Hilfe.null Bass nach Umzug.

+A -A
Autor
Beitrag
WBC
Gesperrt
#1 erstellt: 24. Jul 2015, 00:27
Hallo all,

ich betreibe meine Kette in der aktuellen Fassung mittlerweile seit gut 20 Jahren.

Vor 15 Jahren ging ich den Gang alles Irdischen - ich ließ mich scheiden - und damit begann eine musikalische Odyssey, die bis heute anhält...

Ich war mit der von mir zusammengetragenen Kette zu 100% zufrieden - jeder, dieser Hobby teilende Besucher bestätigte mich nach ausgiebigem Probehören in meiner Meinung... ich war zufrieden - bis meine Umzugs-Odyssey aus o.g.Grund begann...
Nun lebe ich in einer 100m² Dachgeschosswohnung - und meine LS - TI5000 - bekanntermaßen ausgesprochene "Diven" im Bezug auf die Aufstellung - wollen nicht mehr...haben sie früher meine Wohnzimmer/Esszimmer Kombi von ca.40m² mit reinem, knochentrockenen und fulminanten Bass bespielt - ohne Probleme kontrolliert durch meine Rotel - Kombi - habe ich heute ein messerscharfes Hochtongedöhns mit absolut klar geschnittener Mittenwiedergabe... - und dann....... - gar nix mehr...die Bassmembranen drücken und schuften wie irre - und zu hören, bzw. zu spüren ist........... - rein garnix....ich versuche schon seit geraumer Zeit, die alten, liebgewonnenen Bässe zurück zu bekommen - aber vergeblich...egal, wie und wo ich die LS platziere - null Bass... - an meinen Rotels liegt es definitiv nicht...ich habe an drei Seiten Dachschrägen und überall Gauben, sowie schwingende Holzböden und - als wenn das noch nicht reichen würde - rundherum Rigipswände...ich trage mich schon mit dem Gedanken, umzuziehen...obwohl die Wohnung toll ist - ich möchte nur noch einmal wieder richtig mit "rumms" Musik hören, bevor meine Ohren altersbedingt ganz "zumachen"....

Was kann ich tun...???
*myname*
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2015, 09:10
Hallo WBC,

wenn wir davon ausgehen dass der Raum dafür verantwortlich ist, du schon mit der Aufstellung experimentiert hast, dann wird es sehr schnell sehr schwierig.
Aber später mehr dazu.

Zu allererst, wenn ein Lautsprecher verpolt angeschlossen wurde, kann es auch zu diesem Effekt kommen.
Das schon kontrolliert?
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2015, 12:36
Es klingt für mich aber so, als hättest du "nur" mit der Aufstellung der LS experimentiert. Hast du auch die Hörposition verändert?
Kommt denn irgendwo Bass, wenn du dich durch das Zimmer bewegst?
khonfused
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2015, 14:42
Kannst Du Dich nicht mit der Frau versöhnen?

Im Ernst: Über zuwenig Bass liest man selten, meist wummert oder dröhnt es irgendwo. Bei zuwenig Bass ist oft die Ursache ein ausgeprägtes Bassloch am Hörplatz.

Ist denn nirgendswo Bass im Raum?

Den Raum mal durchmessen (lassen) gibt vermutlich die Antwort,

Gruss
michael.kahrs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2015, 14:58
Vielleicht mal LS auf eine andere Seite stellen. Die können ja eigentlich nicht Bassschwach sein. Näher an die Rückwand, schon alle Stellplätze ausprobiert?
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Jul 2015, 18:06
Hallo,
jepp, alles schon ausprobiert..
Vor,zurück, an einen ganz anderen Platz im Raum...drei bis viermal schon einen anderen Aufstellort gesucht, immer ohne Verbesserung...
Verpolt sind die auch nicht,da ich alles beschriftet habe...habe mich an jede beliebigen Platz im Raum gestellt/gesetzt- der Bass wird an einigen Stellen bestenfalls ganz leicht hörbar und nur im oberen Bereich, null Tiefbass wie früher mal, als die große Wohnzimmerscheibe wackelte...ich denke, der Raum saugt halt alles an Bass auf...gibt es so etwas? Habe am jeder Seite Dachschrägen und Gauben mit verschiedenen Zuschnitt...früher war der Hörraum klassisch rechteckig...Heute alles aus Rigips mit Holzdecken...ich denke, ich muss umziehen oder aber ich verkaufe mein Zeug und stell ein Kofferradio auf...
Habe keine Idee mehr...
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2015, 14:14
Du hast Dich wahrscheinlich auch über die Jahre an eine massive Bassüberhöhung gewöhnt.

Messequipment hast Du nicht? Sonst würde ich mal jemanden kommen und den Raum messen lassen....

VG
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2015, 14:37
Wie hier schon erwähnt wurde, kann es durch eine Verpolung EINES Lautsprechers kommen. Auch wenn man damals alles beschriftet hatte, könnte sich dabei auch ein Beschriftungsfehler eingeschlichen haben (Vermutung).
Ein kurzer Test, durch drehen des Balance-Reglers, nach links und/oder rechts-Anschlag, könnte den Bass bei einer Verpolung erhöhen. Dann ist ein Lautsprecher verpolt.
Manchmal hilft es auch, einfach BEIDE Lautsprecher verpolt anzuschliessen. Dadurch verschiebt sich die Phase um 180Grad und hat am Hörplatz auf einmal wieder Bass. (Technisch geht dadurch nichts kaputt).
BolleY2K
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2015, 14:51
Ich tippe eher auf vorher schallharte Wände und massive Bassüberhöhung und jetzt Rigips + federnder Boden und Decke = das genaue Gegenteil....
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2015, 14:58
Vermuten kann man alles...
Aber der kleine Balance-Test und ein Umpolen BEIDER Lautsprecher, bedarf keines Geldes und ist schnell gemacht.


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Jul 2015, 14:59 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2015, 15:05

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:

Manchmal hilft es auch, einfach BEIDE Lautsprecher verpolt anzuschliessen. Dadurch verschiebt sich die Phase um 180Grad und hat am Hörplatz auf einmal wieder Bass. (Technisch geht dadurch nichts kaputt).


Diesen Tipp hört man immer wieder, und ich frage mich jedes mal, wie das funktioneren soll: Der Mensch kann die Phase ja gar nicht wahrnehmen und sowohl Schalldruck als auch Schallschnelle bleiben am Hörplatz von der Amplitude in diesem Fall gleich.


[Beitrag von flyingscot am 25. Jul 2015, 15:08 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2015, 15:19
Eine Verschiebung der Phase um 180 Grad, bedeutet die Verschiebung einer Schallwelle um eine halbe Wellenlänge. Wenn man sich eine Schallwelle als Sinuskurve vorstellt, so wird diese auf ihrer Achse nach hinten verschoben. Eine Verschiebung um 180 Grad ist gleichbedeutend mit einer Spiegelung der Welle auf ihrer Achse. Auf den Lautsprecher bezogen bedeutet das, dass die Membran zuerst nach innen, statt nach außen ausschlägt. Letzten Endes handelt es sich mehr oder weniger um eine Zeitverzögerung der Schallwelle um bis zu einer halben Wellenlänge.


So wird es im Kfz-Bereich schon lange praktiziert.... Bei einigen Kollegen zu hause, haben wir dadurch auch bessere Ergebnisse erzielt. Bei mir ändert sich auch nichts...
flyingscot
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2015, 15:26
Ich weiß, was dabei passiert. Nur ändert sich dadurch weder die Schallausbreitung noch die Schallwahrnehmung. Dass es Leute gibt, die dann einen Unterschied wahrnehmen, ist mir klar. Das funktioniert ja auch mit Klangschalen oder CD-Sprays sehr gut
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2015, 15:32
Dann kann ich dir nicht helfen...
Dies ist kein Voodoo. Sogar stufenlos einstellbare Phasendreher/verschieber von 0-180Grad gibt es zu kaufen und machen einen Sinn. Auch in DSP´s werden diese eingesetzt.
flyingscot
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2015, 15:50
Dabei geht es normalerweise um Phasenverschiebung oder Zeitverzögerungen einzelner Lautsprecher/Subwoofer. Phasendifferenzen oder Zeitverzögerungen verschiedener Signalquellen kann der Mensch natürlich problemlos wahrnehmen, jeder AVR macht dies zur Laufzeitkorrektur.

Aber ist schon ok, das brauchen wir hier nicht ausdiskutieren...
WBC
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Jul 2015, 18:55
Hallo all,

habe nun - obwohl ich es mir absolut nicht vorstellen konnte - beide LS-Kabel= vier LS Strippen von den Endstufen bis zu den LS kontrolliert - alles korrekt...!
Ebenso schliesse ich eine Gewöhnung meines Gehörs an eine Bassüberhöhung aus, da ich ein ausbalanciertes Klangbild hatte - jeder Besucher bestätigte dies - nicht zuletzt, weil bei mir (Rotel-Kombi) keinerlei Klangregler oder Loudness zum Einsatz kommt - sind schlichtweg nicht vorhanden - auch der Balance Regler ist aus dem Signalweg genommen worden - konnte diesen Test also nicht machen...
Es ist einfach kein Bass vorhanden - die Membranen gehen über den vollen Hub (bei entsprechendem Pegel) und die Bassreflexröhren transportieren ein Luftvolumen, welches ausreicht, ein Teelicht auszublasen - jedoch ohne irgendein Ergebnis...
Übrigens ist der Hub der Bässe identisch - nicht zeitversetzt, wodurch die Verpolung eines LS ebenfalls ausgeschlossen werden kann...

Ratlos und frustriert...
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2015, 19:04
Hi,
WBC (Beitrag #16) schrieb:
...habe nun - obwohl ich es mir absolut nicht vorstellen konnte - beide LS-Kabel= vier LS Strippen von den Endstufen bis zu den LS kontrolliert - alles korrekt...! ...

...am effektivsten ist es, einfach mal eins der Kabel versuchsweise umzupolen und zu hören ob sich am Bass was tut...


-------------------------------------
ansonsten ist es nicht ungewöhnlich wenn in Leichtbau-Dachausbauten Bass /Grundton fehlen, hier im Forum gibts immer wieder Berichte darüber.
Leider hast du mit Stand-LS und puristischer Stereokette besonders ungünstige Voraussetzungen.
Eine flexiblere Anlage bestände aus zwei Subwoofern
-- die z.B. diagonal die Hörzone in die Zange nehmen, preiswertere Einstiegsmodelle reichen --,
plus zwei kleinere LS fürs Stereodreieck (oder aber deine TI 5000 wenn noch gut plazierbar...)
plus ein Antimode 2.0 Dualcore
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666
für die Klangkultur unter erschwerten Bedingungen mit automatischer Einmessung.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Jul 2015, 19:24 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#18 erstellt: 25. Jul 2015, 19:37
Und wie würden den zwei zusätzliche Subs angeschlossen...? Doch sicherlich aktiv? Und das Dualcore...? Hab mich bisher noch nie mit solchen Teilen beschäftigt (beschäftigen müssen...)...
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 25. Jul 2015, 19:38

Mwf (Beitrag #17) schrieb:
...am effektivsten ist es, einfach mal eins der Kabel versuchsweise umzupolen und zu hören ob sich am Bass was tut... :X


Da spricht mir einer aus der Seele



@WBC

die Membranen gehen über den vollen Hub (bei entsprechendem Pegel) und die Bassreflexröhren transportieren ein Luftvolumen, welches ausreicht, ein Teelicht auszublasen - jedoch ohne irgendein Ergebnis...
Übrigens ist der Hub der Bässe identisch - nicht zeitversetzt, wodurch die Verpolung eines LS ebenfalls ausgeschlossen werden kann..


Das ist definitiv nicht mit dem bloßen Auge erkennbar. Auch an dem Luftausstoß der Bassreflexröhren lässt sich nicht "erfühlen", ob beide Lautsprecher richtig gepolt sind.
WBC
Gesperrt
#20 erstellt: 25. Jul 2015, 21:05
>> Auch an dem Luftausstoß der Bassreflexröhren lässt sich nicht "erfühlen", ob beide Lautsprecher richtig gepolt sind.<<

Dass man am Luftausstoss nicht erkennen kann, ob die LS verpolt sind, ist klar... das Beispiel sollte auch nur verdeutlichen, dass die Bässe schon schuften - jedoch ohne irgendeine Wirkung...

Ich denke, für vernünftigen Klang werde ich wohl wieder umziehen müssen ...shit...
BolleY2K
Inventar
#21 erstellt: 26. Jul 2015, 10:24
Na Du gibst aber schnell auf...
WBC
Gesperrt
#22 erstellt: 26. Jul 2015, 16:49
Ich würde nicht sagen, dass ich schnell aufgebe...ich wohne dort bereits seit vier Jahren...
WBC
Gesperrt
#23 erstellt: 27. Jul 2015, 14:38
Hallo all,

hatte gerade ne Idee...habe gerade mal die Bass-Endstufe rausgenommen, die Brücken an den Weichen eingesteckt und nur mit einer Endstufe laufengelassen, weil ich dachte, dass die andere vielleicht einen Defekt haben könnte... jedoch ohne nennenswerten Unterschied...immer noch nichts... der Membran-Hub ist da, aber nichts zu spüren, außer Vibrationen der Rigipsplatten in manchen Nischen...

ich versteh's nicht...

alles ist so angeschlossen wie seit Jahren...und immer war Druck ohne Ende da...wenn ich Musik gehört habe, haben meine 75 m entfernt wohnenden Nachbarn bei passender Windrichtung 'nen Hals gekriegt...

und jetzt ist nix...nur Hochton u.-Mittengeplärre...fast so, als wenn ich die Bass-Endstufe überhaupt nicht am Netz hätte...


[Beitrag von WBC am 27. Jul 2015, 14:40 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#24 erstellt: 27. Jul 2015, 14:43
Fehlt dir der Bass seit vier Jahren, oder ist das erst kürzlich passiert?
WBC
Gesperrt
#25 erstellt: 27. Jul 2015, 14:48
seit ich dort wohne - also seit vier Jahren - habe schon viel hin und her geschoben - immer ohne Ergebnis...außer dem Ergebnis, dass ich kaum noch gehört habe. Ich hatte die letzten Jahre auch immer sehr wenig Zeit...
Jetzt hab ich mein Saxophon wieder hervorgeholt und nehme mir wieder die Zeit für Musik - und nun ist der Frust wieder da...
ehemals_Mwf
Inventar
#26 erstellt: 27. Jul 2015, 17:33

WBC (Beitrag #23) schrieb:
...aber nichts zu spüren, außer Vibrationen der Rigipsplatten in manchen Nischen...
ich versteh's nicht......

...genau diese Vibrationen bringen ja den (hier unerwünschten) Effekt der Absorption.
Die (Grundton-)Energie wandert zu wesentlichen Teilen ins Gebäude und fehlt dir im Raum.

Um diesen Effekt auszugleichen muss andere -- insbes. flexiblere -- Hardware ran.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 27. Jul 2015, 19:31 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#27 erstellt: 27. Jul 2015, 20:15
Ich kauf mir deswegen doch keine neue Anlage - dann zieh ich lieber um...
WBC
Gesperrt
#28 erstellt: 04. Aug 2015, 17:53
Hi,

habe die Boxen mittlerweile fast mitten im Raum stehen und ca. 1m um die LS rum kommt nun der Grundton - am Hörplatz jedoch - nix... und auch sonst nirgendwo im Raum...abgesehen vom Platz genau zwischen den LS sowie mittig dahinter, dem Schlafzimmer (drüber...), dem Treppenhaus und dem Bad... aber vom Klo aus Musik zu hören ist doch mehr als xxxxxxxx... wenn das Wortspiel mal gestattet ist...


[Beitrag von WBC am 04. Aug 2015, 18:00 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#29 erstellt: 04. Aug 2015, 18:20
Sooo,

nachdem ich nun Bass hinter den LS hatte, war die logische Konsequenz, die Kisten einfach um 180° zu drehen...

und...

ich habe meinen neuen Hörplatz gefunden - Soundmässig alles wie früher...bis auf die Tatsache, dass ich meinen Wohnraum komplett umgestalten muss - die LS stehen nun mitten im Raum - die Anlage ist einen halben Tagesmarsch entfernt, keine FB kommt dorthin...naja... ich hätte das niemals gedacht, sonst hätte ich das schon viel früher ausprobiert...


[Beitrag von WBC am 04. Aug 2015, 18:20 bearbeitet]
michael.kahrs
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Aug 2015, 18:59
Dann wünsche ich wieder viel Spaß
ehemals_Mwf
Inventar
#31 erstellt: 04. Aug 2015, 22:27

WBC (Beitrag #29) schrieb:
...ich habe meinen neuen Hörplatz gefunden - ...

...damit evtl. auch andere was davon haben:
Bitte jetzt eine Zeichnung, sowohl zum neuen Zustand, als auch -- in anderer Farbe -- dem total unbefriedigenden...
WBC
Gesperrt
#32 erstellt: 05. Aug 2015, 12:34
Mal schauen, was ich tun kann...wenn ich die Zeit dazu finde, mach ich mal ne Skizze - jetzt muss erstmal die Wohnung wieder wohnlich umgestaltet werden...

bis denne...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach Umzug kein Bass
Roendi am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  9 Beiträge
Raummoden nach Umzug. Bassloch beseitigen.
klabauterbehn am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  57 Beiträge
Hilfe! Klangproblem nach Umzug
erowid am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung 7.1 nach Umzug
Element0815 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  8 Beiträge
Aufstellung nach Umzug
donuschi am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
Probleme mit der Raumakustik nach Umzug
Artur am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  9 Beiträge
Kaum noch Tiefton nach dem Umzug
leon78 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  16 Beiträge
Nach Umzug: tIef Frequenzen weg
rib am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  6 Beiträge
Umzug, Zimmereinrichtung
PB791 am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung nach Umzug, Beginn einer Odyssee
UweM am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen