akustikproblem im zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
MoOnGo
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2006, 22:37
hi,

komme eher aus dem carhifi bereich, doch hab auch zuhause ein akustik problem.

und zwar: ich habe 2 siemens RL 330 G6 3Wege LS. betrieben an nem yamaha a-300 amp. die ls stehen ca 30 cm von der wand weg und haben hinten ne bassreflex öffnung

das problem ist, dass wenn ich in der mitte der 2 ls sitze (also am pc), dass der tieftonbereich fast garnicht da ist. wenn ich stehe ist er 100% stärker und wenn ich aus dem zimmer laufe oder in den ersten stock ist er unglaublich stark!

das ist verdammt nervig, da meine mutter immer meint ich hab den bass so laut, doch wenn man am pc sitzt is davon gaaarnix zu hören.

was kann ich dagegen tun ?
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 08:38
Die Hörposition änder oder die Lautsprecher woanders aufstellen.
Das, was du beschreibst, sind Raummoden. Der Bass wird durch reflektierte Schallanteile ausgelöscht. Wenn du relativ mittig im Raum sitzt, kann das schon sehr extrem sein.
Geh mal durch den Raum, dann fällt dir das auf (ist es ja schon durch das Aufstehen).
MoOnGo
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2006, 17:04
jupp fast in raummitte.

aber ich kann die boxen nich anderst aufstellen, da sie ja dann nichmehr links und rechts von mir sind :/
inthro
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2006, 17:38
salut,

wenn du das problem aus der welt schaffen willst, wirst du um ein umstellen der boxen oder deines hörplatzes nich drumrum kommen... auslöschungen zu beseitígen ist sonst ein schwieriges unterfangen. den pc-tisch verschieben...?


grüsse inthro
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2006, 22:39
jap, es hilft nur die Sitzposition zu ändern und eventuell die Aufstellung der LS (weiter weg von den Wänden).

oder man macht es wie ich mit nem DBA (siehe meine Signatur und mein Profil)


Grundregel beim Aufstellen von TieftonLS:
wenn möglich in die Minima der ersten Raummoden stellen. Diese Minima befinden sich immer 1/4 Raumlänge von den umliegenden Wänden entfernt (wäre dein Zimmer z.B. 4m breit, 6m lang und 2m hoch; dann müsste ein LS 1m von der Seitenwand, 1,5m von der Vorderwand und 0,5m vom Boden entfernt stehen ;))

Und den Hörplatz möglichst nicht in die Mitte zwischen Rückwand und Vorderwand. 2/3 der Raumlänge sind hier sinnvoller
MoOnGo
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2006, 13:28
naja danke erstma ich hab sie jetzt 1m von der wand weg ... wurde auf jeden fall besser aber immer noch nicht top
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Aufstellung in Keilförmigen Zimmer
luhinefi am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  7 Beiträge
Bass weg wenn ich sitze
RaulDuke am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  35 Beiträge
Bass Ist nicht da wo er hin gehört?
Walhalla1* am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  4 Beiträge
Akustik für mein zimmer? Bass nur im sitzen !
BeneB am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
Tipps zum Aufstellen der LS!
Segata-Sanshiro am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  6 Beiträge
Akustik verbessern in WG Zimmer
Sokratan am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  8 Beiträge
Regal hinter LS
Wattepuschel am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
Wo ist der Bass hin ?
herby2002 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  6 Beiträge
LS an die breite oder schmale Wand?
stereoplay am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  7 Beiträge
LS in der Raumecke / wand simulieren?
hydro am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen