Wand in WG schalldämmen / Füllmaterial zum Dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
chlorophorm
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2022, 16:39
Hallo in die Runde

ich möchte eine 6m² Wand in einer Wohnung schalldämmen, die als WG genutzt wird, damit beide WG Bewohner friedlich nebeneinander wohnen können. Die existierende Wand ist eine 7cm Zementwand aus den 1930ern, Berliner Altbau.

Das ganze möchte ich in einem der beiden Räume realisieren, mit einer Vorsatzschalung, d.h. Ständerwerk entkoppelt von der Wand an Decke, Boden und Seitenwänden befestigt. Das ganze doppelt beplankt mit Silent Gigips von Knauf.

Nun meine Frage: was für Dämmmaterial mache ich zwischen Rigips und der Wand? Standardmäßig wird da ja gerne Dämmwolle genommen. Ich möchte jedoch möglichst Platzsparend arbeiten und bin so auf Dämmschaumstoffe gestoßen, und Schwerschaumstoffe.

Laut Datenblatt versprechen die Hersteller Dämmwerte über 20db bei 5cm, was mit Dämmwolle niemals erreciht werden kann,

Konkret ist das die hier von SONIFLEX:
https://www.soniflex...-composite/H80400008
Das Produkt kann auch ohne Vorschale verwendet werden, ist recht teuer, und ich frage mich, ob das in Kombi mit Vorschale sinn macht und ob die Werte stimmen können. Ist ein PUR Schaum, in Kombination mit Schwerfolie. 4,4kg/m², Rw 25db!

SONIFLEX hat das als halbsoteuere alternative
https://www.soniflex...-protect-r/H80290020
Ist auf Melaminharzbasis. 2kg/m², Rw 12db

AIFOAM bietet das hier:
https://www.aixfoam.de/schwerschaum-schalldaemmplatten-sh007
Allerdings gibt der Hersteller keine db Angaben, nur Absorbtion, aber Absorbtion ist ja kein Ma für Dämmung sondern Absorbtion setzt sich ja aus Schalltransmission und Schalldisipation zusammen.
Angeblich 6kg/m² ???

Und Schaumstofflager hat das hier:
https://www.schaumst...=1919&reviews_id=142
1,5kg/m²

Und eine weitere Frage stellt sich: braucht es einen Luftspalt von 1cm zwischen Dämmmaterial und Wand?

Was meint ihr? Ihr wäre Euch sehr dankbar. (Schall über Boden/Decke/Seitenwände bitte au0en vor lassen, da habe ich mich ausgiebig informiert.)

Besten Gruß
Franka
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2022, 21:22
Raumakustik ist nicht gleich Bauakustik. Das ist m.E. das falsche Forum.
chlorophorm
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2022, 14:31
Hat niemand Erfahrung? Studiobau...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wand schalldämmen
mipietsch am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  4 Beiträge
der WG-Klassiker: Zwischentür schalldämmen
felixthewolf am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
wand zum nachbarn dämmen?
oollii am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  18 Beiträge
Wand zum Nachbarn dämmen
morganriley am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
Wand zu Mitbewohnerin dämmen
Alphabethur am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  4 Beiträge
Wand dämmen?
rebel32 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  35 Beiträge
zimmertür schalldämmen
izau am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  2 Beiträge
Tische von unten schalldämmen?
hektor123 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  8 Beiträge
Zimmertüre Schalldämmen
likunder am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  11 Beiträge
Wand zum Nachbarn gegen Lärm dämmen
SebastianMitt am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen