Heizungsschacht mit Aufbau Schalldämmen

+A -A
Autor
Beitrag
qualler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2011, 21:26
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem:

seit neustem teile ich mir einen Kachelofen mit meiner Zimmernachbarin. Das bedeutet, dass jeder von uns ein Lüftungsgitter im Zimmer hat. Soll heißen: Man fühlt sich als wäre man im gleichen Raum und das kann bei verschiedensten Aktivitäten sehr unangenehm sein ;-)

Deshalb habe ich mir überlegt auf das Lüftungsgitter noch eine kleine Holzbox zu bauen, die ich verwinkeln und mit etwas Schaumstoff auskleiden kann.

Die Frage:
Hat jemand Erfahrung oder Tips für mich? Was für Schaumstoff sollte ich in Bezug auf Schalldämmung und Hitzebeständigkeit wählen? Wie würdet ihr die Box bauen um trotzdem eine gute Heizleistung zu gewähren.
Maße_Lüftungsgitter: 60x25 cm (BxH)

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Adrian


[Beitrag von qualler am 03. Okt 2011, 22:16 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2011, 10:36
Auf jeden fall würde ich es nicht aus Holz bauen...weil Hitzebeständig usw.

Viel mehr als ein Rohr mit knick nach oben wirst du da kaum machen können. evtl. mit Steinwolle oder so füllen, wobei sich deine "Nachbarin" denn über schöne Wärme freut und du dich im Winter an das Rohr kauern wirst.

Also knick nach oben wäre IMHO Unproblematisch, nur mit dem "Dämmen" wirds Problematisch.
qualler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2011, 21:23
STIMMT danke:-)
naja ich weiß jetzt nicht recht was ich machen soll. dachte dass es da eine bewährte lösung gibt. knick nach oben ist auf jeden fall schonmal ne gute idee aber material hab ich eben nicht viel zur auswahl... mal auf dem schrott schauen:-)
Demented_are_go
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2011, 22:21
Was gehen würde, aber einen recht hohen Rückstau hat sind Auspuff-Schalldämpfer. Das sind im Prinzip Rohre, deren Wände mit mineralwolle ausgestopft sind.

Wie wärs wenn du dir etwas ähnliches baust? Ein großes "Rohr" mit Resonanzkammer, welche du mit Steinwolle auskleidest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zimmertür schalldämmen
izau am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  2 Beiträge
Zimmertüre Schalldämmen
likunder am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  11 Beiträge
Wand schalldämmen
mipietsch am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  4 Beiträge
Kamin/Heizungsschacht und die Ölheizung
rocknob am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  7 Beiträge
Keller Schalldämmen, Hifi
maikh1979 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  10 Beiträge
Tische von unten schalldämmen?
hektor123 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  8 Beiträge
Kleinen Raum Schalldämmen
Skylar1412 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  17 Beiträge
der WG-Klassiker: Zwischentür schalldämmen
felixthewolf am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
Bett schalldämmen -> endlich ruhig schlafen!
Schnet am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  28 Beiträge
Hilfe bei schalldämmen eines Kellers
schlagzeuger13579 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.389