Neue Wohnung und kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
hutzi20
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2011, 20:22
Hallo Leute,

da ich jetzt angefangen habe zu studieren musste ich umziehen. Aus Platzgründen bin ich jetzt von meiner 5.0 Konfiguration zurück auf auf 2.0 Konfiguration.
HK AVR 255 + Canton GLE 490.2

Doch leider gefällt mir der Klang noch nicht so wirklich. Der Bass ist ziemlich mau und abgeflacht. Muss am AVR den Bass schon auf +10db anheben um einigermaßen schönen Klang zu erhalten. Vor allem bei niedrigeren Pegeln, Am schlimmsten ist es jedoch wenn ich Filme schau.

Zu den Beschaffenheit des Hörraums (siehe Skizze)

- Wände sind dicke Ziegelwände (ehemaligen Außenwände zweier Altbauten)
- Decke 18cm stahlbeton
- Boden 18cm Stahlbeton mit Echtholzparkett
- rechts die Wand ist komplett aus Glas
- Lautsprecher haben zur hinteren Wand 60cm Abstand, zur Seite 80cm
leicht angewinkelt
- LS stehen auf originalen Füßen + Gummipads, welche im Lieferumfang enthalten waren
- ein Teppich liegt noch nicht vor der Couch
- Verpolung ist bereits ausgeschlossen

Wohnzimmer
WZ

Jetzt seid ihr gefragt: Wodran kann es liegen?

Viele Grüße und danke schonmal.


[Beitrag von hutzi20 am 16. Okt 2011, 20:26 bearbeitet]
stefansb
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Okt 2011, 21:25
Hi,

der avr ist auf stereo geschaltet, sprich, die interne aktivweiche zum sub-bereich ausgeschaltet ?
die zuleitung vom dvd zum avr ist stereo, also kein 5.1, der dvd intern auf stereo geschaltet (surround aus) ?

gruss stefan
hutzi20
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2011, 21:39
natürlich
heip
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2011, 22:39
Naheliegend : Warum schiebst Du die LS versuchsweise
nicht näher zur Wand / Ecke ?


[Beitrag von heip am 16. Okt 2011, 22:40 bearbeitet]
ev13wt
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2011, 00:55
Es liegt daran das vorher im 5.1 system der bass total übertrieben war?
heip
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2011, 21:30

hutzi20 schrieb:
Hallo Leute,(...) Aus Platzgründen bin ich jetzt von meiner 5.0 Konfiguration zurück auf auf 2.0 Konfiguration. (...)


svelte
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Okt 2011, 21:51

heip schrieb:

hutzi20 schrieb:
Hallo Leute,(...) Aus Platzgründen bin ich jetzt von meiner 5.0 Konfiguration zurück auf auf 2.0 Konfiguration. (...)


;)


Und?
hutzi20
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2011, 22:31

ev13wt schrieb:
Es liegt daran das vorher im 5.1 system der bass total übertrieben war?


Wie kommst du auf sowas?
kwamakingflo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Okt 2011, 19:54
das liegt an Raummoden.Eine 20 Hz Schallwelle braucht ca 20 Meter um sich auszubreiten.Reflektionen von Wand, Decke und Boden können an bestimmten Stellen Frequenzen auslöschen oder Sie Verstärken was zu Dröhnen führt, meist die Tiefen weil Sie am meisten Platz benötigen.Das tritt häufig in nicht Quadratischen Hörräumen auf. Wichtig ist Abstand von den Stenwänden und am besten stellst du Sie Diagonal auf. Das heißt nimm die längste Ecke im Raum und stell links und Rechts davon deine Lautsprtecher auf. Dabei sollte jeder LS gleichen Abstand zur Rückwand haben aber an den Seiten frei Atmen können. Das hat bei mir Super geholfen. Meine Raumakustik ist unglaublich beschissen, das merkt mann an den Flatterechos wenn mann schnipst, niesst oder in die Hände KLatschst. Hier ein Beispiel http://www.video-hom...htig-auf-148636.html
Ansonsten Probieren, umstellen, Verschieben, Hören. Ich habe 2 Monate nur Rumgeschoben, weil jeder cm oder Winkel was ausmachen kann:-) Hoffe ich habe etwas geholfen mit der Physik.Gruß
Ingo-3
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2011, 22:57
Ich würde sagen:

Nicht von der Wand. Sondern schieb diese zur Wand.
Da du einen nicht "4-Eckigen Raum" hast wie Ich, hast du wohl aus diesem Grund Auslöschungen im Bass.
Schiebe mal die LS ca 5cm von der Wand entfernt an.
Das mit dem Wandabstand ist bei diesem Lautsprecher doch sowieso Schmarn! Unkritischer gehts nicht. Bassreflexrohre vorne. Also .

Ich hoffe es hilft.

MfG
Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe!!! Kein Bass....
hai_vieh71 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  15 Beiträge
Neue Wohnung Schnitt
Thunderbolt01 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  2 Beiträge
Neue Wohnung - neues Glück?
chaotiker am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
neue wohnung raum tipps.
Horvath am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  6 Beiträge
Neue Wohnung - Heimkino-Aufstellung?
CristianoR7 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
neue Wohnung=>sch... Akustik
Karsten am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  22 Beiträge
Neue Wohnung einrichten
Misan am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  7 Beiträge
Neue Wohnung neues Wohnzimmer
braino am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  7 Beiträge
Neue Wohnung - CARMA 4
der_Nator am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  14 Beiträge
Neue Wohnung, diesmal richtig einrichten
SonyUser am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen