Hall - Basotect an die Decke kleben?

+A -A
Autor
Beitrag
soundchunkie
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2014, 19:00
Hallo,

habe akustisch wahrscheinlich einen der ungeeignetsten Räume

Granit Boden, Betondecke, leicht gefilzte Wände, Abhörbereich 15m³, Gesamtfläche 37m², plus offene Küche und offenes Treppenhaus über zwei Stockwerke.

Dass es hallt, ist kein Geheimnis, nun wollt ich das etwas minimieren und dachte an 30er oder 50er Basotect Platten, 8 Stück a 1m x 0,5m über dem Abhörbereich und zwei an der Wand hinter dem Sofa, dieses steht ebenfalls an der Wand. Oder gehörtder ganze Raum damit verziehrt?

Bringt das überhaupt was?

Teppich fällt flach, genauso wie mehr Möbel.

Gruß
Rainer
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2014, 21:42
Der Raum bzw. Bereich sollte gleichmäßig bedämpft werden, damit der hallsenkende Effekt nicht auf einige wenige Bereiche konzentriert ist.

Alternativ wären Deckensegel, die auf 10 cm abgehängt sind, deutlich effektiver als Platten die direkt an die Decke geklebt werden (30 %).

Dadurch wäre die nachhallsenkende Wirkung breitbandiger und somit auch ausgewogener, 30er Platten erreichen nicht mal ansatzweise den gehörkritischen Mitteltonbereich.
soundchunkie
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 21:58
Ok, also Deckensegel sind effektiver. Wieviele bräuchte man dann ungefähr? Reichen dann drei Stück?

Eins ziemlich vor Fernseher und LS Linie und eins kurz vor dem Hörplatz. Dazwischen hängt ne Lampe. Das dritte dann in den offenen Esszimmerbereich, damit da auch was gedämpft wird.

Zwei 50cmx50cm 5cm Basotect an die Wand hinter dem Sofa? Wären gleichzeitig beim lümmeln Kissen für die Wand Oder bringen die dann auch gar nix? Holzgerahmte Absorber wären halt so unbequem.

Edit:

Anderer Ansatz. 6 Basotect Platten 100x50x5 auf ausgeschnittene HDF Platten geklebt und diese mit 5cm Abstandsklötzchen an die Decke geklebt. Also 2 Quer vor TV, je links und rechts neben der Lampe eine, und zwei Quer knapp vorm Sofa. wären zwar nur 1,5m² Fläche, aber einfach und bezahlbar.

Hab hier sogar noch Bilder in der Galerie

IMAG0030 Wohnwand Surround


[Beitrag von soundchunkie am 24. Nov 2014, 14:09 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Nov 2014, 20:26
Hallo,

so geht das nicht, sobald du die Basotectplatten aufklebst ist es vorbei.... Baue einen Rahmen wie für ein Bild, den kannst du dann mit Abstand an der Decke befestigen und die Platten einlegen. Das ganze ist ein Deckensegel....Du kannst auch zwei dünne Stahlseile von Wand zur Wand spannen und die Platten drauflegen, vorteil du kannst sie verschieben...
soundchunkie
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2014, 09:13
Hallo,

die Platten hätten schon großzügige Öffnungen bekommen

Hab jetzt mal 5 70mm Platten bestellt, Gibskartondübel und Ringösen.

Vorne drei, vorderkante Sofa dann zwei.

Nun such ich noch was schaumstoffiges was nicht so porös ist wie Basotect. Hatte es zwar noch nie in der Hand, aber habe gelesen dass abdrücke gerne drin bleiben. Ergo an die Wand hinterm Sofa is es nix, da wäre Aixfoam ideal. Dumm nur dass ich keine 16 Platten brauche sondern max. 5 oder 6, also woanders umsehen....


[Beitrag von soundchunkie am 25. Nov 2014, 09:18 bearbeitet]
soundchunkie
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2014, 20:34
Hab jetzt mal 3 7cmPlatten vorne mit 3cm Luft aufgehängt. Ösenschraube in die Decke, Ösenschraube mit Gipskartondübel ins Basotect und 6mm Buchenrundstäbe durchgefädelt. Nylonfaden war mir zu stressig. So zieh ich bei Bedarf die Stäbe raus und kann die Platten abnehmen.

Hab aber ein anderes Problem festgestellt. Wenn ich klatsche hallt es aus dem Treppenhaus wie blöd zurück. Die Wand vom Treppenhaus darf ich nicht belegen, WAF untauglich. Das Basotect an der Decke stößt schon auf absolutes Unverständnis.
Mysterion
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2014, 22:23
Dann müssen einfach schickere Lösungen her, vielleicht mit Alu-Rahmen.
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2017, 12:49
meg_fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Sep 2017, 13:01
335 Euro pro qm :O
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basotect an die Decke
Steven_Mc_Towelie am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
Basotect an Decke möglichst unaufällig
Musikgenuß am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  4 Beiträge
Mit was zwei Basotect Platte zusammen kleben?
hmiller1 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  3 Beiträge
Ideale Anordnung von Basotect an der Decke
Rakna am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  6 Beiträge
Stoff spannen auf Basotect Platten / Decke FRAGE
trebau am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  10 Beiträge
hall / 3,5qm termarock unter decke sinnvoll ?
rockfortfosgate am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  59 Beiträge
Flies vs Basotect
Ingo-1 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  2 Beiträge
Basotect statt akustikputz
7benson7 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  13 Beiträge
Basotect Deckenplatten mit Magnethalterung
hardy.som am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  3 Beiträge
Montage Basotect Platten
lxr am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506