Tische von unten schalldämmen?

+A -A
Autor
Beitrag
hektor123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2012, 21:11
Hallo.

Ich möchte mangels anderer Möglichkeiten meine glatten Holztische im Wohnzimmer(kino) dämmen, um dem doch sehr starken Hall Herr zu werden...

Welches Material eignet sich dafür am besten? Tisch eins hat eine Tiefe von 8cm, Tisch 2 6cm (also unten drunter).
Basotect? Teppich? Schaumstoff? Wenn Schaumstoff, Noppen oder Pyramiden?

Aktuell besteht mein Wohnzimmer aus komplett glatten Tischen/Schränken/Ledersofa und Boden.
Geplant ist ein Teppich und eben die Tischdämmung (was sich hoffentlich so halbwegs bemerkbar macht).

GRuß Hektor


[Beitrag von hektor123 am 07. Okt 2012, 21:13 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Okt 2012, 00:15
Hallo,

Scahumstoff, glatt, Vollmaterial 8cm.

Der Tisch hat wieviel qm? Weil für nen halben Quadratmeter brauchst du nicht erst anfangen....
hektor123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2012, 00:36
Tisch eins hat ca. 2,5m², Tisch 2 ca. 0,6m²

Wie sieht es mit einer Unterfütterung mit Homatherm FlexCL oder der SSP1 bzw. 2 Platten aus? würde das noch mehr bringen?
Wenn man hier so rumliest und wenn man sich die akustischen Absorptionsverhalten der Stoffe anschaut, scheint Schaumstoff ja das "schlechteste" zu sein....


[Beitrag von hektor123 am 08. Okt 2012, 00:37 bearbeitet]
georgy
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2012, 00:41
Etwas unpraktisch ist so eine dick bezogene Tischplatte schon.
Besser wäre es an anderen Stellen des Raumes anzusetzen, ohne genaue Angaben lässt sich da schwer konkret helfen.
hektor123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2012, 01:30
ok dann hier mein Raum:

wozi

Der Boden hat Laminat, die Wände Rauhfasertapete mit fast nichts dran (3 kleine Bilder), die Decke ist eine abgehängte Decke mit 2,75m, die recht stark schwingt, ebenfalls mit Rauhfasertapete verkleidet.
Auf der linken Seite befindet sich eine große Fensterfront
das blaue ist die Leinwand...


[Beitrag von hektor123 am 08. Okt 2012, 01:32 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2012, 11:25

georgy schrieb:
Etwas unpraktisch ist so eine dick bezogene Tischplatte schon.

Es geht ja auch um die Unterseite.
Da muss der Schall aber erst mal hinkommen, um absorbiert werden zu können.
Vermutlich wird der Effekt arg begrenzt sein.

Weit sinnvoller dürfte es sein, die Spiegelflächen mit Absorbern auszustatten, um der frühen Reflexionen Herr zu werden.

Siehst du Möglichkeiten, an den Seitenwänden links und rechts der Leinwand und an der Decke vor der Leinwand Absorber anzubringen? Dekoratives Deckensegel?
Sind die Einbuchtungen links und rechts der Fensterfront leer? Sieht aus, als könnte man dort hervorragend ein paar Cornerblocks reinstellen.


[Beitrag von Amperlite am 08. Okt 2012, 11:31 bearbeitet]
hektor123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2012, 12:45
über ein Deckensegel habe ichb auch schon nachgedacht, womit füttere ich das dann?
Ich dachte halt, das auf grund des Laminats der Schall dort reflektiert und dann wieder unter dem Tisch reflektiert wird. Ich möchte halt eine möglichste gute Dämpfung erreichen, ohne irgendwas optisch groß zu verändern, weiß deswegen auch nicht, ob ich optisch ansprechende Absorber an den Spiegelflächen anbringen kann/möchte.

Die Ecken sind so halbwegs mit großen Standlautsprechern gefüllt, die lediglich als Boxenständer für die Surrounds und Pflanzen dienen. Platz wäre aber durchaus noch etwas vorhanden! Lohnt es denn, in dieser Ecke zu dämmen? Man sieht es leider nicht auf dem Bild, aber die Decke ist im Bereich der Einengung auch noch 30cm tiefer auf Grund eines Stahlträgers (aber auch nur dort, dahinter ist sie sogar höher als die restliche Decke, da sie dort nicht abgehangen ist).

1
2


[Beitrag von hektor123 am 08. Okt 2012, 12:50 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Okt 2012, 18:15
Hallo,

zur Decke,
eine Akustikspanndecke ist dir ein Begriff?
Machen viele Firmen,bestimmt auch in deiner Nähe,
googeln und beraten lassen,
sieht sogar gut aus...

Die Ecken,
dafür gibt es Eckabsorber,
hier ein Set mit weiteren normalen Absorbern,
daraus lassen sich auch Bilder oder andere Kunstwerke zaubern, je nach Geschick

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zimmertür schalldämmen
izau am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  2 Beiträge
Zimmertüre Schalldämmen
likunder am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  11 Beiträge
Wand schalldämmen
mipietsch am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  4 Beiträge
Heizungsschacht mit Aufbau Schalldämmen
qualler am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  4 Beiträge
Keller Schalldämmen, Hifi
maikh1979 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  10 Beiträge
Kleinen Raum Schalldämmen
Skylar1412 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  17 Beiträge
Bett schalldämmen -> endlich ruhig schlafen!
Schnet am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  28 Beiträge
der WG-Klassiker: Zwischentür schalldämmen
felixthewolf am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei schalldämmen eines Kellers
schlagzeuger13579 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  3 Beiträge
Wand in WG schalldämmen / Füllmaterial zum Dämmen
chlorophorm am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316