Ideale Anordnung von Basotect an der Decke

+A -A
Autor
Beitrag
Rakna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2020, 18:55
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden den extremen Nachhall in unserem Wohnzimmer zu bekämpfen. Neben einem Hochflor-Teppich habe ich nun 8 Basotect Elemente mit Dekorkante und den Maßen 100 cm * 50 cm * 10 cm bestellt: https://www.myraumkl...ensegel-aus-basotect

Auflage meiner Frau ist, dass die Platten plan an der Decke sind und nicht frei hängen (ich weiß ideal wäre ein Abstand zur Decke von 5 cm). Um die plane Montage zu bewerkstelligen habe ich mir die entsprechende Magnet-Decken-Befestigung dazu bestellt.

Die Decke sieht derzeit folgendermaßen aus:
Decke_Wohnzimmer

In rot habe ich schon mal die geplante Anordnung eingezeichnet. Grundsätzlich würde ich aus optischen Gründen mit der Anordnung gerne innerhalb des Rechtecks bleiben, welches durch die Decken-LS aufgespannt wird. Zudem macht es sicherlich Sinn direkt vorne an der Innenkante der Top-Front-LS mit der Anordnung zu beginnen, da der Sitzplatz nur gute zwei Meter von den Front-LS entfernt ist. Damit würde sich die erste Reihe der Anordnung dann direkt auf halber Distanz zum Hörplatz befinden.

Das führt mich jetzt allerdings zu der Frage, ob ich die dabei zur Verfügung stehende Fläche zumindest in der Breite (und ggf. auch in der Länge) voll ausnutzen sollte? Also ob es Sinn macht immer einen 5 cm breiten Spalt zwischen den Platten zu lassen (Hintergedanke: effektive Fläche vergrößern?) oder ob es besser ist die Platten mittig auf Stoß (Hintergedanke: ggf. weniger anfällig für Störeffekte?) zu montieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Rakna
Penny09
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2020, 20:34
Also die Position des Deckensegels solltest du mit einem Spiegel bestimmen. Setz dich auf den Hörplatz und bitte jemanden den Spiegel an die Decke zu halten. Dort wo du die Front LS siehst gehören die Basotect Platten hin. Vom Spiegelpunkt aus würde ich dann die Platten ohne Abstand zueinander montieren. Die Entfernung dürfte die Hälfte des Abstands zwischen Front LS und Hörplatz sein.
Rakna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2020, 08:53
Der Gedanke mit "Abstand == mehr Fläche == besser" ist also nicht korrekt?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Aug 2020, 12:38

Rakna (Beitrag #3) schrieb:
Der Gedanke mit "Abstand == mehr Fläche == besser" ist also nicht korrekt?

Ist doch nicht mehr wirksame Fläche!? Und Abstand der Platten zueinander hat den Nachteil, dass sich Schallanteile in die Zwischenräume beugen. Und auch hinter die Absorber (also um die Absorber herum) beugen, falls diese mit Wandabstand angebracht werden. Keine Zwischenräume, keine Beugung.


[Beitrag von Tobiii2 am 13. Aug 2020, 12:40 bearbeitet]
Rakna
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2020, 15:11
Also wenn ich nicht gerade einem ganz groben Denkfehler auflaufe, sind das mit Abstand montiert doch 12 zusätzliche Flächen mit 100x10 und 8 zusätzliche Flächen mit 50x10, die für den Schall "sichtbar" sind. Oder sehe ich das falsch?

Wie schon geschrieben würde ich die Platten plan ohne Abstand an die Decke montieren (müssen).


[Beitrag von Rakna am 13. Aug 2020, 15:24 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Aug 2020, 15:32

Rakna (Beitrag #5) schrieb:
Also wenn ich nicht gerade einem ganz groben Denkfehler auflaufe, sind das mit Abstand montiert doch 12 zusätzliche Flächen mit 100x10 und 8 zusätzliche Flächen mit 50x10.

Ja, könnte man so sehen, aber dann sollte man die Patten ganz anders montieren, nämlich so:
https://www.woodtec....und-Decke-Header.jpg

Ist halt die Frage was man will, möglichst viel wirksame Fläche oder möglichst breitbandige Wirkung (was in Hörräumen viel sinnvoller ist, ausser man hat für die "tiefen" Frequenzen ein anderes/eigenes Konzept).


Rakna (Beitrag #5) schrieb:
Wie schon geschrieben würde ich die Platten plan ohne Abstand an die Decke montieren (müssen).

Oben hast Du Sorge, ein paar cm² (theoretisch) zu verschenken, hier willst Du das gesamte Potential der Rückseiten der Platten verschenken? Wenig konsequent

Am Ende ist das aber Alles halbwegs akademisch, am meisten Einfluss hat Wandabstand, ob Du die Platten auseinander hängst, macht keinen grossen Unterschied, insb. nicht, wenn kein Wandabstand gehalten wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basotect an die Decke
Steven_Mc_Towelie am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
Basotect an Decke möglichst unaufällig
Musikgenuß am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  4 Beiträge
Hall - Basotect an die Decke kleben?
soundchunkie am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  9 Beiträge
DBA- Anordnung
Kawa am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  42 Beiträge
Stoff spannen auf Basotect Platten / Decke FRAGE
trebau am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  10 Beiträge
Basotect Deckenplatten mit Magnethalterung
hardy.som am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  3 Beiträge
Basotect Platten
-scope- am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  27 Beiträge
Basotect oder. ?
FoxSpirit am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  9 Beiträge
Geeignete Schnur für Basotect-Platten?
909x am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
Anordnung von Deckenlautsprechern
Ernesto! am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen