Neue Wohnung / kann auch ein Studio werden :.

+A -A
Autor
Beitrag
kalle_bas
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2022, 14:16
Hallo alle,
Da ich nun in meiner neue Wohnung angekommen bin, wollte ich da einiges raumtechnisch machen.

Überlegt hatte ich die gesamte Tv front ( 4,5m breit und 2,5m hoch ) mit Absorbern zu verkleiden mit a 10cm Steinwolle oder b 20Cm Termohanf.

Das sozusagen die erste Reflektion von der Wand gleich geschluckt wird.
Falls es zu Überdämpfung kommen sollte würde ich davor Akustikpaneele schrauben (gesamte breite) oder eben je nach bedarf.
An die Wand kommt dann auch in die ecken noch Termohanf Bassabsorber Ca 40x40.
Was habt ihr für Vorschläge oder Kritik.

Blau ist a und grün b
Absorber
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2022, 18:30

kalle_bas (Beitrag #1) schrieb:
Überlegt hatte ich die gesamte Tv front ( 4,5m breit und 2,5m hoch ) mit Absorbern zu verkleiden mit a 10cm Steinwolle oder b 20Cm Termohanf.

Das sozusagen die erste Reflektion von der Wand gleich geschluckt wird.

Kommen die Erstreflexionen denn nicht eher von den Seiten, von oben, unten und hinten? Von vorne kommen die doch am leisesten, oder?
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2022, 18:50
Danke Guter punkt.

Seiten werden Basotect bekommen, so wie die Decke.

Was ich vergessen habe, der Wunsch wäre auf 0,3 - 0,2 Sek Nachhall zu kommen( ab +150Hz).

Rückwärtig würde ich Diffusion aus Pfalzen versuchen.


[Beitrag von kalle_bas am 03. Jun 2022, 18:55 bearbeitet]
larola
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2022, 08:56
Hallo zusammen,
die Frequenzen, die nach hinten abgestrahlt werden, sind ja die Kugelförmigen und damit eher Tiefen. Reichen denn da 10cm Steinwolle, um Erstreflektionen dieser Größenordnung zu schlucken?
Oder senkt es in der Folge nur den Nachhall?
Gruß
Larola
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2022, 13:47
Ja das sind dann tiefe fq um die gut zu absorbieren bräuchte man dickere.

Nein da würden keine 10 cm reichen

Aber für den Nachhall würden cm schon gut was ausmachen.

Die kommen maximal einmal Hintenan und gehen zurück.
Die Absorption vorne ist bei 10cm ab 500hz plus (1)
Bei 250hz (0,5) die dürften Rechnerisch zweimal durch den Raum kommen.
Raum tiefe sind 5,4m.

Also auf gerundet 11M die sollten dann ja nach 32 ms durch sein. (Weit Unter dem Nachhall).
Schon über dämpft.

Zeige euch mal aktuell stand
Raum

Also baue ich 10 cm. Die ich notfalls noch mal mit soeiner Frontplatte wie die beleuchteten mindern kann.


[Beitrag von kalle_bas am 04. Jun 2022, 13:53 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2022, 15:19

kalle_bas (Beitrag #5) schrieb:
Also auf gerundet 11M die sollten dann ja nach 32 ms durch sein. (Weit Unter dem Nachhall).
Schon über dämpft.

Nur, wenn Du vollflächig dämpfst. Die Seiten, die Decke und der Boden reflektieren auch. Zum Überdämpfen müßten diese evenfalls mit Absorbern ausgestattert werden. Du solltest Dich zuallererst um die Erstreflexionen kümmern. Wenn's danach noch immer hallt, weitere Absorber anbringen.
kalle_bas
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2022, 18:10
Jap wollte jetzt erste mal die Front bauen das ich da nicht noch mal ran muss.
Denke mache einfach alles 10 cm und Seiten denke und hinten muss man dann mal schauen und messen
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2022, 14:31
Wenn du die Front nicht ausreichend dick behandelst, um den Raum unterhalb der Schröderfrequenz anzupacken, macht vollflächige Behandlung da absolut keinen Sinn. Raumakustik muss einem Konzept folgen. Wenn man das nicht tut und ein bisschen hier und da wird es maximal anders, wahrscheinlich eher schlechter als vorher. Wenn du sagst, es darf ein Studio werden, dann mach es auch direkt richtig.
Wenn du Interesse hast, schreib ich das nochmal runter hier, wie es Sinn macht. Wie du das vorhast, verbrennst du nur Geld.
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2022, 12:07
Ja wollte jetzt in die Ecken 40x40 absorber (Bass) bis unter die Decke hoch ziehen.

Front hatte ich überlegt 20cm zu nutzen.

Was ich so aus Studios gesehen habe „übertrieben“ die das auch nicht so.

Wie würdest du es den angehen?

Ich habe leider aber auch nicht endlos Platz in den Raum zugehen.
Da müsste ich dann einen Kompromiss eingehen.

Schreibe gerne drunter wie du es angehen würdest
GAREA
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2022, 14:06
I.d.R. wird die Frontwand erstmal frei gelassen, um sich nicht im Vorhinein in der Aufstellung der Monitore einzuschränken. Wenn nämlich die optimale Position direkt an der Frontwand ist (nicht unwahrscheinlich, siehe SBIR), wäre es doof, wenn man da nicht mehr dran kommt, weil sie mit dicken Absorbern vollgestellt ist.
————————————

Normalerweise wird zuerst die Rückwand vollflächig dick behandelt… bis zur tiefsten Längsmode(*). Dann wird geschaut, was Seiten und Decke (Quer- und Vertikalmoden) brauchen. Sind die Moden ausreichend bedämpft (WF-Diagramm), werden im nächsten Schritt die optimale Monitor- und Abhörposition gefunden. Da achtest du nur auf einen möglichst linearen Frequenzgang bis ~300Hz. Alles darüber geht später eh mit 10cm Basotect weg.

Hast du die Position gefunden, schaust du, was der Nachhall (Höhen und Mitten) macht. Je nach Fläche an porösen Absorbern ist es sehr gut möglich, dass die Mitten und Höhen überdämpft sind. Also wird alles mit Holz oder Laminat verbrettert, um diese zurück zu gewinnen(**). Frühe Reflektionen (<20ms nach dem Direktschall) werden mit 10cm Basotect o.ä. auf ca. -20/25dB gedrückt. Ist die Rückwand weit genug weg, gehen dort auch Diffusoren.


(*) Wenn das Treatment hierfür nicht ausreicht, kann man entweder noch die Frontwand zuballern (du handelst dir evtl. SBIR-Dips ein, weil die Monitore weiter nach vorne müssen) oder 1-2 Helmholtz-Resonatoren für die tiefste Mode einsetzen.
(**) Richtig angewandt, kann man hier die Resonanzfrequenz tunen und etwas Absorberdicke einsparen.


[Beitrag von GAREA am 07. Jun 2022, 14:49 bearbeitet]
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jun 2022, 15:15
Volle Zustimmung.
Am besten von vorneherein Verbrettern.
Korrekte Schlitzbreite kann mit afmg Soundflow berechnet werden
Grundsätzlich ist der Ansatz hinten anzufangen richtig, wegen SBIR.
Wenn Subs mit im Spiel sind kann der beste Spot aber auch deutlich weg von der Wand am Besten sein. Ausprobieren!
kalle_bas
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2022, 17:17
Okay alles klar.

Ich mache einfach mal paar Messungen wo ich welche Probleme bekomme.

Die Rückwand ist leider eine Fensterreihe. Die einen dicken Vorhang bekommen soll.


Seiten kann ich erst machen wenn ich weis wie weit ich von der Wand weg komme um Schränke zu kaufen. Auf die denn oben Basssbsorber drauf sollen und an die Front baso oder andere Dämpfung.

Zu den SBIR wird ja auch geschrieben erst auf hohe Fq bringen und dan in der Front absorbieren.

Wand Aufstellung und Boden fast egal wenn die hoch genug ist da absorber 300 hz baso 10cm super arbeitet.
kalle_bas
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2022, 21:04
Hi alle,

wollte nur mal update geben.
Die Bassabsorber haben jetzt schon mal Gehäuse bekommen die Deckfarbe ist noch nicht klar deswegen bleiben di erste mal in dem Rohbau.
Leider habe ich das Jahr Nicht mehr viel geschafft
Habe zum testen grade hier die Hedd und ne Atoll 300 (mit Tuning)

Die Aufstellung so gefällt mir recht gut vom Klang. Das ich weiter mit dem Gedanken spiel die Komplete front zu verkleiden.

Bude

Wünsche euch dann noch Guten Rutsch .

LG Marcel


[Beitrag von kalle_bas am 30. Dez 2022, 21:19 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2023, 19:55
Hallo alle,
noch mal Update.

Die neue Anordnung nicht so in den Raum gedrückt.
Überlege die hintere Wand komplett zu bedämpfen

Bude


Hier sind endlich die Bassabsorber fertig. Und für die kleinen LS gab es neue Stative.
Und ich habe jetzt auch ein ausblick aus dem Fenster und schaue nicht gegen die Wand.

Bude

Ich werde den Schreibtisch jetzt noch so wie gesagt ist verschieben und mal messen.
Das vorhande Equipment werde ich mich Wahrscheinlich trennen. Wenn der raum halbwegs passt und die messungen.
Liebäugle ich mit den ksd a200 mk2 rein optisch gefallen die mir wie sie dann klingen weiß ich nicht finde auch kaum was in Berlin und Umgebung um sie in einen Guten raum zu hören.

LG Marcel


[Beitrag von kalle_bas am 14. Apr 2023, 20:10 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2023, 15:24
Noch mal ein Update:

Lausprecher hatten kein Tiefgang.
Was neues musste her, die Elacs konnte ich nicht aufstellen ( die großen jetzt zum verkauf).
Es waren dann ein Paar HEDD type 20 mk2 bei mir die durch ein Grundrauschen direkt wieder zurück gingen.
Entscheidung ist nur auf KSD Studio Monitore gefallen.


Raum wird wahrscheinlich so bleiben.
Absorber wird entweder ein Selbst bau oder die Firma GIK wird evtl. bei mir einziehen.
Tisch wird höhen verstellbarer werden.

IMG_3420

IMG_3419

Über Kritik , Verbesserungen, Anregungen freue ich mich natürlich auch

Schönes Wochenende euch.


[Beitrag von kalle_bas am 18. Nov 2023, 15:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung, diesmal richtig einrichten
SonyUser am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  14 Beiträge
Neue Wohnung neues Wohnzimmer
braino am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  7 Beiträge
neue wohnung raum tipps.
Horvath am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  6 Beiträge
Neue Wohnung Schnitt
Thunderbolt01 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  2 Beiträge
Neue Wohnung - neues Glück?
chaotiker am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
Neue Wohnung - CARMA 4
der_Nator am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  14 Beiträge
Neue Wohnung - Heimkino-Aufstellung?
CristianoR7 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
neue Wohnung, neues Projekt -> Raumakustik
John_Paulo am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  32 Beiträge
neue Wohnung=>sch... Akustik
Karsten am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  22 Beiträge
Neue Wohnung einrichten
Misan am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen