Hilfe!!! Kein Bass....

+A -A
Autor
Beitrag
hai_vieh71
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Nov 2005, 18:57
Servus Leute,

ich habe folgendes Problem:

bin vor kurzem umgezogen.Alte Wohnung Boden: Dielen und Auslegware.Neue Wohnung Boden: Parkett.
Mit dem Bass in der alten Wohnung war ich vollauf zufrieden.Das gesamte Klangbild passte.

(Die einzelnen Komponenten meiner Anlage könnt ihr über mein Profil einsehen.)

Nach dem ersten hören(Stereo)in der neuen Wohnung merke ich schon das irgendwas fehlte.Über das Menü des Rotel nahm ich den sub aus Kette.Stereo also nur über die Stand- LS.Grauenhaft. Absolut dünner Klang.Also das übliche.
Boxen verschoben.Links.Rechts.Weiter zur Wand.Näher an den Hörplatz.Nochmal Einstellungen am Rotel gecheckt.Verkabelung überprüft.Nichts zu machen.
Vom Händler andere Spikes und Aufnahmen ausgeliehen.Kein Erfolg.Dann der letzte Entschluss(...weil mit den Nerven am Ende).Die Bude umräumen.
Ihr könnt es euch schon denken.Das Ergebnis:NULL .

Noch zur Info.Die Magnat klangen in der alten Wohnung auch ohne sub für meinen Eindruck super. Wie oben schon erwähnt
es passte einfach.

So Leute.Das wars.Jetzt seid ihr dran.Wer noch nicht alle Kraft beim sich kaputtlachen verloren hat,kann mal seine Tipps und Ratschläge abfeuern.
Bin mittlerweile für alles offen.Ausser Voodoo. Oder vielleicht doch????

Vielen Dank im voraus.Was auch immer da so kommen sollte.


Gruß hai_vieh71


"Man kann an alles glauben oder an allem zweifeln. Beide Wege hindern einen daran zu denken."
corcoran
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2005, 19:15
Hallo,

Sind die Tieftöner eventuell beim Umzug kaputt gegangen ?

Ansonsten liegt das wohl an der total anderen Raumakustik!

Das kann viele Ursachen haben:
Größe, Zuschnitt, Wand- und Bodenbeschaffenheit, Fensterflächen, Möblierung und Dämmung etc.!
hai_vieh71
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Nov 2005, 20:13

corcoran schrieb:
Hallo,

Sind die Tieftöner eventuell beim Umzug kaputt gegangen ?

Ansonsten liegt das wohl an der total anderen Raumakustik!

Das kann viele Ursachen haben:
Größe, Zuschnitt, Wand- und Bodenbeschaffenheit, Fensterflächen, Möblierung und Dämmung etc.!




Die Tieftöner sind ok.
Aber was ich vergessen hatte zu erwähnen ist der raum.
Vorher "normales" Wohnzimmer mit Dachschräge.Jetzt Wohnzimmer mit offener Küche.Couch steht direkt an der rückwand. Die rückwand ragt bis zur hälfte hinter die couch.
Die andere hälfte ist frei. Und nochmal 2.5 m bis zur küche.Rechte box zur wand 80cm. Zur seite 60cm.
Linke box zur wand 80cm.Zur seite 2m.
So wie es aussieht wird es wohl auf die Raumakustik hinauslaufen.
Aber was tun? Raumakustik durch Fernanalyse wird wohl eher schwierig.Nimmt eventuell das parkett schon viel weg?
Oder muss ich doch über Absorber und Diffusoren gehen.
Ich weiss.Fragen über Fragen.Aber irgendwo muss ich ansetzen.

Gruß hai_vieh71
corcoran
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2005, 00:28
Nabend,

tja, Absorber werden da nicht weiterhelfen. Eventuell Totalumbau einplanen, d.h. andere Sitzseite wählen und somit auch andere LS-Richtung.(WAF? )

Schwer so zu beraten - ein paar Bilde der Wohnraumverhältnisse könnten helfen !
Buddelfrosch
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2005, 12:07
Bist du bei basslastiger Musik schon mal durch den Hörraum gelaufen? War überall kein Bass, oder gab es starke Unterschiede im Pegel?

BF
Jürgan
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2005, 13:03
Habe exact das selbe Problem gehabt: Bass war in der neuen Behausung wie weggezaubert
Und egal was ich auch versucht habe: Bass ist weg.
Bei mir gings so weit das ich mir komplett andere Boxen zugelegt habe und jetzt gehts ganz gut, dürfte für dich aber warscheinlich keine Lösung sein.
Schon mal versucht die BR Öffnungen zu verschließen (mit Socken oä) ?
hai_vieh71
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Nov 2005, 18:59
Tach Leute,
erstmal danke für die Anregungen.


"Bist du bei basslastiger Musik schon mal durch den Hörraum gelaufen? War überall kein Bass, oder gab es starke Unterschiede im Pegel?"

Habe ich gemacht und festgestellt,das der Fehler wohl in
Anordnung der Sitzposition liegen könnte.
Momentan ist es so,das die Stand-LS auf die zur Sitzposition hinzulaufende Dachschräge strahlen.
Bis zu dem Bereich wo die Schräge beginnt,ist der Bass da.
Danach wirds dünne.

In einem andern Thread stand,das in diesem Fall die Boxen unter die Schräge plaziert wurden und der Bass war wieder so,wie er sein sollte.
Habe mir verschieden Fotos anderer Anlagen angeschaut und festgestellt,das dort genauso verfahren wurde.

Also ich probier das mal.Wird zwar wieder eine Räumerei erster Güte. Aber was tut man nicht alles für `nen bissl mehr Klang.

Sorry Detlef,das ich keine Bilder liefern kann. Ich habe leider (noch) keine Digi-Cam.
Ich melde mich nochmal,ob es geklappt hat.
Wie sagt der Kaiser: "Schaun mer mal"
In diesem Sinne

hai_vieh71


"Man kann an alles glauben oder an allem zweifeln. Beide Wege hindern einen daran zu denken."


[Beitrag von hai_vieh71 am 18. Nov 2005, 19:04 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2005, 19:05
Siehste, war ja meine Vermutung.
Gut das Du umräumen kannst !
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 20. Nov 2005, 12:52
Hallo, hatte ein ähnliches Problem, Wohnzimmer mit Durchbruch zur Küche. Wir haben auch das komplette Wohnzimmer umgeräumt und hatten erfolg. Der Klang hat sich stark verbessert.
Optimal will ich noch nicht sagen, da ich ja sonst nichts mehr zu tun hätte
Die Ls müssen bei uns nahe an der Wand stehen, da sonst der Bass wieder dünner wird. Man(n) arbeitet aber dran.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
hai_vieh71
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jan 2006, 02:52
Tach Leute,

erstmal ein gesundes neues jahr.
Wollte mich nochmal melden,wie die sache mit dem bass ausgegangen ist.
Hat nen bissl gedauert, da zwischenzeitlich mein pc den
geist aufgab.
Also. Ich hab nicht mehr umgeräumt. Neue boxen und granitplatten unter subwoofer und ls. Das wars.
Ich bin selber erstaunt. Aber was soll's.
Der bass ist jetzt sehr präzise und trocken.Kein dröhnen mehr. Der ganze klang ist generell präziser geworden.
Genauso wollte ich es haben. Bin voll zufrieden.
Operation gelungen,patient tot-

Mfg
maik

"Man kann an alles glauben oder an allem zweifeln. Beide wege hindern einen daran zu denken."
corcoran
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2006, 03:18
Hi,

freut mich, dass Du es noch hinbekommen hast.
Manchmal ist es halt etwas aufwändiger!
hai_vieh71
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jan 2006, 12:43
Moin,moin

aufwändiger und vor allem teurer.Aber wie bereits erwähnt,
bin happy.Höre jetzt meine ganzen cd's durch.Macht wieder spass musik zu hören.
Aber vielleicht geht klanglich noch was mit 'nem zweiten
sub.
Habe mich schon mal ein bissl "schlaugelesen".(nubert) Der raum wird doch dann an zwei stellen angeregt.
Theoretisch hört sich das gut an. Hat schon jemand praktische erfahrung gesammelt?

Mfg
maik

"Man kann an alles glauben oder an allem zweifeln.Beide wege hindern einen daran zu denken".
AVBU
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2006, 13:34
Hallo hai_vieh71.

Bei mir hat es mit einem 2. Sub sehr gut funktioniert.

Um 45 Hz hatte ich, egal wie und wo die LS standen, raumbedingt einen starken Pegelabfall.

Sogar mit einem hervorragenden Rhea Sub war die Senke nicht auszugleichen.

Jetzt mit den 2 Sub´S der Prometheus LS( Dipol mit Aktiven Sub) ist der gesamte Bassbereich recht ausgeglichen.

Aber auch mit dem 2. Sub mußt du ein wenig mit der Aufstellung im Raum experimentieren um die restlichen Raummoden in den Griff zu bekommen.

Gruß AVBU
hai_vieh71
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Jan 2006, 14:45
Tach avbu

danke erstmal für die auskunft.
Also war meine gelesene theorie nicht so verkehrt.
Werde es demnächst mal versuchen,praktisch umzusetzen.

Aber einen hab ich noch!
Den zweiten sub wie anschliessen???
Durchschleifen oder direkt an den zweiten subausgang am receiver?

Mfg
Maik

"Man kann an alles glauben oder an allem zweifeln.Beide wege hindern einen daran zu denken."
AVBU
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jan 2006, 16:11
Hallo.

Den 2. Sub an den 2. Subausgang des Receiver`s.

Gruß AVBU
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung und kein Bass
hutzi20 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  10 Beiträge
Wohnung schallisolieren
RAD am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Neue Wohnung - CARMA 4
der_Nator am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  14 Beiträge
Nach Umzug kein Bass
Roendi am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  9 Beiträge
Schlechter Sound in neuer Wohnung
lawson am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Schalldämmung in der Wohnung
byrdy am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  15 Beiträge
Altbauproblem: Subwoofer vom Boden "entkoppeln"?
Peter_Pan am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  7 Beiträge
dämmung einer wohnung
tms am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer entkoppeln, altbau Wohnung
Martin447 am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  9 Beiträge
Schall Übertragung andere Wohnung
Scatt am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen