Wohnung schallisolieren

+A -A
Autor
Beitrag
RAD
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 10:05
Hallo,
hier mal eine Frage an die Akustikexperten!!!
Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer einer Wohnung, die sch durch eine Raumhöhe von knapp 3,8m auszeichnet.. das lädt natürlich ein zum Träumen!!!

Da ich eh die gesamte Bude total renovieren muss, (um ein wenig besser Musik geniessen zu können.. ) stellt sich nun die Frage: Wie isoliere ich die gesamte Bude

-den Boden kann ich locker um ca. 20cm anheben.. nur was nehmen als schallisolierendes Füllmaterial?
-2 Wände deuten in Richtung Nachbarswohnungen: welche Konstruktion würdet ihr mir zur Schallisolierung empfehlen.. ?

Oder meint ihr, dass der gesamte Aufwand eh umsonst ist, da der Schall über die restlichen Aussenwände (die grenzen nicht an Nachbarswohnungen) in den gesamten Wohnblock weitergeleitet wird..

Vielen Dank schon mal für Eure sachdienlichen Hinweise

Schöne Grüsse

R.
Schlappohr
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2007, 15:52
du must eine Wand davor setzen, möglichst massiv und nicht fest an die hintere wand gekoppelt. und eben einen doppelten boden/decke.
das ideale wäre eine entkoppelte raum-in-raum konstruktion. (-->google)
füllmaterial kann zb. steinwolle sein.
wie groß/klein die längsschalldämmung ist, ist schwer zu sagen. das kommt auf den einzelfall an, auch darauf, was deine nachbarn so als "störend" empfinden


[Beitrag von Schlappohr am 22. Dez 2007, 15:55 bearbeitet]
Onemore
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2007, 20:16
Schau dir mal Wandbauplatten an. Der Aufwand hält sich in Grenzen und die angegebenen Dämmwerte sind im Normalfall ausreichend. Dazu noch die Decke passend abhängen und am besten gleich einen Bassabsorber integrieren um die Raumakustik zu verbessern.


Gruß Bernd
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 18:57

RAD schrieb:
-den Boden kann ich locker um ca. 20cm anheben.. nur was nehmen als schallisolierendes Füllmaterial?


Wenn es die Statik hergibt: 15 cm trockenen Sand und darauf einen schwimmenden, 5 cm dicken Estrich


RAD schrieb:

2 Wände deuten in Richtung Nachbarswohnungen: welche Konstruktion würdet ihr mir zur Schallisolierung empfehlen.. ?


Hier bieten sich sogenannte Vorsatzschalen aus Gipskarton an:

Dabei steht ein Ständerwerk aus Metall (zur Not auch Holz) vor der Wand, ohne diese zu berühren! Die Beplankung erfolgt mit mindestens 2 Lagen Gipskarton, mehr geht aber auch!



RAD schrieb:
Oder meint ihr, dass der gesamte Aufwand eh umsonst ist, da der Schall über die restlichen Aussenwände (die grenzen nicht an Nachbarswohnungen) in den gesamten Wohnblock weitergeleitet wird..


Nein , die Arbeit wäre nicht umsonst, aber es ginge noch besser:

1. Den o.g. Fussbodenaufbau erstellen
2. die beschriebenen Vorsatzschalen allseitig aufstellen
3. zwischen die Vorsatzschalen eine abgehängte Decke hängen ( mit Weitspannträgern!) damit kein Kontakt zur Zimmerdecke besteht.

Diese Raum in Raum Lösung wäre für den Schalldurchtritt eine recht effiziente Möglichkeit.

Danach geht es an die Schallabsorption im Raum

Wenn Du einen Profi beschäftigst, musst Du mit 40..45€ für die Vorsatzschalen und 60..65€ für die Decke rechnen ( jeweils pro m²)

Frohe Weihnachten!

Uwe
RAD
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2007, 20:25
Hallo ihr Fachmänner!!
vielen vielen Dank für Eure Tips und Eure Mühe, mir Laie hier ein wenig Licht auf die Baustelle zu bringen!!!

Nun habe ich dennoch diverse Fragen zu Euren Kommentaren:

focal 93 schrieb:
Wenn es die Statik hergibt: 15 cm trockenen Sand und darauf einen schwimmenden, 5 cm dicken Estrich

Ich wohne in einem Altbau, erscheint mir diese Sandlösung doch etwas zu "schwer"..! Oder andersrum gefragt: Was wiegt diese Konstruktion pro qm?
Ich hatte hier schon an eine Konstruktion für Industrieböden mit Klimaanlagen gedacht. Bei diesen Konstruktionen ist der Boden ca. 20cm "angehoben", dadurch müsste schon viel Schall geschluckt werden. Was denkt ihr über diese Art der Bodenerhöhung? Ist diese überhaupt schallhemmend ?

Onemore schrieb:
Dazu noch die Decke passend abhängen

Gerade das geht nicht! Ich wohne in der obersten Etage und habe eine supergeile Holzkonstruktion in der Bude. Darüber ist anscheinend 30cm Dämmmaterial angebracht... sollte also dämmreduzierend wirken!

Und zur Wand schreibe ich später nochmal diverse Fragen..meine Arme schmerzen vom vielen arbeiten auf der Baustelle...

Schönen Sonntagabend Euch allen!

Gruss

R.
Schlappohr
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 20:57

RAD schrieb:
Ich wohne in der obersten Etage und habe eine supergeile Holzkonstruktion in der Bude.

dann brauchst du ja auch nicht nach oben hin schallisolieren. sollte da direkt das dach drüber sein, wird da auch nichts über die konstruktion nach unten übertragen. gerade die decke eignet sich aber auch für größere raumakustikmassnahmen. wenn du die holzkonstruktion nicht verbauen willst, bist du da schon etwas eingeschränkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage an die Akustikexperten
cwurst am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  13 Beiträge
Wand in WG schalldämmen / Füllmaterial zum Dämmen
chlorophorm am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
Neue Wohnung / kann auch ein Studio werden :.
kalle_bas am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  15 Beiträge
neue Wohnung=>sch... Akustik
Karsten am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  22 Beiträge
Frage zur Raumhöhe
WollyHolly am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Wohnung von innen dämmen gegen Geräusche von Wohnung drüber (Stimmen)
xlupex am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
Kellerraum schallisolieren; Rohre schallentkoppeln
Mister1978 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
Neue Wohnung - CARMA 4
der_Nator am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  14 Beiträge
Wohnung hellhöhrig oder ruhig?
Klangfreak am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  6 Beiträge
Tieffrequente Geräusche und Vibrationen in meiner Wohnung
tanjamesa am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  93 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207