Subwoofer auf den Boden stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
TheBigJoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2008, 16:25
hi leute,
ich wollte mal fragen ob ich meinen subwoofer auch auf den boden stellen kann(laminat).ich wohne im 2ten stock und will nicht besuch von meinen nachbarn unter mir haben. wenn ich den sub auf den boden stellen würde, gibt es da etwas was man unter den sub legt damit der bass nicht so extrem nach unten geleitet wird? sorry ich kenn mich nicht so gut mit sowas aus....
PaddyMu
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 16:39
wo hast du ihn im moment stehen?
was ist es für ein sub? (down-fire front-fire...)
evtl. name des subs? (modell hersteller)
was hast du für spikes bzw standfüße?
mit den fragen kann man dir auch eher helfen

im grunde genommen muss man wissen was du für wände und wo weiter hast, dann kann man schon mal grob sagen ob man den sub einfach so auf den boden stellt oder abkoppeln muss eben durch resonanzdämpfende füße spikes evtl. sogar eine granitplatte.
Fakt ist, dass downfire-subwoofer viel eher in anderen räumen gehört werden als z.b. frontfire subs, was irgendwo auch logisch ist^^
grundsätzlich ist es aber so, dass man subs auf den fußboden stellen kann
lg
TheBigJoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2008, 16:49

PaddyMu schrieb:
wo hast du ihn im moment stehen?
was ist es für ein sub? (down-fire front-fire...)
evtl. name des subs? (modell hersteller)
was hast du für spikes bzw standfüße?
mit den fragen kann man dir auch eher helfen

im grunde genommen muss man wissen was du für wände und wo weiter hast, dann kann man schon mal grob sagen ob man den sub einfach so auf den boden stellt oder abkoppeln muss eben durch resonanzdämpfende füße spikes evtl. sogar eine granitplatte.
Fakt ist, dass downfire-subwoofer viel eher in anderen räumen gehört werden als z.b. frontfire subs, was irgendwo auch logisch ist^^
grundsätzlich ist es aber so, dass man subs auf den fußboden stellen kann
lg :)


inmoment neben meinen lcd aber der sub stört ein bisschen vom optischen her.
jetzt zu deinen fragen
was ist down fire usw.???
der sub ist von samsung den genauen typ weiß ich nicht
als standfüße hab ich so kleine kegelförmige füße

was ist den abkoppeln??? sorry kenn mich da echt nicht so aus
PaddyMu
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2008, 17:31
downfire= membran des subs richtung fußboden gerichtet
frontfire=membran des subs nach vorn gerichtet
usw.
ich würde es einfach versuchen ihn auf den fußboden z stellen und wenn nichts kommt an reaktionen dann lass es ^^
abkoppeln heist in diesem fall den subwoofer von dem fußboden signaltechnisch abkoppeln, also dass die vibrationen des subs nicht den fußboden erreichen weil der subwoofer auf ihm steht. dies ist möglich mit sog. spikes
wenn die nicht schicken, also der subwoofer immer noch durch die wände zu hören is verwendet man absorber, z.b. so welche.
wenn dies alles nichts hilft, stelt man zusätzlich unter den sub noch eine massive granitplatte..
lg
rauschfrei
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2008, 12:28
Hallo BigJoe,

es ist so oder so sinnvoll, die Schwingungen des Subwoofers nicht auf den Boden zu übertragen, das erhöhr nämlich (wie Du richtig vermutest hast) die Übetragung zu den Nachbarn enorm.

Dazu nimmt man am besten etwas elastisches. Das entstehende Feder-Masse-System (Subwoofer als Masse und was elastisches darunter als Feder) fängt viel von der Bewegungsenergie ab. Es gibt allerdings, wie in jedem Feder-Masse-System, eine sog. Resonanzfrequenz, bei der die Schwingungen noch verstärkt werden und die elastische Lagerung somit sinnlos, sogar kontraproduktiv ist.
Diese Resonanzfrequenz hängt von der Masse (Subwoofer) und der Federstärke der Feder ab, also gehen nicht beliebige Kombinationen.

Ein alter Trick besteht darin, Tennisbälle unter den SWM zu legen. Damit die Gesamtkonstruktion nicht wegrollt, kann man Gardinenringe o.ä. darunter legen. Squashbälle gehen auch gut. Ansonsten gibts den Spaß auch für teuer Geld im Fachhandel. (Stichwort Resonanzdämpfer).

[quote="PaddyMu"]abkoppeln heist in diesem fall den subwoofer von dem fußboden signaltechnisch abkoppeln, also dass die vibrationen des subs nicht den fußboden erreichen weil der subwoofer auf ihm steht. dies ist möglich mit sog. spikes [/quote]

Stimmt nicht, Spikes entkoppeln nicht. Wie auch? Die übertragen Körperschall genauso, nur gebündelter.

[QUOTE]wenn die nicht schicken, also der subwoofer immer noch durch die wände zu hören is verwendet man absorber, z.b. so welche.[/QUOTE]

Totaler Quatsch. Absorber verbessern mit Glück die Raumakustik, mit Schalldämmung haben die so gut wie gar nix zu tun.

[QUOTE]wenn dies alles nichts hilft, stelt man zusätzlich unter den sub noch eine massive granitplatte..
lg :)[/quote]

Was erzählst Du denn hier? Drei Tips und alle drei falsch. Auch eine Granitplatte entkoppelt nicht, sondern erhöht nur die Gesamtmasse.
Der springende Punkt ist elastische Lagerung.

mfg

rauschfrei


[Beitrag von rauschfrei am 14. Sep 2008, 12:30 bearbeitet]
Hudzek
Neuling
#6 erstellt: 15. Apr 2009, 19:19
Mahlzeit,
hab mir das hier durchgelesen und wollte mal fragen, ob man statt einer Granitplatte auch eine Stahlplatte nehmen könnte oder ob die auf Grund ihrer Materialeigenschaften ungeeignet wäre?

Gruß
Hudzek
Christian92
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2009, 13:24
Also normal sollten zur Dämpfung Gummifüsse oder eine Gummimatte unter dem Subwoofer reichen. Wenn mans ganz ordentlich machen will, macht man Spikes unter den Subwoofer, dieser steht dann mit den Spikes auf einer Granitplatte, die wiederum auf einer Gummimatte liegt.
So machen das soweit ich weiß auch einige Leute hier im Forum.
StonerockSound
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2009, 22:23
Naja, ob eine Gerätebasis-Platte aus Stahl oder Metall sich auf die Magnete in den Boxen im Klangverhältnis auswirken kann ich nicht sagen.

Wohl ein Metaller am Werk

Würde mir in deinem Fall aber keine überteuerten Resonanzdämpfer oder Spikes holen, da sie wie schon gesagt die Übertragung bündeln und dennoch weitergeben.

Der Tipp mit den Tennisbällen wäre ja fast ein Geschenk für meinen Untermieter....

Wenn er noch hören kann*g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Worauf Boxen stellen
Ende_der_Vernunft am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer unter Tisch stellen?
xyz13 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  2 Beiträge
Altbauproblem: Subwoofer vom Boden "entkoppeln"?
Peter_Pan am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  7 Beiträge
Sub vom Boden entkoppeln!
gamer77 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  9 Beiträge
Regallautaprecher auf dem Boden
sgurlt am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  6 Beiträge
Schallschutz Boden und Wand
cooll123 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Hilfe!Kein Bass auf Laminat Boden !
tommysg am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  15 Beiträge
Subwoofer auf Stein...
DAGEGEN am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  3 Beiträge
Bass am Boden lauter!
HE553 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Klipsch RF7 stellen / Raum optimieren
Olsen84 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957