Hilfe!Kein Bass auf Laminat Boden !

+A -A
Autor
Beitrag
tommysg
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2007, 07:55
Hallo liebe Hifi Gemeinde.
Bin neu hier in diesem wirklich gutem Forum.
Nun habe ich auch eine Frage, besser gesagt ein riesen Problem !
Ich habe keinen Bass in meinen Lautsprechern !!!
Sie sind brandneu. Es handelt sich um JBL E80 Northridge, die von einem Denon av 2106 befeuert werden.Desweiteren habe ich ein Bose Lautsprechersystem mit passivem Subwoofer angeschlossen.
Beidemale ist der Klang sehr flach.Bass habe ich sogut wie keinen.
Zusätzlich habe ich noch einen aktiven Subwoofer,der geht einwandfrei.
Ich denke, es muß am Laminat Fusboden liegen.
Spikes, Multiplexplatte und Steine unter den Boxen haben nichts gebracht.
Auch habe ich verschiedene Standorte probiert, ohne Erfolg.
In einem anderen Zimmer, welches Fliesen am Boden hat, klingen die Boxen super.
Ich wohne Parterre, also Keller mit Gewölbe,darauf aufgefüllt mit Granulat, Holzdielen, auf die ich Estrichplatten verlegt habe und dann den Laminat verlegt habe.
Ich weiß nicht weiter. Hat vieleicht einer von Euch noch eine Idee, wie ich wieder zu meinem Bass komme???
Danke im Voraus
Gruß Tommy
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2007, 17:21
Hi,

das liegt wohl eher am Raum und nicht am Boden. Sitzt du den genau in der Raummmitte? Das wäre z.B. so ein Ort, wo man kaum Bass hat.

Evtl. kleine Skizze mit Raummaßen?

Gruß
tommysg
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2007, 17:54
Hallo
Also, der Raum hat 4x4 m und die Boxen stehen auf der einen Seite des Zimmers.
Aber egal wo ich mich im Raum aufhalte, niergends ist Bass außer aus dem Aktivem Subwoofer zuhören.
Gruß Tommy
Injen
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2007, 18:27
wie meinste ausser ausm Subwoofer????? hörste den Bass von dem? schaltest den aus, wenn du die anderen Boxen hören willst oder wie jetzt? Mach mal ne etwaige Angabe, wann der "Tief-Mittelton" wieder kommt
tommysg
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2007, 19:10
Hallo
Also,der Aktive Subwoofer bringt Bass.
Wenn ich ihn ausschalte, ist aus den JBL Boxen kaum Bass zuhören.
Auch bei eingeschaltetem Subwoofer kommt aus den JBL und meinen Bose Boxen sogut wie kein Bass .
Gruß Tommy
Hai_!
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2007, 19:15
vll ist einfach nur dein avr verstellt (bass auf -10oder so)

oder was vll sein kann, das du die pole (+ und -) bei deinen boxen vertauscht hast, denn das löscht jeden bass aus ...
tommysg
Neuling
#7 erstellt: 27. Okt 2007, 19:22
Der Bass ist voll aufgedreht und die Polung stimmt auch.
Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert.
Meine Vermutung liegt am drunterliegendem Gewölbekeller.
Aber wie gesagt in einem anderen Zimmer mit Bodenliesen kommt der Bass.
Gruß Tommy
Jogi42
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2007, 13:15
Ich würde bie Lautsprecher mal probeweise um einen halben Meter verschieben und schauen, ob der Bass immer noch nicht kommt.
Hai_!
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2007, 20:20
stell die boxen doch mal in jeweils eine ecke deines raumes. dann sollte es vll. bässen ...
rollingwheel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2007, 20:57
hattest du denn vorher in dem gleichen raum bass gehabt? bevor der laminat lag? alles o. Sub?

falls ja liegt es am laminat! aber eher unwarscheinlich

falls nein liegt es vermutlich am raum!


hatte mit den neuen räumlichkeiten die ich bezogen hatte ähnliche erfahrungen..

alte Wohnung super bass.

neue wohnung, etwas größerer raum, rigips decke = null bass.

boxenrücken, neuer amp, alles probiert bis ich zu dem entschluss kam noch größere LS zu holen und jetzt passt es bis auf eine Senke bei 55 Hz.

aber da kann ich nix machen!
Gene_Frenkle
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2007, 23:39
Was hast Du denn für Wande? Bei großen Glasflächen z.B. werden die Höhen reflektiert und verstärkt, wären die Bässe nach draußen durchgehen. Auch Rigips lässt den Bass einfach durch.
Im übrigen sind die meißten Räume heutzutage einfach zu wenig gedämmt, so dass eher zu viele Höhen da sind, als zu wenig Bässe. Daher dicke Teppiche, volle Bücherregale usw. in das Zimmer schaffen.
funkjogi
Neuling
#12 erstellt: 29. Okt 2007, 00:01
Wenn aus dem Sub der Bass ok ist, könnten im AVR ja auch die Frontboxen auf "small" stehen.
Dann kann aus den Boxen auch kein Bass kommen.

LG Joerg
Ydope
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2007, 16:27
Hi,

hast du Messequipment oder zumindest ein CD mit Sinustönen?
Es kann eigentlich nicht sein, dass überhaupt keine Bässe kommen, es muss auch manche geben, die zu laut sind. Bei 4 m Raumlänge wären das z.B. 43 Hz, 86 Hz, 129 Hz, 172 Hz, etc. Probiers mal aus.
Was helfen würde, wären Bassabsorber ind en Ecken.

Gruß
tommysg
Neuling
#14 erstellt: 29. Okt 2007, 18:11
Hallo zusammen
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Also in meiner alten Wohnung hatte ich mit den Bose Boxen einen super Bass.
Jetzt in der neuen mit Laminat nichts.Weder mit Bose noch mit den JBL.
Es klingt wie aus einem Blecheimer.
Ich habe mittlerweile verschiedene Standorte ausprobiert, ohne Erfolg.
Ich wohne in einem Altbau, d.h. Ziegelmauerwerk.Die Decke ist mit Deckenpanelen ca 40 cm runtergezogen. Glaswolle und Stiropor(schweres Wort ) als Dämmung.Ich habe weder eine große Fensterfront (1 normales Fenster) noch habe ich Rigips.
Auch die Möbel sind die gleichen.
Die Frontboxen stehen auf large. Jbl Boxen und Denon sind nagelneu.Auch mit meinem alten Jamaha Av Receiver war es dasgleiche.
Das einzigste was ich habe ist das Einmeßmikrofon, welches bei dem Denon dabei war.
Ich vermute, es liegt an dem Kellergewölbe unter meinem Fußboden.
Gruß Tommy
rollingwheel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Okt 2007, 19:04

tommysg schrieb:

Ich wohne in einem Altbau, d.h. Ziegelmauerwerk.Die Decke ist mit Deckenpanelen ca 40 cm runtergezogen. Glaswolle und Stiropor(schweres Wort ) als Dämmung.
Ich vermute, es liegt an dem Kellergewölbe unter meinem Fußboden.
Gruß Tommy


Tja, da helfen nur größere LS die Decke mit Ihrer Dämmung und der Holzfußboden absorbieren halt di Tieftonanteile wirkt wie große Absorber... geh doch mal in den Keller wenn du ein Stück drauf hast was ordentlich bass hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe!!! Kein Bass....
hai_vieh71 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  15 Beiträge
Downfire Sub auf Laminat
MrM am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
Bass von Boden dämmen
trilloyd am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
Körperschallübertragung auf schwimmendes Laminat -> Dröhnen
Leli196 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  29 Beiträge
Bass am Boden lauter!
HE553 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer auf den Boden stellen?
TheBigJoe am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  8 Beiträge
Schlechte Akustik / Rigips + Laminat
Andy24NRW am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  7 Beiträge
Verlorener bass
gnu am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher auf Holzkiste auf Laminat - entkoppeln?
littlemonk am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  8 Beiträge
Boxeentkopplung von ungleichmässigen Boden
lagan am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen