Doppelte Noppenisolierung - Sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
mcbounz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2007, 22:37
Hi leutz

Ich habe vor kurzem in meinen Keller die Decke met Noppenprofil beflastert..Ich frage mich nun ob es sinnvoll wäre unter dieser Kellerdecke (5cm dicke holzschicht auf Beton)noch einal eine Schicht anzubringen (Abstand zwischen den 2 Schichten: 4cm), um so den Lärm,der nach oben dringt zu dämpfen?

was meint ihr ist diese Idee sinnvoll? Falls ja, würden die schallwellen stark gedämpft werden?

Danke für alle antworten
DominikS
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2007, 23:05
Nabend,
geht es dir hauptsächlich um die Lärmisolierung? Dann entkoppel die Boxen mal vom Boden (halbe Tennisbälle oä). Bei mir hört man den Unterschied im Vergleich zur Anlage von meinem Bruider gewaltig.

Gruß,
Dominik
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 06:08
Hi mcbounz,

Noppenschaumstoff sieht zwar professionell aus, wirkt aber vor allem oberhalb von 500 bis 1000 Hz (je nach Dicke).

Schaumstoff ist generell nicht das beste Absorptionsmaterial. Da ist Mineralwolle (Glas oder Stein) bei gleicher Dicke deutlich besser - und preiswerter. Das Zeug wird standardmäßig auch z.B. zwischen Rigipswände eingebracht . . .

Gruß Pico
mcbounz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Jul 2007, 13:59
das mit der Mineralwolle ist so ne sache...ist schwierig zum an der kellerdecke zu befestigen...Noppen ist um einigen leichter, und auch dünner.

was ich mir betreffend den boxen auch schon überlegt habe, ist das ich diese an den Raumecken (also oben ) anbringen könnte, das so die schallwellen eher nach unten, als nach oben verlaufen. Diese jedoch nicht ganz an der Wand befestigen (mit schaumstoff oder ähnlichem). Könnte dies auch was zur Lärmverringerung nach oben beifügen??
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2007, 21:45
nein, ganz und gar nicht!

auch der Schaumstoff wird so absolut nichts bringen.


so sieht eine komplette Lärmdämmung nach außen aus:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1585
in deinem Fall müsste man wenigstens den oberen Teil dieser Konstruktion bauen, also eine zweite Decke, die keinen Kontakt zur eigentlichen Decke hat

und wenn man in den Zwischenraum noch MiWo reinfüllt, dann ist es um so wirkungsvoller
mcbounz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 11:58
Nun ja ...das mit der doppelten DEcke ist praktisch ummöglich...ich könnte dort unten nicht mehr aufrecht gehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelte Bühne/Fokus
obi_han am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Schalldämmung sinnvoll?
devaiting am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  2 Beiträge
Helmholtzresonator sinnvoll?
wurstmacher am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Kantenabsorber sinnvoll ?
Ice-online am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  24 Beiträge
Schalldämmung sinnvoll ?
danielk9810 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  9 Beiträge
Vorhänge sinnvoll?
a.j.jones am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  4 Beiträge
Sinnvoll oder Unsinnig
Richrosc am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  23 Beiträge
Schallisolierung einer Kellerdecke - sinnvoll ?
mcbounz am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  6 Beiträge
Schallwand-Erweiterung sinnvoll?
Guardian_ am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  6 Beiträge
Großer Helmholtzresonator hier Sinnvoll
Thor_der_Donnergott am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.110