Umzug, Zimmereinrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
PB791
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Sep 2014, 23:03
Ich ziehe um. Nachdem in meinem jetztigen Zimmer alles nicht so toll klang, also auch eine Möglichkeit meine Anlage neu auszurichten. (Der Hauptgrund des Auszuges war natürlich ein anderer... )

Nachdem ich heute das Zimmer ausgemessen habe, gibt es wohl zwei (oder vielleicht auch mehr) Möglichkeiten, wobei ich einen klaren Favorit habe.

Und zwar die Version mit dem Schreibtisch im Raum (siehe angehängte Grafiken). Der Sound müsste hier doch sowohl am PC sitzend als auch hinten dran auf dem Sessel, den man bei bedarf natürlich in die Mitte ziehen würde, recht ordentlich sein? Zudem hätte sie den Vorteil vom Schreibtisch aus, aus dem Fenster schauen zu können.
Ob ich die Boxen wirklich auf so ein Regal stellen oder ein Brett an der Wand befestige oder mit einer Wandhalterung versehe, weiß ich noch nicht.

Die zweite Version (Schreibtisch am Rand) erscheint mir weniger optimal (ist im Grunde so ähnlich wie ich es jetzt auch habe). Trotzdem habe ich mal eine Grafik angehängt, die jedoch eher Schemenhaften Charakter hat, also in weiten Teilen relativ ungenau ist.

Noch ein paar Hinweise: Der große Kasten ist natürlich mein Bett. Das Zimmer ist 4,9mx2,9m groß.

Meine Anlage besteht aus:
2x Heco Metas 300
1x MIVOC HYPE 10
1x YAMAHA A-S300

Mich würde nun vor allem eure Einschätzung zu den zwei Version, vor allem die erste mit dem Schreibtisch in der Mitte interessieren. Für komplett andere Vorschläge oder sonstige Hinweise bin ich natürlich auch offen und dankbar.

Wie immer - schonmal vielen Dank vorab!

Version 1:
ideeI_oben_IideeI_perspektiveideeI_rechts

Version 2:
ideeIIideeII_oben


[Beitrag von PB791 am 26. Sep 2014, 00:04 bearbeitet]
PB791
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Sep 2014, 14:55
Wie sieht es beispielsweise mit den Fenstern aus, die doch relativ nah hinter den Boxen liegen. Die könnten für Probleme sorgen?
Sollte man da mit Akustik-Vorhängen arbeiten? Lässt sich das relativ kostengünstig realisieren?

Sollte ich Diffusoren oder Absorber einsetzen? Wenn ja, wie?

(Auf Schreibtischhöhe soll im übrigen noch ein Teppich hin.)
GIKacoustics
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2014, 13:06
Hallo PB791,

also zur Aufstellung: Ich würde zu version 1 Raten.
A) Schaust du so in Richtung der kürzeren Wand was immer empfehlenswert ist und

B) hast du so das Fenster hinter den Lautsprechern was meiner Meinung nach immer die bessere Variante ist.

Einen Akustikvorhang halte ich nicht für nötig.

Versuche den Schreibtisch möglichst zentral im Raum zu platzieren wenn dies dein Abhörplatz wird. Sollten deine Lautsprecher nicht über rückwärtige Bassports verfügen geh ruhig möglichst nah an die Wand.

Natürlich würde ich immer zu Absorption raten. In diesem Fall sind Bassfallen sicher keine schlechte Idee. Auch wichtig könnten Absorber an Reflexionspunkten sein sowie an der Rückwand.

Die Platzierung des Subwoofers kannst du am besten durch ausprobieren bestimmen.
Mysterion
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2014, 14:19

GIKacoustics (Beitrag #3) schrieb:
A) Schaust du so in Richtung der kürzeren Wand was immer empfehlenswert ist und


Immer?


GIKacoustics (Beitrag #3) schrieb:
Versuche den Schreibtisch möglichst zentral im Raum zu platzieren wenn dies dein Abhörplatz wird. Sollten deine Lautsprecher nicht über rückwärtige Bassports verfügen geh ruhig möglichst nah an die Wand.


Was befindet sich nochmal grundsätzlich in mehrfacher Hinsicht in der Mitte des Raums?

Der Mythos mit der Richtung der Bassreflexöffnung ist ebenfalls bereits lange geklärt! Boxen direkt an der Wand: Maximalanregung der Längsmoden, Kammfiltereffekt mit starker Betonung, Auslöschungen im Bassbereich zwischen 200 - 300 Hz, maximale Reflektionen im MT/HT, ebenfalls inkl. Kammfiltern.


GIKacoustics (Beitrag #3) schrieb:
Natürlich würde ich immer zu Absorption raten. In diesem Fall sind Bassfallen sicher keine schlechte Idee. Auch wichtig könnten Absorber an Reflexionspunkten sein sowie an der Rückwand.


Reflektionen treten in Räume ebenfalls grundsätzlich auf, die einzige Ausnahme ist das Freifeld.


GIKacoustics (Beitrag #3) schrieb:
Die Platzierung des Subwoofers kannst du am besten durch ausprobieren bestimmen.


Das stimmt so auch nicht. Man kann mit Hilfe der "Krabbelmethode" einen guten Aufstellungsort finden, allerdings kann man auch direkt modenkonform vorgehen.
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Okt 2014, 08:19
Im Falle von PB791 kann eine Abhörposition in der Raummitte durchaus sinnvoll sein, wenn der Sub richtig positioniert ist:

Raummoden in Zimmer 4.9m x 2.9m

Wie deutlich zu erkennen ist, würde ein Verschiebung nach hinten/vorne aus der Zimmermitte heraus deutliche Ungleichmäßigkeiten im Frequenzverlauf hervorrufen. Die Mär von der grundsätzlich 'schlechten Zimmermitte' wegen Anregung der Längsmoden muß immer auf den Spezialfall unter Berücksichtigung der Zimmerabmessungen, Lautsprecher-/Abhörposition, Frequenzgang der LS usw. bewertet werden.

Grüsse
Guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmereinrichtung
jessesmaria am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  7 Beiträge
Bester Klang im Zimmer
Celebril_KLHO am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  5 Beiträge
Zimmereinrichtung - Aufstellung
c147258 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Es schallt im Zimmer
mastaa am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  12 Beiträge
PROBLEM ZIMMER - Anlagenausstattung !
HiltiC am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
zimmer schalldicht machen.
didi_78 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Abgetrennter Raum im Zimmer
Mailvirus18 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Zimmer umgestellt.
/jägermeister/ am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Unzureichender Bass am Hörplatz (kleines Zimmer)
Deidara26 am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  9 Beiträge
akustikproblem im zimmer
MoOnGo am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen