 cm tieftöner, oder?

ach so...warum hast du geschrieben...problemkind 800d?
hast du da einiges mitbekommen?

mir wurde auch viel gutes über symphonic line berichtet...kann da jemand was zu sagen?
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Nov 2006, 14:56
Ich habe 2 Freunde welche von B&W einmal die 801D und einmal die 800D besitzen.
Der mit der 800D hatte anfangs auch massive Probleme mit der Aufstellung.
Der mit der 801D hatte dagegen kaum welche.

Nur von den beiden kenne ich die 2 LS und die kleinen Tücken, die dahinter Stecken.


Die neue Titan hat einen 38,5 cm TT, welcher sehr Druckvoll spielt, aber nicht so tief, wie die Alten. Sie ist auch um einiges leichter in der Handhabung als deine B&W, aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Das mit dem Aufstellen und einfach loslegen ist leider nicht so einfach, vor allem mit der 800D.

Ich hoffe das dir hier geholfen werden kann.


[Beitrag von Titan-Phonologue am 20. Nov 2006, 14:57 bearbeitet]
liveforever
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Nov 2006, 15:12
hatte auch schon daran gedacht die 800 gegen die 801 auszutauschen ooder evtl. dann gegen eine titan. hast du dir die 800 und 801 von deinen 2 freunden angehört? welche gefällt dir persönlich besser? wie sind sie im vergleich zu deiner titan?
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Nov 2006, 15:23
Ja klar habe ich beide schon gehört. (Mehr wie einmal )

Also persöhnlich finde ich die 801 besser, da sie mir mehr Gefühl vermittelt. Was durchaus auch an dem "schöneren" Fundament liegt.

Meine Titan ist modifiziert, deshalb ist der Vergleich nicht ganz gerecht, aber zur Neuen kann ich sagen, dass diese doch noch ein bischen mehr Druck aufbaut als die 801. Zudem ist der Bändchen HT einfach sagenhaft. Der ist wirklich sehr Detailreich und Schnell. Da kann kein Diamant dieser Erde mithalten.

(Ich bin aber vorbelastet, da ich selbst ein Liebhaber der Titan bin)

Ich versuche zwar objektiv zu bleiben, aber es hilft letzten Endes nur selbst hören.

Gruß Sascha


[Beitrag von Titan-Phonologue am 20. Nov 2006, 15:24 bearbeitet]
liveforever
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Nov 2006, 16:02
hört sich sehr interessant an! welche elektronik hast du denn dazu und welche musik hörst du hauptsächlich damit?
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Nov 2006, 16:09
Für die Audiophilen Momente Smooth Jazz und dann die üblichen Verdächtigen wie:

Phil Collins, Tina Turner, Peter Gabriel, Michal Jackson...

An sonsten viel Melodischer Heavy Metal und Progressiv Metal.

Das macht dann richtig Spaß.

Gruß Sascha
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Nov 2006, 16:11
Ach und ganz vergessen.

Meine Elektronik usw. steht alles in meinem Profil. (Auf meinen Nicknamen klicken )

Gruß Sascha
Dan72
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Nov 2006, 17:11
Hi,

ich hatte früher auch die 800er (ohne D) und hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie du. Bei mir waren es allerdings nicht die Holzwände sondern die schluckfreudigen Polstermöbel, die mir zuviel Bass raubten. Ausserdem war mein Raum im Mitten- Hochtonbereich zu wenig bedämpft. Ich habe mir damals einen Audiophysik Minos Sub dazu gekauft. Vor 1 1/2 Jahren habe ich zur 801D gewechselt und ich kann nur sagen, dass ich meinen Sub nicht mehr benötige.

Die 800er war damals schon eher schlank abgestimmt und die neue D wohl noch mehr.

Ich würde auf keinen Fall eine basslastige Anlage um die 800er bauen, sondern die Probleme am Schopf packen und ggf. deien Spanpresswände versteifen und somit deren Resonanzfrequenz zu verschieben.

Nur Mut, das wird schon!

Gruss,

Dan
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Nov 2006, 17:20
Tja, da haben wir's.

Das alte "Problem" B&W 800.

Ich sage ja. Mit einer 801 gibt es in der Hinsicht weniger Probleme. Und genügend Membranfläche bietet sie auch.

Gruß Sascha
Onemore
Inventar
#25 erstellt: 20. Nov 2006, 18:06

liveforever schrieb:
... Dachte hab dann für immer Ruhe und vor allen Dingen auch reichlich Bass. Nix da...irgendwie ist das ganze Klangbild (wenns nicht gerade eine audiophile Aufnahme ist) dünn, analytisch, wenig Bass....


Kannst du mal eine Skizze machen von der Grundfläche deines Raumes mit der Aufstellung der LS und deiner Hörposition? Die Anschlußkabel hast du auf Verpolung überprüft?


Gruss Bernd
Zehle
Stammgast
#26 erstellt: 20. Nov 2006, 18:12
Hallo Dirk,

du solltest festhalten das ein linearer Frequenzgang einer Anlage, auch im Bassbereich, nicht mehr Bass macht als auf dem Tonträger drauf ist! Das nennt man dann Audiophil.
Wenn du aber eine Box kaufst die einen höheren Bass spielen soll, also der Frequenzgang in diesem Bereich angehoben ist, dann kommt es zur Tonalen Unausgewogenheit beim Musikhören.
Steht dann die Box noch ungünstigt dickt die ganze Sache nochmal auf!

Gruss Zehle
liveforever
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Nov 2006, 18:16
@ dan: wirklich so ein grosser unterschied von 801 zur 800?

bist du mit der 801 d jetzt rundum zufrieden?

genug bass, tiefton vorhanden?

auch bei zimmerlautstärke?

was für eine elektronik hast du dazu?

gruss

dirk
Titan-Phonologue
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Nov 2006, 18:21

liveforever schrieb:
was für eine elektronik hast du dazu?


Das schreibt er besser nicht, sonst kommen gleich wieder alle Neider.

Lächelnder Gruß Sascha
Zehle
Stammgast
#29 erstellt: 20. Nov 2006, 18:23
Hi,

also langsam können wir auch den Bericht verschieben weil das ganze nix mehr mit Akustik zu tun hat! ODER?

Dirk du solltest dich mal festlegen was du willst!
Andere Boxen vieleicht!?

Meinungen und Anregungen anderer scheinen dich ja nicht zu interessieren! B&W muss einfach klingen wa???

Z
Zehle
Stammgast
#30 erstellt: 20. Nov 2006, 18:25
cool ich bin jetzt Stammgast !

Gruss an alle

Zehle
andisharp
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Nov 2006, 18:30
Bei der Musikrichtung wundert es mich nicht, Punk war/ist meist grottig abgemischt, unter 150 Hz läuft da fast nix. Das kann der beste Lautsprecher nicht ausgleichen. Das gleiche trifft auf die alten Rocksachen zu, da ist eben kein Bass drin.
cappuccino02
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Nov 2006, 18:34
Hallo Dirk,

was hat denn dein Händler zu deinem Bassproblem gesagt? Bei einem so teuren Lautsprecher ist doch der Service bei dem Kunden vor Ort eigentlich Pflicht! Ich möchte auch gar nicht wissen, was der Händler an einem Pärchen 800D verdient - schätze mal an dem Tag hat er auf jeden Fall gute Laune.

Trotz des hohen Gewichtes würde ich die B & W erst mal im Raum vor eine andere Wand stellen. Das hat auch bei mir ein völlig anderes Klangbild ergeben, mit welchem ich nun sehr zufrieden bin.

Der Raum + Lautspecher macht mehr aus, als eine Veränderung deiner schon sehr wertigen Elektronik, so sehe ich das jedenfalls.

Gruß
René
Onemore
Inventar
#33 erstellt: 20. Nov 2006, 19:14
Um dein Problem mit dem Bass zu lösen ist es unerlässlich, dass du dich mit den akustischen Eigenheiten deines Raumes und der dazu passenden LS - Aufstellung kümmerst. Alles andere wird dir keine Ergebnisse bringen!

Als erstes schaust du dir mal die Verteilung der Raummoden an.
Raummoden - Rechner

Du wirst festellen, daß es in deinem Raum eine Menge Hörpositionen gibt an denen tatsächlich wenig Bass zu hören sein dürfte. Danach machst du dir Gedanken wie du die Aufstellung der LS optimieren könntest.

Alle anderen genannten Maßnahmen wie Austausch der Elektronik oder gar die Pressspanwände zu versteifen sind absolut nicht zielführend.


Gruss Bernd
liveforever
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Nov 2006, 19:24
hi zehle!

nix da...b&w muss einfach klingen! mir kommt es nicht auf die marke an, hauptsache ich bin glücklich damit. ich esel hab da einfach meinem händler fast blind vertraut. lese natürlich auch fachzeitschriften. möchte einfach nicht ständig geräte, boxen und kabel austauschen. für andere ist es ein spass, mir ist es lästig und zu zeitaufwendig.

möchte auch nicht meine wohnung, wände, einrichtung usw. ändern...ich finde irgendwann hörts auf.

bin wahrscheinlich kein reiner audiophiler musikhörer. es muss spass machen, die anlage sollte mit allen möglichen arten von musik klingen. 80 bis 90% der tonträger sind doch eh nicht audiophil aufgenommen bzw. stimmen nicht tonal, also kommts dann doch auch nicht audiophil/tonal aus den boxen...oder sehe ich das falsch?

@ rene: hast du auch die 800 D?

möchte mich bei allen für die anregungen und tips bedanken!
bin wirklich weiterhin für alles offen und dankbar!
Onemore
Inventar
#35 erstellt: 20. Nov 2006, 19:33

liveforever schrieb:

möchte auch nicht meine wohnung, wände, einrichtung usw. ändern...ich finde irgendwann hörts auf.

...80 bis 90% der tonträger sind doch eh nicht audiophil aufgenommen bzw. stimmen nicht tonal, also kommts dann doch auch nicht audiophil/tonal aus den boxen...oder sehe ich das falsch?



Wenn du akustischen Möglichkeiten deines Raumes nicht beachten möchtest, dann bleibt dir nur übrig es so zu hören wie es ist.

Übrigens sind die mit Abstand meisten Tonträger qualitativ einwandfrei oder zumindest gut aufgenommen. Unerträglicher Mist kommt selten vor. Auf einer korrekt eingepegelten Anlage in einem akutisch einwandfreien Raum kann man erst hören was tatsächlich auf einer CD oder Platte drauf ist.

Es ist eben so, dass in fast jedem durchschnittlichen Wohnraum die Raumkustik für eine wirklich hochwertige Wiedergabe nicht geeignet ist.


Gruss Bernd
Bajo4ME
Stammgast
#36 erstellt: 20. Nov 2006, 19:34

liveforever schrieb:
nix da...b&w muss einfach klingen! mir kommt es nicht auf die marke an, hauptsache ich bin glücklich damit. ich esel hab da einfach meinem händler fast blind vertraut. lese natürlich auch fachzeitschriften. möchte einfach nicht ständig geräte, boxen und kabel austauschen. für andere ist es ein spass, mir ist es lästig und zu zeitaufwendig.

Und genau das ist doch Teil des Problems - was beim Händler super klingt, zu Haus aber enttäuscht MUSS als Fehlkauf betrachtet werden. Wenn Du ein Auto kaufst - und es nicht fährst - beschwerst Du Dich dann auch nach knapp einem Jahr dass es nicht so ist wie der Händler gesagt hat?


liveforever schrieb:
möchte auch nicht meine wohnung, wände, einrichtung usw. ändern...ich finde irgendwann hörts auf.

Das ist nicht nur Zeitvertreib, sondern ein MUSS - weil es nicht die perfekte (d.h. die Erwartungen und Ansprüche erfüllende) Kombination aus Elektronik, Lautsprecher, Kabeln, Menschen, Akustik, Raumeinrichtung gibt.


liveforever schrieb:
bin wahrscheinlich kein reiner audiophiler musikhörer. es muss spass machen, die anlage sollte mit allen möglichen arten von musik klingen. 80 bis 90% der tonträger sind doch eh nicht audiophil aufgenommen bzw. stimmen nicht tonal, also kommts dann doch auch nicht audiophil/tonal aus den boxen...oder sehe ich das falsch?

Klar muss es Spass machen - und eine gute Anlage klingt unterschiedlich, abhängig von der Qualität der Aufnahme. Denn die ideale Anlage (zumindest meine ) nimmt nichts weg und fügt nichts hinzu. Nur: Wenns Spass machen soll, kannst Du nicht einfach etwas kaufen, was Dir gefällt (bei nem Bild ginge das zwar, aber nicht bei Lautsprechern), sondern musst es testen. Lang, viel, ausreichend.
cappuccino02
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Nov 2006, 19:50
Nein, ich habe keine B & W. Unabhängig von deinem Problem, habe ich keine Lust, das Marketing und den dadurch gekauften Markennamen mitzubezahlen - sprich B & W ist mir zu teuer, aber ich möchte hier keine neue Grundsatzdiskussion anregen.

Mein Tip immer noch: Dein Händler sollte dir vor Ort mit seinem Wissen helfen! Den Service hast du schließlich mitgekauft!

Oder besorg dir Möbelroller, und probier mal andere Aufstellungsorte aus, du wirst dich wundern was da noch klanglich veränderbar ist.

Gruß
René
inthro
Inventar
#38 erstellt: 20. Nov 2006, 20:03
@ liveforever


möchte einfach nicht ständig geräte, boxen und kabel austauschen


das musst du ja auch nicht.


möchte auch nicht meine wohnung, wände, einrichtung usw. ändern...ich finde irgendwann hörts auf.


ich komm irgendwie nicht mehr mit. du kaufst dir LS für 20.000 (?) € um eine gute musikwiedergabe zu gewährleisten und bist dann nicht mal bereit, den boxen eine einigermassen gute umgebung zu gönnen? sorry, aber dann hätten es auch LS für 1/10 getan. musik hören hat nun mal mit schall zu tun. und dieser unterliegt physikalischen gesetzen. da wird auch eine 30.000 € box nichts dran ändern. und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die b&w`s nicht anhören können.

du hast nun schon weissderfuchswieoft zu lesen bekommen, dich um die aufstellung zu kümmern, raummoden zu ermitteln etc.

denn genau dort liegt der hund begraben. entweder du schaufelst ihn frei, oder lass ihn dort liegen und stell die nächsten LS aufs grab.
Onemore
Inventar
#39 erstellt: 20. Nov 2006, 20:09

inthro schrieb:

denn genau dort liegt der hund begraben. entweder du schaufelst ihn frei, oder lass ihn dort liegen und stell die nächsten LS aufs grab.


Sehr nett ausgedrückt.
liveforever
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Nov 2006, 20:22
hab die lautsprecher doch schon zigmal verschoben.
wirklich großartig hat sich nichts verändert.

warum hatten denn meine alten t&a 160 lautsprecher genügend bass im gleichen raum? dafür waren allerdings die höhen manchmal etwas nervig.
Dan72
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Nov 2006, 20:25

liveforever schrieb:
@ dan: wirklich so ein grosser unterschied von 801 zur 800?

bist du mit der 801 d jetzt rundum zufrieden?

genug bass, tiefton vorhanden?

auch bei zimmerlautstärke?

was für eine elektronik hast du dazu?

gruss

dirk


hi,

ja, ich bin mit der 801d rundum zufrieden. wie sagt man so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser ...

In meinen Augen ist der grösste Unterschied zur 800D, dass die 801D in einem Raum indem sie gut funktioniert, auch wirklich zur Hochform aufläuft. Durch den einzelen grossen Bass koppelt sie sich "besser" an den Raum an. Was bei schlechten Voraussetzungen natürlich auch zu grösseren Problemen führen kann. Da soll die 800er ja etwas umgänglicher zu sein, da die 2 Bässe die Raummoden weniger anregen sollen als eben der eine Grosse der 801er. Aber grau ist bekanntich alle Theorie.

Angetrieben werden sie bei mir von einem Pass x350.5. Bei der 800er war es noch der Pass X350, der z.T. deutlich "kühler" und "spitzer" klang als der .5!

Gruss,

Dan
Guenniguenzbert
Inventar
#42 erstellt: 20. Nov 2006, 21:10
@liveforever:

Ich hab die 803S und viel zu viel Bass in meinem 4*8m-
Wohnzimmer. Wir könnten tauschen?

Ich kann gar nicht glauben, dass die 800 zu wenig Bass haben
soll.. hab die selber beim Händler gehört und wow...

Wie vorher schon angesprochen: ein professioneller Hifi-
Akustiker wie Fastaudio oder RTFS kann Dir bestimmt helfen.
Und bei Deinem finanziellen Einsatz bisher machen sich die
paar Hunnis für die Einmessung auch nicht mehr groß bemerkbar.

Gruß
Günni
kptools
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 20. Nov 2006, 21:47
Hallo,

und bei Fast Audio gibt es für den Bass noch etwas ganz Spezielles.

Grüsse aus OWL

kp
x-rossi
Inventar
#44 erstellt: 20. Nov 2006, 21:49

liveforever schrieb:
nix da...b&w muss einfach klingen! mir kommt es nicht auf die marke an, hauptsache ich bin glücklich damit. ich esel hab da einfach meinem händler fast blind vertraut. lese natürlich auch fachzeitschriften. möchte einfach nicht ständig geräte, boxen und kabel austauschen. für andere ist es ein spass, mir ist es lästig und zu zeitaufwendig.

möchte auch nicht meine wohnung, wände, einrichtung usw. ändern...ich finde irgendwann hörts auf.

bin wahrscheinlich kein reiner audiophiler musikhörer. es muss spass machen, die anlage sollte mit allen möglichen arten von musik klingen. 80 bis 90% der tonträger sind doch eh nicht audiophil aufgenommen bzw. stimmen nicht tonal, also kommts dann doch auch nicht audiophil/tonal aus den boxen...oder sehe ich das falsch?

hallo dirk,

wie kommt man mit so wenig motivation und desinteresse an grundlegenden dingen an so viel geld

gruß
o.
kptools
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 20. Nov 2006, 22:13
Hallo,

x-rossi schrieb:
wie kommt man mit so wenig motivation und desinteresse an grundlegenden dingen an so viel geld


liveforever schrieb:
Hab jetzt auf Finanzierung mir eine B&W 800 D zugelegt.


Ich habe sowohl die 800 als auch die 801 gehört und an Bass fehlte es bei Beiden nicht. Im Vergleich zur T&A T230 (der größeren Schwester der T160) haben diese jedenfalls deutlich mehr Bass und die T230 wiederrum sollte über mehr Bassgewalt verfügen, als die T160. Gerade T&A hatte zu der Zeit seine LS eher "schlank" abgestimmt. Wenn es also mit der T160 funktioniert hat und jetzt mit der 800´er nicht mehr, dann liegt der Fehler woanders. Aber eher nicht bei der Elektronik (sofern sie fehlerfrei arbeitet) und schon gar nicht bei der Kabelage. Wurde die Polung denn mittlerweile mal überprüft?

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 20. Nov 2006, 22:14 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#46 erstellt: 20. Nov 2006, 22:18
hab nicht alles gelesen, aber hast du schonmal deine Sitzposition und die Position der LS geschildert? Hast du schonmal mit einem Pegelmeßgerät und MeßCD gemessen. Wie klingt der Bass wenn du dich richtung Ecke bewegst?
inthro
Inventar
#47 erstellt: 20. Nov 2006, 22:56
was ich nicht verstehe, dass der bass mit der t+a anscheinend ok war, mit der b&w nun nicht mehr. dem raum ist es doch ziemlich egal, mit welchem LS seine moden angeregt werden.

wenn sich der hörplatz nicht verändert hat, kann es solch dramatischen unterschiede doch eigentlich gar nicht geben?
modekabe
Stammgast
#48 erstellt: 20. Nov 2006, 23:02
Also die 801 macht definitiv deutlich mehr Druck als die 800.
Ich würde mir die 800 aus diesem Grund auch nicht kaufen, es sei denn ich müsste diese im Wohnraum unterbringen.
Ich treibe meine 801 mit einem ASR Emitter II und kann mich über zu wenig Bass wirklich nicht beklagen. Versuche doch mal deinen Händler in die "Pflicht" zu nehmen und bringe deine Unzufriedenheit zum Ausdruck. Vielleicht lässt sich auf diesem Weg was machen.
(Dein Händler hat nicht sooo viele Kunden, die auf diesem (Preis-)Niveau kaufen und wird es sich sicher nicht mit dir verscherzen wollen...

Ansonsten ist natürlich auch die Titan eine klasse Box, wobei mich der Mittenbereich der 801 immer wieder begeistert hat. Halt Geschmackssache...

Wahrscheinlich wird dir aber nur eine akustische Raumoptimierung wirklich helfen. Diese ist nicht so aufwändig... Schau mal unter http://www.r-t-f-s.de
Der Bursche verkauft Absorber m.E. recht günstig und kommt auch (auf Wunsch) zu dir nach Hause... (Das macht Sinn !!!)

PS:
Ich hatte übrigens auch jahrelang eine T&A 160 (das Modell "Kindersarg" )und glaube daher zu wissen, weiss du meinst.

Grüße Christian
Bajo4ME
Stammgast
#49 erstellt: 21. Nov 2006, 10:20
Bei mir gewinnt langsam der Eindruck Oberhand, der Themenersteller hat kein wirkliches Interesse an Lösungen.

Hoffentlich täusche ich mich, ansonsten ... freut sich jemand über die noch jungen Lautsprecher der was damit anfangen kann ...
Zehle
Stammgast
#50 erstellt: 21. Nov 2006, 10:34
Hi Dirk,

wenn du 10% vom Wert deiner Analge in Akustik investierst wirst du deine LS nicht wieder erkennen.
Ich habe meine Raumakustik mit R-T-F-S Tools optimiert und es klingt einfach toll. Rufe einfach mal dort an und du wirst sehen es gibt für alles eine Lösung.
Wenn deine Akustik optimiert ist wirst du auch im Bassbereich unterschiede hören bei Zentimeterweise verschiebung der LS.
Mit Testfrequenzen kannst du dann auch feststellen ob du an deinem Hörplatz Auslöschungen oder Überhöhungen hast.
Das einfachste für dich war bis jetzt die LS zu kaufen das entscheidene kommt jetzt erst.
Außerdem würde ich auch mal deinen Händler ranholen und dir die LS einmessen lassen bei dir zu Hause. Wenn der das nicht kann ist natürlich schlecht.
Schau dir einfach mal die beiden Links weiter unten an und los gehts mit der Materie AKUSTIK.

Gruss Zehle
Zehle
Stammgast
#51 erstellt: 21. Nov 2006, 10:38
Hallo Bajo4ME,

den gleiche Eindruck habe ich auch aber schon seid gestern.
Jetzt weiss ich auch wie diese Sündhaft teuren LS immer wieder überall für wenig Geld angeboten werden obwohl sie fast neu sind.

G Z
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 800 in 4x5 Meter
quamen am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  2 Beiträge
Wenig Bass
Frankschwittay am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  7 Beiträge
Bi-Amping mit B&W 802D
schloedi am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  98 Beiträge
Wenig "hoher Bass"
M4rC611 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  28 Beiträge
Canton InWall 800 - Nachbar hört Bass
avenz am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  29 Beiträge
Klangptimierung B&W DM602.5 S3
jan1982 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  5 Beiträge
B&W Deckeneinbau-Lautsprecher positionieren
ichti am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
Zu wenig Bass im Sitzen
Holg am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  21 Beiträge
Anspruchsvolle Raumakustik. Bilder. B&W 683
->e<- am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  8 Beiträge
B&W-Lautsprecher ankoppeln oder abkoppeln?
kempi am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen