Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

hall / 3,5qm termarock unter decke sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
rockfortfosgate
Inventar
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 18:51
hallo
habe meine anlage soweit fertig ,
und möchte mich nun der raumakustik befassen.
ich habe vor mir 3,5qm termarock (steinwolle) in 10cm dicke
unter die decke zu machen, da der klatschtest
nicht so toll ist.
wäre das sinvoll oder völlig der der falsche ansatz?
habe mir schon skizzen gemacht wie ich es einpacke und verkleide und hoffe das war nicht umsonst.
mir geht es nicht um bestimmte frequenzen,
ich möchte nur nicht das es so nachhallt.
hatte mal als ich besuch hatte eine große luftmatraze und ein dickes oberbett drauf und durch zufall,
als ich musik an hatte dachte ich was ist das denn,
hört sich ja ganz anders an.
hatte mir sehr gut gefallen.
aber jetzt kann ich ja schlecht ein bett im wohnzimmer aufbauen damit ich es wieder so habe.

wäre über ein paar tipps / erfahrungen dankbar.

gruß ralf
jumber1
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 19:27
deine idee ist auf jeden fall schon mal sehr sinnvoll. wenns geht dann würde ich die schicht sogar noch dicker machen, aber 10cm sind schon mal sehr gut.
zusätzlich kannst du ja vlt später noch ein paar spiegelstellen an den wändenen mit absorbern versehen...

zu der durchführung kann ich dir nichts sagen da ich sowas noch nicht gemacht habe. wenn sich hier niemand meldet dann einfach mal die suchfunktion benutzen.

auf gutes gelingen
rockfortfosgate
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 19:56
hallo
das war dann das ok zum bau
an den seiten wird schon schwieriger,
aber ich hätte den anfang gemacht.
würde es auch was bringen ,
da mein halbes wohnzimmer auf einem podest steht
es vollzustopfen?
oder geht es nicht weil dort ja nichts durchgeht wegen
spanplatten ,laminat und ein größerer teppich?

dann werde ich die tage mal anfangen zu basteln

gruß ralf
jumber1
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2008, 20:58
das hasst du richtig erkannt, da dein podest quasi mit holz verkleidet ist und laminat sowie teppich darauf liegt würde das für den mittel-hochton bereich garnichts bringen.

der bass könnte eventuell beeinflusst werden wenn du dein podest mit steinwolle vollstopfst, aber ob sich das lohnen würde kann ich so schlecht beurteilen
iceman;-)
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2008, 11:26
Hallo,
3,5qm sind evtl. etwas wenig. Aber zumindest schon mal ein Anfang. Bevor man die Flächen dicker macht sollte man Sie größer machen. Um auch im Bassbereich eine Wirkung mit porösen Absorbern (PR) zu erzeilen sollten sie allerdings auch nicht zu dünn sein und mit Abstand vor den Decken / Wänden etc. platziert werden. PR wirken am besten im Schallschnellen Maximum, deshalb wäre die Ideale Position je nach Frequenz bei 1/4 der Wellenlänge.

Generell ereicht man in den Raum Ecken die besten resultate.

Aus dem Podest könnte man auch speziell für eine Frequenz einen Helmholtzresonator bauen. Ansosonsten auf jedenfall stopfen da es ansonsten unkontrolliert mit resoniert.

Gruß
Eis


[Beitrag von iceman;-) am 15. Jul 2008, 17:23 bearbeitet]
tcherbla
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2008, 16:52
Hallo,
wenn Dich der Hall in erster Linie stört,musst Du Mittel und Hochton bearbeiten.
Ansonsten stimmen die Ausführungen von iceman natürlich.

Wenn Du nur 3,5qm zur Verfügung hast,solltest Du im Bereich der ersten Reflektion anfangen.Diese Refl. gibt es ja natürlich auch an der Decke,nicht nur an den Seitenwänden.
Wie ist Dein Hörraum denn ansonsten überhaupt aufgebaut ?
Wie groß ist er ? Das wird die 3,5qm in gewisserweise relativieren
Hast Du am Boden Teppich ? Fliesen,Laminat.
Wieviel steht drin im Raum.
Stoff oder Lederpolster
Wieviel Fensterfläche und wo ?
Tja,leider alles wichtig.

Gruß

Peter
rockfortfosgate
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2008, 21:43
hallo
also das wohnzimmer ist ca.27qm groß.
alles laminat .
habe mir aber gestern nen teppich gekauft,
der jetzt zwischen hörplatz und lautsprechern liegt.
das wohnzimmer ist in heimkinobereich essbereich aufgeteilt.
der HK-bereich ist ca.4x4m groß.
ja eine ledercouch ist auch drin,ein fenster auf der rechten seite und im hinteren (esbereich auch noch fenster im erker.
möchte auch nur im HK-bereichwas an die decke machen.

material hab ich heute schonmal etwas gekauft.
vieleicht habe ich ja glück und es bringt was....

an der fensterseite bin ich nochnicht am planen,
kommt aber noch weil es mir dort optisch auch nicht mehr gefällt.
ich meine in der galerie müßten neu/alte bilder drin sein.

gruß ralf



hier noch 2 alte bilder

iceman;-)
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jul 2008, 22:38
An der Decke könnens dann doch schon mal 16 qm sein

Vorne in den Ecken könnte man die Säulenform als Eckabsorber wieder Aufnehmen. Und evtl. würde sich deine "TV - Wand" auch so modifizieren lassen das erst Absorber dann die Dekosteine und dann der Plasma kommt.

Generell fällt mir auf das die LS evtl. zu nah an der an der steht. Wobei das natürlich optisch gut passt.

Gruß
Stefan
tcherbla
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2008, 09:08
Hallo Ralf,

also optisch gefällt mir das auch sehr gut

Die 802 stehen aber im Grunde viel zu weit in der Ecke.Eine präzise Abbildung dürfte da nicht zustande kommen.

Da die LS aufgrund des Hörabstandes leider nicht sehr weit vorgeholt werden können,(die 802 braucht mind.2,5m Entfernung zum Hörplatz,sonst gibt`s drastische Einbrüche im Frequenzgang) wäre ein Absorber in Säulenform in den Ecken eine gute Lösung. iceman
Vielleicht gibt es da geigneten Akustikschaum,der sich in Form bringen lässt.(Siehe dazu vielleicht bei Aixfoam.de)

Der Teppich nimmt einen Großteil des Hallanteils.
(was ist das für ein Teppich - sieht auf dem Bild sehr flockig aus)

Für Dein Thermorock würde ich an der Decke zwei große Rahmen konstruieren,bespannen,und an Seilen ca.15-20cm von der Decke abhängen.eventuell seitl.hinterleuchten,um das Design Deiner Aufbewahrungskästen in der Wand aufzunehmen.
Die Rahmen so platzieren,dass sie die Reflektionen zwischen LS und Hörplatz in den Griff bekommen.Deine 3,5 qm sollten da eigentlich reichen.

Das Podest. Da versuche ich mir gerade auszumalen,was die 802 im Bass damit veranstalten

Die Wand mit den Dekosteinen sollte für eine ausreichende
Diffusion gegenüber einer normal glatten Wand sorgen.Hilft schon,und sieht top aus.

Alles in Allem glaube ich,dass sich bei Dir ein guter Vorher/Nachher-Effekt ergeben müsste.

Gruß

Peter
iceman;-)
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2008, 14:47
Absorber in Rahmen an Seile, auch ne gute Idee.

Siehe hier:
http://www.casakusti...msg3031.html#msg3031

Ziemlich am Ende sieht man sie auch noch mal bespannt, und mitlerweile ist auch schon testweise eine Beleuchtung angebracht

Gruß
Stefan
rockfortfosgate
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2008, 15:20
hallo
danke euch allen für die tipps.
die seite casakustik habe ich schon gesehen.
von dort habe ich auchmeine grundidee.
ich werde dort noch was mit holz machen,
und eventuell noch eine beleuchtung.

die 802 und podest vertragen sich gut,
da wackelt und viebriert nix.

der teppich ist auf dem bild garnicht mit drauf,
weil er erst ein paar tage hier ist.
was du meinst ist sicher vorne der weiße kies

muß mal meine lasur suchen.....

gruß ralf
tcherbla
Inventar
#12 erstellt: 16. Jul 2008, 16:20
Hallo Ralf,

was du meinst ist sicher vorne der weiße kies

ja genau.Es sah nicht wirklich nach Teppich aus.Ich dachte,es wäre sowas wie hochfloriger Flokati.
Hab nur nen 15" Monitor und bin 48 und zu eitel,ne`Brille aufzusetzen
Ich war nicht auf die Idee gekommen,dass es Leute gibt,die sich ne Kiesgrube im Wohnzimmer erstellen

Sieht gut aus.
Gruß

Peter
Verrückter
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2008, 14:30
Hallo,

zum Thema, ob die 3 Quadratmeter reichen, kann man hier schauen.

Die Spiegelpunkte machen zwar Sinn, sie zu behandeln, aber nicht zur NHZ Minimierung.

Gruß

Stefan
rockfortfosgate
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2008, 14:37
hallo
danke für den link.
werde es einfach mal testen wie es sich dann anhört.
habe die teile so gut wie fertig.

gruß ralf
rockfortfosgate
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2008, 16:43
so die teile sind fertig.
jetzt muß ich noch was zum aufhängen besorgen und dann
gehts ans bohren.
kann leider gade keine bilder machen,weil
die digi-cam vorgestern im phantasialand den
geist aufgegeben hat
werde dann halt bilder einstellen,wie es fertig aussieht.

gruß ralf
Verrückter
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2008, 17:55
Wenn ich laufend solche Bilder knipsen würde, wie Dein Avatar, dann wäre meine Kamera auch hin

Ne, lass mal, guten Avatar.

Misst Du auch? Oder hörst Du nur?

Stefan
rockfortfosgate
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2008, 20:57
hallo
also ich höre nur,
habe von messungen und dem zeug nicht die ahnung
und was ich da baue kostet ja nicht die welt und sieht
falls es nichts bewirkt auch noch so gut aus.

gruß ralf
rockfortfosgate
Inventar
#18 erstellt: 29. Jul 2008, 20:05
hallo
habe die teile hängen.
der klatschtest ist schonmal
positiv ausgefallen.
und aussehen tut es zudem auch noch sehr gut.
werde noch irgendwas an beleuchtung machen,
weil dort normalerweise eine lampe hängen würde
soll aber was indirektes werden.
fotos kommen wenn ich eine neue cam besorgt habe.


gruß ralf
tcherbla
Inventar
#19 erstellt: 30. Jul 2008, 08:55
Hallo Ralf,

Für die Gestaltung des restlichen Raumes hast Du/Ihr ja auch ein Händchen bewiesen.
Kann mir vorstellen,dass es top aussieht.Freue mich auf Bilder.
Und akustisch wird`s garantiert auch was bringen.Nicht nur beim Klatschtest.

Gruß

Peter
rockfortfosgate
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2008, 12:47
hallo
habe die cam mal auseinander und wieder zusammengebaut und sie geht wieder
die absorber sind farblich auf die anderen rahmen abgestimmt,
was das gute an selbstbau ist.
entschuldigt aber die miese bildqualität.







und hier noch mal ein test eines gefederten absorbers,
der allerdings nicht so gut funktioniert


wenn fragen zu den absorbern auftreten sollten,
stehe ich mit rat und tat zur seite.

gruß ralf
iceman;-)
Stammgast
#21 erstellt: 01. Aug 2008, 13:10
Sieht wirklich super aus. Hast Du das Baso nur in die Rahmen reingelegt oder ist der Rahmen bespannt? Hast du die Dinger schon hinterleuchtet? Was für Leuchtmittel benutzt Du?

Gruß
Stefan
rockfortfosgate
Inventar
#22 erstellt: 01. Aug 2008, 13:32
hallo
ich habe kein baso benutzt,da es für nen versuch zu teuer ist.
ist eine dämmwolle 1x in malerfolie eingepackt.
auf den rahmen hab ich dann beigefarbenen stoff getackert.
beleuchtung habe ich noch keine.
werde aber noch was machen .
überlege mir da grade was.

gruß ralf
tcherbla
Inventar
#23 erstellt: 01. Aug 2008, 14:24
Hallo Ralf,

das sieht super aus

Man müsste einen Permanant-Link auf die Bilder machen - für all die,die sich ihr Wohnzimmer nicht mit Akustikmaßnahmen "verschandeln" wollen.

"Inthro" hier aus dem Forum hat auch gut designte Absorber.

Gruß

Peter
rockfortfosgate
Inventar
#24 erstellt: 01. Aug 2008, 20:21
hallo
ich finde auch das so absober in den raum passen sollten.
so häßliche platten an der wand oder decke ist eben nicht jedermanns sache.
die absorber von intrho oder wie der hieß guck ich mir gleich mal an.

gruß ralf
Sharangir
Inventar
#25 erstellt: 02. Aug 2008, 10:24
Sieht wirklich suuuper aus!!!

Muss ich auch in Betracht ziehen, vor allem beim Kostenpunkt von sooo günstig

Aber die Grafiken von Iceman sind irgendwie nicht so überzeugend.. kaum ein Effekt wird da erzielt, wie mir scheint..

ich hätte mir gedacht, der Hochtonbereich müsste viel stärker abgeschwächt werden...

Aber ich werde das demnächst auch mal in betracht ziehen, zumal es wirklich genial aussieht

Greetz
iceman;-)
Stammgast
#26 erstellt: 02. Aug 2008, 12:57
Gerade im Hochton wollte ich nichts absorbieren, deshalb auch Folie um die Absorber. Mit zunehmenden Einrichtungsgrad der Wohnung kommt eh mehr Hochtonwiedergabe ins Spiel (hier mal ein Kissen, da mal ne Pflanze).

Gruß
Stefan
Sharangir
Inventar
#27 erstellt: 02. Aug 2008, 14:13
6cm Steinwolle.. das absorbiert doch fast ausschliesslich im Mittel-Hochtonbereich oder sehe ich das falsch?

Wäre ohne die Folie der HT-Bereich also stärker eingebrochen?

Aber eigentlich wäre ja ein Reflexionsloser Raum perfekt, wenn auch extrem dumpf
Und nur für DEN Hörplatz/Punkt geeignet...


Wie teuer kam dich die Wolle, Ralf?

Grüsse
Verrückter
Inventar
#28 erstellt: 02. Aug 2008, 14:44

Sharangir schrieb:
6cm Steinwolle.. das absorbiert doch fast ausschliesslich im Mittel-Hochtonbereich oder sehe ich das falsch?


Nö, siehste richtig.


Wäre ohne die Folie der HT-Bereich also stärker eingebrochen?


Yepp.


Aber eigentlich wäre ja ein Reflexionsloser Raum perfekt, wenn auch extrem dumpf
Und nur für DEN Hörplatz/Punkt geeignet...


Wie kommst Du da drauf?


Wie teuer kam dich die Wolle, Ralf?

Grüsse



Stefan
HausMaus
Inventar
#29 erstellt: 02. Aug 2008, 15:08
hallo ,

ich hab mir das alles mal durchgelesen und finde es recht interessand !

was ist denn aus dem dämmen des podestes geworden ?

wie ist der klang algemein ?

sind die raumecken auch noch dran ?

sind die ls weiter zusammen ,aus den ecken raus ?

iceman;-)
Stammgast
#30 erstellt: 02. Aug 2008, 15:17

Sharangir schrieb:
6cm Steinwolle.. das absorbiert doch fast ausschliesslich im Mittel-Hochtonbereich oder sehe ich das falsch?

Wäre ohne die Folie der HT-Bereich also stärker eingebrochen?

Aber eigentlich wäre ja ein Reflexionsloser Raum perfekt, wenn auch extrem dumpf
Und nur für DEN Hörplatz/Punkt geeignet...


Wie teuer kam dich die Wolle, Ralf?

Grüsse


Wichtig ist halt eine gleichmäßiger FG und NHZ über den gesamten Frequenzbereich. Und mit Hausmitteln überdämpft man halt den Hochtonbereich sehr schnell während es im Tiefton bereich nur schwer möglich ist.

Gruß
Stefan
rockfortfosgate
Inventar
#31 erstellt: 02. Aug 2008, 19:08
hallo
schön das es euch gefällt.
das podest habe ich nicht gemacht,
ist nicht mehr nötig wie ich finde.
der hall hier im wohnzimmer hat deutlich nachgelasse.
wenn die frau das schon merkt,soll es was heißen
in den ecken werde ich nichts mehr machen,
sonst leidet die optik noch dran....

die lautsprecher stehen wie immer 2,6m auseinander
vorne hochtönermitte nach hinten 66cm zur seite 56cm.
geht leider nicht anders.

so ein paket thermarock 10 platten 100cm x 62,5cm x 9,5cm
kosten bei hornbach ich meine das waren 16€.

wenn interesse besteht nehm ich nochmal einen ab und mache noch andere bilder und eine beschreibung.....

gruß ralf
HausMaus
Inventar
#32 erstellt: 02. Aug 2008, 19:33
danke für deine antwort ....

...man sieht das es dich mühe und schweis gekostet hat


[Beitrag von HausMaus am 02. Aug 2008, 19:35 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#33 erstellt: 02. Aug 2008, 20:23
kein problem
war aber nicht nur mühe und scheiß,
sondern auch spass
ist doch toll wenn man sieht wie etwas entsteht.
kaufen kann jeder

gruß ralf
Sharangir
Inventar
#34 erstellt: 03. Aug 2008, 15:06
16€?!?! das wollte ich hören

Meine Idee ist nämlich die folgende:
Sobald ich einen eigenen Raum für das HT habe, will ich eine herabgesetzte Decke machen, so 20cm tiefergelegt, jeweils vlt 50cm zu den Wänden Abstand halten.

Diese zweite Decke soll dann von oben indirekt beleuchtet werden und so einen warmen Schein an die Decke und die Wände darum werfen!

Konstruktion ähnlich wie bei dir, mit Steinwolle als Dämmmaterial.. wenn ich das für unter 100€ realisieren kann, wäre genial

Rechne mit einer Raumgrösse von 20qm (hoffe zumindest, so einen zu bekommen) das macht vlt 12 qm Dämmfläche! (bei 4 x 5m Raumgrösse = 3 x 4 m herabgesetzte Decke...


was halten die Herren von dem Plan?

Grüsse
HausMaus
Inventar
#35 erstellt: 03. Aug 2008, 15:17
:prost... das past schon
Verrückter
Inventar
#36 erstellt: 03. Aug 2008, 16:24

Sharangir schrieb:
16€?!?! das wollte ich hören

Meine Idee ist nämlich die folgende:
Sobald ich einen eigenen Raum für das HT habe, will ich eine herabgesetzte Decke machen, so 20cm tiefergelegt, jeweils vlt 50cm zu den Wänden Abstand halten.

Diese zweite Decke soll dann von oben indirekt beleuchtet werden und so einen warmen Schein an die Decke und die Wände darum werfen!

Konstruktion ähnlich wie bei dir, mit Steinwolle als Dämmmaterial.. wenn ich das für unter 100€ realisieren kann, wäre genial

Rechne mit einer Raumgrösse von 20qm (hoffe zumindest, so einen zu bekommen) das macht vlt 12 qm Dämmfläche! (bei 4 x 5m Raumgrösse = 3 x 4 m herabgesetzte Decke...


was halten die Herren von dem Plan?

Grüsse



Hallo,

was willst Du denn erreichen damit?

Stefan


P.S: Magst Du nicht auf meinen Post #28 antworten?
rockfortfosgate
Inventar
#37 erstellt: 03. Aug 2008, 18:52
@ Sharangir
würde auch sagen das es mit 100€ passt.
das mit dem indirektem licht habe ich auch noch die tage vor.

@verrückter
ich war nicht gemeint ???

gruß ralf
Verrückter
Inventar
#38 erstellt: 03. Aug 2008, 18:57
Nö, nur der Author von #27

Gruß

Stefan
Sharangir
Inventar
#39 erstellt: 04. Aug 2008, 15:49
Stefan, ich meinte mit dem perfekten Raum = frei von jeglichen Reflexionen:
Wenn du am Hörplatz nur Direktschall hast, dann ist das so, wie vom Tonmeister beabsichtigt

Reflexionen sind meistens unerwünschte Nebeneffekte.. diese ermöglichen aber, dass der Schall auch anderswo noch "gut" klingt, als nur am Hörpunkt, worauf die LS ausgerichtet sind!

Meine Meinung!


Überdies will ich mit der Herabgesetzten Decke erreichen, dass das ganze stylischer ausschaut und gleichzeitig Reflexionen vermindern (die Seitenwände werden ebenfalls mit Absorbern ausgestattet und am Boden gibt's nen Teppich! Rückwand mit porösen Diffusoren, wenn denn das Geld reichen sollte!)

Ich will eine klare, präzise Bühne und saubere Surroundeffekte, keinen diffusen Schall, der Pseudo-Räumlichkeit vermittelt!

Greetz
Verrückter
Inventar
#40 erstellt: 04. Aug 2008, 16:04

Sharangir schrieb:
Stefan, ich meinte mit dem perfekten Raum = frei von jeglichen Reflexionen:
Wenn du am Hörplatz nur Direktschall hast, dann ist das so, wie vom Tonmeister beabsichtigt


Woher weißt Du das? Der Tonmeister hat doch auch keinen RAR.


Reflexionen sind meistens unerwünschte Nebeneffekte.. diese ermöglichen aber, dass der Schall auch anderswo noch "gut" klingt, als nur am Hörpunkt, worauf die LS ausgerichtet sind!


Genau, meistens. Es gibt Konstellationen, welche man im heimischen Wohnzimmer häufig antrifft, bei denen viele der Reflexionen nicht negativ sind. Man muss hier zwischen sehr frühen Reflexionen, frühen Reflexionen und späten Reflexionen unterscheiden. Ebenso die Besonderheit Raummode berücksichtigen.


Meine Meinung!


Schreibst Du das ab sofort immer dabei, wenn Du so obeflächlich und u. U. and er Lehrmeinung vorbei schreibst?


Überdies will ich mit der Herabgesetzten Decke erreichen, dass das ganze stylischer ausschaut und gleichzeitig Reflexionen vermindern (die Seitenwände werden ebenfalls mit Absorbern ausgestattet und am Boden gibt's nen Teppich! Rückwand mit porösen Diffusoren, wenn denn das Geld reichen sollte!)


Was sind poröse Diffusoren?
Was machst Du gegen Raummoden?
Warum erwähnst Du den Teppich, der akustisch fast nichts bringt?


Ich will eine klare, präzise Bühne und saubere Surroundeffekte, keinen diffusen Schall, der Pseudo-Räumlichkeit vermittelt!

Greetz


Selbst in einem RAR hast Du einen diffusen Anteil im Schallfeld. Außerdem, wie kommst Du darauf, dass Du so zu einer präzisen Bühne kommst und klare Surroundeffekte bekommst?

Warst Du schon mal in einem RAR? Wenn nein, woher weißt Du das dann, was Du darüber sagst? Wenn ja, hast Du dort Musik gehört? Stereo? Mehrkanal?

Gruß

Stefan
iceman;-)
Stammgast
#41 erstellt: 04. Aug 2008, 16:23
Hallo Stefan,

trägt zwar wenig zum Thema bei, aber laß es trotzdem nicht unerwähnt.

Kann sein das ich mich täusche und es den anderen Mitlesern einschließlich Dir nicht so vorkommt. Aber mir kommen deine Beitrage bei beisammen und hier so vor als ob da oft ein aggresiver oder unfreundlicher Unterton mitschwingt (um im Sprachgebrauch zu bleiben).
Ich denke nicht das du diesen Eindruck erwecken willst.
Bei Casakustik ist mir das noch nicht so aufgefallen.

Hast du jetzt wirklich gefragt was ein Difusor ist? Das sind diese Dinger die den Schall in alle Richtungen verteilen, manche nennen Sie auch CD-Regal

Und so verkehrt finde ich die Vorhaben von Sharangir nicht. Gut, ist eh immer dasselbe.

Reduzierung der NHZ, Vermeidung von frühen Reflexionen, Symetrie, ... schon fertig. Über das wie und warum läßt sich natürlich vortrefflich diskutieren.

Gruß
Stefan


[Beitrag von iceman;-) am 04. Aug 2008, 16:26 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#42 erstellt: 04. Aug 2008, 16:29
Der Teppich bringt kaum etwas, aber er absorbiert im Hochtonbereich, Noppenschaumstoff als Bodenbelag ist mir zu übertrieben!

Naja, mein Ziel ist, einen KINO-Raum einzurichten, ohne irgendwelche Möbel und Zeugs, das im Haushalt den Schall beeinflusst!
Daher müssen da Absorber rein!

Poröse Diffusoren sehen so aus: quadratische Grundfläche, vierseitige abgerundete Pyramide, etwa 50cm x 50 cm mal 20cm gross! Finde leider gerade keine Bilder!
Die dienen der Bassdiffusion und Absorption von Höhen und Mitten!

und bei den Raummoden schaut das so aus:
gegen die 2te bei 45Hz hat mein Sub einen Parametrischen EQ, die erste bei etwa 25Hz wird in den meisten Fällen nicht angeregt...
Aber der AV-Receiver hat ebenfalls einen Equalizer integriert, der einiges beiträgt! (Audissey EQ)


präzise Bühne dadurch, dass es eben keine frühen Reflexionen gibt und nur der Direktschall am Hörplatz ankommt!

Grüsse
Verrückter
Inventar
#43 erstellt: 04. Aug 2008, 16:42

iceman;-) schrieb:
Hallo Stefan,

trägt zwar wenig zum Thema bei, aber laß es trotzdem nicht unerwähnt.

Kann sein das ich mich täusche und es den anderen Mitlesern einschließlich Dir nicht so vorkommt. Aber mir kommen deine Beitrage bei beisammen und hier so vor als ob da oft ein aggresiver oder unfreundlicher Unterton mitschwingt (um im Sprachgebrauch zu bleiben).
Ich denke nicht das du diesen Eindruck erwecken willst.
Bei Casakustik ist mir das noch nicht so aufgefallen.


Vielen Dank Stefan. Vielleicht kommt das so rüber, soll es zwar nicht, aber auf der anderen Seite polarisiere und polemisiere ich sehr gern, wenn Leute Dinge schreiben, von denen Sie suggerieren Ahnung zu haben und letztlich gemeingefährlich Halbwissen schreiben. Daher finde ich es immer gut, wenn man Floskeln wie meiner Meinung etc. verwendet, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist. Mag natürlich sein, dass entsprechende Personen an Überheblichkeit leiden. Ich weiß es nicht, aber wenn ich #27 lese (ist nur ein willkührliches Beispiel) dann fällt mir nicht viel dazu ein. Wie kann Jemand so etwas schreiben? Das zeugt für mich eben von genau dem gemeingefährlichem Halbwissen. Nicht zu vernachlässigen sind auch Aussagen wie "Der Teppich bringt kaum etwas, aber er absorbiert im Hochtonbereich, Noppenschaumstoff als Bodenbelag ist mir zu übertrieben!"... Oder im RAR klänge es dumpf. Oder es gibt nur einen Hörplatz bei entsprechender Aufstellung im RAR... Was soll man dazu denn noch sagen. Ich habe doch überhaupt kein Problem mit Leuten, die fragen. Aber doch bitte nicht so tun, als ob man der Profi ist und alles weiß und in Wirklichkeit Dummfug schreibt. An sachlichen Diskussionen bin ich doch immer interessiert


Hast du jetzt wirklich gefragt was ein Difusor ist? Das sind diese Dinger die den Schall in alle Richtungen verteilen, manche nennen Sie auch CD-Regal ;)


Nein, aktiver lesen

ich fragte, was sind poröse Diffusoren.


Und so verkehrt finde ich die Vorhaben von Sharangir nicht. Gut, ist eh immer dasselbe.

Reduzierung der NHZ, Vermeidung von frühen Reflexionen, Symetrie, ... schon fertig. Über das wie und warum läßt sich natürlich vortrefflich diskutieren.

Gruß
Stefan


Ich finde die Vorhaben auch nicht sehr verkehrt, aber warum macht er das so? Hat das einen substanziellen Hintergrund? Oder ins Blaue geschossen?

Gruß

Stefan

P.S. Das polarisieren und polemisieren funzt hier ja mal wieder gut. Vielen Dank
iceman;-)
Stammgast
#44 erstellt: 04. Aug 2008, 16:47
O.K die maßnahmen gehen zwar, aber die Erklärungen dazu sind leider nicht ganz korrekt

Meine zwar auch nicht, aber vieleicht hilft es trotzdem.

Noppenschaum, wäre wenn er denn nicht aus Baso oder ähnlichem besteht auch vollkommen falsch. Er würde fast ausschließlich die Höhen bedämpfen -> nicht gut (Stcihwort Symetrie).

Wenn du diese Runden Pyramieden von RTFS meinst, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Wenn der Schaum nicht noch eine harte Schale hat, werden höhen und Bässe absorbiert (Bässe weniger, da Schaum bei tiefen Töne wirkung verliert). Wären sie z.B. mit einer dünnen Kunstoffschicht ummantelt würden Sie den Hochton reflektieren und durch Ihre form im Raum verteilen, und den Tiefton absorbieren, denn tiefe Frequenzen lassen sich durch dünne Schichten nicht beeindrucken.

Bei der Musikwiedergabe ließt man oft von Dead End - Live End, das wäre deine Anordung so wie du sie beschrieben hast. Im Kino spricht man aber eher von Dead End - Dead End, also überall bedämpft und nirgends reflektierend.

Raummoden durch absenken des FG anzugehen halte ich für ungünstig und sollte meiner Meinung nach erst der letzte Schritt sein, aber nicht schon mit eingerechnet werden. Vorallem dann nicht wenn man den Raum auf einem weißen Blatt planen kann.

Gruß
Stefan

@ Stefan
Na dann versuch die halbwissenden doch aufzuklären. Deinen eindruck des gefährlichen halbwissens teile ich aber. Davon besitze ich selbst aber auch ne Menge


[Beitrag von iceman;-) am 04. Aug 2008, 16:50 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#45 erstellt: 04. Aug 2008, 16:47

Sharangir schrieb:
Der Teppich bringt kaum etwas, aber er absorbiert im Hochtonbereich, Noppenschaumstoff als Bodenbelag ist mir zu übertrieben!


Noppenschaumstoff ist auch dummes Zeug.


Naja, mein Ziel ist, einen KINO-Raum einzurichten, ohne irgendwelche Möbel und Zeugs, das im Haushalt den Schall beeinflusst!
Daher müssen da Absorber rein!


Richtig, Absorber müssen rein. Aber auch Möbel. Worauf sitzt Du denn sonst? Auf dem Teppich? Dann doch lieber Noppenschaumstoff. Ist weicher.


Poröse Diffusoren sehen so aus: quadratische Grundfläche, vierseitige abgerundete Pyramide, etwa 50cm x 50 cm mal 20cm gross! Finde leider gerade keine Bilder!
Die dienen der Bassdiffusion und Absorption von Höhen und Mitten!


Und wie wird da diffusiert, wenn der Mittel- und Hochton absorbiert wird? Klingt für mich unplausibel.


und bei den Raummoden schaut das so aus:
gegen die 2te bei 45Hz hat mein Sub einen Parametrischen EQ, die erste bei etwa 25Hz wird in den meisten Fällen nicht angeregt...


Hast Du schon mal messtechnisch begleitet eine Raummode weg bekommen, durch einen PEQ? Der müsste schon heftigste Notchfilter besitzen und dann möchte ich die Phasensauereien garnicht erst sehen...

Meine Raum-Anlagenkombination scheint ungewöhnlich zu sein. ich rege bei knapp 20Hz die erste Mode heftig an...


Aber der AV-Receiver hat ebenfalls einen Equalizer integriert, der einiges beiträgt! (Audissey EQ)


Weist Du denn, was Audissey macht? Ich nicht.


präzise Bühne dadurch, dass es eben keine frühen Reflexionen gibt und nur der Direktschall am Hörplatz ankommt!

Grüsse


Ließ Dir dazu mal KlausR seine Ausführungen durch. Eine Literaturliste ist hier angepinnt...

Gruß

Stefan

P.S: Fühl Dich nicht persönlich angegriffen...
Verrückter
Inventar
#46 erstellt: 04. Aug 2008, 16:52

iceman;-) schrieb:
O.K die maßnahmen gehen zwar, aber die Erklärungen dazu sind leider nicht ganz korreckt ;)


Genau das meine ich. Aber die Selbstverständlichkeit dabei, ist eben das, was mich nervt und wo ich versuche gegen zu steuern. Der Sharangir stellt ja auch nur ein Beispiel dar. Da gibt es ja noch ganz andere Kaliber, insbesondere im Beisammen..


Meine zwar auch nicht, aber vieleicht hilft es trotzdem.


Doch, doch...


Noppenschaum, wäre wenn er denn nicht aus Baso oder ähnlichem besteht auch vollkommen falsch. Er würde fast ausschließlich die Höhen bedämpfen -> nicht gut (Stcihwort Symetrie).


Selbst wenn er aus Basotect wäre, wäre er suboptimal.


Wenn du diese Runden Pyramieden von RTFS meinst, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Wenn der Schaum nicht noch eine harte Schale hat, werden höhen und Bässe absorbiert (Bässe weniger, da Schaum bei tiefen Töne wirkung verliert). Wären sie z.B. mit einer dünnen Kunstoffschicht ummantelt würden Sie den Hochton reflektieren und durch Ihre form im Raum verteilen, und den Tiefton absorbieren, denn tiefe Frequenzen lassen sich durch dünne Schichten nicht beeindrucken.




Dinge, die die Welt nicht braucht. Genauso wie Noppenschaumstoff...


Bei der Musikwiedergabe ließt man oft von Dead End - Live End, das wäre deine Anordung so wie du sie beschrieben hast. Im Kino spricht man aber eher von Dead End - Dead End, also überall bedämpft und nirgends reflektierend.





Raummoden durch absenken des FG anzugehen halte ich für ungünstig und sollte meiner Meinung nach erst der letzte Schritt sein, aber nicht schon mit eingerechnet werden. Vorallem dann nicht wenn man den Raum auf einem weißen Blatt planen kann.

Gruß
Stefan




Stefan
iceman;-)
Stammgast
#47 erstellt: 04. Aug 2008, 16:58
Verdammt, da hab ich das "ck" schon "weg verbessert" aber du warst mit dem Zitieren schneller.

@ Scharangir:
Wie immer bei neuen Projekten:"Wir wollen Bilder sehen, wir wollen...!"

Aber vielleicht in einem seperaten Thread

Gruß
Stefan


[Beitrag von iceman;-) am 04. Aug 2008, 16:58 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#48 erstellt: 04. Aug 2008, 17:11

iceman;-) schrieb:
Verdammt, da hab ich das "ck" schon "weg verbessert" aber du warst mit dem Zitieren schneller.

@ Scharangir:
Wie immer bei neuen Projekten:"Wir wollen Bilder sehen, wir wollen...!"

Aber vielleicht in einem seperaten Thread

Gruß
Stefan



Mehr magst Du nicht dazu sagen? Schade.

Stefan
iceman;-)
Stammgast
#49 erstellt: 04. Aug 2008, 18:30
Ich bin glaube ich ganz benebelt von den vielen Gläsern Gerstensaft ;).

Das einzige was ich zu deinem Post noch zu sagen hätte wäre, das ich schon Baso für geeignet halte es großflächig zu benutzen um damit ab 100 Hz breitbandig zu Absorbieren und FALLS nötig die ersten Reflexionen zu bekämpfen. Ich finde es nur einfach zu teuer für ein bisschen aufgeschäumten Kunststoff weshalb ich auf Dämmaterialien aus dem Baustoffhandel zurückgreife.

Ansonsten hast du mir ja zugestimmt und läßt mir wenig Möglichkeit zu kontern. Oder hab ich was überlesen?

Und den Thread von rockfortfosgate will ich jetzt auch nicht unbedingt weiter schreddern.

Gruß
Stefan
Verrückter
Inventar
#50 erstellt: 04. Aug 2008, 18:34
OK, sauf Du nur weiter...



iceman;-) schrieb:
Und den Thread von rockfortfosgate will ich jetzt auch nicht unbedingt weiter schreddern.



rockfortfosgate
Inventar
#51 erstellt: 04. Aug 2008, 18:37
hallo
na dann mal zusammen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumecken unter der Decke dämmen - sinnvoll?
xlupex am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
Hall - Basotect an die Decke kleben?
soundchunkie am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  9 Beiträge
Hall entfernen. Wo Absorber sinnvoll anbringen?
Roadrunner333 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  35 Beiträge
Hall im Wohnzimmer vermindern?
JDausK am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
Plattenschwinger unter der Decke?
the_green_village am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  6 Beiträge
Hall Problem im Kellerstüberl
Altenthaler1988 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  6 Beiträge
Hall im Raum
roxxdaddy am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  14 Beiträge
Hall- und Bassproblem
dockstreet23 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  29 Beiträge
Deckenlautsprecher hier sinnvoll?
HiFiNewb am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  2 Beiträge
Doppelte Noppenisolierung - Sinnvoll ?
mcbounz am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.776

Hersteller in diesem Thread Widget schließen