Nach Umzug kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Roendi
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2012, 17:19
Hallo zusammen

Ich bin Ende November in eine moderne Wohnung umgezogen. Wie ihr aus meiner Signatur erkennen könnt habe ich eigentlich cooles Equipment. Nun musste ich mit schrecken feststellen das ich absolut keine Bass mehr habe.

Das Problem ist der Raum. Er hat einen sehr hohen Hall Anteil. Das Ausmessen mit dem Susano hat gar nichts gebracht.

Der Raum sieht folgendermassen aus. Boden Eichenparkett, Eine Längsseite total Verglast. Es sind alles nur harte Materialien. Als erstes habe ich mal einen alten Teppich hochgeholt. Das brachte vielleicht eine 5 % ige Verbesserung. Der Weihnachtsbaum auch nochmal 5 % (kein Dauerzustand). Ich habe noch keine Vorgänge dran. Was meint ihr? Was bringt mehr?
Vorhänge oder Teppich?

Besten Dank für eure Einschätzung.

Röndi
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 17:28
beides bringt allenfalls marginal was.

hast du schon viel mit der Aufstellung ausprobiert? Sitzposition verlagert?

Wie stehst du zu Raumakustik Maßnahmen? Vielleicht den Raum mal von nem Akustikprofi ausmessen lassen. Dann kann man abschätzen mit wie viel Aufwand und wieviel optischen Eingriffen das Problem zu beseitigen wäre.
Roendi
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 18:49
Hallo
An der Sitzposition kann ich nicht viel ändern.

Das wegen Raumakustik habe ich mir fast gedacht. So ein Shit.

Und ich dachte meine alte Wohnung sei ein Problemfall. Die tiefen Frequenzen werden wir ausgelöscht. Ich dachte sogar, dass die LS nicht richtig angeschlossen sind. Habe dann an den Terminals die HT abgehängt und danach habe ich nur noch Gläser im Sideboard klirren gehört. Die Frequenzen sind da aber eben wie ausgelöscht. Mit dem Sub habe ich auch noch probiert. Habe ihn auch mitten in den Raum gestellt. Ohne eine Verbesserung. Mit den LS bin ich eher zu Wand nah (ca. 70 cm). Ging weg bis auch 1 Meter wieder ohne besseres Ergebnis. Schon in die Hände klatschen zeigt, dass es viel Hall in dem Raum hat.


[Beitrag von Roendi am 11. Jan 2012, 18:50 bearbeitet]
musv
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 18:54
Stell Blumen rein. Sowas mit Banane zum Beispiel.
Bergamo
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2012, 00:43
Hi,

ich glaube das wird nicht so einfach zu lösen sein, da müssen wir verschieden Stellen aufgreifen um es akustisch erlebnisreicher zu machen.

Als erstes stelle doch bitte eine Skizze mit den Abmaßen des Raumes, die Positionen der LS und deines Hörplatzes ein, evtl. auch mal 1,2 Bilder dazu.

Der Holzboden / die Glasfront sind zum einen sehr schlecht für den Hochton, da keine Dämpfung vorhanden ist und es zu starken Reflektionen kommt
--> du hast übermäßig viel Hochton überall.

Zum anderen sind dies aber auch mit dem Bass mitschwingende große Flächen, welche u.U. "ganz hervorragend" als Bassabsorber fungieren.
--> evtl. hohe Bassbedämpfung

Die Summe ist das was du jetzt hören musst...
Es wird irgendwie auf das Anbringen von Teppich UND Vorhängen UND evtl. Absorbern / Regalen / ... hinauslaufen müssen.
Dazu vielleicht noch eine geänderte verbesserte Aufstellung der LS / Sub / Hörplatz.

Bis später...
Bergamo
Roendi
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2012, 12:24
Hallo zusammen

Vielen Dank schon jetzt für eure Tips und Hinweise.

Also hier mal ein paar zusätzliche Infos:

Hier sind ein paar Bilder:

So jetzt habe ichs tatsächlich doch noch geschafft.

Die Kabel sind natürlich noch nicht ordentlich weggeräumt. Aber solang ich noch am Setup der Anlage bin ;-(

Ich hoffe das zeigt ein wenig meine Wohnsituation.
Gestern Abend war alles ein wenig überstellt hinten auf dem Tisch und schon war der Sound besser. Also ich bin noch voller Hoffnung.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Die Bananenpflanze bin ich mir echt am überlegen. Die sieht auch noch gut aus ;-).

Ihr seid einfach spitze.

Röndi


[Beitrag von Roendi am 12. Jan 2012, 13:03 bearbeitet]
musv
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2012, 12:30
Kann es sein, dass du 5x denselben Link (Grundriss) gepostet hast?
Roendi
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2012, 12:36
Ja ich bin das noch am optimieren.

Du bist zu schnell
musv
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2012, 12:42
Schöne Landschaftsbilder. Werd ich mir als Urlaubsziel mal festhalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe.null Bass nach Umzug.
WBC am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  32 Beiträge
Raummoden nach Umzug. Bassloch beseitigen.
klabauterbehn am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  57 Beiträge
Hilfe! Klangproblem nach Umzug
erowid am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung 7.1 nach Umzug
Element0815 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  8 Beiträge
Aufstellung nach Umzug
donuschi am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
Kein Bass
-Merlin- am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
Probleme mit der Raumakustik nach Umzug
Artur am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  9 Beiträge
Kaum noch Tiefton nach dem Umzug
leon78 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  16 Beiträge
Nach Umzug: tIef Frequenzen weg
rib am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  6 Beiträge
Hilfe!!! Kein Bass....
hai_vieh71 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863